Katze 6 Jahre eine Kitte dazu holen?

  • Themenstarter Themenstarter Wunderwurm
  • Beginndatum Beginndatum
Dodie hat insofern recht, dass Kleinteile bedeutend einfacher angenommen werden.
Die wollen nur eins: spielen spielen spielen.
Die interessiert kein Revier oder dergleichen. Also stellen sie auch keine "Besitzansprüche". Die sind hier und sagen mit jeder Geste: HIER bin ich, los hab mich lieb!

Während eine erwachsene Katze eher kommuniziert: HIER bin ich ... und das ist jetzt alles meins! 😀

😉


Und ganz oft geht das auch gut und beide Katzen verstehen sich super.
Das Problem tritt dann aber später eben auf. Dann wenn die Rüpelphase kommt. Wenn Energielevel sich bedeutend voneinander unterscheiden.
Denn das, was am Anfang ein Vorteil war, wird plötzlich zum Nachteil: Das Kitten will nur spielen spielen spielen.

Und eine 6 jährige Katze kann noch so verspielt sein, sie reicht an dieses Energielevel nicht heran.

Die Folge ist Frustration.
Selbst wenn die adulte Katzen nicht handgreiflich wird und den Nervzwerg erträgt: der Nervzwerg bleibt einfach auf der Strecke. Er kann sich nicht altersgerecht entfalten, weil einfach der passende Partner fehlt.
Manchmal wird das stillschweigend ertragen. Manchmal wird dem Frust freien Lauf gelassen (das äußert sich dann in Verletzungen beim Menschen oder an Möbeln und Wänden).
So oder so war das keine optimale Kindheit für das Kleingemüse.



Diese Probleme werden "kleiner", je größer die Katzengruppe ist. Denn je nachdem ist ja auch das Angebot an Spielpartnern - auch wenn die adulten Tiere als einzelne nicht mehr mithalten können: mag der eine nicht, hat vielleicht der andere Lust.
Optimal ist das aber trotzdem nicht und wir reden hier eher von Gruppen ab 4+ Tieren.


Demzufolge ist ein einzelnes Kitten zu einer einzelnen adulten Katze einfach kein adäquater Partner.
Probleme werden nur verlagert. Die Zusammenführung von zwei erwachsenen Katzen mag schwieriger, langwieriger sein. Aber definitiv nicht aussichtslos und unmöglich. Man muss schon den passenden Partner wählen (das ist das schwerste an der ganzen Geschichte), ... und wenn man es richtig anpackt (langsame Zusammenführung!) und gut Geduld mitbringt, dann klappt es in sehr vielen Fällen eben auch.
 
A

Werbung

Wo war nochmal der Thread um Frau Sues Beitrag für das "post-des-Tages" bzw. "Ehrenmedaille verdient" vorzuschlagen?


...


Na hoffentlich liest Wunderwurm später unseren Einsatz auch noch nach. 😉
 
Frau Sue hat Recht, ich kann nur von einer größeren Katzengruppe sprechen und da habe ich mit jüngeren Katzen eben gute Erfahrungen gemacht - einer unserer Kater hat sogar ein winziges Katerchen regelrecht adoptiert - als er dann starb, war der Kater tottraurig und war erst wieder gesund, als er selbst wiederum ein Kleinteilchen adoptieren konnte.

Mit einer Zweiergruppe habe ich nur insofern Erfahrung, dass unser erster Kater mit vier Jahren einen Jungspund von damals !sechs! Wochen als Notfall hinzu bekam und auch diese sich Zeit ihres Lebens gut verstanden haben. Allerdings sind dann schon weitere Notfälle hinzu gekommen, dass es vielleicht auch daran lag, weil der ältere entsprechend entlastet wurde und seiner Wege gehen konnte.
 
Es kann durchaus gut gehen mit einer kleine Katze und einer schon älteren, meist sogar besser als mit einer gleichaltrigen...

Bei vielen meiner Zusammenführen kamen junge Tiere zu schon älteren und nach einer gewissen Zeit hatten sie Freundschaften geschlossen - kamen ältere Tiere dazu, muss ich sie teilweise nach einigen Monaten noch trennen.

Kann ich genauso unterschreiben!

Ich habe hier auch bessere Erfahrungen gemacht, wenn jüngere Tiere kamen, da waren die Zusammenführungen problemlos.

Hier in diesem Fall fände ich aber 13 Wochen zu 6 Jahre doch einen zu großen Altersunterschied, da würde ich lieber 2 Kitten nehmen, aber:

Es spricht nichts dagegen eine 3 Jahre alte Katze zu nehmen, die gut sozialisiert ist.
Die Zweitkatze muss nicht zwingend genau gleich alt sein.
3-4 Jahre Altersunterschied sind auch noch ok 🙂.
 

Ähnliche Themen

KiraJane
Antworten
15
Aufrufe
2K
Engelchen
Engelchen
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Golden
Antworten
38
Aufrufe
2K
Golden
Golden
micha892008
Antworten
6
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
P
Antworten
33
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben