Katze barfen?

• Themenstarter Themenstarter kroellebora
  • Beginndatum Beginndatum
kroellebora

kroellebora

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Kater, der auf dem Bauernhof aufgewachsen ist und daher wohl schon mal frischmausgebarft wurde von seiner Mama. Da er noch zu klein ist um hier raus zu dürfen (muss noch geimpft und kastriert werden), muss er hier natürlich was anderes essen.
Meinen Hund barfe ich im Winter schon länger (im Sommer gibts Animonda Gran Carno, da er das Futter zu lange stehen lässt und das dann umkippt. Wenn ers dann futtert, gibt es Durchfall...) und nun wollte ich beim Kater auch damit anfangen. Kann mir jemand ein gutes Buch zum Katzenbarfen empfehlen?
Beim Hund gibts die Supplemente einfach in Form von Käsebrot, Milch (ja, er verträgt Kuhmilch, habs mal ausprobiert nachdem er dauernd an meiner Milch dran war...), Gemüse, Reis, Nudeln etc.
Aber was Katzen so brauchen, weiß ich nicht.
Bisher gibts halt Animonda Carny, aber neulich hat er alles verweigert und in meiner Not was zu essen in den Zwerg reinzukriegen, hab ich ihm ein rohes Hähnchenbrustfilet klein geschnitten und das hat er dann verputzt wie nix.
Am nächsten Tag hab ich ihm dann Rinderhackfleisch mitgebracht und das fand er auch toll.
Jetzt hab ich ihm bei Kaufland gefrorene Hühnerherzen, Hühnermägen und Hühnerleber mitgebracht und wollte mal testen, ob er das mag. Wenn nicht, bekommts der Hund.

Wie siehts eigentlich aus: Mein Hund steht voll auf grünen Pansen, Blättermagen und so schönes Stinkezeug. Muskelfleisch findet er eher uninteressant.
Kann/darf die Katze sowas auch essen?

Danke im Voraus!

A

Werbung

Hier ist noch eine gute Seite für den ersten Überblick: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Blättermagen und Pansen dürfen Katzen auch fressen wenn sie die mögen und vertragen. Würde da mit kleinen Mengen anfangen.

Allerdings fressen nur sehr wenige Katzen das stinkende Zeug 😀
Bei Katzen in Haushalten mit Hunden meistens aber noch eher, weil sie beim Hunde sehen, das es fressbar ist 🙄

Mit Gemüse und Milchprodukten erreicht man bei Katzen keine vernünftige Supplementierung, da Katzen Gemüse wirklich nur als Ballaststoffe nutzen und es sehr umstritten ist ob sie überhaupt Vitamine darauf gewinnen können.

Viele Hundebarfer können sich nicht so gut mit den ganzen Zusätzen die man beim Katzenbarf üblicherweise dazu gibt anfreunden.
Es gibt aber auch ein "Model" für Katzen das großteils ohne "Pülverchen" auskommt. Falls du dich dafür interessierst, schau am besten mal diesen ganzen Thread hier an:
http://dubarfst.eu/forum/thread.php?threadid=20092

Oh, vielen Dank. Das Buch hab ich gleich bestellt.

Ich werd dann mal unseren Hundefleischer fragen, ob der mir nach diesen Prozenten das Futter zusammen packen kann, das ich die Schweinerei nicht hier zuhause habe.
Wieviel kriegen eure Samtpfoten denn so an Futter pro Tag?
Mein Zwerg ist ja erst so knappe 5 Monate alt und darf ja noch fressen soviel er will, aber wegen seinem Gemäkel hab ich noch keinen direkten Überblick was er so pro Tag eigentlich isst. Vorhin hat er meinen Zitronenkuchen angenagt...
Aber ich hab mich gestern mal überwunden, die Hühnerherzen etwas klein zu schneiden und da schmatzte es nachher laut aus der Küche...:yeah:

Solange Du Dich in das Thema noch nicht eingelesen hast, solltest Du nicht mehr Rohes füttern wie 20%.
Ansonsten kannst Du einem Kitten wirklich so viel geben bis satt.
Das können 200g-600g NaFu sein.

Das barfen von Katzen ist leider komplizierter wie das barfen von Hunden.

Er kriegt momentan auch nur einen Teil seiner Portion aus Frischfleisch, aber bisher war das Frischfleisch weg und das Animonda stand noch da...😎
Aber mehr als anbieten kann man ja auch nicht. Vllt ist das Rohfleisch angenehmer momentan? Er hat eine entzündete Mundschleimhaut momentan, die behandelt wird.

Werbung:
So, Zwerg Kater rührt nur noch die Hühnerherzen an und Animonda bleibt stehen.

Gibt es so fertige Supplemente auch in Tiergeschäften wie Futterhaus oder Freßnapf oder muss man die online bestellen?
Sonst werd ich wohl nachher mal nach dem dubarfst-Rezept Futter mischen.
Fürs Taurin hätte ich notfalls erstmal noch so Multivitaminpaste da...

Die Multivitaminpasten lass mal lieber weg.. die sind in der Regel nicht besonders ausgewogen.
In Herzen ist auch besonders viel Taurin drinne, also warte lieber mal ab bis das Taurin da ist.

Hab leider keine Ahung ob es beim Fressnapf vielleicht FeliniComplete/easyBarf oder so gibt falls du das mit fertigsuppis meinst 😕

Ansonsten bestell es einfach jetzt schnell und dann am besten gleich natürliche Suppis dazu 😀

hier findest du eine Einkaufliste für für natürliche Suppis:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

Die Sachen sind beim bestellen ja normalerweise in ein paar Tagen da. Solange bekommt er halt noch Fleisch ohne alle Suppis.

Allerdings könntest du zu dem Fleisch schonmal Eierschalenpulver geben. Einfach Eierschale mit einem Mörser ganz klein mahlen.
Auf 1kg Fleisch kommen 5-6g Eierschale.
Wenn er schon Knochen frisst brauchst du die Eierschale natürlich nicht.

Wenn du nach dem sog. "Prey"-Model füttern willst (also ohne viele Pülverchen) lies dir bitte den oben geposteten Thread mal ganz durch und am besten noch folgende Seite die dort verlinkt ist: http://www.rawfedcats.org/ (englisch)
Ich kenn mich mit dieser "Art des Barfens" nicht so gut aus und möcht dir da auch nix falsches erzählen. Gerade bei Kitten sollte man schon etwas aufpassen.

Ansonsten gibt er hier noch Grundrezepte für die Fertigmischungen und natürliche Suppis: http://dubarfst.eu/forum/thread.php?threadid=3800
Aber auch da würd ich bei so kleinen Kitten auf Dauer nochmal schauen.

Hab leider keine Ahung ob es beim Fressnapf vielleicht FeliniComplete/easyBarf oder so gibt falls du das mit fertigsuppis meinst 😕

Bei uns in den großen Tierfutterläden gibt es fertig Supplies nicht.
Wir bestellen immer im Internet.
Ist auch in der Regel recht fix da.

Bestell welche, fütter bis dahin ausgewogen, also mal Herz, mal Suppenfleisch, mal nen Flügel und wenn die fertig Supplies da sind, dann supplimentiere fleißig.

Sonst supplimentiere gleich natürlich.
Es gibt ja für alles etwas, was Du auch imi Supermarkt oder in der Drogerie bekommst.
Bei Dubrafst gibt es da eine gute Übersicht.

BG Ines

Also, ich habe im Freßnapf jetzt Taurin-Tabletten erstanden. Fertig Supplis hatten die nicht.
Also gibts Multivitaminpaste nur noch um den Zwerg davon abzuhalten die Tierarzthelferin zu beißen...

Ich hab jetzt anhand der Liste im dubarfst-Forum mal gefrorene Hühner samt Innereienpaket geholt, die jetzt auftauen um morgen durch den Fleischwolf zu wandern. Außerdem hab ich jetzt noch Rinderhack, Hähnchenbrustfilet (was ich aber abbraten werde), Hühnerherzen, Hühnermägen und Hühnerleber sowie Hähnchenklein hier. Das wandert dann morgen alles in den Fleischwolf und wird dann nach diesem Rezept zusammen gestellt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass er kein Calciumcarbonat bzw. Eierschalenmehl (rohe oder gekochte Eierschalen? Davon produzier ich genug, das wär nicht das Problem...) braucht, wenn er Knochen mitfuttert?

Braucht er unbedingt Lachs bzw. Lachsöl? Ich hab jetzt noch ungewürztes Gänseschmalz geholt und Butter findet er auch ganz toll.

Welche Funktion hat das Vitamin E dabei und dieses Algenzeugs und so?

ALso wenn du Knochen fütterst brauchst du keine Eierschale/Calciumcarbonat/citrat/Algenkalk/Knochenmehl mehr, da durch die Knochen sowohl Ca als auch P abgedeckt sind.

Bei den Eierschalen ists egal ob gekocht oder nicht, bei rohen Eiern eben gründlich abspülen.

Lachs ist für Vitamin D wichtig, sollte man also schon geben. Lachs sollte ca. 1-3% vom Fleisch ausmachen. Das muss aber nicht bei jeder Mahlzeit 1-3% sein sondern kannst auch für 2 Wochen aufrechnen und dann einfach ein Stück Lachs mit dem entsprechenden Gewicht geben.

Lachsöl liefert KEIN Vitamin D und deshalb kann man damit Lachs NICHT ersetzen, dabei gibt es leider immer wieder Irrtümer.
Lachsöl liefert Omega3 Fettsäuren, davon kann man eine Lachsölkapsel(1000mg, gibt in der Drogerie oder dem Supermarkt) auf 1kg Fleisch geben. Oder eben ein paar Tropfen, wenn man das Öl in der Flasche hat.

Vitamin E ist wichtig für die Funktion der Blutgefäße und außerdem ist es ein natürliches Antioxidanz. Damit Katz davon genug bekommt, gibt man ca. 10-20ml Weizenkeimöl pro kg Fleisch dazu. Alternativ gibt es von Alcura Vitamin E Tropfen (2-3 pro kg).

Algenzeugs gibts verschiedene.
Algenkalk ist für Calcium.
Seealgenmehl liefert Jod.
und dann gibts noch Spirulina und sowas, für diverses.. das geb ich aber auch nicht dazu..

ungewürztes Schmalz (vom Schwein geht auch) eignen sich sehr gut als Fettlieferant. Butter ok aber nicht so super, also Butter lieber etwas seltener geben.

Allgemein noch, ich würde nicht alles wolfen. Knochen am Anfang zu wolfen ist sicher eine gute Idee, aber z.B. das Hühnchenbrustfilet und auch die Herzen würd ich mal in Stückchen schneiden und testen ob er es so frisst.
Später dann ruhig noch etwas größere Stücke fressen. Kauen ist immer gut für die Zähne 🙂

Werbung:
Ok, das sieht ja dann schon mal ganz gut aus. Ja, Herzen und Filet frisst er in Stücken. Eigentlich wollte ich nur die Hühner erstmal grob wolfen, weil er ja momentan mit der Entzündung im Mäulchen etwas mäklig ist. Und ich glaub Leber und Mägen finde ich ziemlich eklig, deshalb werden die erstmal da drin landen.
Wenn er das soweit frisst, bin ich ja schon zufrieden.

Bezüglich Vitamin E: Ich hab hier in meinem Creme-Zubehör noch Vitamin-E-Acetat. Ist das das gleiche?
Alles andere werde ich dann Montag besorgen.

Geht euch das auch so, dass die Kassierer entsetzt gucken, wenn sie nen Haufen Innereienzeugs über die Kasse schieben?

So, heute mal Großkampftag am Fleischwolf gemacht. Heute sind erstmal drei komplette Hühner mit Innereien sowie extra noch 500g Hühnerleber, 500g Hühnermägen, 500g Hühnerherzen, 500g Hühnerklein, 1 Hähnchenbrustfilet und ca. 1kg Rindfleisch verarbeitet worden.
Erste Portion Hühnermatsch gabs vorhin und sowohl Katze wie Hund haben geschmatzt...:yeah:

Dann weiter viel Erfolg Euch!
Scheint ja gut zu klappen mit dem gewolften bei Euch!

Bei uns wird gewolftes nicht gefuttert...
nur müde angeguckt und einmal probiert und dann nochmal geguckt wie:
"Hallo Mama, wir haben Zähne! Wir wollen große Stücke haben nicht son Pamps!"

Schade, dabei hatte ich mich so über die praktischen Packs vom Tierhotel gefreut...
nun muss ich doch wieder selber schneiden!

"Hallo Mama, wir haben Zähne! Wir wollen große Stücke haben nicht son Pamps!"

Schade, dabei hatte ich mich so über die praktischen Packs vom Tierhotel gefreut...
nun muss ich doch wieder selber schneiden!

Kluge Katzen hast du 😀

Die Nutzung der Zähne ist schließlich einer der Haupteffekte beim Barfen.

Es geht ja nicht nur um die Fütterung von Fleisch für Carnivoren, sondern auch um Ernährung, wie sie der Natur entspricht: um Zähne (und die Vermeidung von Zahnstein), um die Kaumuskulatur, um das Einspeicheln von Futter durch den Kauvorgang (was immense Auswirkungen auf das Bakterienniveau der gesamten Magen-Darm-Milieus hat, bis hin zu den Nieren), um das Verlangsamen des Essens (und des Genusses)

Natürlich weiß ich, dass du das alles selbst weißt, Mala. Trösten wir uns gegenseitig... schneiden müssen wir, aber maus- bis rattengroße Stücke reichen.

Ist doch auch was... 😀

Jaja, ich habs ja verstanden, aber solange der Zwerg im Zahnwechsel ist und ein Geschwürchen im Mäulchen hat mit Schleimhautentzündung, gibts Fleischbrei.
Danach sehen wir weiter.
Bis dahin ist ja auch Katze Nr. 2 da und mal schauen, was der zum Barfen sagt. Ich hoffe ja dann, dass sie sich demnächst viel frischmausbarfen, wenn sie denn dann rausdürfen...:aetschbaetsch2:

Werbung: