Katze baut immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Mindy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mindy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine Fellnase 23 Monate ist seit Samstag krank. Sie erbricht immer wieder. Seit Montag rennen wir zum Tierarzt. Erst gab es AB, Dienstag erbrach sie noch immer (Wasser). Röntgen zeigte auch nichts auffälliges. Heute die dritte Rund. Dann gab es zwei Mal Antibiotika und Blutentnahme. Sie wird immer schlapper. Zum Glück hat sie Reserven, wog 5 kg. Nun hat sie 4,8 kg. Sie schleicht durch die Gegen aber sobald ich ihr Futter an die Nase halte würgt sie.
Tierarzt tippte auf Magen-Darm-Infekt. Ich tippe auf Vergiftung. Die Dame frißt so ziemlich alles, was ihr in den Weg kommt. Vergiftung eher Richtung Pflanze.

Der Tierarzt meinte, es könnte Leber oder Nieren sein. Bei jungen Katzen selten aber gibt es auch. Wir hatten vor einem Jahr erst eine Katze wegen
Nierenversagen erlösen müssen.

Sie trinkt wohl Wasser.

A

Werbung

Wann hat sie zuletzt Kot abgesetzt?

Bei Leber und Nieren würde da nicht das BB etwas aussagen?

Gibt es evtl.eine Tierklinik zu der du fahren könntest?
Wurde mal geschallt?

Danke für die Antworten.

Ich habe zwei Katzen aber ich vermute, daß sie seit dem Wochenende kein Kot abgesetzt hat. Im Enddarmbereich war auf dem Bild etwas zu sehen.

In einer Tierklinik war ich noch nicht. Unser Tierarzt ist sehr gründlich. Mit unseren früheren Katzen war ich in Tierkliniken. Morgen früh um 10 Uhr bekomme ich das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Sollte da etwas gravierendes sein dann lasse ich sie erlösen. So kenne ich sie nicht. Sie ist sonst so lebhaft und macht nur Unfug.

Danke für die Antworten.

Ich habe zwei Katzen aber ich vermute, daß sie seit dem Wochenende kein Kot abgesetzt hat. Im Enddarmbereich war auf dem Bild etwas zu sehen.
und da hat der TA nicht unternommen???????? Wenn sie seit dem Wochenende keinen Kot abgesetzt hat, kann das ein Darmverschluss werden/sein. Das ist behandelbar und kein Grund sie Katze einzuschläfern.

Ich würde noch heute in eine vernünftige Praxis oder Tierklinik fahren um das genau abzuklären, sonst stirb sie dir unter den Händen weg.

Inge hat vollkommen Recht, bitte eine TK aufsuchen und schnellstens nachschauen lassen.

Werbung:
Danke für die Antworten.

In einer Tierklinik war ich noch nicht. Unser Tierarzt ist sehr gründlich. Mit unseren früheren Katzen war ich in Tierkliniken. Morgen früh um 10 Uhr bekomme ich das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Sollte da etwas gravierendes sein dann lasse ich sie erlösen. So kenne ich sie nicht. Sie ist sonst so lebhaft und macht nur Unfug.

Diesmal wohl nicht.Eine Katze die seit mehrern Tagen keinen Kot absetzt und
Im Enddarmbereich war auf dem Bild etwas zu sehen.
nicht weiter schaut was da ist plus die weiteren Symptome...
Bitte fahr in eine Klinik, wenns geht heute noch.

Sie hat seit dem WE wahrscheinlich keinen Kot abgesetzt? Wir haben heute Donnerstag!!

Ich würde sofort mit ihr in eine Tierklinik und nicht darüber nachdenken, sie zu erlösen, sondern sie vernünftig behandeln lassen!

Manuela

Diese kranke Miez erbricht immer wieder, sie futtert auch nix; wie könnte sie da schissern müssen, wenn überhaupt nichts mehr drin ist, was rauskommen könnte?? 😕

Was gab es Gravierendes, bevor das mit dem Erbrechen angefangen hat, bekam sie Entwurmer, vielleicht Flohmittel, war die Impfung?
Könnte sie daheim in Seifenwasser getappt sein, gibts im Garten frisch gedüngten Rasen oder Düngewasser in Blumenuntersetzern?

Welche Werte im Blutbild waren schlecht?

Zugvogel

Diese kranke Miez erbricht immer wieder, sie futtert auch nix; wie könnte sie da schissern müssen, wenn überhaupt nichts mehr drin ist, was rauskommen könnte?? 😕

Zugvogel

Lies mal bitte genau nach: Im Enddarmbereich war auf dem Bild etwas zu sehen.

Also wenn da ein Propfen sitzt, ist auch nix mit schietern. Und wenn es hinten dicht ist, wird vorne gekotzt und zwar nicht zu knapp !!

Wie kommst Du auf Vergiftung? Sind die beiden Wohnungskatzen? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die Pflanzen bei Euch checken, ob die für Katzen giftig sind. Gute Besserung!

Werbung:
Wie kommst Du auf Vergiftung? Sind die beiden Wohnungskatzen? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die Pflanzen bei Euch checken, ob die für Katzen giftig sind. Gute Besserung!

Nicht nur Pflanzen checken, auch mal so umgucken ( z. B. im Bad und / oder Küche ... no touch Seifenspender, offene Shampooflaschen, Waschmittelbehälter etc. etc. ).

Meine Katzen sind Freigänger.

Die Katze ist seit heute in der Tierklinik. Dort sagte man mir, daß im Enddarmbereich kein Verschluß entstehen kann und von oben kam ja nichts mehr nach. Das sagte auch unser Tierarzt.

Fazit der Endoskopie: Starke Magenschleimhautentzündung. Es wurde im Magen und Dünndarmbereich Gewebe entnommen. Leider sind die Ergebnisse erst in einer Woche da. Zur Zeit wird sie künstlich ernährt. Vergiftung ist nicht ausgeschlossen.

Oha, da hat sich deine Miez ja was eingefangen.

Wenn sie gerade künstlich ernährt wird ist das gut, dann bekommt sie alle wichtigen Nährstoffe und baut nicht weiter ab.

Ich hoffe sie finden bald heraus, warum die Entzündung so stark ist, lass auch eine Infektion mit Helicobacter Pylorii testen. Nicht nur Menschen können davon schlimme Magenschleimhautentzündung bekommen.

Es könnte auch eine Virusinfektion schuld an der Misere sein, ich hoffe es meldet sich noch jemand, der sich besser auskennt, aber mir kommen da Caliciviren und Leukoseviren in den Sinn. Nagel mich aber nicht fest, ob das richtig ist!

Wenn es doch eine Vergiftung ist, dann ist es gut, wenn sie in der Klinik unter Beobachtung steht, so können die sofort handeln, sollte ein Organ versagen (Leber, Niere...) und es wieder zum Arbeiten bringen.

Gute Besserung der Katze, hoffentlich ist sie bald wieder bei dir. Deine andere Katze wird sie bestimmt auch vermissen.

Grüsse
neko

Gut das sie in der Tierklinik ist, dort kann jederzeit jemand was unternehmen, wenn nötig und durch die künstliche Ernährung bekommt sie weiterhin alles was sie an Nährstoffen braucht.
Ich drücke die Daumen, das sie schnell wieder auf den Damm ist.

Danke für Eure Antworten!

Dennoch liegt sie auf der Kippe. Die Klinik möchte alles mögliche austesten. Der Tierarzt meint, wenn sie nicht wieder von alleine frißt, dann ist es vorbei. Sie hat eine Sonde und zusätzlich Futter.

Sie ist der absolute Star in der Klinik. Eine Katze mir Schweineschwänzchen hatten sie noch nicht.

Ich hoffe, daß sie es schafft. Für meinen Sohn wäre es eine absolute Katastrophe. Er hat erst seinen Papa verloren und im letztem Jahr seine heißgeliebte Katze. Vier Todesfälle in seinen jungen Jahren. Er hat diese Katze bei meinem verstorbenen Mann erbettelt. Nr. 1 ist ein wenig zickig und er wollte wieder eine Schmusekatze. Ringelschwänzchen hat ihn mehr oder wenig im Tierheim überfallen als wir ins Gehege kamen und da war es entschieden :pink-heart:

Werbung:
Oh, eine Ringelschwanzkatze? Also hat sie von Geburt an im Schwanz deformierte Wirbel?
Ich hab hier eine Knickschwanzkatze 😀 sieht auch seltsam aus hihi.

Wenn die Mauz keine so brutalen Schmerzen mehr hat, dann gelingt es hoffentlich wieder per Fütterung was in sie reinzubringen. Im ersten Moment wär es dann ja eh egal was es ist, hauptsache sie frisst wieder. Obs nun Schinken, Wienerwürstel, geräucherter Fisch, Rohfleisch (ausser Schwein), Trockenfutter, Nassfuttersosse oder sonst was ist. Es gibt auch noch hochkonzentrierte Pasten wie Calopet oder Nutrical. Das mag aber auch nicht jede Katze. Und Bioserin fällt mir noch ein. Auch eine Flüssigkeit, die in wenigen ml alle Nährstoffe hat, die eine Katze für einen Tag braucht. Sehr praktisch, weil sie damit nur ganz wenig pro Tag braucht und somit auch der Magen nicht gleihc wieder total überlastet wird.

Wenn du Zeit und Nerven hast kannst du mal durchs Forum lesen, es gibt so einige Threads, wo Tipps genannt sind, wie man Katzen, die das Fressen eingestellt haben wieder zum Fressen bringt. (Es gibt auch noch Appetitanreger vom Doc usw.)

Jetzt erst mal Daumen drücken, dass sie über den Berg kommt.

Grüsse
neko

Danke für Eure Antworten!

Dennoch liegt sie auf der Kippe. Die Klinik möchte alles mögliche austesten. Der Tierarzt meint, wenn sie nicht wieder von alleine frißt, dann ist es vorbei.

Hier gibt es User, die ihre Katzen wochenlang zwangsernährt haben, weil sie absolut nicht fressen wollten und die dann irgendwann wieder damit angefangen haben, selbständig zu futtern. Wichtig ist halt, dass eine Diagnose gefällt wird und dann in die richtige Richtung behandelt wird.

Alles Gute wünsche ich Euch.

LG Silvia

Hier gibt es User, die ihre Katzen wochenlang zwangsernährt haben, weil sie absolut nicht fressen wollten und die dann irgendwann wieder damit angefangen haben, selbständig zu futtern. Wichtig ist halt, dass eine Diagnose gefällt wird und dann in die richtige Richtung behandelt wird.

Alles Gute wünsche ich Euch.

LG Silvia

Ich habe gerade dieses Jahr im März mit meiner 15-Jährigen Katzenomi eine solche Erfahrung machen müssen. TÄ hatte sie bereits aufgegeben - nun klettert sie wieder auf den Holunderbaum und genießt ihr Leben. Wir haben gute 4 - 6 Wochen gepäppelt mit Reconvales, Nutrical, Hühnchen, Thunfisch.... und manchmal auch mit Peritol. Ich würde da auch nicht so schnell aufgeben. Das wichtigste ist - wie Maiglöckchen sagt - eine Diagnose. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Ihr macht mir Mut, danke!

Der Tierarzt in der Klinik hörte sich so an, als würde er nicht lange warten wollen. Dann bestehe ich doch drauf! Unsere Püppie ist die erste am Napf. Auch das Klickern hat sie schnell verstanden.
Unsere Katzensitter sagen, sie sei eher ein Hund.
Gerade weil sie erst 23 Monate jung ist, täte es mir so leid. Sie hat ihr Leben noch vor sich.

Wie lief denn die Zwangsernährung ab? Wurde das zu Hause durchgeführt?

Püppie ist bei der Nahrungsaufnahme nicht wählerisch, sie liebt alles!

Hoffentlich schafft sie es!