Danke euch für die zahlreichen Antworten und vielen guten Ratschläge!
Um es nochmal deutlich zu sagen: nein, die Katze ist nicht ausgebüchst! Oder wenn, dann nur aus unmittelbarer Umgebung. Wie ich geschrieben habe, war die Katze so sauber, als wäre sie gerade frisch "geduscht". Eine Katze, die sich bei diesem Wetter verläuft, sieht anders aus. Und weil hier gefragt wurde: habt ihr sie wieder in den Hausflur getan? Ja! Das Video zeigt den allerersten Kontakt zwischen uns. Wir waren gerade auf dem Weg, um einkaufen zu gehen, als wir die Katze auf der Fußmatte fanden. Sie ist gleich in die Wohnung geschwuppst und den Rest könnt ihr in dem Video sehen. Natürlich haben wir ihn wieder rausgelassen und in den Hausflur gesetzt! Wir nahmen an, dass sie einem Nachbarn gehört! Als wir vom Einkaufen zurück kamen, saß der Süße immer noch da und erst da ahnten wir, dass da möglicherweise was nicht stimmt. Zeitgleich kam ein Nachbar und erklärte dich bereit, die Katze erstmal aufzunehmen. Der mag Katzen auch! Besorgte am Abend noch Futter und ein Klo und Streu. Wir stehen natürlich in engem Kontakt. Er sagte, er könne das Tier nicht behalten, und meine Tochter und ich beschlossen, dem Kater ein neues Zuhause zu geben. Aber wir haben wohl etwas vorschnell gedacht. Der Kater ist noch beim Nachbarn und es geht ihm sehr gut! Ich werde später mit dem Kater zum TA und dann sehen wir weiter. Dass der Süße bei uns überkommt, davon komme ich mehr und mehr ab, weil ich keine zwei Katzen haben möchte. Ich verstehe euch und finde die Überzeugungsversuche einleuchtend. Trotzdem: zwei Katzen möchte ich nicht! Wir reden hier von locker 18 Jahren....
Melde mich wieder heute Abend nach dem TA.
Viele Grüße *winke*
Achso, dass der Kater in ein Auto oder Lieferwagen gehopst ist..., ja, das wäre wirklich denkbar... - wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es eine reine Hauskatze ist. ...die ausgesetzt wurde, denn egal ob ausgebüchst oder versehentlich im Auto mitgenommen, bleibt immer noch die Frage offen, wie sie überhaupt ins Haus reinkam..., vom Haus hat sie nämlich keiner reingelassen. Gut, darüber lässt sich nur spekulierten, es ändert letztlich ja auch nichts. Also, liebe Gemeinde, bis später.