Katze baut immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Mindy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Links und Antworten. Ich werde mich dort mal einlesen. Unser Tierarzt meint, dass die Menge mehr als ausreichend sei. Unsere Nummer 2 kommt auch mit weniger Futter aus. Sie ist eine halbe Portion und unsere Püppie eine Riesin.

Ich war heute morgen wieder in der Tierklinik. Dieses Mal ein stärkeres Mittel gegen Übelkeit und nochmal AB und Medikamente die ich zu Hause geben soll. Wenn sie bis morgen früh nichts frisst, wird sie stationär aufgenommen. Ich überlege schon, ob ich sie nicht heute Abend schon bringe. Damit wir nicht soviel Zeit verlieren.

A

Werbung

Hi,

ich bin mal neugierig, was waren denn das für Fremdkörper, die sie gefressen hat? Das war jetzt zweimal, oder? Wie ist sie den ersten Fremdkörper losgeworden?

Ist denn absolut sicher, dass das die Ursache für das ganze war?
Blutbild war unauffällig? Wurde auch auf sowas wie Pankreatitis und so untersucht?

Danke für die Links und Antworten. Ich werde mich dort mal einlesen. Unser Tierarzt meint, dass die Menge mehr als ausreichend sei. Unsere Nummer 2 kommt auch mit weniger Futter aus. Sie ist eine halbe Portion und unsere Püppie eine Riesin.

Ich war heute morgen wieder in der Tierklinik. Dieses Mal ein stärkeres Mittel gegen Übelkeit und nochmal AB und Medikamente die ich zu Hause geben soll. Wenn sie bis morgen früh nichts frisst, wird sie stationär aufgenommen. Ich überlege schon, ob ich sie nicht heute Abend schon bringe. Damit wir nicht soviel Zeit verlieren.

Ich drücke Die Daumen, dass es der Kleinen ganz flott besser geht.

Und ich wünsche Euch, dass die Futtermenge wirklich der Grund dafür ist, warum sie ständig Sachen frisst, die so gravierende Folgen haben. Denn das würde sich am einfachsten ändern und abstellen lassen.

Auf den Tierarzt würde ich in Sachen Ernährung lieber nicht hören. Die haben in der Regel wenig Ahnung von den spezifizischen Bedürfnissen einzelner Tierarten. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, haben Katzen ein natürliches Sättigungsgefühl und werden bei genug Bewegung und guter Ernährung auch nicht zu dick. Meine Katzen halten seit elf Jahren ihr Gewicht und durften immer so viel fressen, wie sie wollten.

Alles Gute für Euch.

Hallo,

sie frisst alles, was ihr in den Weg kommt. Sogar eine Goldkette von mir. Sie konnte meinen Schmuckkasten öffnen. Plastik, Schaumstoff usw.
Sie erbrach die Fremdkörper immer, außer meiner Goldkette.

In der Tierklinik sagte mir heute eine andere Tierärztin auch, die Menge sei ausreichend aber wir werden sie umstellen. Lieber mehr für das Futter bezahlen als die hohen Kosten der Klinik.

Seit einer Stunde ist sie wieder stationär in der Klinik. Da meldet man sich als Notfall an und kommt zwei Stunden später dran. In der Zeit baute Püppie nochmal ab. Morgen früh wird entschieden, was gemacht wird. Falls sie die Nacht übersteht und stabil ist, wird ein Bauchschnitt vorgeschlagen. Heute morgen die Tierärztin wollte erst eine Untersuchung mit Kontrastmittel machen. Die TÄ vorhin meinte, dann lieber ein Bauchschnitt und den Darm Stück für Stück abtasten. Mit der Kontrastmitteluntersuchung kann man auch nicht alles sehen. . Sie meinte auch, bei der Diagnostik die bereits gemacht wurde, sei es besser direkt reinzusehen und es wird auch nur ein kleiner Schnitt werden.

Im übrigen meinte die TÄ weil ich scherzhaft sagte, "Püppie hat nicht nur einen Gendefekt im Schwanz, sondern auch im Gehirn" Da antwortete sie nur, das sei sogar möglich. Das sie dort eine Behinderung hat.

Da hat man schon über 20 Jahre Katzen und lernt nie aus.

Mein kleiner Sohn hat nun Angst, dass seine Katze stirbt. Er sagte zur TÄ, im Krankenhaus hat man mich angelogen und gesagt, dass mein Papa gesund wird und nun ist er tot. Oh, weh, das tut sehr weh wenn das Kind so leidet

Kleiner Nachtrag

Die TÄ, die Püppie gerade aufnahm ist im Bereich Ernährung auch tätig und wenn sie keine Zeit hat, dann wird mich eine Fachkraft dazu beraten.

Ein wenig habe ich in Eurer Liste zu den Futtersorten schon geschaut aber im ersten Moment erschlägt das einen.

Zum Barfen, sagte man mir vorgestern in der Klinik "Modeerscheinung"

Die TÄ, die Püppie gerade aufnahm ist im Bereich Ernährung auch tätig und wenn sie keine Zeit hat, dann wird mich eine Fachkraft dazu beraten.

Ein wenig habe ich in Eurer Liste zu den Futtersorten schon geschaut aber im ersten Moment erschlägt das einen.

Dann kann ich dir jetzt schon sagen das die Beratung auf Trockenfutter hinausläuft, und das ganz ohne Glaskugel. :massaker:
Meine Güte, was verzapfen manche Tierärzte für einen Mist.
Freigänger barfen auch. Auch eine Modeerscheinung?😕

Werbung:
Auf Trockenfutter lasse ich mich nicht ein.

Knuddel sagt es ja schon, die Katze, die draußen Mäuse fängt, barft sich selbst. Das tut sie seit tausenden von Jahren, von Modeerscheinung würde ich da nicht reden😀

Tierärzte beschäftigen sich im Studium mit Kühen, Pferden, Ziegen, Schafen, Hunden, Katzen, Hühnern, Kaninchen, Meerschweinchen, Schlangen, Vögeln und noch vielem mehr. Was glaubst Du, wie viel Zeit da noch für die Ernährung der einzelnen Arten bleibt?

Ich habe hier einen Kater, der auf ganz vieles im Fertigfutter mit Dünnpfiff reagiert. Seitdem er gebarft wird, ist seine Verdauung super. Modeerscheinung?

In der Tierarztpraxis, in der wir sind, gibt es zwei Kleintierärztinnen. Eine findet Barf gut, verfüttert selbst viel Rohfleisch an ihre Katzen. Die andere, die ansonsten sehr kompetent ist, würde mir am liebsten Trockenfutter in die Hände drücken. Und nun?

Das mit der Ernährungsberatung, die vermutlich auch wieder kosten wird, würde ich mir dreimal überlegen. Wenn die da die artgerechteste Ernährung einer Katze für eine Modeerscheinung halten, ist da nicht viel zu erwarten.

Es muss ja nicht am Futter liegen, dass sie alles frisst, das Stichwort Pica-Syndrom ist ja auch schon gefallen. Aber für Euch wäre es wirklich der einfachste Weg, wenn es daran liegen würde. Wie Du schon richtig erkannt hast: Mehr in den Napf zu füllen, ist einfacher und kostengünstiger als ständige kostspielige Behandlungen.

Ich hoffe, dass die kleine Maus es schafft und ihr einen Weg findet, damit es in Zukunft besser wird.

Wie geht es der Süßen denn heute?

Sag mal, habt Ihr die Schilddrüsenwerte testen lassen?
..hört sich nämlich ganz nach Schilddrüse an.
Kann gut behandelt werden in der Klinik in Giessen.
(es gibt in D. nur 2 Kliniken, die das machen)

Sag mal, habt Ihr die Schilddrüsenwerte testen lassen?
..hört sich nämlich ganz nach Schilddrüse an.
Kann gut behandelt werden in der Klinik in Giessen.
(es gibt in D. nur 2 Kliniken, die das machen)

Mit 23 Monaten ist das relativ unwahrscheinlich😉. Aber es kann auf keinen Fall schaden, das mittesten zu lassen. Allerdings kann die Diagnostik gerade bei jungen Katzen mit Verdacht auf SDÜ deutlich komplizierter sein, als bei den klassischen Fällen bei älteren Katzen.

Nur zu Deiner Info: Es gibt noch andere Behandlungsmöglichkeiten für die Schilddrüse, für die man nicht nach Gießen oder Norderstedt fahren muss 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ihr seid ja lieb, dass ihr nachfragt obwohl ich noch "neu" hier bin 🙂

Püppie wurde heute im Laufe des Tages operiert. Man fand ein ca. 1-Euro großen Fremdkörper (Plastik). Wurde fotografiert und auch für mich aufgehoben. Nun muss sie nur noch fressen. Das wird bei ihr kein Problem sein. Sie mag ja ALLES :grummel: Morgen gegen 12 Uhr soll ich anrufen, dann hat sie die Narkose überstanden und sollte den ersten Appetit haben. Sie bekommt Diätkost angeboten aber auch andere Dinge. Hauptsache sie frisst wieder.

Von der Futtermenge werde ich mehr demnächst geben. Habe auch schon überlegt, ob ich eine dritte Mahlzeit reinschiebe. Bisher morgens und abends. Dazwischen Leckerchen und halt auch, wenn ich sie rein rufe. Püppie kann da nie bremsen, und rutscht von der Terrasse über den Fliesenboden 😀. Man könnte meinen, dass die Katze bei mir verhungert.

Ich denke, dass ich barfen werde. Wir haben hier in der Nähe einen guten Laden vom "Wolfsmenü". Meine Schwester kauft da mittlerweile für ihren Schäferhund. In der Klinik warnte man mich auch u.a. das die Katzen genug Taurin haben müssen und das viele sich nicht mit Katzen auskennen 😕 Die Damen, die den Laden leiten machen einen sehr kompetenten Eindruck. Haben einige Hunde und die wurden durch barfen wieder gesund.

Einzige, Eintagsküken möchte ich nicht verfüttern.

Wünsche Euch einen schönen Abend mit erträglichen Temperaturen 🙂

Schön, dass die Kleine es gut überstanden hat. Wie schon gesagt, ich hoffe, dass es bei Euch mit dem Futter getan ist, aber behalte bitte auch das Pica-Syndrom im Hinterkopf.

Barf ist eine gute Sache, es kommt vor allem unter dem Strich günstiger als hochwertiges Futter. Mein gebarfter Kater ist derzeit von drei Katzen der günstigste im Unterhalt😉 Ein wenig vorsichtig wäre ich aber mit Barfläden von Hundebarfern. Nicht wegen des Fleisches, sondern weil Hundebarf einfach anders funktioniert als Katzenbarf. Vielleicht kennen sich die drei Damen ja mit Katzen gut aus, aber ich würde mich da auf jeden Fall auch selbst schlau machen. Gut ist das Forum von du.barfst.eu, da kannst Du auch für wenig Geld einen Kalkulator kaufen, mit dem Du genau berechnen kannst, was noch alles ins Fleisch muss.

Du bist auch jederzeit hier im Forum in der Barf-Rubrik im "Matschtanten"-Thread willkommen🙂

Du kannst übrigens auch mehr als drei Mahlzeiten geben. Hier gibt es vier bis fünf Mahlzeiten am Tag und die Katzenbande hält seit mehr als zehn Jahren ihr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Maiglöckchen 🙂
Pica-Syndrom habe ich im HInterkopf. Da ich leider jedes Mal andere Tierärzte in der Klinik habe, war auch eine dabei, der dieses Syndrom nichts sagte. Bei unserer ersten "gemeinsamen" Katze waren wir in einer sehr guten Tierklinik. Die ist leider 70 km entfernt von uns. Dort hatten wir immer die gleiche Tierärztin. Das wäre die erste Wahl für mich aber ich bin leider auch sehr krank und bin mit meinem Sohn alleine und muss mit meinen körperlichen Kräften "haushalten".

Woher beziehst du die Ware für deine katzen?

Werde gleich nochmal hier in den Thread zum Thema barfen schauen.

Hallo,

ich kaufe viel bei Frostfleischversendern wie Haustierkost oder Carnes doggi. Manches auch auf dem Markt, wenn es in der Vorweihnachtszeit mal wieder Gänseklein gibt. In der barf-Rubrik gibt es auch eine angepinnte Liste mit Frostfleischversendern, wo die User über ihre Erfahrungen damit berichten.

Bevor Du Dich richtig eingelesen hast, kannst Du für die ersten zwei, drei Monate auch mit einem Fertigsupplement wie dem Felini Complete arbeiten. Auf die Dauer würde ich das aber nicht nehmen, weil auch das wieder zu einseitig wird.

Wie geht es der Süßen denn heute? Ist sie schon wieder zu Hause?

Mein kleiner Sohn hat nun Angst, dass seine Katze stirbt. Er sagte zur TÄ, im Krankenhaus hat man mich angelogen und gesagt, dass mein Papa gesund wird und nun ist er tot. Oh, weh, das tut sehr weh wenn das Kind so leidet

Dein armer Kleiner!
tr9.gif
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr Püppi noch recht lange habt!

Werbung:
Hallo,

Püppie geht es lt. Tierklinik gut. Sie hat die Narkose gut überstanden und saß schon fit in ihrem Käfig. Gegen Abend soll sie das erste Futter erhalten. Wenn sie die Diätkost ablehnt, bieten sie ihr auch andere Dinge an. Es ist halt wichtig, dass sie nun wieder frisst.
Vor Montag bekomme ich sie bestimmt nicht wieder.
Morgen Mittag frage ich wieder nach, wie es Püppie geht.

Maiglöckchen
Meine Schwester sagte, die kennen sich auch mit Katzen aus. Sie hat mal vorsichtig gefragt für mich.
Wenn, werde ich Frostfutter kaufen und wenn ich im Urlaub bin, vielleicht in Dosen. Wobei meine Schwester da kein Problem sieht. Sie und Nachbarin versorgen unsere Fellnasen wenn wir weg sind.
Vier oder mehr Mahlzeiten möchte ich unseren Urlaubsversorgung nicht zu muten.

Wünsche Euch einen schönen Sommerabend.

In diesem Fall wird es hoffentlich von Vorteil sein, dass vor ihr nichts sicher ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Tierklinik frisst, doch deutlich höher als bei Mäkelkatzen.

Dir auch noch einen schönen Abend

Hallo,

ist Püppi mittlerweile wieder zu Hause? Wie geht es ihr?

Hallo Maiglöckchen,

Püppie durfte ich gestern Abend abholen. Es geht ihr gut aber sie verschmäht z. B. frisch gekochtes Hähnchen. Das Schonfutter auf der Klinik liebt sie, muß ich morgen nochmal besorgen. Ich kaufte gestern auch ein hochwertiges Futter aber da sind beide nicht sehr begeistert. Oder liegt es daran, dass da ordentlich Fleisch drin ist?

Püppie möchte gerne in den Garten aber in der Tierklinik bat man mich sie drin zu lassen. Unser Haustierarzt sagt immer, wenn Katzen einen großen Drang haben, raus lassen. Sie trägt aber einen Kragen. Zum fressen, nehme ich ihr diesen ab.

Sie ist noch sehr ruhig. Wilma knurrt und faucht in einer Tour. Na ja, wenn Püppie fit ist, wird sie es bereuen.

Nun überlege ich, einen Versicherung für Püppie abzuschließen, auf Dauer kann ich mir dies nicht leisten.