Exotenhaltung verboten? Na fände ich nicht schlecht (besonders bei einigen Vollpfosten) aber es gibt durchaus sehr gute Reptilienhalter, zumal was versteht man unter Exoten? reptilien? afrikanische Igel? Wüstenrennmäuse? also alle Tierarten die nicht in unseren breitengraden gehören? Incl. Meerschweinchen, Sittiche ?
Ich verstehe darunter die Tiere, denen ich nicht mal ein halbwegs artgerechtes Leben bieten kann, egal wie ich mich anstrenge.
Dazu gehören für mich viele Reptilien (nicht alle), aber in jedem Fall eine Python wie in diesem Thread.
Ja, dazu gehören für mich auch die Sittiche, obwohl ich aktuell selbst ein Wellensittichpärchen halte und schon seit Jahrzehnten Wellensittiche habe.
Denn auch den Sittichen können wir mit den schönsten Volieren nicht das bieten, was sie dringend brauchen, nämlich Flüge über viele hundert Kilometer.
Mein Pärchen ist mittlerweile 9 Jahre alt, beide vor mehr als 8 Jahren Notfälle.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Wellensittichzucht verboten wird.
Entfliegen sie, sterben sie. Diese Tiere haben hier ganz einfach keine Lebensgrundlage. Genau wie die meisten Reptilien.
Meerschweinchen kann ich, mit einiger Anstrengung, noch halbwegs zufriedenstellend halten, aber nur mit entsprechend großen Gehegen.
Und wenn es nach mir ginge, dann gäbe es auch keine Tiger, Elefanten, Löwen, Zebras, Kamele usw. in Zoos.
Wahrscheinlich gäbe es dann keine Zoos mehr.
Ich muss zugeben, dass ich mir weniger Gedanken um das Leben einer Mücke mache als um das Leben meiner Katze. Aber ich mache mir Gedanken.
Ich versuche, soweit es geht, jedes Leben zu bewahren.
Ich töte in der Regel kein Tier und sei es auch noch so "nieder".
Aber ich esse Fleisch, ich bemühe mich, es aus möglichst "guter" Aufzucht zu bekommen, 100%ig wissen kann ich das aber nicht.
Und meine Katzen bekommen Fleisch, auch manchmal aus dem Supermarkt.
Der Grund dafür, ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung für dieses Dilemma gefunden.
Aber deshalb muss ich ja nicht im Gegenzug hingehen und jeder Grausamkeit an Tieren die Absolution erteilen, wenn sie absolut unnötig ist.
Und das folgt für mich aus der Annahme, dass Schlangen, wie diese Tigerpython, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einen Hauch von Lebensqualität in unseren Wohnzimmern und Terrarien haben.
Die "Beutetiere" dagegen, egal ob Maus, Ratte, Katze, Meerschweinchen, was auch immer, hätten hier, mit ein paar Anstrengungen, durchaus ein zufriedenstellendes Leben führen können.
Deshalb ist ihr Tod für mich unsinnig und nicht nachvollziehbar.
Deshalb bin ich für ein Haltungsverbot von diesen sogenannten "Exoten".