Katze abgenommen, würdet ihr schon zum Tierarzt gehen ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chrissy1979

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
538
Hallo meine Lieben,

Ich hab 3 Katzen
Buffy 12 Jahre -3,36 kg
Leino 10 Jahre - 5,36 kg
Döner 12 Jahre - 2,86 kg

Es geht um Döner. Sie ist immer schön eine sehr schlanke Katze gewesen. Wog immer um die 3.15 kg rum. Als ich sie heute wog, hatte sie nur noch 2,86 kg. Erstmal bin ich erschrocken. (3,11 wog sie Ende Juni)

ich wohne im Süden, da ist es seit einziger Zeit auch ziemlich warm. Auch noch unterm Dach. Könnte es daran liegen ?
Vom Verhalten ist sie wie immer. Schmust, flitzt und schläft. Beim Essen war sie immer zaghaft, da hat sich nichts geändert. Ich hab in letzter Zeit auch Katzengras verteilt, die sie mit Leidenschaft knabbert aber dann eben auch wieder auskotzt. Stuhlgang normal. Kein Durchfall.
Hab mir vorhin die Zähne angeschaut, nichts auffälliges.

Stürzt sich weiterhin auf leckerlies. Sie mag dreamies und käserollies. Da ist sie ungemein scharf drauf, ist sowieso lieber Trockenfutter als nassfutter.

Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Soll ich sie erstmal weit beobachten ? Oder gleich zum Arzt ? Arzt bedeutet halt auch wieder extrem Stress, zumal dann auch die anderen 2 Prinzessinnen hier im Haus anfangen zu spinnen und sie nach dem Tierarztbesuch mobben.

Abwarten und beobachten oder nicht lange fackeln und zum Arzt ?
Was würdet ihr tun ?

Vielen Dank schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da sie sich komplett normal verhält,würde ich persönlich nicht sofort zum TA rennen. Ich würde das beobachten und aber schauen ob sie in den nächsten Tagen noch mehr Gewicht verliert. Dann würde ich beim TA doch mal ein Blutbild machen lassen. Ich hab das bei meinen beiden auch gemacht,obwohl sie gar nichts hatten. Aber ab einem gewissen Alter finde ich beruhigend zu wissen wie die Werte sind, speziell Niere.
Aber das ist ja auch persönliche Entscheidung,mein Onkel zb sagt er geht nur dann zum TA wenn was akutes ist,warum soll er die Katze stressen?! Auch das kann ich nachvollziehen.
In deinem Fall würde ich die nächsten Tage abwarten.
Sie frisst und spielt...das sind zwei gute Zeichen. Kontrollieren würde das das Gewicht aber definitiv. Vieleicht frisst sie weniger wegen der Wärme?
 
Ich finde es gut, daß du deine Katzen auch vom Gewicht her gut beobachtest!
Besser etwas zu früh Alarm schlagen, als etwas zu übersehen.
Döners Gewicht ist eher niedrig, d.h., viele reserven hätte sie nicht im Falle einer Erkrankung.

Wenn ich mal von meinem Senior Muggel ausgehe, dann habe ich was seine Gewichtsabnahme, die vor ca 3 Jahren begann, den falschen Tierärzten geglaubt, und damit unnötig Zeit verloren. Da wurden allerhand Bluttests gemacht, ohne Resultate (weil DER Test fPLI vergessen wurde). Also sollten Zahnschmerzen etc für die Gewichtsabnahme verantwortlich sein, was schlicht falsch war.

Gerade im Alter von Döner kann sich zum Beispiel die Funktion der Bauchspeicheldrüse verlangsamen oder ihren Dienst teilweise einstellen. Das bedeutet dann, daß die Nahrung zwar gefressen wird, jedoch nicht richtig ausgewertet wird, weil die verdauungsenzyme fehlen. Gewichtsabnahme ist die Folge. Das betrifft recht viele Katzen in höherem Alter.
Sollte sich dieser Abwärtstrend bei Döner fortsetzen, sie vielleicht noch ab und zu Durchfall bekommen, dann würde ich bei einem Bluttest die Funktion der Bauchspeicheldrüse mittesten lassen, den fPLI Wert. (Geht nur nüchtern)
 
Danke für eure Antworten.

Ich dachte auch daran, das es vielleicht was mit der Hitze zu tun hat. Wir hatten ja erst wieder ein Wochenende um 35 grad. Ist ja wie bei uns Menschen, da haben wir auch weniger Hunger.

Das mit dem Gewicht kontrollieren mache ich schon lange, seitdem ich in der Hinsicht mal was verpasst habe. Daraus hab ich gelernt, nun wird es regelmäßig dokumentiert.

Und das "mit den falschen Ärzten vertrauen" kenne ich leider auch. Oder auch verschiedene Meinungen einholen. 3 Ärzte und 3 verschiedene Meinungen. Ich hab nicht nur Angst das beim Arzt was schlimmes rauskommt, sondern das ich eine falsche Entscheidung treffe indem ich dem falschen vertraue.

Deswegen wird jeder Gang zum Arzt nicht nur für das Tier zur Tortur. 🙁

Als die Schwestern Döner und Buffy zu mir kamen, mit 5 Monaten aus einem Heim, war Döner total verängstigt und krank. Als ich sie kastrieren wollte, war sie laut Blutbild zu krank. Ich musste Monate warten und sie von jedem Stress fern halten, da war sie auch sehr dünn. Dünner als heute.
Als der nächste Bluttest dann gemacht wurde, war alles wieder so wie es sein soll. Alle Werte wieder im Normalbereich. Und sie hatte auch wieder gut zugenommen.

Vor etwa 8 Jahren hatte sie dann, mit einer Art Asthma zu tun. Ich musste ihr Tabletten dagegen geben, bei Bedarf Prednisolon.

Aber hatte sie nun schon sehr lange nicht mehr, solche Asthma Anfälle.

Dann war erstmal nichts mehr. Seitdem halte ich eben das Gewicht von allen im Auge.

Ich denke, ich werde noch ein paar Tage abwarten und sie täglich wiegen aber dann gleich gehen, wenn es nochmal abwärts geht. Vielleicht pack ich sie aber morgen doch und bring sie zum Arzt. Ihr seht ich bin hin und hergerissen. Eben weil sie ja schon nicht soviel wiegt.

Ach herrjeh, schlimm diese Sorgen mit den Fellnasen.

Danke nochmal für eure Meinungen. 🙂
 
Das Hin-und Hergerissensein kenn ich zu gut 😉 Wie wahrscheinlich alle die ihre Tiere lieben. Das ist ja auch gut so, und im Zweifel immer einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Das habe ich bisher mit allen Katzen,Kaninchen, Meerscheinchen und meinem Hamster so gehandhabt 😉

Ich beruhige mich meist erstmal selber wieder wenn ich sehe dass sie fressen und spielen 🙂
 
Ich hab mich nun doch entschieden, zum Arzt zu gehen und mal Blutwerte checken zu lassen. Da sie ja eh so ein zartes Geschöpf ist, vom Gewicht her, geh ich lieber früher als später. Bevor sie noch mehr abnimmt. Eben wenn was ist ( was ich von ganzem herzen nicht hoffe) dann hat sie kaum Reserven.

Daher wird sie halt wohl oder übel morgen gepiekst werden.
Meine 12 Jährige Buffy hatte vor nem Jahr mal kurz Fieber, da würde auch ein Bluttest gemacht, ihre Werte waren für ihr Alter sehr gut.

Das beruhigt einen doch. Ich hoffe, dass bei der Döner das gleiche rauskommt.
Und es nur der heiße Sommer ist, das sie abgenommen hat.

Morgen 11:30 Uhr hab ich den Termin. Mal sehen ob ich schlafen kann 🙁
 
Werbung:
gut das Du sie durchchecken lässt und auch Blut untersuchen lässt

Pepe ist mit seinem Gewicht auch gerade an der Grenze, laut TA darf er auch nicht mehr abnehmen, da er dann wie bei Euch keine Reserven hätte bei einer schlimmen Erkrankung

ich drücke die Daumen, das die Blutergebnisse ok sind
 
Ich finde es auch richtig, dass Du heute gegangen bist. Auch wenn es "nur" 250 g Gewichtsverlust waren, aber in noch nicht mal 2 Wochen finde ich das in dem Alter doch eine Untersuchung wert.

Was ist denn beim TA rausgekommen? Berichte doch mal.
 
@pepemaus
Ist Pepe auch ein Senior und schon immer so schlank ?
Danke ! Fürs Daumen drücken !

@jeligo

Blut wurde abgenommen. Testergebnis bekomm ich am Donnerstag. Bei Senioren werden ja noch Ergebnisse der Schilddrüse etc gemacht.

Bei der Untersuchung:
Herz gut, Lunge gut, Zähne gut, Haare gut, Rachen gut, Augen gut.
Vom Gewicht ist sie hart an der Grenze für Ihre Statur.
Und sie hatte minimal Fieber, aber es lag wohl an der Hitze und der Aufregung. Denn jetzt hat sie keines mehr. Sie hat ein paar leckerlies verschlungen und schläft nun auf dem kratzbaum.
Da hat sie auch erstmal Ruhe vor ihren mobbenden Schwestern. Immer das gleiche nach dem Tierarzt

Hoffentlich ist bald Donnerstag und ich hab positive Neuigkeiten !
 
Das hört sich ja erstmal ganz gut an. 🙂
Dann hoffe ich, dass auch die Blutergebnisse am Donnerstag positiv sind, Daumen sind jedenfalls gedrückt.
 
Dankeschööön! Können wir gut brauchen.

🙂 ich berichte, von den Ergebnissen, am Donnerstag.

Viele Grüße
 
Werbung:
Ich hoffe nur, der TA hat den fPLI, den Pankreaswert mit erhoben. Dazu muß Katze nüchtern sein, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Meine erste TÄ hatte das überhaupt nicht aufm Schirm...Gewichtsabnahme ging langsam aber stetig weiter. Der 2. TA hat zig Stuhlproben teuer untersuchen lassen, das hat wertvolle Zeit gekostet, in der es meiner Katze plötzlich und schnell immer schlechter ging.
Jetzt endlich, beim 3., ging dann alles schnell, Pankreaswert, Ultraschall, Röntgen, Stuhlproben auf seltenere Darmparasiten untersucht.


Bin auch gespannt!
 
Ja ich hatte das bei ihr angesprochen aber sie meinte, solange sie kein Durchfall hat bzw erbricht und sie nicht nur rumliegt, ist das erstmal nicht von Nöten.

Und das macht sie ja beides nicht. Sie ist ja wie immer. Aber am Donnerstag bespreche ich das nochmal mit ihr.

Aber sie isst halt auch wenig, wie schon immer. Im Moment etwas weniger als sonst, da kann sie auch nicht zunehmen.
Vielleicht is es nur wegen der Hitze. Aber zumindest habe ich es nun mit Untersuchungen zum laufen gebracht. Bin doch ganz froh, dass ich heute gegangen bin.
Am Donnerstag weiß ich mehr und seh ich weiter.
 
Pepe ist 7 Jahre alt , er hatte vor 1,5 Jahren 5,6kg und wiegt nun 4,7kg. Er nimmt ab, aber nicht soviel wie deine Katze, ich wiege ihn auch immer mal zwischendurch, damit es nicht weniger wird. Es gibt Tage da frißt er eine 400g Dose von Mac so wie gestern und dann wieder Tage wenn es so warm ist, das er nur 250g am Tag frißt.
Schlank war Pepe schon immer.

Ich hoffe auch das die Blutergebnisse positive sind.
 
Ja ich hatte das bei ihr angesprochen aber sie meinte, solange sie kein Durchfall hat bzw erbricht und sie nicht nur rumliegt, ist das erstmal nicht von Nöten.

Das ist leider Quark. Ich habe hier eine Katze mit deutlich erhöhtem fpli, die weder Durchfall noch Kotzerei hatte. Sie hatte nur abgenommen und war relativ mäkelig geworden.

Ich lasse mir mittlerweile von keinem Tierarzt mehr sagen, was nötig ist und was nicht, das entscheide ich selbst.

Wenn das Blut in ein externes Labor gegangen ist, kannst Du einzelne Werte bis zu sieben Tage nach der Blutentnahme nachordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann ja nun nicht anrufen und sagen " Bitte machen Sie diesen Test mit" weil sie ja nüchtern sein sollte für diesen Test. Das heißt ich muss nochmal Blut abnehmen lassen ? Hab ich das richtig verstanden ?

Ja wird extern erledigt, dieses große Blutbild

Ja das mit dem selber entscheiden ist wohl am besten, aber ich bin ängstlich.
Seitdem ich bei einem schwierigen Fall bei 3 Ärzten war, die 3 verschiedene Behandlungen vorschlugen und ich die falsche gewählt habe, weil ich schlichtweg keine Ahnung hatte, nicht wusste was ich machen sollte 🙁
Seitdem bin ich grundlegend verwirrt.

Also wenn der große Bluttest kommt, kann man da bei keinem Wert ersehen, das etwas an der Bauchspeicheldrüse sein könnte ?
Das heißt alle Werte von dem großen Bluttest können im normalen Bereich sein und dennoch könnte sie krank sein ? Deswegen ist der extra Test zwingend nötig um das genau zu sehen ?

Viele Grüße und danke für die Hilfe
 
Werbung:
Die Werte, die im normalen Blutbild unter Pankreas stehen, sind bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig, sondern nur bei Hunden.

für den Fpli muss Katze meines Wissens nicht zwangsläufig nüchtern sein, nur für den anderen Pankreaswert, den Tli, das ist der Wert für eine Insuffizienz.

Wurde denn nur ein großes Blutbild gemacht? Ein geriatrisches Blutbild wäre sinnvoll gewesen, weil gerade bei älteren Katzen auch oft die Schilddrüse zu Gewichtsabnahme führt.

Und ja, ein normales Blutbild kann bestens aussehen und trotzdem ist Katze krank. Mein Merlin hatte vor zwei Jahren im Frühjahr heftige Kotzattacken. Leider hat die TÄ damals nur ein großes Blutbild gemacht und kein geriatrisches Profil. Als nach einigen Wochen erneut Kotzattacken auftraten und Breikot dazu kam, wollte die TÄ erst einmal eine Wurmkur verordnen. Ich hatte aber auf einem geriatrischen Profil bestanden und es war die Schilddrüse. Wir hatten also wertvolle Zeit verloren, weil die TÄ nicht das richtige BB gemacht hatte - das bei einer älteren Katze eigentlich obligatorisch sein sollte.

Ahnung kann man sich dank des Internets auch aneignen. Das würde ich eh jedem empfehlen, da viele Tierärzte einfach nicht gut ausgebildet sind, was Katzen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ruf ich morgen da nochmal an und sage, ich möchte einen fPli.

Ein geriatrisches Blutbild wird gemacht. Sie hat erwähnt, das das eben bei älteren Katzen automatisch gemacht wird.Also Schilddrüse ist mit dabei 🙂

Das hatte ich auch gemacht, bei der anderen alten Lady Buffy, vor einem Jahr.


Also morgen anrufen und sagen " ich hätte gerne eine zusätzliche fPli Bauchspeicheldrüsen Untersuchung des Blutes" ?

Ja ich hab schon ne Menge im Internet gelesen, auch ne Menge Mist und Sachen die machen einen verrückter als ich eh schon bin. Man sollte doch auf einen Arzt vertrauen können. Das ist echt schwer geworden. Nicht nur bei unseren süßen Fellnasen.
 
Also morgen anrufen und sagen " ich hätte gerne eine zusätzliche fPli Bauchspeicheldrüsen Untersuchung des Blutes" ?

So würde ich es machen. Es reicht, wenn Du sagst, dass Du noch den Test auf die feline Pankreaslipase haben möchtest. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast die wichtigsten Parameter im Blut getestet, die für eine Gewichtsabnahme verantwortlich sein könnten.
 
Ok vielen Dank.
Werde ich morgen früh gleich mache.
🙂
 

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
A
Antworten
24
Aufrufe
768
Witwe Bolte
W
P
Antworten
4
Aufrufe
827
Pixel72
P
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
402
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben