katze am start :D was ist alles zu beachten?

• Themenstarter Themenstarter Lillicat96
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillicat96

Benutzer
Hallo zusammen 😉
bin neu hier! 🙂 und bin auch bald (kurz vor weihanchten) stolzer Katzenbesitzer 🙂
hatt halt so ein paar fragen.. wär nett wenn ihr die beantworten und mir tipps geben könntet. Danke schonma im Voraus 🙂
Also dann leg ich mal los:

-Lasst ihr eure Katzen ins Bett? (ich hätt ja nichts dagegen weiss aber nich ob sich dann möglicherweise schneller eine katzenhaarallergie entwickelt)

-Wo stellt man am besten Klo und Napf hin?

-Was ist sonst alles notwendig bevor man eine Katze anschafft?

-Woher soll man wissen welches Futter die Katze benötigt?

-Hab in so nem Buch gelesen, dass man Freigänger jeden Tag nach Zecken etc. untersuchen muss.. stimmt das?

das wars erstmal 😉

LG Lillicat

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Um deine Fragen zu beantworten, kannst du am besten die Suchfunktion benutzen... Es gibt schon sehr viele Threads zum Thema Futter usw.

Meine Katzen schlafen nicht mit im Bett, dann kriegen wir nämlich keinen Schlaf mehr 😉

achso 🙂 okay danke.. das wusst ich nicht 🙂 werd gleich mal rumsurfen 😛

achso 🙂 okay danke.. das wusst ich nicht 🙂 werd gleich mal rumsurfen 😛

Maaaacht ja nix :zufrieden: Guck einfach mal in Ruhe alles durch. Vielleicht kannst du ja die passenden Themen zu deinen Fragen finden .

LG

Herzlich Willkommen

wie alt ist denn deine Katze?

jaap 🙂 danke nomma 🙂

Werbung:
😀 ne ich hab ja noch keine 🙂 wir kriegen an weihnachten eine aus dem tierheim 😉

-Lasst ihr eure Katzen ins Bett? (ich hätt ja nichts dagegen weiss aber nich ob sich dann möglicherweise schneller eine katzenhaarallergie entwickelt)

-Hab in so nem Buch gelesen, dass man Freigänger jeden Tag nach Zecken etc. untersuchen muss.. stimmt das?

das wars erstmal 😉

LG Lillicat

Also ich lasse meinen Kater ins Bett und ich kann es dir nur empfehlen ;-)

Das Katzenklo würde ich an einen ruhigen Ort stellen an dem sich die Katze etwas zurückziehen kann. (Bad oder Abstellraum z.B.)

Den Napf eventuell in die Küche (nicht in die Nähe vom Klo)
Aber auch beim fressen hat die Katze gerne ihre ruhe.
Beim Futter gibt es große Qualitätsunterschiede.
Da schau am besten mal in die Futter Threads.
Ich habe auch gerade erst gelernt, dass Kitekat, Whiskas und Co nicht so gut sind.

Als Streu kann ich dir Cats Best Öko Plus empfehlen.
Riecht nicht und kann über die Toilette entsorgt werden

Ansonsten brauchst du noch einen Kratzbaum, ein paar Bälle und so zum spielen, einen Kamm, ein Körbchen und alles was ich jetzt auf die schnelle vergessen habe ;-)

danke 🙂 ja das hat mir schon geholfen !

könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie oft man seine katze nach zecken etc. untersuchen soll? dazu finde ich mnämlich nichts hier 🙂

habt ihr euch denn schon eine katze ausgesucht? Warum holt ihr euch zu weihnachten eine und nicht schon jetzt?

Ich glaube mit die zecken das merkst du schon beim schmusen. und wenn du alle zwei tage mal durchschaust, oder halt direkt beim schmusen drauf achtest machst du sicher nix verkehrt

Werbung:
ja wir wollten bald schonmal ins tierheim gehn und die katze dann am anfang abholen 😉 ne weil ich dachte es wäre blöd wenn man am anfang schon den morgen immer weg ist un die katze dann nache dem wochenende oder so sich allein allein zurechtfinden muss 😀😀

ich kann dir grad nicht folgen

oh.. sry 😀 ne wir wollen so in 2 wochen oder so mal ins tierheim gehen und uns dann eine aussuchen.. aber halt noch nicht abholen... ich dachte nämlich es ist besser wenn man sich am anfang dann besser um die katze kümmern kann (also wenn ferien sind) und dann lebt sie sich vlt auch besser ein .. oder nicht?

Wir haben das mit unseren Beiden so geklärt, dass Tür auf bedeutet, dass auch das Bett zur Verfügung steht. Ist die Tür zu bleiben sie draußen. Nera pennt eh nicht bei uns und Tico liegt meistens bei mir am Fußende auf der Decke. Das ist gut zu ertragen...Meine alten Katzen haben mich Nachts immer eingekesselt und das Bett erobert...Bibi hat mich suggessive vom Kissen geschoben, bis sie viel Platz hatte!

Klo muss an einen immer zu erreichenden Platz. Badezimmer geht natürlich gut, wobei man dann eben nicht die Tür zumachen darf, wenn man mal selber war...:aetschbaetsch2:
Außerdem ist die Kombi von Klumpstreu und Wasser vielleicht nicht so der Hit...Bei meinen Eltern standen die Klos unter der Treppe, bei uns stehen sie jetzt im Flur...Zu dunkel sollte es nicht sein.

Da Nera frisst wie ein Schwein und Tico in seiner Wasserschüssel badet wird bei uns nur in der Küche auf den Fliesen gegessen!

- Klo (n+1), Kloschaufel, Mülltütchen oder Mülleimer
- Schlafplätze, Kuscheldecken, Kuschelhöhlen
- Spielsachen (nicht zu viel, Katzen suchen sich eh selbst was und haben schnell Favoriten...)
- Kratzbaum
- Transporttasche
- Liste mit Notfallnummern
- SChüsseln, Unterlegesets...

Du solltest auf alle Fälle nachfragen was deine Miezen bekommen haben bevor sie zu dir gekommen sind. Das solltest du dann auch erstmal übernehmen, bis sie sich eingewöhnt haben. Ansonsten findest du hier massenweise Threats zu dem Thema. Nassfutter ist immer besser als Trofu, welches nur als Leckerchen gegeben werden sollte. Das Nassfutter sollte min 50% FLeich enthalten, je mehr Muskelfleisch desto besser. Zucker, Karamell und Aromen sollten ganz fehlen und Getreide so wenig wie möglich.
Der Rest hägt an deinen Finanzen.

Freigänger können natürlich Zecken mitbringen. Dafür gibt es aber wie bei Hunden entsprechende Präperate (z.B Spot on Präperate) die dem Vorbeugen!

LG

oh.. sry 😀 ne wir wollen so in 2 wochen oder so mal ins tierheim gehen und uns dann eine aussuchen.. aber halt noch nicht abholen... ich dachte nämlich es ist besser wenn man sich am anfang dann besser um die katze kümmern kann (also wenn ferien sind) und dann lebt sie sich vlt auch besser ein .. oder nicht?

Hi,

wenn ihr Berufstätig seid solltet ihr über 2 nachdenken...

Es ist natürlich schöner für beide Seiten, wenn ihr erstmal ein paar Tage zuhause seid. Haben wir auch immer gemacht.
Zu lange sollte es nicht sein, weil sich die Miez(en) sonst an die dauerhafte Anwesenheit gewöhnen und dann wieder dolle umstellen müssen!

Klär das aber mit dem TH jetzt schon ab wegen vor Weihnachten abholen!
Unser TH in Hannover gibt ab Mitte Dez bis Anfang Jan keine Tiere raus, um diesem "Weihnachtsgeschenke-Scheiß" vorzubeugen!!!

LG

Werbung:
wow! danke für die tips! 🙂
hätt noch ne frage: können katzen eig den boden so verkratzen (also wir haben parkett)? 😉

sie könnten schon 😉

wollt ihr gleich zwei holen?

also ich geh noch nen paar jahre zur schule :yeah:
bin dann mittags meistens um halb 2 da.. dann würde eine doch auch gehen odeR?

Beim Laminat scheints nicht so zu gehen aber unsere eine Tür...die ist zerkratzt...😡😡😡😡😡

Naja...so einige kleine Schäden muss man in Kauf nehmen...wie mit kleinen Kindern!😀

Lg