Katze alleine lassen 1 woche

  • Themenstarter Themenstarter SteavyWonder
  • Beginndatum Beginndatum
S

SteavyWonder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe die Katze von meiner Mutter übernommen und diese war bis auf 8 Stunden noch nie alleine. Ich muss evt. mal für ne Woche weg und habe niemanden der auf sie aufpassen kann auch NICHT FRESSEN UND FUTTER.

Ist es möglich wenn man mehrere Schüsseln voll Wasser auf Vorrat hinstellt und mehrer Schüsseln Trockenfutter (Katze frisst nix anderes) und mehrere Katzentoialetten hinstellt die Katze für maximal 7 Tage komplett alleine lässt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan
 
A

Werbung

Die Katze wohnt alleine bei dir? Wie wäre es mit einer Katzenpension?
 
UNMÖGLICH!!!

Das geht gar nicht. Irgendwer MUSS sich um die Kleine kümmern. Weißt Du, wie Futter nach 1 Tag aussieht? Willst Du ihr 10 kg Trockenfutter hinstellen? Willst Du Deine ganze Wohnung mit Katzenstreu ausfüllen, damit sie nach 2 Tagen noch einen Platz findet, wo sie noch ihr Geschäft machen kann, ohne in ihre Exkremente zu latschen?

Was ist mit Zuwendung? Streicheleinheiten? Schlimm genug, dass sie allein ist. Aber eine Woche? 😱

Ich hoffe sehr, dass dies nur wieder ein Troll ist 😡
 
Wie wäre es mit einer Katzenpension?

DAS ist die einzige Alternative.

Oh Gott, ich hab eben echt nen Hals bekommen, dass jemand auch nur auf die Idee kommen kann, eine Katze 7 Tage lang allein zu lassen.
 
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist hier ja jemand, der nach deiner Katze schauen kann.
Für eine Pension brauchts in der Regel bestimmte Impfungen. Ist deine Katze geimpft?

Was ist mit Nachbarn? Oder hiermit: http://www.tiersitterboerse.de/ Es gibt noch andere Tiersitterbörsen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

habe die Katze von meiner Mutter übernommen und diese war bis auf 8 Stunden noch nie alleine. Ich muss evt. mal für ne Woche weg und habe niemanden der auf sie aufpassen kann auch NICHT FRESSEN UND FUTTER.

Ist es möglich wenn man mehrere Schüsseln voll Wasser auf Vorrat hinstellt und mehrer Schüsseln Trockenfutter (Katze frisst nix anderes) und mehrere Katzentoialetten hinstellt die Katze für maximal 7 Tage komplett alleine lässt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Das geht gar nicht!
Wo wohnst Du denn? Vlt ist hier jemand in Deiner Nähe und kann sich um die Kleine kümmern oder nimmt sie zu sich?
 
Hi,

also danke für die vielen und vor allem schnellen wenn auch für mich negativen Antworten.

Ok also die Katze habe ich nun seit 6 Jahren und diese war selten alleine auch tagsüber da ich leider arbeitslos war bzw bin. Sie schnurrt am laufenden Band kommt ständig zu mir und erfreut sich bester Gesundheit.

In der Tat muss ich evt. mal weg in eine Klinik die ich nicht wegen der Katze einfach so sausen lassen kann. Ich habe ne Frau aus meinem Haus gefragt aber weiß nicht ob die das noch machen will da ich sie evt. verärgert habe weiß ich aber nicht genau.

Nehmen wir mal den Fall an wenn ich tatäschlich am Montag außer Haus gehe und 3 oder 4 Katzentoialetten hinstelle die alle sauber sind genügend Futter (750 GRAMM reichen bei mir mehr als eine Woche) und Wasser hinstelle und tatsächlich am Sonntag erst wieder komme was würde mit der Katze passieren????

Ich weiß garnicht ob ich wirklich so lange weg bin kann auch nur mal 3 oder 4 Tage sein und daran wird sie sicher nicht sterben.

Abgesehen davon mag sie niemanden außer mich. Sie ist exterm scheu und läßt sich von niemanden anfassen.

Ich wohne überigens in München

Gruß

Stefan
 
Ich wohne überigens in München

Klar, und dort gibts ja keine Tiersitter oder sowas.
Aber die kosten ja Geld 🙄.

Eine Katze, die man auch noch als Einzelkatze hält einfach mal eine Woche oder auch nur 3,4 Tage allein zu lassen ist echt nicht in Ordnung. Kannst du dir nicht mal vorstellen, wie schlimm das für das Tier ist?
Versetze dich doch einfach mal in die Lage von dem armen Tier. Aber scheint ja egal zu sein 🙄. Wird ja nicht dran sterben, dass reicht doch.

Unfassbar, dass man über sowas noch diskutieren muss...
 
Hallo Stefan,

bei einem Wochenende würde ich nichts sagen. Hatte hier auch geklappt.
Aber 3 Tage bis 1 Woche finde ich zu lang.
Das Trockenfutter neigt dazu, ranzig zu werden, das Wasser sollte ausgetauscht werden. Es muss ja niemand die Katze bekuscheln, aber es sollte jemand schauen, ob sie okay ist, Futter frisch einfüllen und Wasser auswechseln.
Das sehe ich bei den Klos auch so. Hattest du mal bei den Tiersitterbörsen geschaut? Es reicht ja, wenn 1x am Tag wenigstens jemand nach ihr schaut, Klo sauber macht und sie frisches Futter bekommt.

Ist immer ein Dilemma, wenn so etwas ansteht. Aber in München wird sich sicher ein Katzensitter finden lassen? Hier bietet das auch der Tierschutzverein an. Frag vielleicht auch da mal nach. Vielleicht wissen sie jemanden, der zuverlässig ist.

Ich hatte mal einen Freigänger betreut (wurde mir auch als sehr scheu beschrieben) und er stand punkt 19 Uhr (da kam ich) wartend vor der Haustür und freute sich über frisches Futter und Ansprache. Tiersitter nehmen eher einen mehr als passablen "Lohn" bzw. eine Aufwandsentschädigung.

München ist mir aber nun eindeutig zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch länger als eine Woche werden. Und wer soll das Klo sauber machen?

Frage ob Euer Tierheim auch Tiere in Pension nimmt. Ist zwar nicht toll für die Katze, dass sie so scheu ist, aber da muss sie jetzt gerade mal durch. Tierpension ist besser als das Tierchen unversorgt zu lassen.
 
Werbung:
Kann aber auch länger als eine Woche werden. Und wer soll das Klo sauber machen?

Frage ob Euer Tierheim auch Tiere in Pension nimmt. Ist zwar nicht toll für die Katze, dass sie so scheu ist, aber da muss sie jetzt gerade mal durch. Tierpension ist besser als das Tierchen unversorgt zu lassen.

Macht die Katze vielleicht selber, arme Miez.:grummel:
 
Falls nicht, wären Tipps und Erklärungen, warum das nicht geht, sicher hilfreicher. Sorry. 🙁
 
Und sie ist die ganze Zeit immer nur bei Dir in der Wohnung? Hat keinen Kumpel zum spielen oder kuscheln? Würde Dir das reichen, wenn Du 6 Jahre nur mit einem Tier zusammen eingesperrt bist und niemals Artgenossen um Dich herum hast? Da kannst Du noch so viel Zeit mit ihr verbringen, ihr fehlt etwas und sei es "nur" andere Katzen abschnuppern oder mal anfauchen oder ein bisschen raufen.
Und jetzt willst bzw. musst Du sie auch noch ganz alleine lassen? Wie stellst Du Dir das nur in der Realität vor?
Glaubst Du wirklich, sie teilt sich das Futter exakt für ein paar Tage auf?
Wasser wird schon nach kurzer Zeit herumstehen trüb, schmierig, Staub und Haar fallen rein..... Widerlich! Ich fülle die Wassernäpfe für meine Katzen - 3 Stück - dreimal täglich frisch mit Wasser.
Und auch ein paar Katzenklos sind Quatsch! Überleg mal wie es schon nach einem Tag stinken wird wenn niemand ausmistet! Deine Katze wird dann sicher diese Klos nicht mehr aufsuchen sondern irgendwo auf Teppich, Bett, Sofa oder sonst wo ihr Geschäft verrichten. Und Dich wird - zu Recht - der Schlag treffen, wenn Du wieder nachhause kommst!
Was ist wenn sie zum Beispiel Durchfall belkommt (weil sie altes Wasser trinkt z.B.)?
Was ist überhaupt, wenn sie krank werden sollte? Wer bemerkt das dann? Wer geht mit ihr zum Tierarzt?
Ich verstehen absolut nicht, wie man auf solche Ideen kommt, sein Tier einfach sich selbst zu überlassen?? Ich habe von Vollzeit auf 6-Stunden-Arbeit gewechselt nur damit ich meine Tiere nicht so lange "alleine" sein müssen! Dabei sind sie gar nicht alleine, sie sind zu viert und sie können jederzeit - wenn ich noch nicht zuhause bin - zu meinem alten Vater ins Dachgeschoss.
Wenn eine Tierpension ausscheidet, dann frag doch mal ob Dir der Tierschutz helfen kann? Vielleicht haben sie eine Pflegestelle, die Deine Katze kurzfristig aufnehmen kann. Aber alleine lassen, geht auf gar keine Fall!
 
Das ist eine sehr, sehr, sehr, sehr .... sehr schlechte Idee! Deine Katze wird Panik bekommen! Denn, die einzige Bezugsquelle und der Nahrungsliferant sind weg!

Stell Dir das mal vor für Dich! Beispielsweise sitzt Du im Gefängnis. Jeden Tag um die selbe Zeit kommt der Wärter in Deine Zelle, gibt Dir Deine Mahlzeit, fragt ob es Dir gut geht, quatscht ne Runde. Plötzlich kommt niemand mehr. Du weißt nicht warum. Du weißt nicht, ob und wann jemand kommt. Du weißt nicht, ob Du überhaupt jemals wieder Essen bekommst, Zuneigung, Wärme. Du bist allein. Du bekommst Angst! Befreien kannst Du Dich nicht! Du ist ja eingesperrt.

Spätestens nach 2 Tagen bist Du so in Panik, dass Du randalierst, schreist, oder weinst. Oder alles. Welcher Mensch, welches Tier übersteht das ohne bleibende Schaden? Du solltest Dich allein für den Gedanken schämen!
Davon abgesehen ist Einzelhaltung bei Katzen Tierquälerei und die Meinung Katzen seien Einzelgänger ist seit den 70ern wiederlegt.
 
Ist doch alles nur ein böser Scherz, oder?

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, eine solche Frage überhaupt zu stellen. Diese "Idee", die Katze allein zu lassen ist doch eigentlich so absurd, dass niemand diese Frage überhaupt stellen würde?

Also ist der TE hoffentlich nur ein Troll.
 
Werbung:
Mach doch bitte einen Thread auf und frag ob sich jemand hier aus dem Forum um Deine Katze kümmern kann?!
Es kann gerade in den Tagen die sie alleine ist, etwas geschehen. Sie frisst vor Langeweile irgendwas aus Plastik. Oder sie bekommt Durchfall. Oder einen Infekt. Sie verletzt sich durch einen Sturz, weil sie in ihrer Einsamkeint in der Wohnung herumklettert und irgendwo abstürzt.
Was auch immer... Bitte, kümmer Dich um einen Katzensitter!!
 
In Zeiten in denen Eltern Ihre Säuglinge in den Kofferraum sperren um ein Konzert über mehrere Stunden zu besuchen, da wundert mich GAR NIX mehr ...
 
Es ist für mich einfach nicht begreifbar, wie ein Mensch ein Tier halten kann, ohne sich auch nur einmal in dessen Lage zu versetzen! 😡
Pass auf: Stell Dir mal vor wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du so schon die A***karte hast und alleine bist und dann auch noch mehrere Tage lang aus ein- und denselben Wassergläsern trinken müsstest und Tage lang die Cornflakes, die offen stehen essen müsstest. Dann kommt noch das beste: Deine Klospülung geht nicht, aber Du kommst ja nicht aus Deiner Wohnung, weil Dein Besitzer einfach mal abgehauen ist, weil er es ganz locker nimmt, weil Du wirst schon nicht sterben..
Mal davon abgesehen, dass ich nicht wissen will wie Deine Wohnung stinkt, wenn Du nach einer Woche wieder nach Hause kommst, will ich nicht wissen, wie blöd sich die Katze vorkommen muss, wenn sie da hockt!
Sie hat sich ohnehin einen Katzenkumpel verdient, aber das traue ich Dir nicht zu, weil Du Dir nicht einmal Gedanken machst, wie sich das arme Wesen in Deiner Abwesenheit ohne alles fühlen muss..
Schade, dass man überhaupt ein Tier hält wenn es eh egal ist, wie es lebt.
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
11
Aufrufe
8K
Venny
Venny
Icephoenix
Antworten
38
Aufrufe
25K
gisisami
G
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Najoma
N
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
Imke
Antworten
3
Aufrufe
443
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben