Katze, 12, mit Kehlkopflähmung- brauche dringend Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Kati2307
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier sind weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Alles wird klappen.
Der Arzt hörte sich sehr kompetent an.
Auch das ganze Vorgehen der Klinik.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Ich bin mir selbst wirklich dankbar, dass ich in die Klinik gefahren bin. Stellt euch vor, ich hätte die Maus nächste Woche hier „auf dem Lande“ operieren lassen. Die OP wäre vllt geglückt, aber wer weiß, was mit den kranken Nieren gewesen wäre.

Das weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Ich weiß bisher leider noch gar nichts.

Aber ich denke, sie ist den kompetentesten Händen, in denen sie sein kann und dass zumindest alles versucht wurde, um böse Folgen zu verhindern. Ich glaube, dass das einem im Fall der Fälle immer noch ein bisschen Frieden geben kann 🙁
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Moustic und eine weitere Person
A

Werbung

Jetzt warte doch erst einmal ab, wie sich ihre Werte entwickeln.
Ob sie tatsächlich nach der Op eine CNE zurückbehält, die sofort mit Diätfutter behandelt werden muss, ist doch noch gar nicht raus. Und auch dazu gibt es gute Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Jetzt warte doch erst einmal ab, wie sich ihre Werte entwickeln.
Ob sie tatsächlich nach der Op eine CNE zurückbehält, die sofort mit Diätfutter behandelt werden muss, ist doch noch gar nicht raus. Und auch dazu gibt es gute Alternativen.

Du hast Recht. Es war mehr ein Ablenkungsversuch für mich selbst. Das mit dem Futter haben sie heute aber schon angedeutet, da sie ja die krankhafte Veränderung der Nieren schon im Ultraschall gesehen haben leider.
 
Schlechte und gute Nachrichten. Sie hat die OP bisher gut überstanden. Sie wacht gerade auf und war die OP über stabil. Schlechte Nachrichten: bei ihr war aufgrund des Alters der Knorpel schon zu porös, sodass es ausgerissen ist. Das ist auch eher selten, passiert aber manchmal. Deshalb musste er es auf der anderen Seite probieren. Da hat es gehalten und der Kehlkopf ist Stand jetzt geöffnet. Leider kann es sein, dass es auch hier im Nachgang, irgendwann… Stunden, Monate, Jahre - reißt. Weil der Knorpel evtl ähnlich porös ist oder noch wird. Wenn das der Fall sein sollte, kann man leider nicht erneut operieren und die Symptomatik würde schnell und vllt sogar heftiger zurückkehren. 😔 Ich freue mich, dass sie bisher die OP geschafft hat. Das andere ist natürlich eine Hiopsbotschaft, die mich sehr sehr traurig macht und wieder eine dauerhafte Angst um sie in mir hervorrufen wird. 😭 für die Nieren war sie seit gestern in der Dauerinfusion und wir hoffen, dass sie das gut schafft. Sie würden sich Morgen Nachmittag melden, wie es ihr geht, wie die Nierenwerte sind usw.

Ich bin sehr traurig, aber auch dankbar, dass ich sie gestern dort hin gebracht habe und ich weiß, dass ich alles versucht habe, um ihr zu helfen. Ich glaube, das ist für mich auch wichtig, damit ich mir irgendwann keine Vorwürfe mache.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, Namenlose und 2 weitere
Das ist doch schön, dass die Praxis sich gemeldet hat und sie die Op erst einmal gut überstanden hat.
Jetzt mache einen Schritt nach dem anderen. Erst erholt sie sich in der Praxis, dann kannst du sie bald nach Hause holen und dann siehst du weiter.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic und Arabica
Gute Besserung für Deinen Schatz. 🍀 🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
Werbung:
Guten Morgen,

das ist echt belastend. Aber jetzt ist der Eingriff erstmal geschafft und deine Maus kann sich davon erholen.

Ich weiß auch noch, wie ich auf die täglichen Anrufe hingefiebert habe. Das kann einem sehr lange vorkommen. Bist du aktuell noch in Berlin oder wieder nach Hause gefahren?
 
Guten Morgen,

das ist echt belastend. Aber jetzt ist der Eingriff erstmal geschafft und deine Maus kann sich davon erholen.

Ich weiß auch noch, wie ich auf die täglichen Anrufe hingefiebert habe. Das kann einem sehr lange vorkommen. Bist du aktuell noch in Berlin oder wieder nach Hause gefahren?

Ich bin zu Hause im Home Office und weine mir die Augen aus. Es fühlt sich alles so unfair an.

Vllt habe ich ein bisschen Zeit gewonnen mit ihr. Strunzel hat ja mit ihrer Katze die gleiche Situation mit den porösen Knorpeln. Man hat sich einfach mehr erhofft von dem Ganzen.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich vllt anders entschieden.

Aber ich wollt ihr nur helfen und ich habe alles getan, was ging. Und trotzdem ist man so unglaublich machtlos. Es tut so unbeschreiblich weh
 
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich vllt anders entschieden.

Aber ich wollt ihr nur helfen und ich habe alles getan, was ging. Und trotzdem ist man so unglaublich machtlos. Es tut so unbeschreiblich weh
Das verstehe ich und auch dass man sich im Nachhinein fragt, ob man das so richtig entschieden hat.

Du hast basierend auf deinem damaligen Kenntnisstand nach besten Wissen und Gewissen entschieden und ihr die Chance gegeben.

Alles andere muss man leider abwarten. Aber ja, es ist nicht fair. ☹️

Wenn du arbeiten musst, hast du wenigstens was zu tun. Ich hoffe, das lenkt dich wenigstens etwas ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Kati - ich hadere auch jedes Mal mit dem Schicksal, wenn ich von steinalt gewordenen Katzen lese. Das Glück hatten wir bisher auch nicht, Du hast jetzt aber für Luna alles Menschenmögliche getan. Du hast Ihr zumindest für den Moment bessere Lebensqualität und mit etwas Glück auch weitere Lebenszeit verschafft.

Lass sie sich jetzt erst einmal erholen, ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!!!.
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat, Micrita, Bonnie92 und eine weitere Person
Die Klinik hat angerufen. Sie hat bisher alles gut überstanden. Dank der Infusion sind die Nierenwerte jetzt sogar besser als vorher. Das ist eine tolle Nachricht. Wir müssen dann besprechen, wie wir auch zusätzlich ihre chronische Nierenerkrankung behandeln.

Sie atmet ganz gut, in normaler Frequenz und auch nicht mehr so stark in den Bauch rein. Allerdings ist das Geräusch aktuell stärker als vorher, das haben sie aber öfter beobachtet und das bildet sich wohl oft noch mal zurück.

Ob der rechte Knorpel jetzt hält oder der Faden auch wieder ausreißt, können sie nicht sagen. Die Gefahr ist natürlich leider da, weil wenn der eine Knotpel kaputt ist, ist der andere auch nicht mehr so gut. Ist ja die gleiche Katze. Leider kann man da nichts machen, es liegt einfach am Alter. Sie hat ja auch schon leichte Arthrose. Zudem sagten sie, dass wir ja auch noch den Lungenbefund (CT) haben und die Kehlkopflähmung vielleicht ja gar nicht ihre einzige große Baustelle ist. Die weitere Diagnostik kann man aber erst machen, wenn sie sich erholt hat und das Cortison nicht mehr nimmt, weil das das Ergebnis verfälschen könnte.

Einziges Problem: Sie frisst nicht. 😔 Sonst hätte sie heute nach Hause gekonnt. Ich habe ihnen gesagt, sie auch oft aus Traurigkeit nicht isst (wenn ich nicht zuhause war zum Beispiel), aber sie meinten, sie geben kein Tier nach Hause, bevor es nicht gefressen hat. Ist ja auch vernünftig. Sie müssen dann abklären, ob irgendwas schief gegangen ist oder sich was entzündet hat, falls das anhält.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quartett, Moustic und 3 weitere
Werbung:
Daumen bleiben weiterhin gedrückt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Ich habe noch mal angerufen und geschildert, dass sie beim Thema Fressen nicht die Einfachste ist, da sie oft auch nicht gefressen hat, wenn ich nicht da war. Ich kann sie heute Abend 18:00 Uhr besuchen und wir wollen dann zumindest mal probieren, ob es irgendwas bringt, wenn ich da bin und sie es dann annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quartett, Moustic und 4 weitere
Leeno hat auch erst gefressen, nachdem ich ihn in der Klinik besucht hatte 🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kati2307
Auch von hier alle Daumen gedrückt...
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Ich weiß nicht, wie es in einer Klinik mit dem Futter gehandhabt wird. Vielleicht solltest Du Futter mitnehmen, dass sie normalerweise gerne frisst.
Einer unserer Kater verweigert außer einem bestimmten Discounterfutter jedes Nassfutter. Bei einem Klinikaufenthalt müsste ich da sicher eigenes Futter anliefern.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Werbung:
Ich will Dir für die Genesung feste die Daumen drücken. Du hast aus meiner Sicht völlig richtig entschieden.
Denk' bitte immer daran, was für Sorgen Du Dir machen musstest, ob sie nicht zuhause erstickt, weil es immer schlimmer wurde.

Das ist jetzt ihre Chance auf Besserung, die hast Du mutig genutzt, Du kannst Dir echt auf die Schulter klopfen, das hätte nicht jeder gemacht. Aber die Alternative war nunmal sie bei Verschlechterung der Symptome einschläfern lassen zu müssen, wenn wir ehrlich sind. Das war die einzige Chance und Du hast sie ihr ermöglichst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quartett, Bonnie92 und eine weitere Person
Ach ja, ich hatte von Anfang an bekanntes Futter mitgegeben, als ich ihn stationär gebracht hab.

Vielleicht nimmst Du ihm was mit, wenn Du hingehst.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Marryo, Bonnie92 und eine weitere Person
Das mit dem "Futterbesuch" ist eine gute Idee und du kannst sie kurz sehen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Alles Gute weiterhin 🍀

Meine Buben reagieren bei Stress auch extrem mit Futterverweigerung. Da helfen nur ein paar Leckerlis als Appetizer plus ihr gewohntes Lieblingsfutter. Die Jahreszeit tut obendrein noch ihres dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sabines
S
Odin
Antworten
100
Aufrufe
12K
Odin
Odin
T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
Anne_Boleyn
Antworten
34
Aufrufe
7K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
N
Antworten
0
Aufrufe
642
nala.miau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben