Katze auf dem Dach - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Tigi1
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tigi1

Neuer Benutzer
Meine Katze steigt neuerdings durchs Dachfenster und die Fenster im oberen Stockwerk aufs Dach und spaziert da rum. Sie zwängt sich dazu sogar durch die Lamellenstoren und hat das Fliegengitter demoliert. Nun habe ich aber Nachbarn, die das nicht schätzen, wenn sie plötzlich vor ihren Schlafzimmerfenstern auftauchen und ziemlich Terror machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Katze dies austreiben kann oder wie ich ihr das abgewöhnen kann? Ich befürchte, dass ich sie weggeben muss, wenn wir das nicht in den Griff bekommen.

A

Werbung

Meine Katze steigt neuerdings durchs Dachfenster und die Fenster im oberen Stockwerk aufs Dach und spaziert da rum. Sie zwängt sich dazu sogar durch die Lamellenstoren und hat das Fliegengitter demoliert. Nun habe ich aber Nachbarn, die das nicht schätzen, wenn sie plötzlich vor ihren Schlafzimmerfenstern auftauchen und ziemlich Terror machen.

Wie wäre es mit vernünftigen Fenstersicherungen?

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Katze dies austreiben kann oder wie ich ihr das abgewöhnen kann? Ich befürchte, dass ich sie weggeben muss, wenn wir das nicht in den Griff bekommen.

Kann mich dem Gesagten nur anschließen. Einmal entdeckt, kannst du es ihr nicht mehr abgewöhnen. Du musst sie daran hindern.

Tigi, ich glaube das Weggeben ist bei dir tatsächlich die beste Option. Zum Wohle der Katze. :grummel:

Sind eigentlich immer noch Ferien?

"Austreiben" kannst du einer Katze garnichts, und das ist auch gut so.
Aber du kannst verantwortlich für sie sorgen.

Gebe ihr den Schlüssel.🙄

Werbung:
Wie Knuddel schon sagte kümmere dich um eine vernünftige Fenstersicherung.

Wegen sowas die Katze wegzugeben sag ich mal nichts.

Ich habe Dachfenster und normale Fenster in meiner Wohnung. Da mir am zweiten Tag nachdem ich meine Katzen bekommen hatte, Merlin auch durch ein Dachfenster aufs Dach geklettert ist, öffne ich die Dachfenster nur noch einen Spalt und arretiere sie. Alle anderen Fenster sind gesichert. Zum Lüften werden entweder nur die gesicherten Fenster geöffnet oder die Katzen aus dem Raum verbannt.

Abgewöhnen kannst Du es nicht. Was Katzen einmal entdeckt haben und interessant finden, machen sie immer wieder.

Wo liegt denn das Problem, die Fenster ausbruchsicher zu machen?

ganz einfach... entweder während das Dachfenster auf ist, die Katze aus dem Raum ausperren und Tür abschliessen oder eine vernünftige Dachfenstersicherung, was soll daran so schwer sein?!

Ich handhabe es wie Sunamun.
Da meine Dachfenster so blöd konstruiert sind, dass ich in all den Jahren noch keine sinnvolle Sicherung gefunden hab, mache ich sie halt nur einen Spalt auf und stelle sie fest oder sperre die Katzen aus dem Raum aus, wenn die Fenster ganz geöffnet sind.

Der Balkon ist gesichert, da können sie durch die Türe und das Küchenfenster aus und das andere "normale" Wohnzimmerfenster wird sowieso nur zum Putzen geöffnet und dann sind die Katzen auch nicht im Raum.

Es ist zwar manchmal schon lästig, vor allem im Sommer, wenn man die Dachfenster nicht richtig öffnen kann aber das nehm ich für meine Fellnasen gerne in Kauf.

Werbung:
Wir haben nur ein einziges Dachfenster, was sich in einem der Kinderzimmer befindet.
Nachdem unsere große Katze mal rausgeklettert ist- Tochter hat das Fenster "gekippt", also leicht geöffnet, die Tür war geschlossen, hat aber nicht drauf geachtet, ob sich die Katze unter dem Bett aufhält🙂- haben wir ein Insektenschutzrolle von Velux gekauft.
War zwar mit 119 Euro für unsere Winzlingsfenster richtig teuer, sorgt aber dafür, daß die Katzen drin bleiben. Und Mücken draußen, hat also einen Mehrwert🙄