Update: das streu war geändert. Und wupps war sie drin, hat ausführlich pipi gemacht und sich auch Die Zeit genommen es zuzumachen....
Ich bin grad total happY
..
Ich hoffe sehr es war nicht nur ein Zufall.
Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Nee das war wohl kein Zufall
😉 es kann aber trotzdem sein dass es dennoch erneut passiert.
Man weiß ja nicht so recht warum sie das macht. Stress, Nervosität oder ähnliches kann das auslösen.
Das Klo sollte so stehen, dass man nicht darin eingesperrt werden kann von einer zweiten Katze. Das ist bei mehreren Katzen gar nicht so unwichtig. Die Größe und das Streu sind natürlich ebenso wichtig. Feines Streu wird häufig bevorzugt. Es muss insbesondere hoch eingefüllt sein, damit sie es vergraben können. Miss ruhig mal nach. Alles unter 10 cm ist zu wenig. Je mehr desto besser.
Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Katzen, die zur Unsauberkeit neigen, besser dran tut das Katzenklo so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich habe inzwischen eine große Plastikwanne mit feinem Klumpstreu drin - zwei ganze Säcke passen da rein. Es ist für die Katzen das absolute Kloparadis. Die Lage kann nämlich auch Einfluss haben.
Letztlich wird die Katze aus vielen Gründen unsauber. Die Art und Weise welches Klo bevorzugt wird, kann man aber lenken. Das Klo muss einfach attraktiver sein als die Couch.
Ich drück die Daumen dass es sich nun schon erledigt hat. Stell dich aber bitte drauf ein, dass es häufig nur der erste Schritt in die richtige Richtigung ist.
Ich habe lange probieren müssen, aber Unsauberkeit kann man gut in den Griff kriegen auf Dauer. Nur nicht aufgeben!
😉