Katze bricht den ganzen Tag

  • Themenstarter Themenstarter Stoffgiraffe28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stoffgiraffe28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2024
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Thema. Meine Süße bricht seit ein paar Stunden immer wieder. Erst Futter und jetzt nur noch Spucke/Magensaft. Ich bin mir relativ sicher morgen ist wieder alles normal da sie vor ca. einem Jahr schonmal den ganzen Tag gebrochen hat. Davor das Jahr auch schonmal einen fast kompletten Tag. Also ist jetzt das dritte Jahr das das passiert. Am nächsten Tag war immer alles wieder normal. Die Nachfrage beim TA hat ergeben ich soll mir erstmal keine Sorgen machen wenn es nur an einem Tag ist. Ich habe sie letztes Jahr auch im Rahmen eines geriatrischen Blutbildes wegen Pankreatitis testen lassen. Da war auch nichts auffällig. Jetzt meine Frage: Kennt ihr auch dieses eintägige Brechphänomen?

LG
 
A

Werbung

Kann sie Haare im Bauch haben?
Wie alt ist sie?
 
Ca. 14 ist sie. Als aller erstes kamen Haare raus. Dann öfter Futter und dann nur noch helle Flüssigkeit.
 
Dann würde ich bis morgen warten und dann entscheiden.

Vielleicht macht es Sinn, sie mit Malzpaste zu unterstützen, damit sich gar nicht so viele Haare ansammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Laleyna, LiScAtS und 2 weitere
Hast du die Möglichkeit, ihr gekochtes Huhn zu geben?
 
Ich kenne das auch.
Wenn Minni Haarballen erbrechen musste, ging das im Anschluss die ganze Nacht mit Glüssigkeit erbrechen weiter.
Am Tag drauf war der Spuk vorbei.

Wenn bei Deiner Süßen wirklich erst Haare rauskamen, würde ich auch abwarten.

Und dann, da schließe ich mich @Max Hase an, würde ich alle 2 Tage Malzpaste geben, das hat Minni sehr geholfen.
 
Werbung:
Das beruhigt mich ja jetzt etwas das es auch anderen Katzen so geht auch wenn das natürlich nicht schön ist. Ich muss auch sagen, dass es heute 2 1/2 Haarwürstchen waren. Das war schon sehr viel zu sonst. Die Arme bricht grade schon wieder :/. Ich werde mir mal Malzpaste besorgen.
 
Hmmm…momentan würde ich ihr das lieber nicht geben.
Meine TÄ meint, dass es in dem Moment für den Magen nicht so gut ist.

Bei Minni war es immer so, dass sie bestimmt 20-30x gespuckt hat.
Sie war dann Tags drauf immer total platt.

Hast Du Omeprazol da?
Ich hab ihr dann immer ein paar Kügelchen gegeben wegen der Magensäure.
 
Nee also jetzt würde ich ihr das auch nicht geben. Damit würde ich noch warten. Omeprazol hab ich leider nicht hier also wird sie die Nacht jetzt leider dadurch müssen. 20-30 Mal ist ja wirklich viel. Die arme Maus.. Wir kommen bisher vlt. auf zehnmal. Sie tut mir echt leid. Hat offensichtlich Hunger aber bleibt ja nichts drin und mauzt auch beim streicheln etwas kläglich obwohl sie sonst sehr taff ist.
 
Ja, Minni hatte danach auch schon 2x eine Kehlkopfentzündung, weil alles so gereizt war.

Wann hat sie denn das letzte Mal gefressen?
Warte mal ab…wenn Du das kennst und sie Morgen wieder okay ist, dann ist ja gut.
Ansonsten würde ich Morgen zum TA fahren und nachsehen lassen, bzw. ihr was gegen Übelkeit geben lassen.
 
An sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht. Wie erkennt man denn eine Kehlkopfentzündung? Ohje.. Heute Mittag ist das letzte Essen drin geblieben. Drücken wir mal die Daumen. Haben erst eine Antibiotikabehandlung hinter uns. Auf Arzt hat sie jetzt bestimmt null Bock. Aber das wird sich morgen entscheiden.
 
Werbung:
Nein, da sollst Du auch nicht dran denken.
Minni ist überzüchtet, bei ihr ist alles im Kopfbereich sehr eng und klein.
Und es ist sehr anstrengend für sie, wenn sie z.B. erbrechen muss. Deshalb hatte sie das dann, weil sie so große Haarballen rausgewürgt hat und dann so oft nochmal erbrochen hat.
Das ist schon ein Ausnahmefall…also nichts, woran Du jetzt denken musst.

Das ist gut, wenn das Futter heute Mittag noch dringeblieben ist.

Ich drücke die Daumen, dass jetzt schnell alles wieder gut ist ✊ 🍀
 
Danke dir/euch 🙂. Ich gebe morgen ein kurzes Update.
 
Hallo,
wie sieht es aktuell bei Euch aus ?
 
Huhu,
irgendwann nachts hat sie das letzte Mal gebrochen. Ich glaube sie hat noch nicht viel gefressen (da ich noch eine Süße habe schwer zu sagen) aber bisher blieb es ruhig. Melde mich heute Nachmittag nochmal aber bin optimistisch. Sie kann zumindest schon wieder nerven und die Küchentür aufmachen, was sie nicht soll 😁.
 
War es jedes Jahr in etwa um die gleiche Zeit? Weil du ja auch meintest es wär echt viel Haarwurst gewesen - ich könnte mir vorstellen, dass es durch den Fellwechsel kommt und sie dann einfach soviel Haare aufnimmt, dass es zuviel wird. Dann könnte man in Zukunft für den Fellwechsel schon vorsorgen, immer vorher schon Malzpaste geben und kämmen falls sie es mag.
 
Werbung:
Das hört sich ja erstmal besser an … weiter gute Besserung fürs Mäuslein ✊

Ja genau, das mit der Malzpaste ist echt gut.
Anfangs habe ich Minni die jeden zweiten Tag gegeben.
Seit sie Omepkügelchen bekommt, gebe ich ihr jeden Tag die Malzpaste wegen der Kügelchen, die kann man so schön reinmachen.

Gib ihr ruhig erstmal wenig Futter, dass der Magen nicht gleich so belastet wird.
 
Seit sie Omepkügelchen bekommt, gebe ich ihr jeden Tag die Malzpaste wegen der Kügelchen, die kann man so schön reinmachen.

Da würde ich gern mal reingrätschen *grätsch*
Gibst du die kullerchen dauerhaft?
Interessiert mich in "eigener" sache
 
Ich soll sie erstmal bis auf weiteres geben, weil Minni jetzt Onsior bekommt und vorher einen Magenschoner nehmen soll, weil sie so empfindlich ist.
Das sind jetzt gute 6 Wochen, im November werde ich nochmal nachfragen.
Aber ich gehe davon aus, dass ich es dauerhaft geben soll.
 
Ich muss auch mal was fragen, auch wenn es mich momentan nicht betrifft.
Meine beiden haben nämlich noch nie Haarballen gekotzt.
Die lecken sich sehr wenig, höchstens mal an den Pfötchen oder im Gesicht (gegenseitig)
Für den Restkörper bevorzugen sie meine Bürste 😉
Aber weil ihr schreibt, eure würgen dann weiter....
Könnte man dann nicht was geben, was den Brechreiz stillt?
Da gibts doch bestimmt was beim TA, oder?
Ich könnte das nicht ertragen, wenn mein katzi sich den ganzen Tag mit brechen abquält.
Wie schon gesagt wurde, die Magensäure ist nicht ohne für den hals und das würgen anstrengend.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
-Sally-
S
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Klappi
K
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Katzenbande
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande
Mainecoonkatze
Antworten
3
Aufrufe
773
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben