Katze, 12, mit Kehlkopflähmung- brauche dringend Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Kati2307
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine schwierige Entscheidung. Welche Tierklinik in Berlin ist es denn? ☺️
 
A

Werbung

Es sind die Kleintierspezialisten in Berlin Tempelhof.
Meinst du Tegel? Dort habe ich 2021 (wegen etwas anderem) meine Charlotte operieren lassen. Sie kam in deutlich geschwächten Zustand da an, aber die OP verlief gut. Wir waren mit der Klinik sehr zufrieden. Vielleicht als kleiner Mutmacher. ☺️
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Ich bin durch den Wind. Ja, ich meine Tegel. 🙂 Vielen Dank für deine Erfahrung! Meine Sorge ist eben die Narkose in der kurzen Zeit, da sie ja schon 12 ist und mit 6 kg leider auch ein kleiner Specki… aber ich habe eben Angst, dass in den 10 Tagen bis zum anderen Termin etwas passiert.
Hattest du Charlotte vor oder nach der OP auch über Nacht da? Sie meinten, ich müsse sie in der Nacht danach auf jeden Fall auch dort lassen.
Meinst du Tegel? Dort habe ich 2021 (wegen etwas anderem) meine Charlotte operieren lassen. Sie kam in deutlich geschwächten Zustand da an, aber die OP verlief gut. Wir waren mit der Klinik sehr zufrieden. Vielleicht als kleiner Mutmacher. ☺️
 
Meine Sorge ist eben die Narkose in der kurzen Zeit, da sie ja schon 12 ist und mit 6 kg leider auch ein kleiner Specki…
Das Alter würde mir tatsächlich keine Sorge bereiten (rational). ☺️ Allgemein bin ich aber ein furchtbares Nervenbündel mit Herzrasen und allem drum und dran. Es geht ja immerhin um die Lieblinge. Übergewichtig war Charlotte nicht, im Gegenteil. Sie war damals 13 und musste drei Tage dort bleiben. Die Klinik hat sich jeden Tag gemeldet und ein kleines Update gegeben.
Charlotte wurde von Dr. Schmerbach operiert, unser Haustierarzt war begeistert.
Charly wurde letztes Jahr mit 15 operiert und hat die Narkose auch super weggesteckt. ☺️
Dennoch verstehe ich deine Sorgen gut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kati2307
Das Alter würde mir tatsächlich keine Sorge bereiten (rational). ☺️ Allgemein bin ich aber ein furchtbares Nervenbündel mit Herzrasen und allem drum und dran. Es geht ja immerhin um die Lieblinge. Übergewichtig war Charlotte nicht, im Gegenteil. Sie war damals 13 und musste drei Tage dort bleiben. Die Klinik hat sich jeden Tag gemeldet und ein kleines Update gegeben.
Charlotte wurde von Dr. Schmerbach operiert, unser Haustierarzt war begeistert.
Charly wurde letztes Jahr mit 15 operiert und hat die Narkose auch super weggesteckt. ☺️
Dennoch verstehe ich deine Sorgen gut.
 
Werbung:
Danke! Dein Beitrag macht mir Mut 🥺! Meine einzige Sorge ist vor allem, dass sie die Narkose vom 8.8 noch intus hat und das dann zu viele Narkosen in kurzer Zeit für sie sind und das ihr Kreislauf/Herz nicht packt. Aber das andere wären ja auch nur noch mal wenige Tage mehr. Schwierig. Wirklich schwierig. Ich will aber auch nicht riskieren, dass sie mir erstickt.
 
Die Wohnung wird Dir leer vorkommen, aber lass sie da.
Das ist besser für sie. Am nächsten Tag ist sie sicher durch die Narkose, die Wunde wurde kontrolliert, Medikamente konnten nochmal gespritzt werden, die konnten gucken, ob sie frisst.
Und Du wirst es schaffen, weil sie ja wieder kommt.

Wenn meine Oldies zur OP bei meiner Tierärztin gehen, waren bei allen bisher Zahngeschichten, bleiben sie auch oft über Nacht.
Auch hier ist das Haus dann leerer, ab3r am nächsten Tag hole ich eine wache, hungrige Miez.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic und Kati2307
Meine einzige Sorge ist vor allem, dass sie die Narkose vom 8.8 noch intus hat und das dann zu viele Narkosen in kurzer Zeit für sie sind und das ihr Kreislauf/Herz nicht packt.
Dann hätte man dir bestimmt gesagt, dass das nicht geht. Auch am OP-Tag wird nochmal geguckt, ob sie narkosetauglich ist.
Über Nacht würde ich sie dann auch da lassen, wenn es so empfohlen wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kati2307
Dann hätte man dir bestimmt gesagt, dass das nicht geht. Auch am OP-Tag wird nochmal geguckt, ob sie narkosetauglich ist.
Über Nacht würde ich sie dann auch da lassen, wenn es so empfohlen wird.
Man hat gesagt, dass es nicht optimal ist, aber dass die OP notwendig ist und es ggf Sinn macht, nicht bis zum 20.08. zu warten, wenn sie aktuell solche Atemprobleme hat. Aber die Beratung habe ich ja Dienstag Abend. Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wenn ihr möchtet.
 
Man hat gesagt, dass es nicht optimal ist, aber dass die OP notwendig ist und es ggf Sinn macht, nicht bis zum 20.08. zu warten, wenn sie aktuell solche Atemprobleme hat.
Das klingt für mich nachvollziehbar und als hätten sie da durchaus eine Risiko-Nutzen-Rechnung gemacht.

Aber die Beratung habe ich ja Dienstag Abend.
Da wird sich ja auch nochmal ein Bild gemacht, ob es möglich ist.

Dennoch würden mir bestimmt auch die Knie schlottern.
Ein Update wäre schön. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Mel-e
Werbung:
Kleines Update von heute, die Nacht war so unruhig und mit „Attacken“ (Husten? Atemnot? Nicht sicher, was es genau ist) begleitet, dass ich schon überlege, sie heute oder Morgen schon in die Klinik zu bringen, damit sie ihr im Zweifel Sauerstoff geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das tut mir sehr leid. ☹️
Unter diesen Umständen würde ich das machen, auch wenn es für sie einen längeren Klinikaufenthalt bedeuten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, NicoCurlySue und Kati2307
Auch wenn man zittert, ich würde alles tun, um den Ablauf zu beschleunigen. Alleine die Möglichkeit, dass sie unter Atemnot leiden könnte, würde mich dazu bewegen, sie so schnell wie möglich in die Klinik zu bringen. Atemnot kann so eine Qual sein, das würde ich keinem Tier auch nur einen Moment länger als notwendig zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Birgitt, NicoCurlySue und eine weitere Person
Sehe ich eben auch so. Die OP geht aus personellen Gründen leider trotzdem erst Mittwoch, aber bis dahin wäre sie dort sicher in besseren Händen als bei mir. Das wird zwar schwer, für sie und für mich, weil sie auch sehr auf mich fixiert ist, aber das ist dann wohl eben so
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Birgitt und NicoCurlySue
Ich denke an Euch und wünsche Deiner Maus alles, alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2307
Werbung:
Vielen lieben Dank. Ich denke, dass wir das alles hinkriegen werden ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Sie ist dort auf jeden Fall für den Notfall sicherer aufgehoben! Ich drücke die Daumen, dass alles für Euch gut wird!
 
Meine Katze Noodle hatte die OP im Oktober 2023 mit 15 Jahren. Zwischen der Narkose zur Diagnose und der OP lagen gerade mal drei Tage. Die Narkosen hat sie gut weggesteckt. Bei uns hat die OP zwar leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht - aber die wenigen Berichte, die ich sonst von Katzen mit Tie Back gefunden habe, waren alle fast durchwegs positiv, unabhängig vom Alter.

Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen darüber, was alles passieren könnte. Du musst jetzt so oder so da durch. Und ich würde wenn irgend möglich nicht mehr allzu lange warten und etwas Druck bei den Kliniken machen - eine Katze mit Atembeschwerden sollte als Notfall behandelt werden. Als Noodle eines Nachts die erste Atemnot hatte (ca. 1/4 Stunde), brachte ich sie am nächsten Tag direkt in die Klinik und liess sie auch dort bis zur OP. Du kannst ihr vor der Fahrt vielleicht auch etwas Gabapentin zur Beruhigung geben, kriegst du beim TA.

Viel Glück, ich drücke euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015 und Bonnie92
Liebe Strunzel, vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit mir teilst! Das macht Mut! Es tut mir leid, dass es bei Noodle nicht funktioniert hat. Darf ich fragen, was los war bzw nicht geklappt hat? Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sabines
S
Odin
Antworten
100
Aufrufe
12K
Odin
Odin
T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
Anne_Boleyn
Antworten
34
Aufrufe
7K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
N
Antworten
0
Aufrufe
642
nala.miau
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben