Katzen getrennt von Mama

  • Themenstarter Themenstarter Ninjaturtlepokey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
..da ist was dran. Meine Beiden habe ich seinerzeit ungeimpft (war o.k, hatte seine Gründe, war nicht die Traumlösung und ich wusste was ggf. auf mich bzw, die Katzen zukommen kann) übernommen.
Beide waren zu dem Zeitpunkt aber keine kleinen Babies, mehr sondern schon irgendwas um die vier-fünf Monate, hatten also schon nicht mehr ein gar so klappriges Immunsysthem, wie so 7 Wochen alte Minis.
Es kam was kommen musste, die Zwerge sind erstmal krank geworden (Umzugsstress, neue Keimbelastung im neuen Zuhause, noch kein voll entwickeltes Immunssysthem) ..im ersten Jahr waren wir mit Beiden wirklich Stammgast beim Tierarzt. Das schlimme waren nicht wirklich die hohen Kosten (auch wenn es teilweise happig war) sondern vielmehr die ständige Angst und Sorge um die kleinen Herzerl. Ich hatte echt angst, dass wir eine der Beiden nicht durchbringen oder gar Beide verlieren.

@Ninjaturtlepokey:
ich kann dir nur den Rat geben, genau zu schauen ob und wo du dir deine Katzen holst.
Der für das Tierwohl, Nerven und Geldbeutel beste Weg ist, Katzen von einer seriösen Stelle zu nehmen z.B Tierheim oder eingetragener Vereinszüchter, welche ihre Tiere vor Abgabe medizinisch durchgechecken, entwurmen, impfen und in vielen Fällen auch kastrieren lassen.

Wenn du die Kitten, von Welchen du schreibst, dennoch so zu dir holst (für mich klingt die Quelle nicht sonderlich seriös ober kompetent), dann nutze die Zeit um dir zum Einen schon mal einen guten Tierarzt zu suchen, eine Tierklinik mit Notfalldienst, lese dich in die üblichen Kitten-Krankheiten ein wie Katzenschnupfen-Komplex, Magendarm-Problematiken, Durchfallthemen, schaur dir Videos an wie man Tabletten verabreicht...dann alls sowas kann auf dich zukommen..allen voran, wenn die Kleinen nicht mal ausreichend Zeit haben bis zur 12.-14. Woche bei Mama und Geschwistern zu sein.
Bei zu jungen von der Mutter/Geschwistern getrennte Zwerge, haben nochmal ein etwas erhöhteres Risiko sich was einzufangen rund um den Umzug...
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen!!
Unsere Kitten waren vom Bauernhof und dementsprechend nicht geimpft. Heute weiß ich es definitiv besser!
Sie kamen mit 9 Wochen zu uns, wurden direkt geimpft (nicht empfehlenswert!) und haben uns daraufhin wochenlang die Bude vollgerotzt, die armen Schnuffel! Wir waren auch Dauergast beim TA! Mickey wurde daraufhin für immer heiser. Er kann sich nur mit viel Anstrengung laut bemerkbar machen.

Also Kitten nur von seriösen Quellen holen, wo sie bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben können und noch in ihrem Zuhause geimpft werden. Das erspart einem sehr viel!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Nula, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
971
tigerlili
tigerlili
C
  • carokggggr
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
D
  • Daniel2506
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
3K
cordophone
cordophone
M
Antworten
176
Aufrufe
28K
Muggeli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben