Kater zugelaufen - sollen wir ihn behalten?

  • Themenstarter Themenstarter Alinapapa
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema Haustierverbot: Bundesgerichtshof hat (letztes oder vorletztes Jahr?) entschieden dass ein generelles Verbot nicht zulässig ist 😀

Und wenn einer im Haus die Erlaubnis hat darf er anderen die Haltung nicht verbieten 🙂 Davon abgesehen muss der Vermieter einen guten Grund vorbringen warum er es verbieten will.

Wenn im Mietvertrag steht dass man die Erlaubnis braucht ist es aber nicht zulässig sich darüber hinweg zu setzen - im schlimmsten Fall droht fristlose Kündigung.
 
A

Werbung

Problem könnte aber sein, dass man normalerweise beim Tierschutz nach einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters gefragt wird. War bei uns jedenfalls so und Bedingung für die Vermittlung
 
Also, wie gesagt, mache ich mir um den Mietvertrag jetzt keinen großen Kopf. Im Mietvertrag steht nicht, dass eine Zustimmung des Vermieters erforderlich ist, sondern es steht ganz einfach drin, dass Tiere nicht gestattet sind. Aber erstens, wo kein Kläger, da kein Richter, zweitens gibt es zahlreiche Wohnungen in unserer Wohnanlage mit Katzen und auch Hunden, und drittens ist ein generelles Verbot sowieso fragwürdig. Und fristlose Kündigung? Wegen zwei Katzen? Ganz bestimmt nicht. 🙂

Jaaa, morgen ist also der große Tag, wir suchen unseren neuen Mitbewohner und Spielgefährten unseres Prinzen ab. Der TSV freut sich, dass wir den Kater behalten, und dass wir eine zweite Fellnase dazu nehmen. Die Mitarbeiterin hat auch schon einen Favoriten, besser gesagt, eine Favoritin, denn sie möchte ein 5 Monate junges Katzenmädchen in unsere Obhut geben. Nun hat weiter oben der Professor geschrieben, ich solle einen Kater als Kumpel aussuchen. Spricht was gegen ein (kastriertes) Mädchen?
 
Was dagegen spricht, ist das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern. Katzen jagen lieber, Katzer raufen eher. Das sind Preferänzen der Geschlechter, Ausnahmen gibt es immer! Kater sind den Katzen meist zu grob und möchten deswegen nicht mit ihnen spielen.

Also falls du die Möglichkeit hast, würde ich zu einem jungen Kater tendieren. Normalerweise läufts einfach besser unter gleichgeschlechtlichen Katzen...

Viel Spass morgen beim Aussuchen...
 
Jaaa, morgen ist also der große Tag, wir suchen unseren neuen Mitbewohner und Spielgefährten unseres Prinzen ab. Der TSV freut sich, dass wir den Kater behalten, und dass wir eine zweite Fellnase dazu nehmen. Die Mitarbeiterin hat auch schon einen Favoriten, besser gesagt, eine Favoritin, denn sie möchte ein 5 Monate junges Katzenmädchen in unsere Obhut geben. Nun hat weiter oben der Professor geschrieben, ich solle einen Kater als Kumpel aussuchen. Spricht was gegen ein (kastriertes) Mädchen?

Ich empfehle dir nach wie vor einen Kater. Ähnliches Alter und Charakter.

Katzen und Kater haben sehr oft ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen oftmals gerne bzw. spielen ruppiger. Katzen raufen eher weniger; spielen eher Fangen etc. 😉 .

Es kann bei der Kater-Katzen Kombi halt passieren, dass es zu Problemen bei dem unterschiedlichen Spielverhalten kommt. Vor allem sind beide noch jung und die Probleme könnten im Laufe der Zeit auftreten. Dann müsste eventuell dann trotzdem ein 2. Kater her, wenn es Probleme gibt.

Ich tendiere daher direkt zum 2. Kater.
 
Nimm auf jeden Fall einen Kater dazu. Ich habe hier zwei 8 Monate alte BLH-Kater und die raufen und spielen selber meinem 4 1/2 Jahre alten Persermix-Kater oft zu wild.
 
Werbung:
Okayyy, dann werd ich das mal so vortragen..... 🙂
Danke Euch!

Melde mich natürlich mit den neusten Paparazzifotos aus unserem Wohnzimmer! :grin:

alinapapa
 
Hab jetzt den gesamten Thread durchgelesen, war ja megaspanndend🙂
Und das süße Video vom Prinz auch geschaut🙂🙂

Also ich freu mich echt, dass er bei euch bleiben kann und ihr einen Kumpel für ihn holt.

Da wird er sicher Augen machen der Kleine und vielleicht gibts es auch erstmal eine Rauferei mit dem NEUEN, also davon musst du ausgehen ;-)

Ich habe ja damals auch einen Kater im Wald gefunden (war ausgesetzt, ich habe auch alle hebel und Gänge in Bewegung gesetzt, die Besitzer zu finden, aber zwecklos......)
Damals konnte ich es mir auch nicht vorstellen, eine Katze immer in der Wohnung zu halten und auch mir wurde geraten , einen Kumpel für ihn zu holen. Das tat ich dann auch und ich habe es NIE bereut!
ich will dir damit nur MUT machen, 2 Katzen machen wirklich nicht mehr Arbeit, meine benutzen sogar EIN Klo zusammen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht und sie sich verstehen werden.
Also bei meinem beiden war der ganze Abend ACTION.....wenn ich da dran denke.....aber am nächsten Morgen lagen sie BEIDE im KAtzenkorb eng umschlungen:pink-heart:

Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht,
ist ein ganz süßer der Prinz:pink-heart:
 
hab sogar das Fotos gefunden, welches ich damals gemacht hatte, als sie engumschlungen da lagen:pink-heart:

k-P1280275.JPG


und hier noch ein aktuelles:

P1120940.JPG


so harmonisch gehts natürlich nicht immer ab😉.....aber ich bin froh, das ich ZWEI habe🙂
 
Ich empfehle dir nach wie vor einen Kater. Ähnliches Alter und Charakter.

Katzen und Kater haben sehr oft ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen oftmals gerne bzw. spielen ruppiger. Katzen raufen eher weniger; spielen eher Fangen etc. 😉 .

Es kann bei der Kater-Katzen Kombi halt passieren, dass es zu Problemen bei dem unterschiedlichen Spielverhalten kommt. Vor allem sind beide noch jung und die Probleme könnten im Laufe der Zeit auftreten. Dann müsste eventuell dann trotzdem ein 2. Kater her, wenn es Probleme gibt.

Ich tendiere daher direkt zum 2. Kater.

Kann ich nur unterschreiben!!

Schau mal hier, recht lustig geschrieben und es entspricht der Wahrheit 🙂 http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Hier im Forum schlagen leider viel zu viele Leute mit Kater /Katze auf die leider genau die genannten Probleme haben: Kater möchte Raufen, Katze fühlt sich bedrängt. Tja. Dann hast du einen unausgelasteten, frustrierten Kater der einfach nicht versteht, warum Madame nicht spielen möchte. Und eine Kätzin der der aufdringliche Kerl total auf den Keks geht.

Das muss nicht immer so sein, aber es kommt leider vor. Damit das Problem garnicht erst entstehen kann: such einen passenden Kater aus. Umso ähnlicher die beiden sich sind, umso besser!
 
Danke Tilawin und danke Pery für die schöne Story!

Tja Leute, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Welche zuerst?

Ok, die schlechte.

Es ist nun leider doch die Kätzin geworden, die mir der TSV von Beginn an schön geredet hat. Sie heißt Silvana und ist ca. 6 Monate alt.

Wir haben sie heute noch nicht mitnehmen können, denn sie wird am Montag kastriert werden, so dass wir sie erst Ende der Woche bekommen werden.

Und jetzt die gute Nachricht: Die Kätzin ist doch ein Katzer. Als wir heute da waren, um Silvana kennenzulernen, war die nette Pflegerin so am Erzählen (sie erzählte seeehr viel) und ließ auf einmal einen kleinen "Überraschungsschrei" los! Dann griff sie sich Silvana, guckte unter den Schwanz - und ein kleines Säckchen war zu sehen: Silvana ist gar kein Mädchen, sondern ein Bub, und müsste somit Silvester heißen. Wie dieser Irrtum zustande kam, weiß ich nicht, aber er war als Kätzin ausgezeichnet, und spätestens der Tierarzt hätte dann bei der anstehenden Kastration bemerkt, dass er ein Junge ist! 😀

Er ist noch ein bisschen kleiner, als unser Süßer hier, und mordsmäßig verspielt, aber auch sehr zutraulich und verschmust, und leckt auch gerne die Hand ab (was unserer hier fast nie macht).

Wir freuen uns sehr auf sein Kommen und sind saumäßig gespannt darauf, wie die beiden sich kennen- und mögen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, das war ja eine Überraschung! :yeah: Ich freu mich sehr für Euch und die beiden Kater und natürlich auf ein Foto!
 
Da hat es das Schicksal aber gut mit euch gemeint🙂

Ich glaube fest, dass die beiden Katerchen gute Kumpels werden.

Und Fotos nicht vergessen😀
 
Was für eine tolle Geschichte und so ein schönes "Ende"!

Ich bin sehr gespannt auf Silvana/Silvester und wie es mit euch allen weiter geht!

Bitte mach dich darauf gefasst, dass sie nicht von Anfang an ein Herz und eine Seele sein werden, ja? Es kann auch durchaus zu Raufereien kommen, die für Menschen echt schlimm aussehen und sich vor allem brutal anhören! Auch die typischen Kater-Rauf-Spiele sehen übel aus und hören sich oft schlimm an. Katzenunerfahrene Freunde meinten hier auch schon, dass die Jungs sich gegenseitig abschlachten, dabei hatten die nur jede Menge Spaß 😀
 
ich war auch schon auf die Fortsetzung gepannt und hab schon einen Schreck bekommen, als ich GUTE und SCHLECHTE Nachrichten las.Aber um so schön,er, dass er nun nach Happy End ausssieht.

Bin auch aufs Zusammenkommen der beiden gespannt. Also wie schon von den Vorrednern erwähnt, könnten erst die Fetzen fliegen. Aber wenn die dann erstmal Freunde sind, dann werdet ihr viel Spaß mit denen haben und auch kein schlechtes Gewissen,wenn ihr mal ausser Haus geht und sie allein sind.

Freu mich schon auf die Fortsetzung🙂🙂 und drück euch die Daumen🙂
 
Tolles Happy End! Ich freue mich für Euch! :pink-heart:
 
Werbung:
Tolle Entwicklung!

Prinz wird sich jetzt richtig wohl fühlen können.

Alles gute für die Zusammenführung :pink-heart:
 
Hallo und vielen Dank fürs Lesen! 🙂

Bevor ich zu einem nicht so schönen Aspekt komme, erst mal zwei Fotos von Silvester (siehe unten).

Also, leider gibt es wieder einen Dämpfer. Es geht um das Vernetzen des Balkons. Ich habe / hatte unbedingt vor, den Balkon zu vernetzen. Aus mehreren Gründen. Zunächst ist es natürlich für die Fellnasen toll, wenn sie auf den (recht großen) Balkon dürfen. Zum zweiten nutze ich den Balkon im Sommer natürlich auch ausgiebig und könnte das kaum, wenn ich ständig aufpassen müsste, dass die Katzen nicht aus Versehen raushuschen.

Nun war heute eine Dame vom TSV da zur Besichtigung. War auch alles prima soweit. Ich sagte ihr, dass ich jedoch befürchte, dass der Vermieter einem Netz nicht zustimmt. Daraufhin erwiderte die Dame, von seiten des Vermieters dürfe es keine Probleme geben, er könne einem Netz nicht widersprechen.

Aha!

Wenn man im web aber 5 min recherchiert, findet man schnell heraus, dass die Dame sich irrt:

Das Bayerische Oberste Landesgericht stellte allerdings die Sicherheit von Hauskatzen hinter den ästhetischen Ansprüchen von Hauseigentümern zurück. Das Gericht entschied, dass ein auf dem Balkon angebrachtes Katzennetz entfernt werden muss, wenn es eine negative Veränderung des optischen Gesamteindrucks der Wohnanlage darstellt.

Quelle: http://www.dittmann-wohnungsverwalter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=318:katzennetz-am-balkon-verschiedene-urteile&catid=58&Itemid=176

Das ist ja schon mal ernüchternd!

Jetzt kommt aber hinzu, dass die Dame vom TSV plötzlich ein Balkonnetz zur Bedingung gemacht hat!!! Das ist neu! Sie sagte, das müsse auf jeden Fall gemacht werden. Das würde dann auch kontrolliert werden. Daraufhin sagte ich ihr eben, dass ich das unbedingt machen möchte, jedoch nicht ausschließen kann, dass der Vermieter es nicht zulässt. Und dann meinte die Dame, das dürfe er nicht, womit sie, wie ich jetzt weiß, falsch liegt.

Hmm..... :stumm:

Natürlich kann ich den Vermieter fragen. Er wird verneinen, ich weiß es. Ich wohne schon über 10 Jahre hier, und kenne den Menschen. Er ist praktisch nicht kompromissfähig.

Ach Mann!!! 🙁

Was meint Ihr denn so dazu?
 

Anhänge

  • Silv1.jpg
    Silv1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 124
  • Silv2.jpg
    Silv2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Balkonnetze wieder einfach und ohne Schäden im Mauerwerk zu hinterlassen zu entfernen sind, gelten sie nicht als Eingriff in die Bausubstanz. Somit sind sie ähnlich wie ein Gartenschirm alsgenehmigungsfrei anzusehen, allerdings nur solange sie nicht die Optik der Schmuckseite verschandeln, urteilen die Richter. Wodurch genau die Schönheit einer Hausfront verschandelt wird, kann nur im Einzelfall entschieden werden.
(dmb) Mieter dürfen auf ihrem Balkon - 2. Obergeschoss - ein Fangnetz errichten, damit ihre Katze nicht entweichen bzw. nicht vom Balkon abstürzen kann, entschied jetzt das Amtsgericht Köln (222 C 227/01).
Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) wies das Kölner Gericht die Klage eines Vermieters auf Beseitigung des Fangnetzes ab. Zwar müssten Mieter grundsätzlich die Zustimmung ihres Vermieters einholen, wenn sie eine Veränderung an der Mietsache vornehmen. Ob die Mieter aber vorher um Erlaubnis gefragt haben bzw. ob der Vermieter ausdrücklich zugestimmt hat oder nicht, ist aber nach Darstellung des Mieterbundes dann nicht entscheidend, wenn der Vermieter nach Treu und Glauben auf jeden Fall verpflichtet wäre, der Anbringung des Fangnetzes zuzustimmen. Und genau das bejahte das Kölner Amtsgericht, nachdem es die Situation vor Ort geprüft hatte.
Die Ständer, an denen das Fangnetz von den Mietern aufgehängt worden ist, sind mit der Balkonbrüstung verschraubt worden. Diese Verschraubungen lassen sich ohne Eingriffe in die Mietsache wieder entfernen. Auch ansonsten stört das von den Mietern installierte Fangnetz in keinster Weise, es ist keine hässliche, ins Auge fallende Anlage, wie der Vermieter behauptet hatte, vielmehr ist es kaum zu erkennen.
Fazit, so der Deutsche Mieterbund, das Fangnetz ist weder eine Eingriff in die Substanz der Mietsache noch führt es zu optischen Beeinträchtigungen und ist deshalb erlaubt.

http://forum.zooplus.de/showthread.php?86633-Ärger-mit-dem-Katzennetz



Amtsgericht Köln AZ: 222 C 227/01
Mieter dürfen Balkon zum Schutz von Haustieren verändern:
Mieter dürfen nach einem Urteil des Kölner Amtsgerichtes auf ihrem Balkon ein Fangnetz anbringen, damit ihre Katze nicht entwischen oder abstürzen kann. Damit wies das Gericht die Klage eines Vermieters auf Beseitigung des Fangnetzes im zweiten Stock eines Mietshauses ab.
Zwar müssten Mieter grundsätzlich die Zustimmung ihres Vermieters einholen, wenn sie eine Veränderung an der Mietsache vornehmen. Ob die Mieter vorher um Erlaubnis gefragt haben oder ob der Vermieter ausdrücklich zugestimmt hat oder nicht, sei aber dann nicht entscheidend, wenn der Vermieter nach Treu und Glauben auf jeden Fall verpflichtet wäre, der Anbringung des Fangnetzes zuzustimmen, so die Kölner Richter.
Die Ständer, an denen das Fangnetz von den Mietern aufgehängt wurde, waren mit der Balkonbrüstung verschraubt worden. Diese Verschraubungen sind nach Auffassung des Gerichts ohne Eingriffe in die Mietsache wieder zu entfernen. Auch ansonsten störe das von den Mietern installierte Fangnetz nicht: Es sei keine hässliche, ins Auge fallende Anlage, wie der Vermieter behauptet hatte, sondern vielmehr kaum zu erkennen.
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/urteile.htm#Urteil42

Mietrecht:
Katzennetz:
Um die Wohnungskatze vor dem Fall in die Tiefe zu schützen, dürfen Mieter ein Katzennetz am Balkon anbringen. Es gibt zwar unterschiedliche Gerichtsurteile zu dieser Frage, laut Deutschem Mieterbund aber gilt: Solange das Netz nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist, d.h. kein Eingriff in den Baubestand vorliegt, und der Fallschutz außerdem kaum sichtbar ist, kann der Wohnungseigentümer keine Entfernung vom Mieter verlangen.



http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_18643984/sid_40842448/si_9/-.html

Am besten ihr wendet euch an den Mieterbund.
 
Am besten ihr wendet euch an den Mieterbund.

Jop. Das Urteil aus Köln hab ich auch gesehen. Ist halt Köln. Und Bayern ist NICHT Köln! Bayern ist leider schei*e! Zumindest in dieser Hinsicht.

Ja. Mieterschutzbund ist eine gute Idee. Mal schaun, ob die die ein oder andere Idee mitbringen. Oder ich geh´ zu einem Vodoo-Spezialisten, und lass den Vermieter über Nacht in einen Katzenfan verwandeln. Dann träumt er von vernetzten Balkonen! :muhaha:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
398
Gamster Smith
Gamster Smith
R
Antworten
14
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Sternenstaub
Sternenstaub
L
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben