Katze auf ungesichertem Balkon in Nachbarschaft entdeckt

  • Themenstarter Themenstarter Schnake
  • Beginndatum Beginndatum
Offtopic aber; meine Eltern hatten damals auch zwei Katzen. Tiger und Dicker.. Tiger LIEBTE es auf dem Balkon zu sein, Dicker war davon überhaupt nicht angetan 🙄 Ist also nicht gesagt, dass der Kater/die Katze alleine dort lebt 😉

Dito.

Silvester ist auch bei "Wind und Wetter" auf der Dachterrasse und liegt dort gerne stundenlang auf dem überdachtem Kratzbaum, weil man da einen hervorragenden Rundumblick hat.
Wenn ich abends z.B. auf den Parkplatz fahre, wird GG sofort darüber informiert, weil Silvester dann zur Wohnungstür läuft...😀

Hubs geht nur bei "Hochsommer-Wetter", wie jetzt am WE, rauß. Starker Wind, Regen oder gar Schnee sind für ehemaliger Bauerhofkater doch nun wirklich eine Zumutung. Und warum Energie für den Aufstieg auf den dortigen KB verwenden, wenn man auf einen Stuhl oder Frauchens Liege doch viel einfacher rauf kommt und die dazu auch noch viiiel weicher gepolstert sind...😉

Und Scheuchen Emma beginnt jetzt grade erst die Dachterrasse für sich zu entdecken, könnte aber durchaus mal "KB-Konkurrenz" für Silvester werden (nicht das der für zwei nicht groß genug wäre...🙄).

Wer also momentan zu unserer Dachterrasse (die übrigens im 1. Stock ist) rauf schaut, kann auch durchaus meinen, das da so ein "armer, alleine eingeknasteter Wohnungstiger" leben muss.....🙁
 
A

Werbung

Danke für eure Antworten.
Ich glaube die Lage des Hauses ist bischen falsch rübergekommen. Es sind keine direkten Nachbarn von mir, ich kann leider nicht unverfänglich mit ihnen ins Gespräch kommen und eine "Beziehung" aufbauen.
Der Wohnblock ist ca. 10 Gehminuten von meinem Zuhause entfernt, auf dem Weg zu einem Einkaufscenter. Gestern war ich nochmal da und war mir nicht mehr sicher welcher Balkon es war. 😕Es war auch schlechtes Wetter und keine Katze draußen. Muss nochmal bei schönem Wetter patroullieren.

Der Balkon wäre übrigens sehr einfach zu sichern, es ist kein freihängender Balkon, sondern geht nach innen (quasi wie ein Zimmer nur ohne die Außenwand)
 
Habe nicht alles gelesen......aber neulich in der Fußgängerzone saß draußen auf der steinernen Fensterbank (1. Stock) eine Katze vor verschlossenem Fenster 😱 Ich traute meinen Augen nicht aber die katze schien sich sichtlich wohl zu fühlen, unten die Menschen zu beobachten, und es schien, dass sie es gewohnt war. So wie sie sich verhielt habe ich mir keine Sorgen gemacht, dass sie abstürzt.
 
Viel schlimmer finde ich, dass du nur 1 Katze gesehen hast.
Wieder so ein armer katzinger, der in Einzelhaltung und wohnungsknast verbannt wird?

Auch Einzelkatzen können sich sehr wohl fühlen wenn sie entsprechend umsorgt werden. Es müssen nicht immer zwei sein.

Wenn eine Katze aus dem 1. Stock in den Hof fällt und sich dabei verletzt war sie entweder sehr alt oder krank. Wichtig ist nur, dass sie nicht auf eine Straße springt und wieder eingeholt werden kann. Nur dann brauchst eine Sicherung.
 
Wer hat dir diesen Müll erzählt?

Dem stimmt ich zu.
Sorry, aber da bist Du leider vollkommen falsch informiert. Gerade junge Katzen fallen oft vom Balkon, wenn sie einem Vogel oder einem anderen Flugobjekt hinterher jagen wollen. Wer seinen Balkon nicht vernetzt, handelt absolut verantwortungslos und grob fahrlässig.
Mein TA liebt diese Gattung Katzenhalter besonders. O-Ton: "Ich könnte den Menschen, die mir das dritte Mal ihre Katze zum zusammenflicken bringen, weil sie vom Balkon gefallen ist, den Hals umdrehen.

In dem Haus mir gegenüber wohnt eine TÄ, Hochparterre, deren Katze springt auch vom Balkon und schreit, weil sie Angst hat. Ich habe die Frau und deren Tochter schon mehrmalig wegen einer Vernetzung angesprochen. Sie ist leider beratungsresistent und zudem sehr unsachlich.🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Einzelkatzen können sich sehr wohl fühlen wenn sie entsprechend umsorgt werden. Es müssen nicht immer zwei sein.

Wenn eine Katze aus dem 1. Stock in den Hof fällt und sich dabei verletzt war sie entweder sehr alt oder krank. Wichtig ist nur, dass sie nicht auf eine Straße springt und wieder eingeholt werden kann. Nur dann brauchst eine Sicherung.

Na du erzählst ja Müll auf der ganzen Linie. Katzen verletzten sich auch als dem ersten Stock.

Einzelkatzen sind nie glücklich, der egoistische Mensch ist glücklich und meint die Katze wäre es auch.

Und hör auf so eine sch.... zu schreiben!
 
Werbung:
Ich habe auch Deckenspanner. So wie viele Leute hier. Aber im Schlaf fällt eine Katze normalerweise nicht runter, sie haben da einen sehr ausgeklügelten Gleichgewichtssinn. Und wenn, dann wird reflexartig reagiert, ein KB bietet oft (eben oft, nicht immer) eine Haltemöglichkeit. Von daher sind Deckenspanner grundsätzlich erstmal nicht gefährlich.

Und wer sagt denn, dass die Katze vom Fenster bewusst springt? Sie kann doch auch einfach abrutschen und stürzen. Im Gegensatz zum KB kann sie sich dann aber nichtmehr festhalten.

Und wie viele schrieben, wenn dann muss man versuchen, das Gespräch unauffällig in diese Richtung zu lenken und nicht mit der Tür ins Haus fallen.


Also meine Maus ist schon schlafend von einem Hocker gesegelt 🙂

Sie lag dann ganz verdutzt am Boden ( 40cm tiefer Fall) und schaute mich fragend an!

Zum Thema - Katze sitzt am offenen Fenster - Hier würde ich Vorsicht walten lassen. Habe schon bei einer damaligen Schulfreundin miterlebt, wie die Katze am offenen Fenster saß und durch Zugluft knallte das Fenster zu und die arme Katze stürzte vom Hochhaus.

Eine andere Freundin hatte einen Freund, der einen Kater hatte. Dieser stürzte aus dem Fenster und landete auf einem Zaunspieß.

Man sollte also wirklich lieber versuchen alles zu sichern.
 
Ich werfe mal kurze eine Frage in den Raum:
Bist du sicher, dass die Katze in dieser Wohnung mit ungesichertem Balkon lebt?
Bei meiner Freundin in der Nachbarschaft gibt es 2-3 Freigänger, die sehr gerne auf die Balkone der anderen Häuser im 1. OG, manchmal auch 2. OG springen, klettern, wie auch immer und es sich dort bequem machen. Diese befinden sich dann auch auf ungesicherten Balkone und der Beobachter weiß nicht, wo die Katze hingehört.
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch erschrocken und schon kurz davor da mal Sturm zu klingeln.
Aber meine Freundin erzählte mir, dass sie weiß, wo die Katze wohnt und dass sie sich öfters dort auf dem Balkon aufhält.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben