KATZE AN DER LEINE? Erfahrungen bitte!!

• Themenstarter Themenstarter Sootie
  • Beginndatum Beginndatum
@ Momenta

Hi Momenta,

ja die Miel ist bei mir... Soweit ich mich erinnern kann war sie so beschrieben: Resigniert immer mehr im Refugio weil sie den so sehnlich erwünschten Menschenkontakt vermisst. Sie ist der Sonnenschein aller, nie gab es Händel mit den anderen Katzen.

Über das Verhalten dort konnte ich nichts weiteres in Erfahrung bringen, user REGALIZ (die Vermittlerin) meinte damals, ob sie einen Freund/Freundin mitbringen dürfte... So kam ich zu Miel UND Justin. Die Betreuer im Refugio meinten die beiden verstehen sich gut (DAMA war auch im Gespräch, wurde erst vor kurzem auchvermittelt, ist auch hier im Forum 🙂 ) - naja, sie hauen sich ja nicht die Köpfe ein, aber verstehen würde ich das nicht nennen... Wer weiß, vielleicht wird das ja noch, ich hab von Katzen gelesen die sich erst nach Monaten zusammengrauft haben...

Ich werde mir jetzt so ein Klickerbuch und Klicker kaufen, vielleicht gefällt ihr ja das mit der Zeit... hab da aber null Ahnung davon, mach mich deswegen auch hier drin schlau...

LG Simone

A

Werbung

und ne dritte Katze ziehe ich vorerst gar nicht in Betracht, denn ich kenne ja noch nicht mal das "normale" Verhalten der beiden... mit Glück würde das villeicht gut gehen, aber wer weiß... und ich möchte nicht irgendwann vor der Entscheidung stehen "welche gebe ich nun ab"... 🙁

Hallo Simone,

clickern finde ich sehr gut. "Bedränge" Miel nicht, was das Futter angeht. Biete ihr immer wieder mal etwas an und schau, womit Du ihr etwas schmackhaft machen kannst.

Meine Cari war auch Langzeitinsassin in einem Refugio. Sie war bei uns die ersten Tage unsichtbar (sie wurde auch die ersten Tage separiert) und als die dann den Moritz gesehen hat, fing sie an zu schreien. Laut, also sehr laut und durchdringlich und bei ihr war es überschäumende Freude, daß es noch andere Katzen gibt.
Cari braucht Artgenossen, ohne sie würde sie eingehen wie ein Mauerblümchen. Das laute Rufen war schon so eine Art "Hilfeschrei", daß sie sich so alleine fühlte. Moritz hat sich dann ihrer angenommen bzw. hat sich damit abgefunden, daß er von dem Tage an, einen schwarzen Rucksack hat 😉

Cari war anfangs garnicht mäkelig, aber Vergangenheit ist abgehakt, heute bevorzugt sie gute Kost 😎

Evt. kannst Du Miel Fleisch schmackhaft machen. Lauwarmes gekochtes Hühnerbrustfilet (schön duftend) öffnet manche Katzenherzen. Manche Katzen stehen mehr auf Rohfleisch...Senorita Cari bevorzugt heute GUTES rohes Rindergulasch 😎 🙄

Probiere mal etwas Leberwurst aus oder aufgeschnitte Putenbrust oder Schweinebraten.

Das alles soll als Belohnung (!) gegeben werden, also immer kleine Portiönchen, also ein Highlight.

Wir haben einen kätzischen Querdenker in der Gruppe und deshalb letztes Jahr den Gruppenzusammenhalt gefördert, indem wir kleine Übungen gemacht haben. Springen, balancieren, sitzen, warten (tolle Aufgabe für Cari 🙄) etc.

3161623132373031.jpg

6239396534313232.jpg

3838396362663463.jpg

Das war so ein Mittelding aus Dressur und Clickern. Das eigentliche Ziel war, daß die Tiere etwas gemeinsam getan haben und vor allem "denken" mussten (ok...Cari nur springen und Unsinn machen 😎 😀 ). Denken, auf den Mensch fokussieren, Interaktion zwischen Mensch und Tier, Belohnung etc.

Evt. könnte das etwas auch für Miel und Justin sein? Die Übung an sich ist völlig unwichtig, wichtig ist der Kontakt zwischen Mensch und Tier, Aufmerksamkeit und Belohnung.

Nachtrag:
Unsere Querdenkerin beim Balancieren:

3336356463633465.jpg

Vielen Katzen bereitet es eine Freude zu lernen. Ok, manche müssen vom dem Sinn des Lernens erst überzeugt werden, aber i.d.R. muß man nur die entsprechende Übung finden, damit sie mit Freude dabei sind. Wie gesagt...die Übung an sich ist egal, wichtig ist der Mensch-Katze und Katze-Katze-Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

clickern finde ich sehr gut. "Bedränge" Miel nicht, was das Futter angeht. Biete ihr immer wieder mal etwas an und schau, womit Du ihr etwas schmackhaft machen kannst.

Meine Cari war auch Langzeitinsassin in einem Refugio. Sie war bei uns die ersten Tage unsichtbar (sie wurde auch die ersten Tage separiert) und als die dann den Moritz gesehen hat, fing sie an zu schreien. Laut, also sehr laut und durchdringlich und bei ihr war es überschäumende Freude, daß es noch andere Katzen gibt.
Cari braucht Artgenossen, ohne sie würde sie eingehen wie ein Mauerblümchen. Das laute Rufen war schon so eine Art "Hilfeschrei", daß sie sich so alleine fühlte. Moritz hat sich dann ihrer angenommen bzw. hat sich damit abgefunden, daß er von dem Tage an, einen schwarzen Rucksack hat 😉

Evt. kannst Du Miel Fleisch schmackhaft machen. Lauwarmes gekochtes Hühnerbrustfilet (schön duftend) öffnet manche Katzenherzen. Manche Katzen stehen mehr auf Rohfleisch...Senorita Cari bevorzugt heute GUTES rohes Rindergulasch 😎 🙄

Probiere mal etwas Leberwurst aus oder aufgeschnitte Putenbrust oder Schweinebraten.

Das alles soll als Belohnung (!) gegeben werden, also immer kleine Portiönchen, also ein Highlight.

Wir haben einen kätzischen Querdenker in der Gruppe und deshalb letztes Jahr den Gruppenzusammenhalt gefördert, indem wir kleine Übungen gemacht haben. Springen, balancieren, sitzen, warten (tolle Aufgabe für Cari 🙄) etc.

6239396534313232.jpg

Das war so ein Mittelding aus Dressur und Clickern. Das eigentliche Ziel war, daß die Tiere etwas gemeinsam getan haben und vor allem "denken" mussten (ok...Cari nur springen und Unsinn machen 😎 😀 ). Denken, auf den Mensch fokussieren, Interaktion zwischen Mensch und Tier, Belohnung etc.

Evt. könnte das etwas auch für Miel und Justin sein? Die Übung an sich ist völlig unwichtig, wichtig ist der Kontakt zwischen Mensch und Tier, Aufmerksamkeit und Belohnung.

Vielen Katzen bereitet es eine Freude zu lernen. Ok, manche müssen vom dem Sinn des Lernens erst überzeugt werden, aber i.d.R. muß man nur die entsprechende Übung finden, damit sie mit Freude dabei sind. Wie gesagt...die Übung an sich ist egal, wichtig ist der Mensch-Katze und Katze-Katze-Kontakt.

WOW das sieht ja alles super aus :muhaha:

Also mit dem Fressen bei ihr mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr, da sie ja nicht abnimmt wird ihr das, was sie frisst, schon reichen... Ich hab schon gekochtes/rohes ausprobiert, sie frisst das schon aber sie ist auf NIX GIERIG... so nach dem Motto: Wenn das heute mein essen ist, gut... Wenns was anderes gibt, auch gut...

Diese Katze-Mensch Beziehung fördern wär schon was feines... BEIDE kennen mittlerweile ihren Namen, aber es wird nur drauf gehört wenn man Lust dazu hat. Vorallem Miel lässt sich immer extra bitten, meistens gehe ich zu ihr weil sie einfach stur hocken gleibt :aetschbaetsch2: Justin ist ein sehr neugieriger Kater (wenn auch immer wieder sehr ängstlich!) aber bei ihm funzt das Rufen schon richtig - wenn ich in der Küche bin, hihi!! Er ist einer, der nix umkommen lässt😛

Wie fängt man denn so ein "Training" wie du es gemacht hast an???

Ruhig sitzen oder mal aufmerksam meinen Worten/Handlungen folgen ist bei meinen beiden (noch?) nicht drin... sie machen halt was sie wollen, sind eben Katzen :zufrieden: Wenn das Spielen dann mal mit Miel klappt versuche ich auch immer, Justin mit einzubinden, aber da meckert und brummelt sie und geht sofort weg! Das ist eindeutig ein Laut, dass es íhr nicht passt, ich denke nicht dass ich das verwechsle mit einer Aufforderung ihm gegenüber... das hört sich an wi bei einem bockigem Kleinkind!

na mal sehen...

Hi Simone,

Also mit dem Fressen bei ihr mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr, da sie ja nicht abnimmt wird ihr das, was sie frisst, schon reichen... Ich hab schon gekochtes/rohes ausprobiert, sie frisst das schon aber sie ist auf NIX GIERIG... so nach dem Motto: Wenn das heute mein essen ist, gut... Wenns was anderes gibt, auch gut...

es gibt die ein oder andere Katze, die unbestechlich ist, aber i.d.R. gibt es immer etwas, worauf die Tiere gierig sind.
Lady, meine Querdenkerin, wird bei Sahneleberwurst richtig arg gierig. Damit kann ich sie zu fast allem bringen, was ich will 😀

Manche Katzen mögen KäseDreamies, manche Käsepaste, man muß manchmal etwas herumprobieren. Thunfisch kommt auch gut an oder Tartar 😎
Manchmal ist es auch ein schnödes Trockenfutter z.B. für Kitten 😉

Vorallem Miel lässt sich immer extra bitten, meistens gehe ich zu ihr weil sie einfach stur hocken gleibt :aetschbaetsch2: Justin ist ein sehr neugieriger Kater (wenn auch immer wieder sehr ängstlich!) aber bei ihm funzt das Rufen schon richtig - wenn ich in der Küche bin, hihi!! Er ist einer, der nix umkommen lässt😛

Finde heraus worauf Miel reagiert. Vielleicht sind es keine Leckerlies, vielleicht ist es ein liebes Wort? Irgendwann eine sachte Berührung?
"Belohnen" ist sehr individuell. Schau mal genauer hin, worauf Miel reagiert.

Wenn Miel immer eine extra Aufforderung braucht, kann es sein, daß sie momentan diese ganz besondere Aufmerksamkeit genießt. Sie sitzt und Du kommst....das hatte sie mindestens drei Jahre nicht mehr, vielleicht auch noch nie.
Sie muß nichts tun und der Mensch bemüht sich. Nimm es als Kompliment, denn Miel reagiert ja durchaus, eben erst beim 2. oder 3. Mal.

Vielleicht findet sie ein besonderes Spielzeug toll? Meine Lady liebt es, wenn ich eine Schnur unter einer dünnen Decke durchziehe...eieieiei...da wird aus der dicken behäbigen Katze ein Flitzer 😉

Die Beziehung wird zwischen Euch besser, wenn Du mehr über Miel rausfindest und Miel wird sich sehr geschmeichelt fühlen, wenn Du Dir so viel Mühe gibst 🙂

Wenn Justin neugierig, aber ängstlich ist, dann wären diese Übungen sich interessant für ihn. Er kann lernen (Neugier) und wird intensiv gelobt, wenn er etwas toll gemacht hat, was wiederum sein Selbstbewusstsein stärken wird.

Wie fängt man denn so ein "Training" wie du es gemacht hast an???

Ruhig sitzen oder mal aufmerksam meinen Worten/Handlungen folgen ist bei meinen beiden (noch?) nicht drin... sie machen halt was sie wollen, sind eben Katzen :zufrieden: Wenn das Spielen dann mal mit Miel klappt versuche ich auch immer, Justin mit einzubinden, aber da meckert und brummelt sie und geht sofort weg! Das ist eindeutig ein Laut, dass es íhr nicht passt, ich denke nicht dass ich das verwechsle mit einer Aufforderung ihm gegenüber... das hört sich an wi bei einem bockigem Kleinkind!

na mal sehen...

Vielleicht möchte Miel jetzt einfach keine Aufmerksamkeit teilen?Sie war jahrelang eine von vielen, "nichts Besonderes", einfach eine vergessene Seele.

Schau mal, ob Du spezielle "Miel-Spielzeit" und "Justin-Spielzeit" einführst.
Entweder in zwei verschiedenen Räumen oder eben nur mit einer Katze, die andere kann ja zuschauen. Dann gibt es 10 Minuten nur für diese eine Katze mit ihrem Lieblingsspielzeug.

Der Anfang wäre das Herausfinden von Belohnungen. Wenn Justin mit Futter belohnt wird, nimmst Du das. Bei Miel schau worauf sie reagiert, es kann in der Tat nur ein Wort wie "Fein" sein.

Vor dem Clicker haben Lady und Cari Unbehagen bzw. finden es unsinnig. Statt eines Clicks gibt es bei uns das Wort "Fein" oder "Prima".

Beginne mit einfachen Übungen wie ein Deckchen hinlegen und draufklopfen. Setzt sich Justin hin, Belohnung. Sollen sie hochspringen, auf den Kratzbaum/Stuhl klopfen, loben.

Ganz einfache simple Übungen, damit es zügig Erfolgserlebnisse gibt.

Cari-Gierschlund musste ich nur die Belohnung zeigen, dann tat sie alles, was sie sollte bzw. nicht sollte. Das hat nichts mit Clickern zu tun, sondern ist dressieren, aber Cari hatte halt keine Zeit für Überlegungen, sie ist eine Katze der Tat 😉 😀

Meine Lady spielt übrigens nach auch nach 2 bzw. 1 Jahr nicht mit den Spaniern. Co-Existenz ja, aber spielen, eindeutig nein.
Für Lady gibt es eine eigene spielzeit, in der die Spanier ausgesperrt werden. Dann ist "Lady-Zeit".

@ momenta

also...... ich hab seit gestern mal so einiges ausprobiert (ich weiß dass das Zeit braucht, aber ich berichte trotzdem mal....).. Bei Justin funktionieren einfache Sachen wie oben auf den Kratzbaum klopfen und ihn damit zu rufen, ziemlich gut - er muss nur sehen dass ich was Leckeres in der Hand habe... dann gibts ein "fein" und ein Leckerchen...
Aber bei Miel... nun ja...

Diese "Extra-Aufforderung" bei Miel habe ich nicht so gemeint, dass ich ein paar maal rufen muss und sie letztendlich kommt... Sie kommt eigentlich gar nicht (aber ich denke sie kennt ihren Namen, die Ohren spitzt sie nämlich dabei 🙄) wenn ich rufe... ich komme IMMER zu ihr... ich hab das auch schon versucht zu lassen (also nicht auf sie zu zugehen), aber dann haben wir eben 2 Tage gar keinen "Konakt" zueinander...

Sie meckert auch oft wenn ich zu ihr gehe und sie steicheln will ("ach mann, mecker, maunz maunz, das passt mir gar nicht") und sie geht dann auch sofort weg von mir... Es ist sehr schwer für mich, das abzuschätzen... Auch wenn sie auf mich zugeht mit erhobenem Schwänzchen heißt das noch lange nicht, dass sie gstreichelt werden will, so ungefähr "ich komme zu dir, dass du mich unterhältst und mich beschäftigst, aber bitte nicht steicheln..."
Leckerlies sind echt schwer, ich hatte Anfangs (bevor die beiden überhaupt da waren!) den halben Tierladen leer gekauft (alles Leckerlies!), weil ich die beiden ja verwöhnen wollte... Justin, der eigentlich sehr verfressen ist, mag NICHTS davon, Miel mag nur Vitaminpaste, aber hergelaufen kommt sie deswegen auch nicht.. Nun bin ich ja selbst ein verfressener Mensch 😛 und hab immer allerlei im Kühlschrank... Für Justin ist das super, der mag so etliches... (hast du schon mal gesehen, wie Katzen auf Oliven abgehen :wow::wow:??? Justin umschmust sie und spielt und schmust und schmust... und frisst sie letztendlich... da gibts hier im Forum auch Beiträge, echt lustig, musst mal gucken, hihi :aetschbaetsch2:), aber Miel hat für nix was übrig (und ich habe einen wirklich gut gefüllten Kühlschrank!)

Jedenfalls lässt sich Miel mit nix locken (ausser ihren Spielbändchen, das aber auch mit unterschiedlichem Interesse wahrgenommen wird...) und sie ist ne alte Meckermadame!

Sie kommt höchstens abends für ein paar Minuten zum Schmusen auf meinen Bauch, aber da weiß sie auch nicht wo sie ihr "Ei hinlegen" soll... ständig ist sie unruhig, wetzt hin und her, miaut, gibt wie verrückt Köpfchen, tretelt, geht wieder weg, kommt wieder,...... Und das macht sie nur, wenn im Haus quasi Ruhe eingekehrt ist, wenn ich also schon mindestens ne Stunde auf der Couch liege, fernseh glotze un dmich nicht bewege....

Frür Katzenminze und Baldrian sind beide nicht empfänglich, leider...

Hast du Erfahrung mit TK oder THP in dieser Richtung?

Gaaanz liebe Grüße Simone

Werbung:
Hallo Simone,

Du hast eine PN 🙂