Katze abgenommen, würdet ihr schon zum Tierarzt gehen ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen-Silvia ist wirklich eine medizinisch absolut versierte Fori hier ! Ich bin froh, daß sie mich unterstützt, was fPLI anbelangt.
Wenn du das jetzt gleich mitmachen läßt, dann kostet der Wert kaum mehr. Macht man es irgendwann, dann kostet es locker 80 Euronen.
 
A

Werbung

So, hab gerade in der Praxis angerufen und FPli angefordert, ob da ginge. Sie meint ja. Hat sich notiert und wird weitergegeben.

Jetzt fühl ich mich ein wenig sicherer. Danke nochmal an alle
 
Das geriatrische Blutbild ist da,

Niere, Leber, Schilddrüse alles gut. Und beim anschauen und abhören war auch alles gut. Kein Durchfall und kein Erbrechen.

Sie hat 2 Werte die etwas niedrig sind.
Das eine war Eiweiß und das andere irgendwas unaussprechliches.

Sie meint, der nächste Schritt wäre erstmal die entwurmung.
Ich hole das nachher ab, mit einer Kopie den Blutbildes.

Der Test der Schilddrüse ist noch nicht da. Wurde aber schon angefordert. Am Montag dann.

Aber sie ist schon ein wenig anders als sonst. Mäkelig wie immer, aber sie spielt nicht mehr so im Moment. Flitzt auch nich wie sonst durch die Gegend. Lässt sich aber weiterhin stundenlang den Bauch massieren.
Immerhin begrüßt Sie mich seit heute wieder, wenn ich aufwache bzw heimkomme.
Das hat sie nach dem Tierarztbesuch erstmal nicht mehr gemacht.
Naja ich weiß ja nun auch nicht.

Bisher klingt ja alles soweit ok. Weiter abwarten nun, nach entwurmung und Bauchspeicheldrüsentest Resultat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich erstmal gut an. Mal schauen, was Schilddrüse und fPli noch ergeben.

Aber wieso entwurmen? Vor allem so "blind"? Dazu würde ich persönlich erstmal über 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen. Wenn Würmer gefunden werden, kann man ganz gezielt vorgehen. Oder auch falls ein bakterieller Befall vorliegt.
 
vielleicht hat es doch was mit der Hitze zu tun. Wir erwarten heute wieder 36 Grad.
Ich merke auch, das meine anderen Katzen nicht viel fressen, im Moment. Ich schmeiß zur Zeit mehr Futter weg als gegessen wird.

Aber im Gegensatz zu meinen anderen 2en ist sie halt ein wenig lascher unterwegs. Wobei tagsüber schläft sie schon immer, nachts ist sie dann unterwegs. Aber ihr lieblingsspielzeug hat sie schon 2 Tage nicht mehr angerührt.

Das mit dem kot sammeln ist echt schwierig. Denn ich habe 3 Katzen und bin ja nicht immer da, deswegen weiß ich auch nicht welcher kot von welcher Katze ist.

Als ich Zuhause war, hab ich immer gleich nachgeschaut wenn sie auf dem Klo war, aber leider war es dann immer nu Pipi.

Ich werde nachher aufjedenfall die Kopie des bluttests holen und dann hier reinstellen. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Ach so Schilddrüse ist auch gut, hab ich vorher auch erwähnt 🙂
Fehlt nur noch der flpi
 
Kann es sein, dass das unaussprechliche Wort die Eosinophilen waren? Denn wenn die erhöht sind, kann das schon auf Wurmbefall deuten. Zumindest war das bisher bei uns immer der Fall.
 
Werbung:
Genau das ist es!

Hab gerade den Test vor mir.

Eosinophile darf ein Wert von 0-6 haben. Und Dawn hat 15 %

Gesamteiweiß darf ein Wert von 5,9 - 8,7. und sie hat 5,8 g/dl
(Das wird der Grund sein warum sie gerade wenig Energie hat)

Das sind die Werte die nicht in der Norm sind.

Der Test zu FPli ist mittlerweile doch schon eingetroffen

Mit Wert von 1,7 ug/L
Alles was kleiner als 3.5 ug/L pankreatitis unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann ist das mit der Wurmkur nicht so falsch. Welche Wurmkur hat sie bekommen? Milbemax? Die deckt eigentlich viel an parasitären Untermietern ab.

Oft lese ich hier, Wohnungskatzen bekämen nur ganz selten Würmer und bei vielen ist das offensichtlich auch so. Keine Ahnung, warum, aber wir mussten schon öfter entwurmen und Auslöser war immer, dass im Blutbild die Eos erhöht waren.
 
Genau. Milbemax ist es. Eine Tablette.

Nunja man weiß eben wirklich nicht was man alles so ins Haus schleppt. Ich hatte bisher auch noch keinen Fall von Würmern festgestellt. Zeitweise dachte ich, es könnte vielleicht vom katzengras kommen. Oder man hat einfach was an den Schuhen mit eingeschleppt oder was auch immer.

In 2 Wochen müssen wir dann nochmal Blut abgeben. Dann wissen wir mehr. Er meinte, eine Allergie könnte es auch sein. Dawn hatte mal Asthma Anfälle, hat dazu Prednisolon bekommen. Aber das ist knapp 9 Jahre her. Seit dem war nichts mehr.

Aber da ich mehrer Katzen habe, muss ich dann auch alle entwurmen, nehm ich an. Ist ja übertragbar. 🙁 urgs



Die anderen Katzen sind aber so wie immer.

Nur Dawn ist ausgemergelt und müde.

Danke dass du mich an deine Erfahrungen Teil haben lässt. 🙂
 
Okay, dann habe ich auch wieder was dazu gelernt - danke! 🙂
 
Also Dawn ist wirklich sehr schlapp heute. Die liegt immer am gleichen Platz. Hab nun ein wenig essen und trinken in ihre Nähe gestellt. So hat sie wenigsten ein wenig geschlabbert. Aber sie bewegt sich wirklich nicht mehr als nötig. Ist das normal ? Vielleicht die Nebenwirkungen von der entwurmung Tablette ?
 
Werbung:
Wie geht's Deiner Katze?
Ich glaube nicht das es Nebenwirkungen von der Wurmtablette ist.
 
Wie schön, daß es nichts Schlimmeres ist!

Wurmkur bei diesem Wetter "schlaucht" natürlich. Geht es besser?
 
Hallo,
am Donnerstag als ich Ihr die Tablette verabreicht habe, war sie gar nicht gut drauf. hat sich, wie geschrieben kaum bewegt.
Am Freitag dann, war sie wie die alte Dawn. Flitzte gleich morgens durch die Gegend und spielte mit Ihrem Lieblingsspielzeug.
Hat für Ihre Verhältnisse gut gegessen.

Gestern hab ich dann noch den Kot von ihr eingesammeltt. Der war wirklich steinhart und bestand mehr aus Fell als aus Kot.

Heute ist sie schon wieder ein wenig schlapper. Schläft mehr. Ist auch nicht rumgeflitzt und gespielt hat sie auch nicht. Sie holt sich nur hin und wieder ne ordentliche und ausgiebige Bauchmassage ab und zieht sich dann wieder auf Ihren Platz zurück.

Gegessen hat sie auch nicht viel. Also wie immer, eigentlich. Aber ist schon wieder am abhängen.

Allerdings hängen alle meine Katzen heute rum. Ist wohl doch die Hitze. Die macht uns ja auch zu schaffen. Die süßen haben es ja noch schlimmer mit dem ganzen Fell und höhere Körpertemperatur.

Heute wieder erwischt beim Kacka machen und diesmal war Kot breeig und hat gestunken wie die Hölle, aber diesmal keine Haare bzw kaum. Aber auch keine Anzeichen von Würmern. Wobei die Wurmeier wird man ja eh nicht sehen, nehme ich an.

Ich selbst glaube ja nicht unbedingt das es Würmer bzw Parasiten sind.
Fip, Felv oder leukose muss man auch extra testen. Wäre es möglich, das eosinophile erhöht sind, weil es sowas ist ? Das hat Verhalten bessert sich einfach nicht
🙁 sie wirkt immernoch krank, energielos, kraftlos. Obwohl sie gestern so gut drauf war und heute wieder so
Da mach ich mir schon echt sorgen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass Dawn immer noch so schlapp ist. 🙁

Ich weiß zwar nicht, ob es Sinn macht, so kurz nach einer Entwurmung (?), aber sollte man nicht vielleicht doch mal ein großes Kotprofil machen lassen? Dann kann man Parasiten und Bakterien entweder ausschließen oder ggf. nochmal entsprechend behandeln. Wäre erstmal die sanfteste Methode, was rauszufinden, bevor man weitere Untersuchungen macht beim TA. Nur meine persönliche völlig laienhafte Idee.
 
Chrissy, ich kann immer nur über meine Erfahrungen mit Muggel rückschließen, überlegen, ob da Ähnlichkeiten sind.
Erhöhte Eos können oder sind Hinweise für Entzündungen im Darm ( Morbus Crohn ähnliche Erkrankung, die bei Katzen IBD heißt) oder eben Parasiten.

Parasiten sind beileibe nicht nur Würmer. Du sagst, es stinkt sehr,das könnten eben auch Kokzidien, Giardien oder Clostridien sein. Alles drei kommt häufig vor, sollte aber nicht mit Schnelltest, sondern mit 3 Tages Sammelkot und Kotprofil oder Flotationstest untersucht werden.
 
Werbung:
Hab jetzt seit einiges an Freitag Kot gesammel. Morgen geb ich es ab. Ist ja auch gut für die anderen Katzen. Hab hoffentlich von allen gesammelt.

Schreib mir alles auf, was sie testen sollen.

Ich find das alles komisch. Vor dem Tierarzt Besuch war Dawn normal. Ich bin ja nur mit ihr hin, weil sie abgenommen hat. Sie hatte ja keine Symptome außer Gewichtsverlust.
Nach dem wir wieder zuhause waren, war sie total geschafft und müde.
Dann am nächsten Tag die Wurmkur. Auch total fertig.
Am Freitag war sie komplett wieder die alte, mit Spielen und begrüßen etc.
Am Samstag war sie wieder müde und lustlos.

Ich dreh echt durch. Was hat bloß meine Arme süße 🙁

Reicht das wenn ich sage, ich möchte ein großes kotprofil ? Oder muss ich alles extra beantragen ?
 
Ach, du Arme! Ich kenne dieses Gefühl!
Im Grunde müßte doch der TA wissen, was zu tun ist. Trotzdem arbeitet man sich durch Dr. Google und Foren und wundert sich, was da alles rauskommt. Am Ende stehst du aber sehr, sehr informiert da, das merkt dann auch der TA.

Großes Kotprofil mit sämtlichen Einzellersorten und Clostridien? Nahrungsauswertung kannst du dir sparen, da die Pankreas ja gut arbeitet.
Ich drücke alle Daumen, bin jetzt im Urlaub, ca 4 Wochen offline.
 
Aber sie ist schon ein wenig anders als sonst. Mäkelig wie immer, aber sie spielt nicht mehr so im Moment. Flitzt auch nich wie sonst durch die Gegend. Lässt sich aber weiterhin stundenlang den Bauch massieren.

Gestern hab ich dann noch den Kot von ihr eingesammeltt. Der war wirklich steinhart und bestand mehr aus Fell als aus Kot.
Heute ist sie schon wieder ein wenig schlapper. Schläft mehr. Ist auch nicht rumgeflitzt und gespielt hat sie auch nicht. Sie holt sich nur hin und wieder ne ordentliche und ausgiebige Bauchmassage ab und zieht sich dann wieder auf Ihren Platz zurück.
Gegessen hat sie auch nicht viel. Also wie immer, eigentlich. Aber ist schon wieder am abhängen.
Heute wieder erwischt beim Kacka machen und diesmal war Kot breeig und hat gestunken wie die Hölle, aber diesmal keine Haare bzw kaum. Aber auch keine Anzeichen von Würmern. Wobei die Wurmeier wird man ja eh nicht sehen, nehme ich an.
🙁 sie wirkt immernoch krank, energielos, kraftlos. Obwohl sie gestern so gut drauf war und heute wieder so
Da mach ich mir schon echt sorgen 🙁
Hallo Chrissy 1979
Wie geht es den Dawn heute?
Irgenwie klingt das für mich als hätte die Katze große Bauchschmerzen,weil sie sich öfters den Bauch massieren lässt.Eventuell verstopfen Würmer und Haarballen im Körper irgendwas.Haare kamen ja bei deiner Katze auch etwas heraus. Das kann auch erklären warum die Katze wenig frisst .Die Hitze kann auch natürlich mit Schuld sein.
Unsere Katze fraß auch wenig und bekam eine Infusion,Medikamente.( Cortison).
Der Kot war hart und es kamen Haarballen heraus.
Der Kot war weiterhin hart und dunkel und sie fraß wenig ,nahm ab.
In der Tierklinik wurde Ultraschall und ein BB getätigt.Es war angeblich alles in Ordnung.
Der Kot war weiterhin hart,roch auch so komisch und war weiterhin dunkel.Entwurmung haben wir unserer Katze auch gegeben.Der Kot zeigte zwar keine Würmer oder Bakterien an,aber TA meinte da könnten doch nach der Kotprobe welche vorhanden sein.
Unsere Katze bekam dann später noch eine Infusion und Cat Laxative(.Mir kam das alles komisch vor und unsere Katze ging es auch nicht gut.So das wir unsere TA nochmals aufsuchten.)
Da kamen nochmals Haarballen heraus und es ging ihr dann besser.
Außerdem war sie dehydriert ,das sah unsere Haus-Tierärztin auf dem Blutbild der in der Tierklinik gemacht wurde.Die Analdrüsen waren auch verstopft.
Hast du die Ergebnisse von deinen TA geben lassen? Sind noch irgendwelche Werte erhöht?
 
Nur als allgemeiner Tipp am besten nimmst du alle mit zum Tierarzt dann sollte das mobben danach aufhören weil alle "anders" riechen.

Zur Hitze in der Wohnung, damit hatten wir auch so unsere Probleme und meine Kater sind erst knapp 2 Jahre alt. Ich habe einen "Katzenkühlschrank" gebaut und meine Tiger waren begeistert, einfach einen Umzugskarton oder ähnliches nehmen, oben zu kleben, vorne Einstiegsloch rein schneiden, Decke/Kissen reinlegen und an die hintere Kartonwand gefrorene Wasser(Plastik)-Flaschen stellen. In der Kiste wird es angenehm kühl. Das hat die heiße Zeit für die Katzen wesentlich erleichtert, wir hatten zwischen 30-35 Grad in der Wohnung.

Ich hoffe deiner Katze geht es bald besser.
 

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
A
Antworten
24
Aufrufe
768
Witwe Bolte
W
P
Antworten
4
Aufrufe
827
Pixel72
P
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
402
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben