KATZE AN DER LEINE? Erfahrungen bitte!!

  • Themenstarter Themenstarter Sootie
  • Beginndatum Beginndatum
Sootie

Sootie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
102
Huhu an alle "GASSI-GEHER",

ich habe nun seit über 5 Wochen meine zwei spanischen Tiger (beide über 5 Jahre alt)... :yeah:

Ich habe so meine "Probleme" mit den beiden... obwohl es hieß, sie verstehen sich super, merke ich bisher wenig davon... Sie kloppen sich zwar nicht, aber sie ignorieren sich, soweit es geht... Justin macht das keine größeren Probleme (ich denke er könnte auch Einzelkatze sein, ist sehr ruhig und auf mich bezogen) aber Miel ist STÄNDIG UNZUFRIEDEN...
Mal kurz erklärt: Ihr ist ständig langweilig (so kommt es mir zumindest vor)... sie miaut ZIEMLICH viel; bettelnd, KLAGEND, suchend, empört (wenn man sie mal nicht beachtet), meckernd... Spiel ich dann mit ihr, ist das auch nicht das wahre für sie, ständig wird sie unaufmerksam ("wie langweilig ihr Menschen doch seid...") und hat (so meine ich) auch nicht richtig Bock drauf... geht sie zu Justin, leckt er sie MANCHMAL ab, aber meistens geht er weg oder er schmiert ihr ein paar... Sie versucht mit ihm zu scherzen, aber erntet nur GEFAUCHE oder PFOTENHIEBE... ganz betröppelt guckt sie da immer...

Da wir nur einen (kleinen) Balkon haben (WO SIE OFT ABGEKAPSELT VON UNS ALLEN LIEGT!!) und KEINE MÖGLICHKEIT zum Freigang gegeben ist, habe ich mir nun überlegt:

Könnte es ihr gefallen, mit mir (an ner Leine) öfter mal eine Runde um den Block zu marschieren? Wir wohnen direkt am Feldrand mit Weingärten und Feldern... ich denke es würde ihr gefallen?? Denn sie tut mir mit jedem Tag mehr leid, wie sie immer jammert und "keiner versteht sie" und spielt mit ihr so "wie sie es gerne hätte" - sie ist im Gegensatz zu vor 5 Wochen nur noch ein Häufchen Elend - es kommt mir zumindest so vor, obwohl sie da ja im Gefugio for sich hin "geschlafen" hat... Das macht mich wirklich traurig, ich habe sämtliche Spielsachen durch, bin selbst (fast) immer zuhause und hab alles versucht was ich mir nur ausdenken konnte um sie zu beschäftigen..🙁

Nur WIE gewöhnt man eine sture Katze (denn das ist sie) an die Leine? Sie ist eher unerschrocken im Gegensatz zu Justin, der ganz oft vor ALLEM MÖGLICHEN Angst hat (deswegen ziehe ich das mit ihm auch nicht in Betracht, ausserdem macht er einen zufriedenen Eindruck mit der momentanen Situation...)...

Und was ist wenn Miel erst richtig Geschmack an der Sache findet raus zu gehen - habe ich dann nur noch mehr Probleme weil ich sie nicht alleine raus lassen kann??

Kann es Probleme mit Justin geben, wenn Miel raus darf aber er nicht (er ist derjenige, der immer in den Hausfluhr lugt, aber nie und nimmer den Mumm hätte, die Treppen runter zu laufen...)??

Fragen über Fragen.... ich hoffe hier ist jemand der mit seiner Katze auch "Gassi geht"....

Liebe Grüße

Simone
 
A

Werbung

:-(

oh mann... das hab ich so in der Richtung schon befürchtet, ewiges Für und Wider... war aber ein super link, danke...

Was kann man denn noch tun, um so eine "unzufriedene" Katze mehr zu fordern/auszupauern etc... ??
 
Hast dir ja den Link schon durchgelesen. Ich würd es garnicht erst anfangen.😉

Wie oft und wie beschäftigst du dich mit Miel?

Spielt und tobt er gerne, oder meinst du wirklich ihm fehlt "Freiheit" ( kratzt z.B. an Türen und ähnliche anzeichen das er raus möchte).
 
5 Wochen ist ja noch nicht wirklich lange, vielleicht hat sie sich einfach noch nicht ganz eingelebt.
Das mit der Leine würde ich auch nicht machen - gibt nur Stress.
 
Hallo

ich würd das mit der Leine auch nicht machen.
Wollte das auch einmal anfangen, hatte campino auch dran gewöhnt, aber immer wenns ans reingehen ging, wurde gefaucht, gehauen, gebissen...
Irgendwann hab ich aufgegeben :verschmitzt:
 
Werbung:
oh mann... das hab ich so in der Richtung schon befürchtet, ewiges Für und Wider... war aber ein super link, danke...

Was kann man denn noch tun, um so eine "unzufriedene" Katze mehr zu fordern/auszupauern etc... ??

Genau das isses eben...

Clickern ist sehr gut zum fordern und fördern von Katzen, steht glaub ich auch schon so einiges zu im Forum.
 
Unsere Katzen bekommen keinen Freigang, schlechte Erfahrungen. Unser Kelele hat aber einen sehr starken drang nach draußen und ich gehe mit ihm nach Möglichkeit ein bis zwei mal die Woche mit Leine nach draußen.
IMG_2244.JPG

Das gefällt ihm auch sehr gut und ich glaube das reicht ihm auch. um die Blöcke ziehen, kannst du sicherlich nicht, da die mehr liegen und schnüffeln als laufen. Aber es macht sowohl Kelele sowie mir sehr viel Spass nach draußen zu gehen. Aber eins steht fest, bist du damit angefangen, wollen sie immer raus und darauf bestehen sie auch.
 
..

Ja 5 Wochen sind so gesehen wirklich nicht lange... Das "Benehmen" der beiden verändert sich auch immer wieder, bei Justin bemerke ich das aber aussschließlich positiv und bei Miel eher negativ...
Was hab ich schon alles versucht mit ihr?? also vorne weg gesagt: Wenn sie maunzt steige ich grundsätzlich NICHT drauf ein sonder warte ab, bis sie ne ruhige Minute hat... Anfangs fand sie "angeln" super, ist aber jetzt schon mega-out... Ich hab elektrische Wiesel gekauft.. diverse Angeln, Kartons gebastelt, NICHT LACHEN: Eine Baby-Bauch-Trage-Tasche gekauft, weil sie am Anfang immer so gerne bei mir auf dem Arm eingepennt ist und sie dann wirklich gerne in dieser Tasche bei mir lag während ich irgendwas gemacht habe..., 2 Fummelbretter gekauft und 3 selbst gebaut, 1/2 qm Wiese ausgebuddelt und auf den Balkon geschafft, Minze und Baldrian überall darngeschmiert, Schuhbändchen... es ist einfach immer das gleiche: Es wird geguckt, kurz mal untersucht und dann alles links liegen gelassen und dann miaut. Anfangs war sie auch soooooooo verschmust, was jetzt nur noch selten vorkommt. Sie sitzt ganz ganz oft auf ihrem Kratzbaum, wenn ich da dran vorbei gehe maunzt sie mich jedesmal an "hey du, beachte mich, unterhalte mich!!!" aber ich finde einfach nicht raus was sie will.... Alles Spielzeug ist doof und uninteressant ("gähn")...

So miaut sie eben Stunde für Stunde und ich kann ihr nicht helfen... schmusen mag sie auch nicht mehr (so oft, nur noch selten...)...

Komischerweise ist absolute Ruhe wenn ich nicht zuhause bin oder ins Bett gehe (hab die Türe immer zu!), da sind beide wie die Engelchen... Wenn ich nach hause komme (ich bin maximal 3x die Woche für ca 9 Std weg) dann begrüßt mich Justin ganz stürmisch, Miel riskiert oft nicht mal EINEN EINZIGEN BLICK in Richtung Wohnungstür...:glubschauge:

gerade jetzt miaut sie sich wieder die Seele aus dem Leib - kein Rufen/Spielen/Fressen... hilft... ich weiß echt nicht weiter 🙁
 
vom Klickern hab ich schon gehört, mal ausprobieren... ich hoffe nur, das klappt auch ohne Leckeries und Fressen, denn Miel ist eine echte "Gaumenfreudenverweigerin" - sie frisst nur wenn sie wirklich hungrig ist... alles andere kann ich mir in die Haare schmieren, egal was... 🙁
 
Bin ich die einzige, bei der der Link nicht funktioniert? 😕

Zum Thema Leinenfreigang bin ich auch zwiespältig eingestellt. Einerseits macht es den Miezen oft Spaß, andererseits sind sie dann in der Wohnung oft unzufriedener als vorher. Wenn man damit anfängt, kann man oft nicht einfach ab und zu mal rausgehen, wenn einem danach ist, sondern die Miezen fordern das vielleicht konsequent ein. Dann ist egal, ob du keine Lust hast, ob es regnet oder die Sonne brennt. Und die bleiben locker mal eine halbe Stunde am Fleck liegen. Man kann mit denen nicht spazierengehen wie mit Hunden, sondern darf ihnen ins Gebüsch hinterherkriechen oder sie von Bäumen pflücken 😉
 
Werbung:
Hey Günni...

..eine schöne Mieze hast du da... guck mal meine beiden *stolz*


Der kleine Justin wen er schläft... wenn er...
344p7r8.jpg


Hunger hat 😛...
2mi3mty.jpg


..Und hier mein Problemfellchen:
ejedth.jpg


Guckst du die Äuglein (wer kann denen widerstehen???
http://i28.tinypic.com/2vwwzkj.jpg
 
Alannah

Hi Alannah..


also bei mir funktioniert der link... aber ich überlege mir das wirklich noch mal mit dem Leinen-Freigang... An ganz bestimmte Zeiten kann ich mich eh nicht halten und wenn sie wirklich dadurch noch mehr jammert wird es UNERTRÄGLICH für mich daheim... Sie hat ein mega-lautes-organ und plärrt so schon viel genug...

Sie kartzt zwar an keinen Türen (im Gegensatz zu Justin, der versucht es immer 5 min mit TROMMELN an meiner Schlafzimmertür, nachdem ich ins Bett gegengen bin- dann ist aber ruhe..)und pinkelt auch nirgends.. aber ich hab die schlimme Befürchtung dass das noch kommen könnte...

:verstummt:
 
Sie kartzt zwar an keinen Türen (im Gegensatz zu Justin, der versucht es immer 5 min mit TROMMELN an meiner Schlafzimmertür, nachdem ich ins Bett gegengen bin- dann ist aber ruhe..)und pinkelt auch nirgends.. aber ich hab die schlimme Befürchtung dass das noch kommen könnte...

:verstummt:

Dann warte da erstmal ab. Ich würde das wirklich nicht mit der Leine machen.

Kann es sein das ihm sonst irgendetwas fehlt? Keine sonstigen Auffälligkeiten?
Vielleicht mal bei Tierarzt durchchecken lassen, weil irgendetwas stimmt ja nicht.

Hast du mal zum spielen DaBird ausprobiert? Fährt fast jede Katze drauf ab.😉
 
Bin ich die einzige, bei der der Link nicht funktioniert? 😕

Alannah, bei mir funktioniert er auch nicht mehr. Kann sein dass Suchabfragen nur eine gewisse Zeit gespeichert sind.

so gings: "suchen"->"Erweiterte Suche" dann "Leinenfreigang" in die Suchmaske eingeben, unten links Punkt bei "Beiträge anzeigen" setzen, unten rechts auf Unterforum "Wohnungskatzen" und "Freigänger" einschränken.

Letzter Schritt muss vielleicht gar nicht sein, ich hatte nur Sorge dass es sonst unkontrollierbar viele Treffer gibt.

Also ich kann meine eigenen Erfahrungen vielleicht noch kurz zusammenfassen:
Clyde (Kater)->mit dem konnte ich schon fast richtig "eine Runde gehen", sein Freiheitsdrang wurde dadurch aber so stark getriggert, dass ich ihn schlussendlich in ungesicherten Freigang gehen lassen musste, die Situation wurde einfach für keine Seite mehr tragbar.

Bonnie (Katze)->mit ihr mache ich jetzt gelegentlich (auf keinen Fall regelmässig!) Ausflüge in den Hinterhof. Wir waren auch schon im nahegelegenen Park, das ist aber Stress pur. Es ist immer ganz schön, mit Katzi an der Leine, aber wehe Katze erschrickt, dann muss man schnell hin und Katz packen, denn - wenn eine Katze aus dem Geschirr schlüpfen will, dann schlüpft sie aus dem Geschirr!.

Zum Klickern, es ist im prinzip nicht nötig, die Katze mit Leckerchen zu belohnen, es sollte aber eine Belohnung in irgendeiner Form stattfinden, damit es sich für die Katze "lohnt".
Hast Du denn schon "Menschenleckerchen" ausprobiert? Käse, Thunfisch, Leberwurst, Kartoffelchips, Sprühsahne... bei zuckerhaltigen Dingen halt die Menge klein halten, ebenso bei sehr salzigen Speisen. Schokolade ist Gift.

Berichte doch bitte weiter wies geht!

Vielleicht brauchen sie ja wirklich nur noch etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Ich denke nicht dass Miel krank ist, ich denke eher dass ihr Verhalten an der Situation liegt: Die erste Woche bei mir ist sie NUR schreiend durch die Wohnung gelaufen, von Zimmer zu Zimmer... Das war so "weinend" und "suchend"... Ich bin der Meinung sie hat da ihre ganzen anderen "Kumpel" aus dem Refugio rufen wollen, immerhin war sie da ÜBER 3 JAHRE und plötzlich war nur noch einer (Justin) da, der nix von ihr wissen will. Das ging aber irgendwann vorbei und der Tonfall änderte sich und sie schreit jetzt auch nicht mehr non-stop, aber ziemlich viel! Sie liegt auf der Terasse und sobald ich an der Tür vorbei geh fängt sie wie wild an zu meckern und rennt ein Stück in meine Richtung.. Es ist eigentlich egal wo sie gerade liegt, die Handlung ist immer die gleiche.. Oder sie fängt das "Weinen" auf der Tersse an (und zwar NUR DA!) und dann geh ich raus und sie flitzt sofort rein und an mir vorbei, als ob sie ein schlechtes Gewissen hätte..
Das ist ja eindeutig ein Zeichen dass sie was will und zwar von MIR, nur WAS?
Streicheln is nix, fange ich dann das Spielen an fängt sie kurz drauf das Brummeln an - das hört sich an wie bei einem genervtem, bockigem Kleinkind dass mit dem Fuß aufstampft und jammert (oooh meeennnoooo).. ist schwer zu beschreiben...

Gibt es sowas wie ADS bei Katzen? Hyperaktiv und dann doch für nichts zu interessieren bzw kann nicht bei der Sache bleiben? Wobei, Anfangs war sie nicht so...

Nun zu Justin: Er hat sich super eingelebt, liebt ALLES was man ihm unter die Nase hält (wir essen immer Fisch gemeinsam, da ist er sooo süß:pink-heart:...) und er LIEBT es mit mir zu Raufen und Verstecken und Fangen zu spielen... Er kann sich auch mit sich alleine beschäftigen und einem Papierbällchen wie crazy hinterher jagen... Miel verfällt bei ihm immer mehr zum "ich-seh-dich-nicht" Objekt... Ich leg die beiden immer mal wieder zusammen an einen Fleck, enweder es gibt kurz ein paar Ohrfeigen VON BEIDEN SEITEN oder er fängt an sie zu putzen... Miel mag das auch sehr gerne, sie versucht dann nach ner Zeit immer, ihn zärtlich? in den Hals zu beissen, aber da ist er gleich uauf 180 und wehrt sich... manchmal hab ich das Gefühl sie will mit ihm scherzen (sie sieht das ja immer bei Justin und mir, da gehts manchaml heftig zur Sache :aetschbaetsch2: aber wenn ich es mit ihr versuche sehe ich nur noch ne Staubwolke, so schnell ist sie da weg!) aber er versteht/will es nicht! Manchma geht sie ohne Vorwarnung zu ihm und verpasst ihm ein paar leichte Ohrfeigen, da guckt er immer nur blöd... Miel kann ich hochheben, Justin hasst hochheben ganz und gar und ist absolut kein typischer Schmusekater - Köpfengeben, auf dem Schoss liegen - WAS IST DAS?? Will er nicht - ist ja aber auch in Ordnung. Meistens leigt er in seinem Körbchen das neben mir auf der Couch steht oder er liegt an meinen Füßen ganz unten... Er putzt mich auch immer - ich brauch ihm nur meine Hand entgegen zu strecken...

Die beiden finden einfach nicht zueinander... 🙁

Also beim Tierarzt war ich erst, Blubild etc war alles ok soweit - sie hat zwar ein "komisches"Auge, hab das auch hier im Forum schon gepostet, aber der TA meinte, das geht von alleine weg. Das hatte sie auch schon lange bevor ich sie bekommen habe...

Leckerchen... tja. Eigentlich mag sie am leibsten fast nur trofu und bisschen nassfu... Sahne, Quark, Schmand (laktosefrei natürlich), Wurst (alle möglichen Sorten), Käse, Oliven... nenene, das mag sie alles nicht. Ich lass sie immer an allem was ich habe riechen, aber... alles nicht ihr Geschmack. Mir zuliebe, so habe ich das Gefühl, frisst die ab und an ein Häppchen Wurst, aber nur wenns sein muss. Sie ist einfach keine große Esserin, anfangs dachte ich sie verhungert hier mit der Zeit (hält aber ihr Gewicht!)!

DaBird ist ne Angel mit Federn dran, richtig? Hat sie schon...

Wisst ihr, es ist ja nicht so dass die Situation für mich nicht erträglich ist, aber es tut mir weh, sie so zu sehen, immer um mich herum und immer quatscht sie mich an, aber ich bin zu dumm um sie zu verstehen... :hmm:
 
Werbung:
Das ist sie nochmal

10rpriq.jpg
 
...

ich schubs noch mal um ein paar Ratschläge...
 
Hallo Sootie,

oh...DIE Miel ist bei Dir, das freut mich jetzt total!!!! :pink-heart: :pink-heart:

Da Miel lange im Refugio war, kann es durchaus sein, daß sie ihre "Freunde" ruft bzw. Probleme mit der Eingewöhnung hat.

Ich weiß leider nicht mehr genau, was in der Beschreibung stand.....kuschelt die Miel gerne mit Artgenossen? Welches soziale Verhalten hat sie im Refugio gezeigt?
 
Wisst ihr, es ist ja nicht so dass die Situation für mich nicht erträglich ist, aber es tut mir weh, sie so zu sehen, immer um mich herum und immer quatscht sie mich an, aber ich bin zu dumm um sie zu verstehen... :hmm:

Das kann ich gut verstehen dass Dir das wehtut. Wir wollen ja alle immer nur das beste für unsere Katzis, da ist es schlimm, wenn man nicht weiss, was ihnen fehlt.

Also wenn sie TroFu als Leckerchen mag ist das doch ok, solange sie körperlich gesund ist sehe ich da nichts verwerfliches.

Natürlich könnte man über eine 3. Katze nachdenken, aber solange die Situation so undurchschaubar wirkt würde ich noch keine Katze dazusetzen.

Vielleicht kannst Du über die Orga über die Du die Beiden bekommen hast noch was rausfinden?

Anonsten bin im Moment auch mit meinem Latein am ende, sollte mir was einfallen schreibe ich natürlich sofort.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
391
chatdecologne
C
Shy&Filou
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mio89
M
beecee
Antworten
314
Aufrufe
12K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben