Katze behalten oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Gamster Smith
  • Beginndatum Beginndatum
Gamster Smith

Gamster Smith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2024
Beiträge
3
Hallo ersmal, ich bin neu hier und heiße Marcel und bin 37 Jahre alt.

Im letzten Jahr wollte eine Freundin meiner Schwester ihr 5 Monatige Katze abgeben weil keiner für sie Zeit hatte und sie unbedingt weg musste.
Und als ich das hörte hatte ich die Sorge das sie die ins Tierheim gibt weil sie kein anderer haben wollte, also habe ich sie ohne nachzudenken genommen.
Als ich früher noch zuhause bei meinen Eltern gelebt hatte, hatten wir schon immer Katzen und ich dachte alles wird gut.
Einen Kratzbaum, Klo und Spielzeug gab es auch dazu.

Wir haben uns direkt gut verstanden und alles war Prima. Sie folgt mir auch überall hin.
Ihr Vater ist ein Reinrassiger Maine-Coon Kater und die Mutter ist eine Bengal mit Hauskatze Mix.
Ich habe sie Luna genannt und sie ist sehr Verspielt und Lieb und schläft auf mir und liegt sogar ab und zu auf meiner Brust.

Als sie dann ungefähr 1 Jahr alt wurde im März, wurde sie Rollig und ich habe sie Kastrieren lassen.
Eine Katzenversicherung habe ich dann auch direkt abgeschlossen.

Das Problem ist das sie seit kurzem ab und zu meine Füße, Arme und Hände angreift, mit Angreifen meine ich das sie kurz kratzt und beißt, und ich glaube es liegt daran das sie Aufmerksamkeit sucht und Einsam ist.
Ich würde ihr gerne einen Freund besorgen.
Das Problem ist nur das ich mir keine zweite Katze leisten kann weil ich nicht zu 100 Prozent Arbeitsfähig bin weil ich Depressionen habe und
ich vom Sozialamt lebe.
Und ich glaube das meine Wohnung auch zu klein ist für 2 Katzen, sie ist 50qm groß mit Balkon.

Ich mag sie sehr und sie hilft mir auch wegen meinen Depressionen aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich würde sie gerne behalten aber ich will auch nicht das sie Alleine ist.
Ich weiß das ich keine Katze ersetzen kann obwohl ich die meiste Zeit zuhause bin.

Ich habe das alles nicht richtig durchdacht aber als ich hörte das sie sie ins Tierheim gibt wenn keiner sie nimmt habe ich Mitleid bekommen.

Meint ihr ich soll sie versuchen abzugeben zu jemanden der Katzen hat und wo es ihr vielleicht besser geht oder meint ihr weil sie schon über 1 Jahr alleine ist das ich sie ruhig behalten könnte?

Ich hoffe ihr urteilt nicht zu hart mit mir und hoffe auf gute Ratschläge.

Grüsse
 

Anhänge

  • 20240429_095531.jpg
    20240429_095531.jpg
    840,1 KB · Aufrufe: 73
  • 141943914_760x570.webp
    141943914_760x570.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20240515_073958.jpg
    20240515_073958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 141943918_760x570.webp
    141943918_760x570.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 72
  • 1000010087-min.jpg
    1000010087-min.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 67
  • 141943921_760x570.webp
    141943921_760x570.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: Micrita
A

Werbung

Hallo und willkommen erst einmal!

Schwierige Situation, aber Du hast den Ernst der Lage erkannt und solltest ihr dringend einen Artgenossen an die Seite geben. Wenn Das Abgabe bedeutet, wäre es schade, aber sie alleine halten geht auch nicht. Dass Du eine Versicherung hast, ist schon mal gut. Die Kosten sind natürlich höher für 2 Katzen, das ist klar, aber vielleicht geht es ja doch? 50qm find ich ok für 2 Katzen.Ist der Balkon gesichert?

Ich seh da übrigens null MaineCoon oder Bengaldrin, aber nehübsche Katze hast Du! 😅
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, qwen, Mellanlara und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Gamster Smith
Die reinen Haltungskosten werden mit zwei Katzen nicht doppelt so hoch, Futter in größeren Dosen ist ja günstiger. Der Tierarzt ist aber natürlich ein wichtiger Punkt.

Ich finde, deine Katze ist zu jung, um sie alleine zu halten. Eine langsame Vergesellschaftung mit einer charakterlich passenden Zweitkatze sollte man mE auf jeden Fall probieren.

Übrigens ist das Tierheim kein Horrorszenario - klar gibt es Katzen, für die ist das schwierig, aber auch für solche Fälle haben Tierheime Pflegestellen. Vllt. ist der Tierheimaufenthalt aber auch nicht nötig, unser TH z.B. leistet auch Vermittlungshilfe, d.h. das Tier bleibt erstmal im Zuhause, potenzielle Interessenten besuchen sie bei dir. Dann hättest du auch ein Auge darauf, wo sie hinkommt.

Und auch wenn es blöd klingt: Dank der Optik dürfte deine Katze gute Karten haben, schnell ein neues Zuhause zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, basco09, Mel-e und 2 weitere
Ich seh da übrigens null MaineCoon oder Bengaldrin, aber nehübsche Katze hast Du! 😅
dacht ich mir auch! Sind vl vorbeigelaufen, wobei das gesicht auf einem der bilder eher Cooniehaft wirkt, aber kenn mich da nicht aus, hübsch ist sie allemal!

Puuuh schwierig.. wenn jemand schon sagt, er könne sich eine zweite Katze nicht leisten dann finde ich, hat man sich da Gedanken drum gemacht, man könnte sich noch mal hinsetzen und kalkulieren was die eine Katze jetzt kostet, futter, streu, impfungen, einfach alles. Streu z.B muss sich nicht komplett verdoppeln bei mehreren Katzen, bleibt ja oft was übrig.

Futter kann man in größeren gebinden kaufen und so die kosten niedrig halten. Das Problem sind halt dinge wie Tierarztbesuche, vor allem Notfall, feiertag mitten in der Nacht, das kann richtig teuer werden.

Wie viel an Geld ist es aktuell möglich, regelmäßig auf die seite zu legen (denke nur für dich, du musst es hier nicht sagen) und was könnte diese Summe nach 6 und 12 Monaten ergeben? Geht sich damit grob überschlagen ein mittlerer notfall aus wie eine Routine OP, untersuchungen, die hohe Kosten verursachen oder würde dich das in eine Katastrophe bringen?

Man kann sich nicht gegen alles und jeden versichern, sage ich immer. Operationen die mehrere Tausend Euro verschlingen, würden mich rein theoretisch kurzfristig auch in Probleme bringen, trotzdem habe ich drei Katzen. Ob ich das empfehlen würde? Traue ich mich nicht zu sagen, da haben andere mehr Ahnung von.

Was ich definitiv durchdacht und durchgerechnet habe: Ich möchte nicht entscheiden müssen, ob ich meine Miete bezahle oder eine Untersuchung, wenn eine Katze krank ist und da gehts mir jetzt eher um kleinigkeiten, die aber trotzdem einen Artzbesuch erfordern. Ich meine, ist es mir einfach so möglich 100 - 500 euro locker zu machen, spontan?

Alleine halten würde ich eine junge Katze aber auf keinen Fall. Wenn du es ausschließt, in naher Zukunft eine Partnerin zu holen, dann wäre Abgabe wohl ein realistisches Szenario, der Katze zu liebe-
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Gamster Smith
Ich würde der Katze ein schönes Zuhause suchen, wenn du dir keine Zweitkatze leisten kannst.
Auch wenn es dir schwer fällt, so kann es nicht bleiben.
Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: qwen, basco09, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Hallo, ja die Streifen und Flecken einer Bengalkatze kommen auf den Fotos nicht so rüber weil man sie nur leicht sieht und sie halt Dunkelgrau ist.
Den Balkon wollte ich auf jeden fall absichern und hab mir schon die Sachen dafür rausgesucht. Und ich wollte ihr auch so Bretter und so an die Wände machen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hübsche Katze! Sieht für mich aus, als wäre Kartäuser mit drin.

Guck doch mal, ob du dir eine Versicherung leisten könntest, um damit eventuelle Tierarztkosten bei zwei Katzen abzudecken. Die sind oft teuer, aber zumindest eine OP-Versicherung ist recht günstig zu bekommen. Lassie z.B. ist (war?) sehr günstig.
Futter kann für zwei Katzen fast günstiger sein als für eine, weil man große Dosen verwenden kann, die deutlich billiger sind.
Deine Wohnung ist auch nicht zu klein. Du könntest Catwalks an die Wand bauen, damit weiterer Platz auf einer zweiten Ebene ist. Aber das wurde ja alles schon erwähnt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Gamster Smith
Wenn Du sie abgibst, vielleicht könntest Du stattdessen eine ältere Katze aufnehmen, die immer schon alleine war?
Da gibt es sicher einige, die aufgrund ihres Alters schwer vermittelbar sind.

Luna ist tatsächlich zu jung, um allein zu bleiben, das hast Du richtig erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Gamster Smith
Hübsche Katze! Sieht für mich aus, als wäre Kartäuser mit drin.

Guck doch mal, ob du dir eine Versicherung leisten könntest, um damit eventuelle Tierarztkosten bei zwei Katzen abzudecken. Die sind oft teuer, aber zumindest eine OP-Versicherung ist recht günstig zu bekommen. Lassie z.B. ist (war?) sehr günstig.
Futter kann für zwei Katzen fast günstiger sein als für eine, weil man große Dosen verwenden kann, die deutlich billiger sind.
Deine Wohnung ist auch nicht zu klein. Du könntest Catwalks an die Wand bauen, damit weiterer Platz auf einer zweiten Ebene ist. Aber das wurde ja alles
Also ich habe sie bei Lassie versichert. Ich zahle da im normalen paket wo alles mitdrinne ist 24 euro im monat.
Ja ich muss mir das dann nochmal durch den kopf gehen lassen und alles nochmal durch rechnen.
Katzenstreu und Futter und Leckerlies und so zahle ich 50 euro im monat für sie. Auf jeden fall Futter ohne Getreide und zucker aber sie isst meistens nur das von zooroyal. Hab auch schon mjam mjam und animonda probiert aber das rührt sie nicht an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
131
Aufrufe
24K
Tri-Isi
Tri-Isi
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Blackfire
Blackfire
M
Antworten
8
Aufrufe
790
Mandy.St
M
F
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben