Katze an Pferdefleisch gewöhnen ?

• Themenstarter Themenstarter Nias
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nias

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben 🙂

Leider benötige ich eure Hilfe und Erfahrung. Unsere kleine Lani hat wohl leider eine Futtermittelallergie. Ich soll ihr jetzt Pferdefleisch füttern.
Von der Tierärztin habe ich von vet concept das Pferdefutter bekommen . Nur leider mag unser Zwerg das gar nicht.

Die Tierärztin meinte ich solle es mal mit Barfen probieren . Habt ihr einen Tip wie ich die Umstellung hinbekomme ?

Tricks wie erwärmen und mit heißem Wasser überschütten .Vor dem Napf graulen und gut zureden . Vom Finger versuchen zu geben . Unter anderes Futter mischen . Alles schon probiert.

Ich wäre total dankbar wenn ihr helfen könntet .

Lieben Dank Tanja

A

Werbung

Hallo Tanja,

steht Lani auf Trockenfutter? Wenn ja, dann könntest Du es mit der Trockenfutterpanade-Methode versuchen. Du mörserst das Trofu, nimmst dann einen winzigen Fitzel Pferdefleisch und begräbst ihn unter einem Berg von Trofu-Panade. Wenn sie das akzeptiert, kannst Du nach und nach die Menge der Trofu-Brösel verringern und die Menge vom Fleisch vergrößern.

Hallöchen,

bei meiner hat die "aus Versehen vom Schneidbrett gefallen" Methode funktioniert. Das geht bestimmt auch mit Nassfutter.... einfach auf der Anrichte unter Katzen-Beobachtung einfach ein bißchen auf nen Teller machen und dann fällt ab und an ein Haps runter... soooo ein Pech.

Da hat sich meine auf alles gestürzt was runter fiel und es sofort vertilgt. Irgendwann ging es auch ohne diesen Trick :grin:

Gruß Babs

Trockenfutter mag sie nicht . Habe schon doofes Nassfutter dazwischen gemischt hat aber auch nicht geklappt. Die vom Tisch fall Methode habe ich heute morgen probiert . Sie riecht dran und das war es :-(
Echt kompli die Kleine...

Trockenfutter mag sie nicht . Habe schon doofes Nassfutter dazwischen gemischt ...

Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: Nimm viel Nassfutter und mische da ein winziges Fitzelchen Fleisch rein. Viel Fleisch und wenig Nassfutter funktioniert nämlich in der Regel nicht.

Gibt es denn irgendwas, was sie besonders lecker findet? Thunfisch, Lachs, Leberwurst?

ich hab eben mal probiert das fertige Futter 1 Löffel zu 3 Löffel mit dem schäbigen Futter zu mischen und ihr etwas davon gegeben . Das hat diesmal geklappt und sie hat ein bisschen Pferdefleisch "ausversehen" mitgegessen .

Macht es Sinn das jetzt weiter zu probieren ? Habe ich die Chance dass sie sich so etwas daran gewöhnt wenn ich es immer mehr erhöhe den "Pferdanteil"? Und in ein paar Tagen das Futter pur akzeptiert ?

Habe mich eben sehr gefreut dass das mal geklappt hat . Gestern hat das nämlich nicht funktioniert.

Liebe Grüße Tanja

Werbung:
Probiere es erst mal weiter mit dieser Mischung und fang nicht gleich damit an, mehr Pferdefleisch zu nehmen. Sie muss sich erst mal dran gewöhnen. Falls sie beim nächsten Mal wieder verweigert, dann reduziere das Pferdefleisch und nimm mehr schäbiges Futter.

Ein Löffel zu drei Löffel kann nämlich unter Umständen schon zu viel sein.

ok . Die Ärztin meinte ich soll so schnell wie möglich umstellen aber das gestaltet sich echt schwierig . Man will ja nur das beste und das doofe Schäbige Futter zu geben "stinkt" mir eigentlich .
Aber evtl. funktioniert es ja . Ich probiere es . Ganz lieben Dank.
Lg tanja