Katze 2x fast erstickt?

• Themenstarter Themenstarter Pixie1999
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmung ersticken hilfe kater katze krank luft luftnot notfall tieratzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixie1999

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin ein wenig ratlos..
Alles hat vor 2 Wochen angefangen. Mein Kater Merlin liegt mit mir im Bett und ganz plötzlich beginnt er ganz schlimm nach Luft zu schnappen und zu würgen. Das ging so fast eine Minute und er hat sich von mir nicht einfangen lassen. Dann nach mehrmaligen Würgen, schlucken und Luft schnappen (mit so Geräuschen als würde er ersticken) hörte er auf und tut so als wäre nichts passiert. Er hat gut gegessem, gespielt und alles war wieder gut. Mein TA meint er hätte sich vielleicht an Haaren oder Speichel verschluckt. 2 Wochen wars jetzt ruhig und dann gestern war wieder dasselbe. Er hat irgendwo am Boden herumgeschnuppert, dann hab ich nur noch gehört wie es wieder losgeht. Die gleichen Geräusche und der gleiche Vorgang und nachdem es vorbei war, war er wieder wie vorher. Ich mach heute einem Tierarzt Termin aus aber ich bin total nervös, was es sein kann. Kennt das jemand?

A

Werbung

Vom hörensagen klingt das für mich nach felinem Asthma.
Ich weiß nur dass die Diagnosestellung ziemlich aufwändig sein soll. An Deiner Stelle würde ich den TA auf jeden Fall darauf ansprechen.

Einen Anfall filmen soll für die Diagnosestellung auch hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pixie1999, Nepomuk und 3 weitere
Meine Kätzin hat das auch manchmal. Als sie noch ganz jung war, war es häufiger, dann fast gar nicht mehr. Auch sind die Anfälle nicht mehr so schlimm.
Vor ein paar Minuten hatte sie es wieder kurz, aber wirklich nicht so intensiv wie früher.

Meine Tierärztin hat mir gesagt, das das bei kleinen Tieren/Tierrassen (auch Hunden und Pferde) vorkommen kann.

Es gab bei uns keine Behandlung, die hat nach diesem "Anfall" keine weitere Beeinträchtigung und es dauert immer nur einige Sekunden und hat auch früher, als es noch heftiger war, nie lange gedauert, ich denke nie annähernd eine Minute.

Nichts desto Trotz ist es natürlich nicht verkehrt, deine Katze mal gründlich untersuchen zu lassen um alle Ewentualitäten auszuschließen.

• Like
Reaktionen: Pixie1999
Richtung felines Asthma könnte man versuchen bei den TA's abzuklären. Was sicher angebracht ist, aber nicht so einfach, denn felines Asthma klar heruaszubekommen, erfordert meist eine umfassende Ausschlussdiagnostik.

Aber es kommen auch noch weitere Dinge in Betracht.
Hast du irgendwo Katzengras stehen? Die Halme können gerne mal Quer im Rachen sitzen oder den Rachen aufreissen.
Ebenso können Hals-/Rachenentzündugen so etwas auslösen.
Einfaches Verschlucken, zuviel Staub bzw. im staubigen Ecken rumgespielt.
Trockenfutter sitzt quer..
Ein Infekt der Atemwege, der Lunge..

Nochmal einen Termim beim Tierarzt ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Zumal wenn es nun erneut aufgetreten ist.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Wie alt ist dein Kater?

Meine Katze macht das, wenn sie mit einem Haarballen im Magen zu kämpfen hat und den raus würgen möchte. Sie bekommt ihn dann nicht beim ersten Versuch raus und deshalb würgt sie dann immer mal wieder bis er dann eben doch draußen ist. Das ist dann auch so wie von Dir beschrieben. Konntest Du da was beobachten?

Ich finde dann immer irgendwann irgendwo in der Wohnung den ausgekotzten Haarballen und dann ist auch wieder erstmal Schluss damit. Da sie aber häufig mit den verschluckten Haaren zu kämpfen hatte bekommt sie mittlerweile zur Unterstützung regelmässig Malzleckerlie, seit dem ist es deutlich weniger geworden und kommt nur noch ganz selten mal vor.

Es kann also auch wirklich eine ganz harmlose Ursache haben und muss nichts bedenkliches sein. Abklären lassen ist aber natürlich trotzdem gut, nur würde ich mich nicht unnötig verrückt machen bis dahin.

Werbung:
Bitte mal unbedingt ein Thoraxröntgen in 2 Ebenen machen lassen.
Wenn es Asthma ist (oder das Herz oder Lungenwürmer) ist akute Luftnot eine große Gefahr.

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Pixie1999 und Pitufa
Ich stimme @verKATert zu.
Beim Tierarzt würde ich ein Thoraxröntgen machen lassen.

• Like
Reaktionen: Pixie1999, verKATert und Pitufa
Bitte mal unbedingt ein Thoraxröntgen in 2 Ebenen machen lassen.
Wenn es Asthma ist (oder das Herz oder Lungenwürmer) ist akute Luftnot eine große Gefahr.
Sieht man Lungenwürmer auf dem Röntgenbildern?

Nein, ich glaube nicht, aber die sind wirklich selten. Man sollte erstmal die naheliegenden Dinge ausschließen.

Werbung:
Ich habe hier auch eine Asthma-Katze und was du schreibst, passt relativ gut dazu. Für die Ausschlussdiagnose muss unbedingt auch eine Kotsammelprobe untersucht werden auf Parasiten.
Bei Luna musste auch eine Futterallergie angeschaut werden, da sie ihre Attacken immer nach Nassfutter bekommen hat. Da konnten wir jedoch nichts rausfinden. Dann auch das Thoraxröntgen... Wir sind jetzt hier mit Cortisontropfen sehr gut eingestellt mit Minimaldosis, da man mit Luna momentan unmöglich inhalieren kann. Inhalation wäre natürlich das Beste.

• Like
Reaktionen: Pixie1999
Richtung felines Asthma könnte man versuchen bei den TA's abzuklären. Was sicher angebracht ist, aber nicht so einfach, denn felines Asthma klar heruaszubekommen, erfordert meist eine umfassende Ausschlussdiagnostik.

Aber es kommen auch noch weitere Dinge in Betracht.
Hast du irgendwo Katzengras stehen? Die Halme können gerne mal Quer im Rachen sitzen oder den Rachen aufreissen.
Ebenso können Hals-/Rachenentzündugen so etwas auslösen.
Einfaches Verschlucken, zuviel Staub bzw. im staubigen Ecken rumgespielt.
Trockenfutter sitzt quer..
Ein Infekt der Atemwege, der Lunge..

Nochmal einen Termim beim Tierarzt ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Zumal wenn es nun erneut aufgetreten ist.

Hallo, nein wir haben keim Katzengras und Trockenfutter füttern wir gerade nicht weil der andere Kater so schlingt und es wieder erbricht. Morgen sind wir beim Tierarzt und wissen hoffentlich mehr!

Wenn du es noch schaffst, sammel bitte Kot - aus so vielen Proben wie möglich.
Und lass auch Blut abnehmen.
Wichtig ist das Röntgen.
Evtl kommt danach noch ein Herzschall (mit Doppler) auf Euch zu.
Das braucht aber einen extra Termin - bei jemandem, der sich auskennt.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Pitufa
Hallo! Ich bin ein wenig ratlos..
Alles hat vor 2 Wochen angefangen. Mein Kater Merlin liegt mit mir im Bett und ganz plötzlich beginnt er ganz schlimm nach Luft zu schnappen und zu würgen. Das ging so fast eine Minute und er hat sich von mir nicht einfangen lassen. Dann nach mehrmaligen Würgen, schlucken und Luft schnappen (mit so Geräuschen als würde er ersticken) hörte er auf und tut so als wäre nichts passiert. Er hat gut gegessem, gespielt und alles war wieder gut. Mein TA meint er hätte sich vielleicht an Haaren oder Speichel verschluckt. 2 Wochen wars jetzt ruhig und dann gestern war wieder dasselbe. Er hat irgendwo am Boden herumgeschnuppert, dann hab ich nur noch gehört wie es wieder losgeht. Die gleichen Geräusche und der gleiche Vorgang und nachdem es vorbei war, war er wieder wie vorher. Ich mach heute einem Tierarzt Termin aus aber ich bin total nervös, was es sein kann. Kennt das jemand?

Danke an alle die mir geantwortet haben! Wir waren beim Tierarzt und es wurde kein felines Asthma entdeckt. Merlin hat eine Entzündung am Zahnfleisch die auch nach hinten den Rachen geht. Er hat Antibiotikum gespritzt bekommen und ich geb ihm 10 Tage Schmerzmittel. Außerdem hat mir der Kleine gerade zum ersten Mal einen Haarballen vor die Tür gespuckt. Das Mysterium scheint gelöst zu sein und ich bin froh, dass er gesund ist!

• Like
Reaktionen: Silkente, Wildflower, Razielle und 3 weitere
Werbung: