Katze, 12, mit Kehlkopflähmung- brauche dringend Entscheidungshilfe

• Themenstarter Themenstarter Kati2307
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei ihr kommt ja durch die OP noch hinzu, dass sie sich ab jetzt an allem verschlucken könnte ☹️

A

Werbung

Sie atmet ganz gut, in normaler Frequenz und auch nicht mehr so stark in den Bauch rein. Allerdings ist das Geräusch aktuell stärker als vorher, das haben sie aber öfter beobachtet und das bildet sich wohl oft noch mal zurück.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Wundschwellung nach der OP das Geräusch momentan noch verstärkt ist.
Sowohl bei mir wie auch bei meinen Tieren habe ich nach OPs sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht, das lässt das Gewebe schneller abschwellen und verbessert die Wundheilung. Wäre vielleicht eine Option, wenn du sie wieder daheim hast.
Einziges Problem: Sie frisst nicht. 😔 Sonst hätte sie heute nach Hause gekonnt. Ich habe ihnen gesagt, sie auch oft aus Traurigkeit nicht isst (wenn ich nicht zuhause war zum Beispiel), aber sie meinten, sie geben kein Tier nach Hause, bevor es nicht gefressen hat. Ist ja auch vernünftig. Sie müssen dann abklären, ob irgendwas schief gegangen ist oder sich was entzündet hat, falls das anhält.
Sie wird jetzt auch viele Medikamente bekommen (Schmerzmittel, Antibiotika etc.), die evtl auf den Magen schlagen können. Da könnte dann hilfreich sein, wenn du zur Unterstützung Ulmenrinde daheim hast. Ich würde mir auch für die Zeit zuhause Päppelnahrung zur Appetitanregung besorgen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
In "unserer" Klinik gibt's nach OPs erstmal Schlecksnacks. Mag sie das?

Hat Luna ein bisschen gegessen? ☺️

• Like
Reaktionen: Moustic
Ich drücke fest die Daumen für Luna. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen wie es Luna geht? 😟

• Like
Reaktionen: racoon20 und Moustic
Werbung:
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei euch, dass ich abgetaucht bin und mich nicht gemeldet habe. Leider war/ist die Zeit nach der OP so belastend, dass ich psychisch nicht mal mehr für soziale Kontakte in der Lage war/bin und mein Alltag von Arbeit und Tierarztbesuchen geprägt war. Alle Kapazitäten sind ausschließlich dafür drauf gegangen.

Ich möchte euch trotzdem kurz berichten, wie es ihr ging und geht, weil ihr alle so lieb Anteil genommen habt und wissen möchtet, was los ist. Nach der OP hatte sie extreme Probleme mit dem Fressen. Selbst die von der Klinik empfohlenen „kleinen Bällchen“ sind ihr im Hals stecken geblieben und sie hat sich verschluckt etc. Es war fürchterlich. Nach zwei üblen Verschluckaktionen gab es dann auch gleich zwei Wochen mal prophylaktisch Antibiotika.

Inzwischen frisst sie ganz gut alleine. Allerdings immer noch mit Husten und räuspern, danach oder dabei.

Atmung ist super nach der OP. Kein pfeifen mehr, kein Ziehen mehr. Allerdings haben wir neue Problem, da sie seit der OP oft hustet und laut blubbert, da haben aber bisher alle gesagt, dass es eher klingt, als käme es vom Kehlkopf (Schleim, Vernarbung .. wir hatten ja auch die eine ausgerissene Seite bei der Op) es kann keiner richtig sagen, was los ist.

Aktuell kämpfen wir leider seit zwei Wochen gegen einen tatsächliche Aspirationspneunomie. (Sie hatte 3 Tage vorher leider etwas Magensäure erbrochen). Zumindest sieht es auf dem Röntgenbild so aus (zwei Verdichtungen links und rechts) und Luna hustet oft, Allgemeinbefinden ist dennoch gut. Sie frisst gut usw. Seit zwei Wochen noch mal Kesium und seit einer Woche noch zusätzlich Baytril. Vor einer Woche hatte sich im Röntgenbild leider nichts verändert und der Husten ist auch nicht wirklich weg. Luna geht es weder besser noch schlechter. So richtig wissen wir hier also auch nicht, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist. Es ist alles etwas kurios.

Also… wir sind alle etwas ratlos. Lunchen geht es soweit gut. Sie frisst, hat Freude und benimmt sich bis auf das Husten und „Rumblubbern“ normal. Allerdings haben wir jetzt 30 Millionen Tierarztbesuche hinter uns und ich bin langsam echt am Ende, weil jede Woche irgendwas Neues passiert.

Bitte sehr mir deshalb nach, wenn mal lange nichts kommt. Es fehlt einfach die Kraft. Alles, was ich heute sage, ist übermorgen gefühlt wieder anders.

Viele liebe Grüße
Kati

• Like
  • Sad
Reaktionen: lokilinchen, Kulli2015, verKATert und 4 weitere
Schön das du dich gemeldet hast.
Weiterhin alles gute für euch 🍀

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Moustic und Kati2307
Schön, dass du dich meldest. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und dass Lunchen bald wieder fit wird!

• Like
Reaktionen: Kati2307
Auch von mir alles Liebe für euch beide - das sieht nach einem langen, anstrengenden Weg aus. Aber er führt nach oben und irgendwann habt ihr es geschafft.

• Like
Reaktionen: rassekatze und Kati2307
Danke für deinen Bericht.

Alles gute für euch beiden 🫶🏼

• Like
Werbung:
Ich habe oft an euch gedacht und wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute 🍀

• Like
Alles Liebe euch weiterhin und Danke für das Update!

• Like
  • Like
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von Lunchen und mir. Wir sind fast 2,5 Monate nach OP. Die zum Glück leichte Aspirationspneunomie scheinen wir gut überstanden zu haben. Fressen klappt nun aus erhöhter Position und mit dem richtigen Futter ganz gut und bisher auch ohne Zwischenfälle.

Merkwürdiges Röcheln, Husten, Blubbern etc. sind immer noch vorhanden, hier gehen die Ärzte aber inzwischen eher davon aus, dass es mit der OP/Naht/der ausgerissenen Seite etc. zusammen hängen könnte (geben aber auch offen zu, dass man kaum Erfahrung hat mit dieser Erkrankung und erst recht nicht mit solchen Komplikationen). Man gewöhnt sich an die Geräusche und lernt, dass das jetzt irgendwie dazu gehört. Das Wichtigste ist, dass sie jetzt wieder ruhig atmen kann. Ohne OP wäre sie irgendwann erstickt. Sie frisst gut und viel, kuschelt, hat Lebensfreude und ist bis auf die Handicaps beim Fressen und dass sie nun „stummgeschaltet“ ist durch die OP (kann nicht mehr miauen) eigentlich wieder die Alte, wofür ich sehr dankbar bin. ☺️ Ich hoffe, dass wir nach all dem Drama und Ärztemarathon nun endlich zur Ruhe kommen, vor allem Lunchen, aber auch Frauchen und Frauchens Umfeld und dass wir trotz des Handicaps noch eine schöne und lange Zeit zusammen haben.

Viele Grüße
Kati

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Fibie, EchoDieKratze und 7 weitere
Und falls ihr die Maus mal sehen wollt (war bisher dazu nicht in der Lage, weil irre):

IMG_5866.jpeg

Anhänge

• IMG_5865.jpeg
    IMG_5865.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_5864.jpeg
    IMG_5864.jpeg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 21
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Fibie, EchoDieKratze und 14 weitere
Werbung:
Das klingt schon ganz anders. Freue mich sehr!

• Love
  • Like
Reaktionen: Razielle und Kati2307
Ach wie schön für Euch - das klingt nach einem Happy End!

• Like
Ohhhh, diese Augen 😻

• Like
Ist die süß!!! 😍 Vielen Dank für dein Update. Das klingt doch gut bei euch. Hoffentlich bleibt es noch lange so.

• Like