Katze benimmt sich etwas anders - außerdem verliert sie viele Haare

  • Themenstarter Themenstarter Krutojmax
  • Beginndatum Beginndatum
Krutojmax

Krutojmax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
13
Ort
NRW
Guten Abend alle miteinander. Da ich schon mal Hilfe von euch bekam, melde ich mich doch direkt nochmal hier und schildere unser Problem.
Unserer Katze geht es nach der Kastration gut, sie ist wieder ganz die alte. Naja, war sie zumindest.
Sie hat in den letzten Wochen 2 oder 3 Mal neben dem Katzenklo gepinkelt. Zuerst dachten wir o.k. vlt. war sie nicht ganz drin, kann ja mal vorkommen. Heute kam das aber wieder vor. Zuerst hat sie ihr großes Geschäft im Klo gemacht und das herausgekommte dann im Bad verteilt. Ich musste es erstmal saubermachen. Nun komm ich nach Hause und sie hat wieder wie vor einigen Wochen/Monaten neben dem Klo im Bad gepinkelt. Irgendwas stimmt da doch nicht? Kann es sein, dass meine Mum evtl. etwas strenger geworden ist und die Katze nun drauf reagiert? Meine Ma macht oft im Wohnzimmer die Tür zu, das hat aber auch einen Grund.
Letztes Jahr hat unsere Perserkatze garnicht so viele Haare verloren. Dann zum Winter - dachten wir O.K. ist normal, sie hat halt Fellwechsel :verschmitzt:. Dann nach der Kastration - sehr wenig Haarverlust. Da waren wir natürlich glücklich :grin:. Jetzt zum Frühling hat sie wieder extrem viele Haare verloren - wir dachten O.K. wieder mal Fellwechsel.
Aber es hört einfach nicht auf! Sobald man sie streichelt, hat man sehr viele Haare in der Hand. Man kann sie bürsten wie man will... wenn man 2min später sie streichelt, ist alles voller Haare. Außerdem liegen auch viele Haarbüschel bei uns in der Wohnung. Das war früher sehr selten.
Gibt es evtl. einen Grund dafür? Oder vielleicht sogar einen Zusammenhang?
Das Futter ist immer das gleiche geblieben - Trockenfutter Whiskas. Sie mampft es gerne. Ok, 1x haben wir versucht ihr was anderes zu geben und haben es mit Whiskas vermischt. Aber sie war schlau und hat das andere Futter aus dem Fressnapf rausgeholt :grin:.

Bin für Tipps dankbar 😉


PS: Sie miault jetzt auch desöfteren, wenn man sie auf den Arm nehmen will... Nimmt man sie jedoch und streichelt, dann schnurrt sie. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bin für Tipps dankbar 😉
Tierarzt - Blutbild mit Schilddrüse und Urinprobe, ev. Kotprobe
Futter konsequent umstellen auf höherwertiges, Taurin zugeben
Wohnzimmertür auf, öfter saugen (eine Katze aussperren, weil sie stärker haart ist keine Lösung).

Ansonsten kommt es auf die Vorgeschichte an - du hast eine offenbar noch junge Katze allein - warum?
Wieviel Beschäftigung bekommt sie, was treibt sie so tagsüber, hat sie Freigang?
 
Tierarzt - Blutbild mit Schilddrüse und Urinprobe, ev. Kotprobe
Futter konsequent umstellen auf höherwertiges, Taurin zugeben
Wohnzimmertür auf, öfter saugen (eine Katze aussperren, weil sie stärker haart ist keine Lösung).
Habe ich auch gesagt!
Konsequent umstellen auf höherwertiges? D.h.? Whiskas enthält doch viele Vitamine und sie liebt das Futter so sehr 🙂.

Ansonsten kommt es auf die Vorgeschichte an - du hast eine offenbar noch junge Katze allein - warum?
Sie war immer allein. Zuerst bei guten Bekannten, diese wollten sie aber ins Tierheim bringen, da sie ein Kleinkind hatten und dieser die arme Katze immer gequält hat! Aber ich wollte die Katze unbedingt haben - ist ja auch glaub ich etwas besser, als wenn sie im Tierheim ist. Sie ist schon länger bei uns und hat sich direkt eingewohnt. Hatten eig. kaum Probleme.
Wieviel Beschäftigung bekommt sie, was treibt sie so tagsüber, hat sie Freigang?
Sie ist eine reine Hauskatze - nun auch kastriert. Beschäftigung hat sie von mir immer! Ich streichel sie sehr oft, spiele mit ihr, wenn sie Lust hat. Ansonsten schläft sie, liegt neben mir auf dem Sofa oder rennt durch die Wohnung :muhaha:.
 
Konsequent umstellen auf höherwertiges? D.h.? Whiskas enthält doch viele Vitamine und sie liebt das Futter so sehr 🙂.
Das Thema Ernährung und gutes Katzenfutter ist extrem umfangreich, bitte lies dich schlau .. es würde hier den Rahmen sprengen.
In der Rubrik Naßfutter findest du zahlreiche Threads und vor allem weiterführende Links.
Ev. hat deine Katze einen Taurinmangel, denn in allen Fertigfuttern ist meist zuwenig Taurin enthalten.
Andere Ursachen sind aber durchaus denkbar.

Sie war immer allein.
Wie alt ist sie jetzt?

Sie ist eine reine Hauskatze - nun auch kastriert. Beschäftigung hat sie von mir immer! Ich streichel sie sehr oft, spiele mit ihr, wenn sie Lust hat. Ansonsten schläft sie, liegt neben mir auf dem Sofa oder rennt durch die Wohnung :muhaha:.
Das ist ja nett, ersetzt aber keinen kätzischen Kumpel.
Aber bevor man darüber nachdenkt, ob eine 2. Katze etwas für sie wäre oder eher nicht, würde ich erst klären lassen, ob sie ev. organische Probleme hat.
 
Das Thema Ernährung und gutes Katzenfutter ist extrem umfangreich, bitte lies dich schlau .. es würde hier den Rahmen sprengen.
In der Rubrik Naßfutter findest du zahlreiche Threads und vor allem weiterführende Links.
Ev. hat deine Katze einen Taurinmangel, denn in allen Fertigfuttern ist meist zuwenig Taurin enthalten.
Andere Ursachen sind aber durchaus denkbar.
Werd ich mal machen, aber sie mag kein Nassfutter, hoffe es gibt auch besseres Trockenfutter 😉. Aber ich les' erstmal.

Wie alt ist sie jetzt?
Sie ist im Februar 2009 geboren worden, somit ist sie bald 1 1/2 Jahre alt.

Das ist ja nett, ersetzt aber keinen kätzischen Kumpel.
Aber bevor man darüber nachdenkt, ob eine 2. Katze etwas für sie wäre oder eher nicht, würde ich erst klären lassen, ob sie ev. organische Probleme hat.

Das Problem, sie hats ja erst 2-3 mal gemacht. Und auch nicht jeden Tag/Monat. Das ist z.B. diesen Monat das erste Mal passiert. Letzten Monat war auch 1x. Also ständig macht sie es nicht und auch davor hat sie es nicht gemacht.
Aber ich denke kurzer TA Besuch würde etwas mehr Licht ins Dunkeln bringen.

Taurinmangel ist also auch u.a. dafür verantwortlich, dass sie mehr Haare verliert. Ich meine gehört zu haben, dass ich Taurin in der Apotheke kaufen kann und dann so ca. max. 250mg täglich ins Futter mischen soll. Stimmt es soweit?
Muss ichs dann auch täglich machen? Oder reichts 3x in der Woche oder sowas aus?
 
Das Problem, sie hats ja erst 2-3 mal gemacht. Und auch nicht jeden Tag/Monat. Das ist z.B. diesen Monat das erste Mal passiert. Letzten Monat war auch 1x. Also ständig macht sie es nicht und auch davor hat sie es nicht gemacht.
Aber ich denke kurzer TA Besuch würde etwas mehr Licht ins Dunkeln bringen.
Ja, erstmal TA, Urinprobe nicht vergessen.

Die Frage einer Zweitkatze würde ich langfristig allerdings schon durchdenken.

Taurinmangel ist also auch u.a. dafür verantwortlich, dass sie mehr Haare verliert. Ich meine gehört zu haben, dass ich Taurin in der Apotheke kaufen kann und dann so ca. max. 250mg täglich ins Futter mischen soll. Stimmt es soweit?
Muss ichs dann auch täglich machen? Oder reichts 3x in der Woche oder sowas aus?
Nun, die Ursache kann alles mögliche sein, aber generell sind Katzen die nur Fertigfutter bekommen oft unterversrogt, was Taurin angeht.

Ich würde das Taurin vorher in etwas Wasser auflösen und ja, die Dosis bezieht sich auf eine tägliche Gabe. 3x die Woche ist aber auch schon mal gut, besser als nichts.

Ob es am Haarproblem etwas ändert, kann man aber nicht sagen.

Sollte sie eine Herzkrankheit haben oder auch nur der Verdacht bestehen, besprich das auf jeden Fall zuerst mit dem TA.
Mehr dazu auch hier.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
Ivylein
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
14
Aufrufe
563
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rappelkatze
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben