Katze aus dem Gartenshop

• Themenstarter Themenstarter Lefu
  • Beginndatum Beginndatum
Lefu

Lefu

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich komme gerade völlig geschockt nach Hause.

Als ich eben bei meiner Mutte rin Viersen war, zeigte sie mir ein Prospekt von Frieters Zoo- und Gartenwelt. Dort war das Katzenstreu, dass meine beiden so gern mögen im Angebot. Also bin ich mal hingefahren (kannte das Geschäft noch nicht).

Mein Partner sagte im Auto schon etwas von "ach der Laden, da kann man auch Katzen kaufen glaub ich". Ich habe gedacht er macht einen schlechten Scherz. Wir also ins Geschäft rein. Tatsächlich gab es dort an einer Wand kleine Räumchen hinter Glas und dort tummelten sich drei kleine Katzen. Ich dachte ich guck nicht richtig. Erstmal geschaut ob ich ein Muttertier finde. Fehlanzeige. Ich hab die drei auf ca. 8 Wochen geschätzt. Ich habe mir dann eine Verkäuferin gesucht. Folgender Dialog fand statt.

Ich: Wo bekommen sie die Katzen denn her?
Verk.: Von privat.
Ich: Werden die also prvat gezüchtet und dann hier verkauft?
Verk.: Nein das sind "Unfälle", sprich ungewollter Nachwuchs.
Ich : Wie alt sind die drei denn? 8 Wochen?
Verk: Die sind jetzt 9 Wochen alt.
Ich: Ihnen ist doch sicherlich bekannt, dass junge Katzen bis zur 12. Wochen auf jeden Fall bei ihrer Mutter bleiben müssen? Es treten sonst Verhaltensauffälligkeiten auf.
(jezt wurde die Verkäuferin schon sehr schnippisch)
Verk: NEIN! die sind alle völlig in Ordnung gewesen.
Ich: Aha also kontrollieren sie die Umgebung der Katzen hinterher nocheinmal?
Verk.: Nein, aber wir bekommen dauert Fotos von den kleinen geschickt. Und außerdem haben wir ja auch oft junge Fundtiere die ohne Mutter sind und auch die entwickeln sich prächtig!

Ab dem Punkt konnt eich nicht mit der Verkäuferin weiter reden, weil ich ihr sonst an die Gurgel gesprungen wäre. Wir sind dann aus dem Laden raus. Ich war den Tränen nahe.

Ich stelle mir die Fragen , was passiert mit den Katzen wenn sie nicht vermittelt werden? Sind das tatsächlich "unfall Kitten" oder werden sie extra zum Verkauf gezüchtet?
Die drei waren nicht reinrassig sonder der ganz übliche Mischmasch. Sie hatten alles was sie so zum Überleben brauchen und sahen gesund aus.

Meine Frage nun: Was kann ich tun um diesen Handel zu unterbinden? Anlaufstellen?

Danke im Vorraus
Lefu

P.S.: ich werde morgen noch einmal hinfahren und schauen ob auch Hunde Welpen angeboten werden und noch die ein oder andere unangenehme Frage stellen.

A

Werbung

Hallo!
Ich kann Dir leider auch nichts raten, aber vielleicht finden sich ein paar Foris zum dort vor Ort immer mal wieder beschweren!?
Unmöglich sowas. Würde ich dort wohnen, ich würde mitmachen!!

Was kann ich tun um diesen Handel zu unterbinden? Anlaufstellen?

GARNICHTS, alles legal in Deutschland.

Außer privat protestieren, mit Flugblättern VOR dem Geschäft, und zwar weit genug VOR - denn sonst bekommst DU noch Ärger.

Presse auf das Treiben aufmerksam machen!! Kommt meist gut!
Aushänge beim TA oder anderswo.
Aber mach' Dich darauf gefaßt, es interessiert die wenigstens, sind ja nur Katzen.:grummel:

LG

GARNICHTS, alles legal in Deutschland.

Das musste ich eben auch erfahren. Habe mit meiner Mutter am Telefon darüber gesprochen und sie sagte mir, dass es da wohl ein neues Gesetzt in Deutschland gäbe, dass es erlaubt Hunde und Katzen im Zoohandel zu verkaufen. 🙁

Jo und im Baumarkt gibbet auch Meeries, Hamster und Häschen. Wir sind gut sortiert bei OBI und anderswo.:grummel:
Was passiert mit kranken Tieren? Frage mal die Mitarbeiter!!😡

LG

Dass die Verkäuferin gereizt reagiert, ist ja dolle: Es geht ja nicht um ihre Befindlichkeit und ob sie sich beleidigt fühlt, sondern darum, dass Katzen immer 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.
Das kann man vielleicht nochmal sagen, auch, wenn nächstes mal eine andere Verkäuferin da ist. Bei zu vielen Beschwerden wird so etwas sicher wieder abgeschafft.
Die ganze Situation da ist ja nicht schön für junge Katzen...

Edit: Vielleicht kann man da auch anrufen? Das könnten wir dann alle tun..

Edit 2: Aha, hier ist die Telefonnummer - 02162 - 93389-0

Frieters Zoo- und Gartenwelt GmbH & Co. KG
Freiheitsstraße 212 -214, 41747 Viersen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fragenliste für morgen bis man mich rauswirft

Bis zu welchem Alter bzw. ab welchem Alter werden die Katzen verkauft?
Was passiert mit Katzen die nicht vermittelt werden?
Wird Kastriert und oder geimpft?
Was kosten die Tiere?
Wird das zukünftige zu Hause abgeklärt?
Was passiert mit kranken Tieren?
Wann kommt die nächste Lieferung bzw. wie oft werden Kitten geliefert?
Nur Kitten? Wenn ja warum?

Noch was?

Wenn ich die Fragen geklärt habe werde ich mich mit dem örtlichen Radio Sender in Verbindung setzen.

ich würde auch nach dem zuständigen tierarzt fragen. wäre intressant zu wissen, von wem der handel "unterstütz" wird, oder ob der tierarzt überhaupt weiß was mit den kitten geschieht. oh man , so etwas zerreist mir schier das herz🙁 ich weiß das mal ganz früher( also so vor etwa 25 jahre) es erlaubt war. damals schon war ich vor den schaufenstern gesessen und hab mir die augen ausgeheult und mama angefleht die kleinen zu kaufen. aber auf genau so etwas zählen die verkäufer. einfach schrecklich so was.

Lefu: Die Telefonnummer stand eh schon öffentlich im Netz, hatte ich mit Google gefunden.. von daher ist es ja auch nicht schlimm, dass ich sie hier gepostet habe, oder. 🙂

Ich werde auf jeden Fall mal dort anrufen... vielleicht sollte ich noch warten, bis zu die Fragen geklärt hast. *überleg*

Liebe Grüße,
Keks

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würd auch nochmal nachfragen, ob es einen Beleg dafür gibt, dass die kAtzen aus "Unfällen" stammen. Das stimmt doch nie und nimmer! Kein Zoofachgeschäft ist die Wohlfahrt!
Oder hängt da irgendwo ne Notfallnummer des Geschäfts, an die man sich wenden kann, wenn man nen uuups-Wurf hat?! Ich wette nicht! Aber wiesollte das Geschäft sonst an die Würde kommen?

Zur medizinischen Versorgung könntest du auch noch nach Entwurmung fragen.

Sowas ist echt zum kot****! :dead:

Dankedankedanke dass du da aktiv bleibst! Radiosender ist schonmal super! Örtliche Tageszeitung wäre auch eine gute Adresse!
Wenn das klappt gib doch hier mal Bescheid, dann kan man den Medien auch die entsprechende resonanz geben!

Ok dann mal die Nummer 02162/93389-0

Ich denke auch ihr solltet warten bis ich alle Fragen geklärt habe.

Bzgl. ärztlicher Versorgung. Mir ist vor dem Geschäft ein Schild mit Richtungsanzeige aufgefallen auf dem darauf hingewiesen wurde dass in 25m eine Tierarzt Praxis ist.

Da hilft nur - genau wie bei Zajac - boykottieren.

Die Katzen leben hinter Glasscheiben, aber die Nachfrage scheint groß zu sein, denn da sind ständig neue.
Die Katzen werden geimpft und tierärztlich untersucht abgegeben.

Hauptsache der Rubel rollt - wohin die Katzen gehen interessiert den TA nicht und auch Frieters nicht.:grummel:

LG

aber die Nachfrage scheint groß zu sein, denn da sind ständig neue.

Ich fürchte, das ist eben leider genau der falsche Weg, wenn viele Leute die Katzen aus Mitleid abkaufen, oder wenn sie so süß sind...
Was Geld einbringt, wird ausgeweitet und weiter geführt, leider.

Hunde haben Frieters nicht.
Die Katzen leben hinter Glasscheiben, aber die Nachfrage scheint groß zu sein, denn da sind ständig neue.
Die Katzen werden geimpft und tierärztlich untersucht abgegeben. Der Laden ist echt .....
Kleintiere, Reptilien, Fische und Vögel werden dort auch verkauft. Aber die Haltung ist oft weniger als artgerecht.
Da hilft nur - genau wie bei Zajac - boykottieren.

Die Tatsache, dass dort auch andere Tiere angeboten werden ist ebenso grausam, das sollte ich villeicht auch noch mal sagen. Allerdings sehe ich da absolut keine Chance gegen anzugehen, weil es einfach zu "normal" ist. So traurig das auch klingen mag.
Boykott ist selbstverständlich!!!

Werbung:
Hallo Lefu,
grade als ich deinen Bericht laß ist mir etwas eingefallen, das gibts vllt auch in euren Gegenden, nennt sich Megazoo, ist ein riesen Tierfachhandel, fakt ist aber das es in dem in Berlin sogar Katzen gibt die da leben, kitten kriegen.... (das mit den kitten weiß ich nur eben vom googeln).

Ich weiß dass es mal eine riesen Protestaktion gab, die aber scheinbar nichts gebracht hat, ich war nämlich vor kurzem das erste Mal dort, und mir streunerte ab und an was über den Weg.

Ich fürchte, das ist eben leider genau der falsche Weg, wenn viele Leute die Katzen aus Mitleid abkaufen, oder wenn sie so süß sind...
Was Geld einbringt, wird ausgeweitet und weiter geführt, leider.
*zustimm*

Erinnert mich frappierend an Zoo Zajak 😡 Und wenn man da ne Miez kauft und sich rausstellt, dass die krank ist, wird das ignoriert, es sei denn, die TA von Zoo Zajak bestätigt die Diagnose 😡😡

Lefu, du hast völlig recht, kein Tier sollte so verkauft werden. Da es bei katzen und Hunden nicht so "üblich" ist und die Besucher der Geschäfte nicht so "gewöhnt" an den Anblick sind gibt es dort wenigstens die Chance, Menschen wachzurütteln.

Ich kaufe grundsätzlich nix in Läden, in denen auch Kleintiere verkauft werden. Auch wenns nur ne Dose Futter ist, das Gedl landet bei denen, die die Tiere verschachern.

Ach ja was ich noch fragen wollte: Was nehmen die denn an Geld in dem laden für so ein Kätzchen? (Das sicher auch immer gern allein verkauft wird 😡😡😡)

Man könnte übrigends auch noch den zuständigen AmtsVet informieren. Erfahrungsgemäß muss man zwar immer viel Druck machen und er wird es wahrscheinlich auch nicht verbieten, aber wenigstens kann man dem laden etwas stress machen...und gut bei Kunden kommt das sicher auch nicht, wenn der AmtsVet da auftaucht und die das sehen.

und hab mir die augen ausgeheult und mama angefleht die kleinen zu kaufen. aber auf genau so etwas zählen die verkäufer. einfach schrecklich so was.

Und es bringt ja nichts (woran Kinder natürlich oder viele Kunden nicht denken): Der Platz wird nicht leer, da kommt sofort eine neue Katze nach... 😉

Da wurde so etwas mal verboten und dann doch wieder erlaubt... 😕

Da wurde so etwas mal verboten und dann doch wieder erlaubt...
eingeknickt, der Gesetzgeber oder so ähnlich.
Wer hat die Lobby? Die Tiere jedenfalls nicht.:grummel:

LG