Katze 20 Jahre

  • Themenstarter Themenstarter ashina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ashina

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Blutbild.

Leider mussten wir schweren Herzens vergangene Woche Donnerstag und fast 20 jährige Katze zu Hause einschläfern lassen.

Angefangen hat alles vor ca. 2,5 Wochen mit weniger Essen, zusätzlich hat das Augenlich in dieser Zeit extrem abgebaut, sie konnte innerhalb dieser "kurzen" Zeit kaum noch etwas sehen. Wir sind dann mit ihr zum Arzt und haben ein Blutbild machen lassen, dort wurde uns mitgeteilt, das Leber/Niere schlechte werte aufweisen etc. An dem Tag hatte sie schon nichts mehr gegessen, wir haben wirklich alles angeboten, von Thunfisch hin, bis gekochtes Fleisch über sehr hochwertiges Futter usw usw..leider schnupperte sie nur, aber nahm nichts mehr zu sich, 1 Tag später stellten wir fest das der Bauch deutlich dicker ist. Stellte sich dann relativ schnell herraus, das es Wassser ist, wir hatten dann folgende Optionen...wieder zum Arzt und Wasser entziehen und hier und da noch "rumschrauben" aber möchte man das wirklich einer 20 Jährigen Katze alles noch antun... für uns stand mit Tränen in den Augen fest das wir sie zu Hause in gewohnter Umgebung einschläfern lassen. Nun sind ein paar Tage vergangen, die Trauer ist groß und viel geht im Kopf rum, hätte man noch dies oder jenes machen sollen ?!.. Daher meine Frage, ich bin relativ Vorsichtig mit Blutbild und googeln, daher meine Frage, ob man hier das Blutbild ranhängen könnte, vielleicht gibt es hier im Forum einen Arzt der sich damit auskennt. Dies einfach nur für uns/mich.

ich bedanke mich vielmals für die Hilfe

viele Grüße an alle
 
A

Werbung

Mein Beileid zu eurem Verlust.
Hänge das Blutbild ruhig mal an, es gibt hier zwar keinen Arzt, aber User die sich auskennen.
 
vielen herzlichen Dank!!! ja das ist gerade keine gute Zeit... anbei das Blutbild und vielen Dank nochmal
1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    61,5 KB · Aufrufe: 64
Ich habe zwei User markiert,die sich auskennen.
Aber die Nieren(Kreatinin,Harnstoff)und Leberwerte(Alanin Amino Transferase) sind tatsächlich nicht gut/erhöht.Zusätzlich sprechen einige erhöhte Werte (Eosinophile,Neutrophile)für zb eine Infektion.
Vielleicht hätte man medikamentös die Symptome zeitweilig lindern können. Aber die Frage ist ja auch,ob das noch Lebensqualität gewesen wäre.
Wahrscheinlich wurde ihr Leid erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Neris und NummerAcht
Es tut mir sehr leid, dass ihr eure treue Wegbegleiterin gehen lassen musstet.. Aber vergiss dabei nicht, dass 20 ein wirklich stolzes Alter für eine Katze ist. Ich denke, man hätte nicht viel machen können, es ist auch der Lauf der Zeit. Ihr habt ihr vermutlich eine Quälerei und Leid erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Neris, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Mein herzliches Beileid zum Verlust eurer geliebten Katze.

Zum Blutbild kann ich leider nichts sagen. Aber ich möchte die kurz unsere Geschichte mitteilen, vielleicht hilft es dir ja ein wenig. Denn wir erlebten letztes Jahr mit unserem 20jährigen Kater Ähnliches. Er baute innerhalb weniger Tage ab und hatte dann u.a. dicke, geschwollene Beine. Wir sind zum TA und er sagte, das sei Wasser und wir könnten ihm Tabletten zum Entwässern geben. Wir entschieden uns schweren Herzens dagegen, da er eben innerhalb kurzer Zeit so angebaut hatte. Nach dem Erlösen sagte der Arzt, er hätte auch Wasser im Herzen gehabt, und es war dann besser, ihn gehen gelassen zu haben.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 
vielen herzlichen Dank!!! ja das ist gerade keine gute Zeit... anbei das Blutbild und vielen Dank nochmal
Es tut mir sehr leid, dass sie euch verlassen musste und sich auf ihren letzten Weg gemacht hat. Sie hatte einen hohen Schilddrüsenwert, eine SDÜ. Dadurch sehen im ersten Moment die Nierenwerte sehr gut aus, doch die Leberwerte sind schon sehr hoch gewesen. Man spricht in solch einem Fall von einer Maskierung der Nierenwerte. Das heisst, kann die Katze gut eingestellt werden mit einem Schilddrüsenmedi sinken meist auch die Leberwerte dafür steigen jedoch die Nierenwerte an. Dies kann bedeuten, wenn die Erhöhung erheblich ist, dass die Funktion der Nieren deutlichst eingeschränkt ist.
Grundsätzlich ist das sehr schöne Alter von 20 Jahren kein Grund warum man nicht versuchen sollte die Schilddrüse zu therapieren. Meistens zeigt sich ein Schilddrüsenproblem tatsächlich in starker Gewichtsabnahme, viel Fressen etc. , dies muss aber nicht unbedingt sein und man nimmt einige Dinge auch nicht richtig wahr, bzw. interpretiert sie anders wie z.B. Gewichtsabnahme altersbedingt.
Sie hatte zudem leider auch noch eine sehr starke Anämie, die aufzufangen wäre schwierig geworden und wird in diesem Fall dann (es ist ein wenig Glaskugel lesen) vermutlich doch der nachlassenden Nierentätigkeit zuzuordnen gewesen sein.
Es mag sich für dich anhören, dass du evtl. zu früh letztlich für deine Katze entschieden hast. Du machst dir Gedanken und wirst dich sicher gleich fragen ob du es nicht doch alles hättest bemerken müssen. Da kann ich nur aus jahrelanger Erfahrung berichten: nein - man erkennt nicht alles, unsere Tiere sind alltäglich da und vieles sieht man erst immer hinterher.
Du hast eine Entscheidung getroffen die all deine Liebe zu deiner Katze zeigt, mehr konntest du nicht tun. Allein die Flüssigkeitsansammlung hätte dramatisch werden können, sei dir gewiss du hast richtig entschieden.
Du behälst deine kleine Fellnase tief in deinem Herzen, sie wird immer bei dir sein
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Bon ClyMo, Echolot und 5 weitere
Auch von mir herzliches Beileid! Ohne ins Detail gehen zu wollen (und zu können) - man sieht dem Blutbild an, dass die Organe eurer Maus altersbedingt allmählich versagten. Das ist leider normal in dem Alter und leider auch nicht mehr zu "reparieren". Man kann, wie @ferufe schreibt, vielleicht noch an der einen oder anderen Schraube drehen, aber der Weg ist vorgezeichnet. Ich würde meiner Katze in dieser Situation auch keine größeren Behandlungen mehr zumuten und intuitiv glaube ich auch, ihr habt sie genau zum richtigen Zeitpunkt gehen lassen. Viel Kraft für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Neris
😢......vielen lieben Dank fuer euer Mitgefühl und auch für die Unterstützung das ich bzw. wir das richtige getan haben. Sie hatte ein tolles Leben, wenig Krankheiten..viele Kuscheleinheiten, tolles Essen 🙂 und auch tolle Kinder die mit ihr spielten. Mit den Kindern, das war zusätzlich noch sehr schlimm, aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr viel besser und so halten die Kinder Zelda auch in Erinnerung.... Danke an euch allen😢
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht und teufeline
Run free kleine Zelda 🌈
🕯️

Ich drück Dich mal ganz fest.
Ich denke auch Du hast richtig entschieden.
Das war der letzte Liebesbeweis, der ihr Leid erspart hat und sie ruhig einschlafen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: ashina
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
Dove
Antworten
3
Aufrufe
707
ferufe
F
Z
Antworten
33
Aufrufe
2K
NummerAcht
NummerAcht
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
855
Söckchen99
Söckchen99
P
Antworten
3
Aufrufe
957
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben