Katze, 12, mit Kehlkopflähmung- brauche dringend Entscheidungshilfe

• Themenstarter Themenstarter Kati2307
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puuuhhh...
Das sind natürlich belastende Neuigkeiten.

Ich glaube, ich hätte genauso entschieden - das CT unter Infusionsgabe während dem stationären Aufenthalt jetzt machen lassen. Dann weiß man hoffentlich woran man ist.
Die daruffolgenden Schritte muss man je nach Ergebnis zusammen mit der Klinik überlegen.

Ich denke ganz fest an euch und hoffe, dass erst später am Tag möglichst positive Rückmeldungen kommen!

• Like
Reaktionen: Kati2307
A

Werbung

Ich finde Deine Entscheidung richtig. Wichtig ist der derzeitige Zustand und der ist für sie nicht zumutbar. Alles, was danach eventuell kommt, ist nachrangig.
Ich drücke die Daumen für ein positives Endergebnis.

• Like
Haben sie nochmal angerufen?

Die Daumen bleiben gedrückt. 🍀 Das ist echt viel und belastend grade.

• Like
Haben sie nochmal angerufen?

Die Daumen bleiben gedrückt. 🍀 Das ist echt viel und belastend grade.

Bisher leider nicht. Kann ein gutes Zeichen sein, dass sie zumindest im CT nichts gefunden haben. Kann aber auch sein, dass ein Notfall dazwischen gekommen ist und sie Luna auf später oder notfalls Morgen schieben. Dass das passieren kann, haben sie gesagt. Ich hoffe ja auf Ersteres. Ich hoffe so sehr, dass sie die OP gut übersteht und ihre Nieren das dann danach gut packen, sie wird ja zum Glück mit Infusionen unterstützt. 🙁

Ich hatte ja hier letzten Endes die Option zwischen Erstickungstod oder Nierenversagen..

Ich hätte wie du gehandelt. Es ist ein Versuch und eine Chance.
Zumal sich "nur" das Risiko erhöht und es nicht auf jeden Fall zum Nierenversagen kommt. Da das Problem bekannt ist, kann die Klinik zumindest gegensteuern.

• Like
Werbung:
Sie haben gerade angerufen, um Bescheid zu geben, dass sie einen Notfall hatten und Luna deshalb später erst dran kommt. Sie melden sich dann heute Abend irgendwann. Das kann 20 Uhr, das kann 23 Uhr werden.

Puh, das ist echt nervenaufreibend.

Klar, sowas kann leider immer passieren und man selbst würde ja auch vorgezogen werden wollen. Dennoch ist es in dem Moment natürlich blöd für euch.

Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt.

• Like
Es ist voll nervenaufreibend. Ich habe das Gefühl, ich werde gleich ohnmächtig. Auf der anderen Seite habe ich Verständnis. Wenn ich einen Notfall habe, freue ich mich auch, wenn sofort geholfen wird.

Ich will mir gar nicht ausmahlen wie es dir gerade gehen muss, Daumen sind natürlich ganz fest gedrückt! 🍀
Die Tierklinik klingt wirklich sehr kompetent, hört sich so an als wäre Luna in super Händen.
Ich hoffe du hast morgen vielleicht frei? Ansonsten klingt das nach sehr, sehr viel Kaffee für dich.🙈

• Like
Reaktionen: Namenlose, Moustic und Kati2307
Werbung:
Mich hat der Chirurg angerufen. Hab ihn leider so schwer verstanden, weil er gebrochen Deutsch gesprochen hat. Ist mir sonst egal, aber in so nem Fall könnte das ja wichtig sein. Aber er war sehr nett. Im CT gibt es Auffälligkeiten in beiden Lungenlappen, die können sich aber jetzt noch keinen Reim drauf machen. Es könnte ein Tumor sein/Metastasen, es könnte aber genau so eine „Vernarbung“ von einer früheren Bronchitis, Infektion, Lungenentzündung oder was auch immer sein. Sie können jetzt keine weiterführende Diagnostik durchführen, da sie aktuell ja noch Cortison nimmt. Ich war so schockiert darüber, dass ich vergessen habe, zu fragen, wieso. Sie haben sich die Kehlkopflähmung per Endoskop noch mal bestätigt. Auf jeden Fall meinte er, er würde dann jetzt erst mal die Kehlkopflähmung operieren. Er wird sehr vorsichtig arbeiten, da alles sehr filigran ist bei Katzen in dem Bereich. Es besteht bei älteren Katzen die Gefahr, dass der Knorpel schon brüchig ist und der Faden wieder ausreißt. Sollte das so sein, probiert es er noch mal an der anderen Seite. Er sagt, es ist ein komplizierter Eingriff, aber er hat ihn schon ein paar mal gemacht. Er wird sehr vorsichtig und langsam arbeiten. Sie bekommt während und nach der OP weiterhin Infusion mit Flüssigkeit für ihre Nieren. Bisher liegt sie stabil in Narkose. Ab jetzt bekommt sie einen Tubus mit Inhalationsnarkose. Die weiterführende Diagnostik bzgl der Lungenlappen würden sie, sofern alles gut geht und die Nieren sich durch heute nicht akut verschlechtern in den nächsten Wochen, dann in 3-4 Wochen durchführen wollen, wenn wir das Kortison komplett ausgeschlichen haben. Er ruft mich an, wenn sie wieder wach ist. Und er ruft auch an, sobald irgendwas passiert. Also drücken wir mal die Daumen, dass es so schnell keinen Anruf gibt.

• Like
Reaktionen: Moustic, Quilla und Quartett
🍀🍀🍀

• Like
Daumen bleiben gedrückt. 🍀

• Like
Der Anruf ist jetzt knapp zwei Stunden her. Ein gutes Zeichen? Ein schlechtes? Mir ist übel.

• Like
Werbung:
Hier sind weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Alles wird klappen.
Der Arzt hörte sich sehr kompetent an.
Auch das ganze Vorgehen der Klinik.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Wir drücken fleißig weiter.

• Like
Wir bleiben jetzt mal positiv und hoffen, dass die kleine Maus und vor allem auch ihre Nieren in den nächsten Tagen es schaffen. Hat hier jemand Erfahrung mit Nierenfutter?

🍀🍀🍀🍀🍀

• Like