Katze baut immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Mindy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde Euch so gerne mal ein Foto von Püppie einstellen aber leider ist die Datei zu groß. Könnt ihr mir schreiben, wie ich die kleiner bekomme? Habe ein schönes Foto von ihr, da sieht man auch den Ringelschwanz sehr gut

A

Werbung

Hi Mindy,

wenn die Nierenwerte beim nächsten Mal noch erhöht sind, dann sprich die Tierärztin mal darauf an, ob sie unterstützend SUC spritzen kann, bzw. ob Du ihr das geben kannst. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel, das die Nierenfunktion unterstützt und mit dem viele Halter sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Mit den Fotos kann ich leider nicht weiterhelfen, ich bin - was Technik angeht - platinblond😀

Maiglöckchen,

wofür steht den SUC?

Heute rief die Tierärztin an und war begeistert, dass es Püppie so gut geht. Madame geht spazieren, kommt auch mit Leckerchen rein. Sie frißt nicht mehr so gierig und schmust wie früher. Sie ist aber ein wenig ruhiger geworden.
Tierärztin meinte noch, ich solle Püppie zur Vorsicht Futter für nierenkranke Katzen anbieten.

Wenn man die letzten Woche zurückverfolgt, müsste es ihr seit gestern bereits schlechter gehen. Ich hoffe, das war es.

Wilma knurrt immer noch wie ein Schäferhund. Ich reibe Püppie mit getragenen Shirts von mir ein.

Vom Fremdkörper gibt es kein Bild. Nur vom Darm, als er diesen noch enthielt. Das habe ich allerdings nicht.

SUC ist ein homöopathisches Komplexmittel, das sehr erfolgreich in der Therapie der chronischen Niereninsuffizienz eingesetzt wird.

Bei Euch vermute ich allerdings, dass es nichts Chronisches ist, sondern eine akute Sache, dass die Nierenwerte z.B. durch Narkose und Medikamente kurzfristig gestiegen sind. Aber auch da kann SUC als Kur die Nierenfunktion stärken.

Wichtig wäre es aber trotzdem, weiter nach der Ursache zu forschen, hat die Tierärztin denn dazu so gar keine Idee?

Nee, leider überhaupt keine Idee. Wenn es jetzt nochmal passiert, dann wollen sie Püppie "aufmachen". 😕

Das Kätzchen ist aber gut drauf. Heute war sie einige Male draußen. Einmal, als ich in der Küche war, drückte ich die Terrassentür nur an. Da gab es einen Knall, mir fiel vor Schreck alles aus der Hand. Püppie ist gegen die Terrassentür geflitzt weil der Nachbarskater hinter ihr her war. Dann hat er sich wohl Wilma geschnappt. Die sieht zerrupft aus und lässt mich nicht schauen.
Unser Nachbarskater ist eine hl. Birma und eine kleines Sauvieh, ähm Platzhirsch 😛. Der wollte sogar kürzlich den kleinen Hund meiner Freundin in meinem Garten anfallen.

Auf jedenfall, geht es Madame gut, frisst immer noch gut und holt sich ihr Leckerchen ab.

Huhu Andrea,

danke für die Nachfrage. Madame ist beim Futter ein wenig mäkelig geworden. Ich mache ihr dann ihre Leckerchen klein drauf und dann haut sie rein. Sie frisst deutlich langsamer.

Heute hat sie Wilma schon wieder verhauen 😛 und mit meinem Sohn hat sie wie eine Irre rumgetobt 🙂

Ich werde jetzt mal im Forum nach Spielzeug für die beiden suchen. Das sie leckerchen suchen muss, z. B. Für Püppie ist das garantiert etwas.

Manno, der Nachbarskater war heute auch schon wieder hinter ihr her. Meine Zwei haben riesige Angst vor ihm. Gestern wollte der Kater wieder auf den Hund meiner Freundin los.

Wir hoffen, dass es so bleibt mit Püppie.

Werbung:
Hallo,

schön, dass Püppi wieder so fidel ist.

Hast Du denn mal mit der Ärztin über eine mögliche Nahrungsunverträglichkeit gesprochen?

Maiglöckchen

Habe ich angesprochen aber die Tierärztin meinte nein. Wir hatten ja mal eine Katze, die gegen alles bis auf Lamm allergisch reagierte.

Andrea
Der Kater wohnt direkt nebenan. Mittlerweile ist er auch auf mich sauer und knurrt mich an. A) Sein Frauchen sagt, kein Leckerlie mehr für ihn, da er es nicht verträgt B) Ich scheuche ihn, wenn er meine beiden ärgert.

Ich habe nichts gegen ihn. Er ist 8 Jahre alt und wird hoffentlich mal ruhiger

Püppie war heute sehr verfressen und hatte permanent Blödsinn im Kopf :pink-heart:

Man kann nur hoffen, dass es in einigen Wochen nicht wieder anders aussieht.

Ich habe bereits gesagt, dass sie bereits 4 Leben verbraucht hat. 3 in der Klinik und eines bei mir. 😉

Ist natürlich quatsch. Wir lieben unsere beiden Fellnasen.

Was habt ihr denn so an Spielzeug für Eure Fellis? Speziell, denke ich daran, dass sie ihr Leckerchen suchen. Dieses hier, möchte ich bestellen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001O8L2UO/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Das Ding habe ich zu Hause, es wird auch gerne angenommen. Aber bei täglicher Benutzung wird es recht schnell langweilig.

Solche Fummelteile kann man aus Bauklötzen und einer Holzplatte aber auch gut selber bauen.

Werbung:
Hurra,

Püppie war heute zur Kreatininkontrolle in der Tierklinik. Alles in Ordnung 🙂. Diese Tierärztin war auch sehr nett. Sie begrüßte Püppie direkt als alte Bekannte.

Nach dem Untersuchungsergebnis besprachen wir die Ernährung. Sie empfiehlt uns Royal Canin oder Animonda. Wenn ich barfe, soll ich mir bitte gute Hilfe holen. Sie barft ihre Katzen zu 1/3. Das wäre für mich auch noch ok.

Ich kenne Royal Canin nur als Trockenfutter. Tierärztin meinte, es gäbe auch Nassfutter habe ich aber nicht gesehen. Ansonsten gibt es Animonda und Anfangs mische ich Sheba drunter. Von dem Zeug hält sie auch nichts 😉

hoffentlich, bleibt es nun so mit Püppie.

Zwischen dem Nassfutter von Royal Canin und dem Sheba besteht kein so großer Unterschied, in beidem ist viel drin, was da nicht reingehört. Und da die Ärzte ja nicht von einer Unverträglichkeit ausgehen, die Diätfutter notwendig machen würde, verstehe ich die Empfehlung nicht. Von Animonda würde ich bei der Vorgeschichte die Finger lassen, zumindest, wenn Du das Carny meinst. Darauf reagieren recht viele Katzen mit Durchfall oder Kotzerei. Eher geeignet sind das "Vom Feinsten" oder das Animonda integra sensitive, was aber relativ teuer ist.

Die Tierärztin hat durchaus Recht, dass man sich fürs Barfen gut auskennen sollte. Aber dann kann man seine Tiere auch voll barfen. Besonders viele Futtersorten scheint sie aber nicht zu kennen...🙂

Maiglöckchen,

dann werde ich mich mal wieder durch eure Futterlisten wühlen. In Royal Canin ist auch nur Mist drin 😕 . Mir hat sie es als hochwertiges Futter verkauft. Bei Animonda brachte sie das Beispiel Kitekat als McDoof und man müßte die Katzen langsam an hochwertiges Futter heranführen.

Maiglöckchen,

dann werde ich mich mal wieder durch eure Futterlisten wühlen. In Royal Canin ist auch nur Mist drin 😕 . Mir hat sie es als hochwertiges Futter verkauft. Bei Animonda brachte sie das Beispiel Kitekat als McDoof und man müßte die Katzen langsam an hochwertiges Futter heranführen.

Animonda ist schon hochwertiger als Kittekat, das stimmt. Aber schau Dir mal die Zutatenliste vom Royal Canin an und frag Dich, was das alles im Katzenfutter zu suchen hat. Leider kennt sich kaum ein Tierarzt gut mit der Ernährung aus - wenn man sich überlegt, mit wie vielen Nutz- und Haustierarten die sich im Studium beschäftigen, ist das auch kein Wunder.

Man hat da leider als Halter keine andere Wahl, als sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen.

Hallo,

die TÄ konnte mir nicht mehr sagen. IBD glaube ich nicht, dass sie es hat. Der Darm wurde endoskopisch u.a. untersucht. Es könnten die Nachwehen der drei Narkosen sein.

Die Angst bleibt, dass es wieder passiert.

Werbung:
Foto kommt noch. Ich habe soviel zu erledigen. Als Alleinerziehende hängst du da und dann noch MS (Fatigue-Syndrom).

Mach Dir doch keinen Stress. Foto ist schön, aber nicht so wichtig, das hat Zeit.

Heute habe ich den beiden wieder Animonda vorgesetzt, mit Sheba vermischt. Wilma fraß es, Püppie habe ich dann diese Katzensticks draufgebröselt 🙂. Am Abend, habe ich etwas weniger von Animonda draufgemacht und es wiederholt mit den Sticks. Ich denke mal, in kleinen Schritten werden wir es schaffen.

Püppie scheint wieder ihre stolzen 5,3 kg zu haben. Sie ist auch eine sehr große Katze. Gerade behaken sich die beiden 😀

Lieben Dank, Andrea

Hätte nicht gedacht, dass gerade Püppie bei der Futterumstellung so mäkelig ist. Vielleicht, hat sie doch daraus gelernt.

Ich möchte mich nochmal, für Eure Hilfestellung hier bedanken 🙂