Katze baut immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Mindy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt doch schon mal etwas besser und freut mich, gerade auch für Deinen Sohn.

Google doch mal nach IBD und sprich die Ärzte darauf an.

Daumen bleiben hier noch eine Weile gedrückt.

A

Werbung

Lieben Dank, Maiglöckchen werde ich sofort machen

Hallo,
Tierheim rief an um mir mitzuteilen, dass Püppie wieder nach Hause darf. Habe sie sofort abgeholt. Merkwürdig fand ich, dass mir niemand etwas sagen konnte, die Tierärztin sei nicht mehr im Hause. Ich zeigte auf den PC und meinte, da ist unsere Akte und da wird doch eigentlich alles abgespeichert. Schweigen im Walde. Ich bekam Medikamente und nahm noch Schonfutter mit. Zuhause alles gemixt aber sie fraß nicht. In der Klinik war sie munter und fraß.
Tierheim wird sich morgen nochmal melden. Wir werden dann mal zu sehen, dass die Ernährung von ihr geändert wird.

Lieben Dank für Eure Daumen ich bitte auch direkt nochmal um welche, dass es nicht mehr mit Püppie passiert.

Hallo Mindy,

das ist aber relativ normal, dass nur die Ärzte Auskunft erteilen. Wie oft habe ich schon geflucht, weil ich einfach nur einen Blutwert wissen wollte, aber es immer hieß, ich müsste mit den Tierärzten reden.

Auf jeden Fall hoffe ich für Euch, dass die Ärzte die Ursache für die ständigen Krisen herausgefunden haben. Eine Umstellung der Ernährung wäre da wirklich das geringste Problem.

Daumen bleiben hier noch eine Weile gedrückt.

Maiglöckchen,

ich sprach ja mit einer Tierärztin aber sie wusste nichts!? Alle Befunde werden sofort im System zur Katze eingegeben. Tierheim weiß auch nicht mehr.
Ich mixte ihr vorhin Futter mit Medis, hat sie verweigert. Sie ist noch sehr ruhig aber schmust mit mir. Gerade kam sie nach oben und liegt nun beim Sohnemann im Sitzsack vor dem Bett. 🙂

Dann werde ich ihr morgen Sheba mit Medikamente anbieten. Wilma wollte das Futter von Püppie haben 😕

Was für Medikamente bekommt sie denn? Und wie heißt das Schonfutter?

Werbung:
Püppie bekomt Synolux 2x1 tgl.

Panitidin 1/4x2 tgl.

Sie frisst aber nicht sehr viel. Leider nimmt sie dadurch nicht die gesamte Medikation auf. Vorhin gab ich ihr Leckerchen in Krümelform. Sie fraß und wollte mehr. Ganz ehrlich, ich befürchte das nimmt noch kein Ende 😕

Morgen rufe ich in der Tierklinik an und möchte endlich die Tierärztin sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wiegt ca. 4,8 kg und ist auch recht groß. Wilma ist dagegen eine halbe Portion.

Danke für den Tipp, das kannte ich bisher noch nicht. Bekomme ich das in jedem Zoohandel?

Danke, für deine aufbauenden Worte!!!

Die Ängste sind so groß, dass ich Püppie nicht mehr halten kann. Jeder, der sie kennt, sagt auch, dass sie etwas besonderes ist. Vorhin, habe ich ihr ein neues Bettchen in meinem Arbeitszimmer gemacht. Sie liegt völlig entspannt darin und schnurrt.

Heute Nachmittag spielte sie sogar ein wenig mit mir und das ist für mich ein gutes Zeichen. Da es so schnell immer wieder kippte, kann ich mich nicht richtig freuen.

Kannst du ihr die Medis im Notfall auf die harte Tour geben? Es ist wichtig dass die komplett in die Maus kommen.

Alles Gute weiterhin!

Hallo,

hast Du die Ärztin denn heute erreichen können? Da sie ein Antibiotikum bekommt, vermuten die ja offenbar eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich.

Werbung:
Hallo,

Ärztin ist leider erst am Montag wieder im Hause. Heute verweigerte sie das Futter. Nur dieses kleinen Sticks fraß sie. Trinkbrunnen schaute sie nur an. Stellte dann einen Napf mit Wasser hin, das gab eine Überschwemmung. Sie holte das Wasser komplett raus. Na ja, ein Wink von ihr die Küche zu putzen 😀

Püppie ist seit zwei Stunden wieder in der Tierklinik zur stationären Überwachung. Bevor es wieder so dramatisch wird, habe ich sie dort abgegeben. Sie bekommen die Medikamente wenigstens rein. Die Vorgehensweise, habe ich mit dem Tierheim abgesprochen.

Wilma knurrte in einer Tour und hörte sich wie ein Schäferhund an. Sonst hat Püppie die Hosen an.

Schlimm, wenn man mit einem "Unbekannten" zu tun hat. Wenn man weiß wer der Gegner ist, kann man es bekämpfen.

Das ist dann wohl leider das Beste für die Süße.

Ich finde es allerdings unmöglich von der TK, dass die Dich seit Tagen vertrösten und Du immer noch keine Diagnose hast.

Dass sie nicht richtig fressen mag, könnte auch am AB liegen, so was hatte ich hier auch schon, wenn auch nicht ganz so extrem.

Daumen bleiben also weiter ganz fest gedrückt.

Mich machten heute wieder die Antworten von einigen Leuten so traurig, dann lass sie im Tierheim. Ich bin normal schlagfertig aber da fiel mir nichts ein und das von Tierbesitzern. Das werde ich aber bald loswerden ob sie ihren Liebling abgeben würden. Diese Aussage, tat mir weh. Man muss erst diese Situation erleben, bevor man urteilt.

Mein Sohn nimmt es auch wieder mit. Nicht nur er, ich leide auch.

Hier, kann man sich wenigsten ausheulen und fühlt sich verstanden. 🙂

Ich kann verstehen, dass Dich das traurig macht. Besonders liebe ich den Spruch "es ist doch nur ein Tier". Und das ist es eben nicht. Es ist ein Lebewesen mit Gefühlen, das Schmerzen und Angst empfindet und es ist ein Familienmitglied.

Wie geht es der Süßen denn heute, hast Du schon was aus der Klinik gehört?

Püppie geht es gut, sie frisst und bekommt Medikamente. Montag erfahre ich hoffentlich mehr.

Überlege schon, ob sie mal einen Allergietest bei ihr machen sollen. Unsere erste Fundkatze war gegen alles allergisch, außer Lamm. Die kostete und auch damals viel Geld.

Was könnte man denn noch untersuchen lassen? TÄ möchte ungern wieder eine Vollnarkose machen.

Werbung:
Hallo,

hab den Beitrag von Dir jetzt erst durch Andreas "Schubsen" gesehen.

Ich bin natürlich auch sehr gespannt, ob die Tierärzte endlich was herausgefunden haben.

Hallo,
danke für die Nachfrage.

Am Montag sagte die Tierärztin, dass sie die Infusionen und Medikamente einstellen für die Zeit "Zu Hause". Heute riefen sie an und ich habe sie am Mittag abgeholt. Als ich ins Untersuchungszimmer kam, saß Madame da im Käfig und als sie mich sah, brummte sie. Das kann sie sehr gut und vor allem laut.

Sie fraß, setzte Kot ab. Tierärztin meint, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, wenn sie nun weniger frißt und mehr trinkt. Nächste Woche Mittwoch nochmal Blutabnahme um den Kreatininwert zu beobachten. Wenn er auffällig ist, bekommt sie Diätfutter für die Nieren.

Gerade wuselt sie in meinem Arbeitszimmer rum und jagt eine Fliege. Im Garten war sie auch bereits und mit "Püppie Leckerchen" konnte ich sie wieder reinlocken.

Wilma knurrt wie ein Schäferhund. Habe eure Tipps bereits angewandt und ein Shirt von mir aus der Wäschetonne geholt und Püppie damit ein wenig abgerubbelt. Sie riecht für mich auch, nach Tierklinik.

Tierärztin möchte nun mit mir täglich telefonieren. Ich solle Geduld haben und wenn sie zwei Tage nichts frisst dann wiederbringen. Der Aufenthalt sei für sie Streß, dass weiß ich auch. Das ist nicht meine erste Katze.

Mein Sohn war vielleicht glücklich als er nach Hause kam. Ihm erzählte ich nicht, dass Püppie zu Hause ist. Es war schon dunkel als er kam und er musste zwei Mal hinschauen.

Das wir beide glücklich sind, könnt ihr am Besten nachvollziehen. Ich freue mich gerade, wie wach sie hier durch die Gegend turnt.

Ich halte euch auf dem laufenden. Wenn nächste Woche nichts bei der Blutuntersuchung rauskommt, werde ich auf barfen umstellen. ich denke mal, das geht bei Katzen die Probleme mit den Nieren haben wohl nicht.

Oh weh, das wurde jetzt aber lang.

Danke, für Eure aufbauenden Antworten und vor allem für die vielen Tipps 🙂

Hallo Mindy,

aber die Nieren sind doch nicht der Grund für diese ständigen Probleme, oder? Für eine chronische Niereninsuffizienz ist Eure Püppi eigentlich nämlich noch zu jung, das kommt nur sehr selten vor. Es kann auch durchaus sein, dass ihre Nierenwerte durch Narkosen etc. erhöht sind. Das Nierendiätfutter ist leider in der Regel recht schlecht zusammen gesetzt und enthält viel zu viel Getreide. Das beste Futter auf dem Markt wäre da das Futter von Vet Concept.

So lange nicht feststeht, ob da tatsächlich eine chronische Nierenschädigung vorliegt, würde ich da auch noch kein Diätfutter geben, denn das kann dann wieder andere Nachteile haben.

Barfen kannst Du durchaus bei Nierenprobleme, lass Dich da von den Tierärzten nicht verunsichern, die drehen einem nur zu gerne ihre Hühnerfutter-Diäten an. Schau doch mal ins Forum von du-barfst.eu, da gibt es viele, die ihre nierenkranken Katzen barfen, man muss da halt nur das eine oder andere beachten.

Aber so weit ist es ja noch gar nicht. Hat die Tierärztin denn sonst nichts gesagt? Was wurde denn bei Püppi alles untersucht, wurden die Nieren denn auch geschallt?

Lass Dir am besten in Zukunft immer alle Befunde und Blutbilder in Kopie mitgeben. Und schreib Dir auch immer alle Medikamente auf, so was ist immer sehr hilfreich, wenn Du hier was nachfragen willst.

Ich freue mich im Moment sehr für Dich, für Püppi und vor allem für Deinen Jungen, dass die Süße wieder zu Hause ist.

Ihr seid Klasse mit Euren Tipps 🙂 !!!

Ja, es kann durch die vielen Narkosen sein. Als ich sie das letzte Mal doch mehr Tod als lebendig in die Klinik brachte, waren ihre Kreatininwerte so schlecht. da ging man von aus, dass sie nicht überleben würde. Am nächsten Tag, waren sie im Normbereich.

Ich darf zur Zeit alles füttern, was die Zwei mögen. Es gab Sheba, davon halte ich nicht viel aber sie mögen es. Trockenfutter fraß Püppie auch ein paar Happen und dann diese Katzensticks.... ihr leckerchen.

Die Klinik, möchte die Ergebnisse in der nächsten Woche abwarten.