Katze beginnt nach 2 Jahren an den Tapeten zu kratzen

  • Themenstarter Themenstarter ab100767
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tapeten zerkratzen
A

ab100767

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo, hat jemand eine Erklärung dafür. Meine Katze kommt aus dem Tierheim und hat sich 2 Jahre lang vorbildlich verhalten. Sie kann jederzeit raus - Freigänger - und jederzeit auch wieder in's Haus. Alles kein Problem.

Jetzt auf einmal fängt sie an, die Tapeten an bestimmten Ecken kaputt zu kratzen, bin völlig entsetzt.

An den Lebensumständen hat sich überhaupt nichts geändert. Mein erster Gedanke war, daß das ein Dominanzproblem ist. Sie glaubt jetzt der Herr im Haus zu sein. Lilly ist sehr clever und lernt sehr schnell. Hat jemand einen Tipp
 
A

Werbung

Gibt es in der Nachbarschaft vielleicht Katzenzuwachs, der auch unmittelbar im Bereich Deiner Lilly rumstromert? Das kann zu dem erhöhten Markieren ihres Bereiches führen.
Krallenwetzen ist in erster Linie markieren mit den Duftdrüsen an den Pfotenballen. - Kannst Du an die zerfetzelte Stelle ein Kratzbrett anbringen, vielleicht hilft das ja? Es gibt beim FN solche Bretter, die mit einfachen Schrauben sowohl hochkant als auch horizontal am Boden befestigt werden können. - Kratzbretter so anbringen, daß der obere Rand mindestens 70-80 cm vom Boden entfernt ist, je nach Größe der Katze.

Zugvogel
 
Wie schon vorgeschlagen, vielleicht kannst du solche Kratzbretter an den Ecken anbringen, wo sie kratzt. Meine sind vom FN und das sieht dann so aus. Ich habe zwei Bretter übereinander angebracht, damit sie die richtige Höhe haben

3680148.jpg


3680149.jpg
 
Ich hab sogar unten mehr Abstand vom Boden, denn erfahrungsgemäß kratzen die Miezen so weit unten nicht.
Direkt neben dem Hochkantbrett ist allerdings eine Bodenauflage, gerade gut und viel genutzt zum Wetzen ganz flach.

Zugvogel
 
Ich hab sogar unten mehr Abstand vom Boden, denn erfahrungsgemäß kratzen die Miezen so weit unten nicht.
Direkt neben dem Hochkantbrett ist allerdings eine Bodenauflage, gerade gut und viel genutzt zum Wetzen ganz flach.

Zugvogel
Stimmt. So ganz unten müßten sie nicht angebracht sein 😉😀
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
5K
Chrissi12
Chrissi12
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
L
Antworten
6
Aufrufe
586
shy
shy
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben