Katze bricht den ganzen Tag

  • Themenstarter Themenstarter Stoffgiraffe28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich soll sie erstmal bis auf weiteres geben, weil Minni jetzt Onsior bekommt und vorher einen Magenschoner nehmen soll, weil sie so empfindlich ist.
Das sind jetzt gute 6 Wochen, im November werde ich nochmal nachfragen.
Aber ich gehe davon aus, dass ich es dauerhaft geben soll.

dankifein.... falls du daran denkst, und nachgefragt hast, würdest du mich bitte markieren was da gesagt wurde?
 
A

Werbung

@ciari
Na klar, mache ich gern 👍
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Ich weiß leider nicht mehr genau wann es die letzten beiden Jahre passiert ist und ob da auch als erstes Haarwürstchen kamen. Müsste ich mal das Blutbild suchen. Das hab ich glaub ich relativ zeitnah danach gemacht. So exakt kann man ja leider auch nicht sagen wann der Fellwechsel anfängt.

Könnt ihr eine bestimmte Malzpaste empfehlen? Hab gestern einen Vergleich gelesen. In der von Rossmann ist glaub ich Fleisch drin, warum auch immer. Dafür aber Flohsamenschalen, was ich generell gut finde. Die andern Pasten waren relativ ähnlich von den Inhaltsstoffen.

Könnt ihr durch die tägliche Gabe irgendwelche Gewichtsveränderungen feststellen? Soll ja schon eine Kalorienbombe sein und meine Maus hat schon ihre 4,4 Kg. Also ist minimal pummelig für ihre Größe. Meine andere wiegt ein Kilo weniger, die könnte ein paar Gramm mehr gut vertragen. Außerdem soll man es Diabetikerkatzen auf keinen Fall geben wegen dem Zucker. Ich werd demnächst wieder den Checkup machen lassen um evtl. Diabetes auszuschließen.

Und es ist definitiv nicht schön den Mäusen beim brechen zuschauen zu müssen, das stimmt. Bei den letzten beiden Malen war auch etwas Blut dabei. Vermutlich ist da ein Äderchen geplatzt wegen dem leeren Magen und x-mal brechen. Sehr schlimm. War das bei Minni auch mal so @SILKCHEN? Und es gibt auch Mittel gegen Übelkeit aber manchmal kann man ja je nach Uhrzeit nicht direkt zum Tierarzt fahren. Natürlich geht Tierklinik immer aber ich hab schon zu viel erlebt und mein generelles Vertrauen in Tierärzte hat ziemlich gelitten. Ich schaue lieber erstmal und warte immer kurz ab. Es gibt so viele falsch therapierte und krank therapierte Katzen. Ich vertraue da ziemlich auf die Selbstheilungskräfte der Miez. Ich gehe natürlich trotzdem zeitnah zum Arzt wenn ich sehe es geht nicht anders, also nicht falsch verstehen. Das sollte auch jeder für sich entscheiden wie er das macht. Bis jetzt hat sie zum Glück auch nicht mehr gebrochen 🍀.
 
ich habe hier auch immer wieder miezen, die probleme mit dem magen, wegen des fellwechsels haben.
zwei waren sogar sehr sehr übel dran.
wir geben seit jahren täglich malzpaste, also nicht nur zu bestimmten "zeiten" sondern stumpf "immer".
das mädelchen mag leider keiner der vielen pasten, da ists dann schwieriger.
aber ne empfhelung hab ich schon, naja, empfehlung... wir holen die von rossmann, sie wurde von allen anderen gern genommen, ist nicht so teuer, und ich finde sie etwas weicher von der konsistenz.
 
@Pattsy
Ja klar, man könnte sich was hinlegen, was man den Süßen bei Bedarf geben kann, was den Brechreiz nimmt.
Ich hatte eine zeitlang Cerenia-Spritzen hier, als das bei Minni so schlimm war.
Allerdings weiß ich nicht, was es noch so alles gibt, was man geben könnte.
Und ob man das selbst immer entscheiden sollte, da bin ich mir auch nicht sicher.


@Stoffgiraffe28
Ich habe die gimpet-Malzpaste, die bestelle ich immer bei zooplus mit, weil die ohne Zucker ist.
Ob das bei den anderen auch so ist, weiß ich nicht, ich kenne keine andere.
Nein, es gibt keine Gewichtsveränderungen…man gibt ja auch immer nur so 2cm.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
@ciari

Danke Dir für den Tipp 🙂.

@SILKCHEN

Die gimpet hat in dem Vergleich auch am besten abgeschnitten. Auch wenn sie im Vergleich die teuerste war. Allerdings muss ich sagen, dass in jeder Malzpaste Zucker ist weil in Malz grundsätzlich Zucker ist. Die gimpet ist nur ohne zusätzlichen Zuckerzusatz.

Ansonsten bin ich da bei Dir mit dem selbst entscheiden. Ist immer ein schmaler Grad. Kannst Du mir bitte noch sagen, ob Minni auch mal etwas Blut im Erbrochenen hatte? Mache mir bei sowas ja schon immer Sorgen auch wenn es eigentlich logisch erklärbar ist.
 
Werbung:
Ach so, ja, das wollte ich noch beantworten 😳

Ja, hatte Minni auch öfter.
Wenn irgendwann nur noch Schaum und/oder Flüssigkeit kam, war das irgendwann rosa verfärbt.
Ich hatte das mal mitgenommen zur TÄ. Die sagte, das sei so, weil die Magenschleimhaut dann so gereizt ist…oder , wenn die Speiseröhre gereizt ist.
 
Ja das klingt auch logisch.. Die armen Fellhaufen. Dabei ist meine eine kurzhaarige. Werde jetzt doch mal noch öfter die Bürste zücken. Ich glaube sie mag es aber sie rennt nach 3 mal bürsten dann immer ein paar Schritte weg. Dann darf ich weiter machen und dann wieder das gleiche Spiel. Aber naja besser als das sie es komplett hasst 😅.
 
Sonst vielleicht auch mal verschiedene Bürsten probieren, manche mögen lieber weiche, andere lieber etwas festere Bürsten.
Vielleicht würde sie dann auch besser stillhalten. Also mein Gedanke wäre, dass sie die Berührung prinzipiell mag aber diese bestimmte Bürste ihr dann doch irgendwie ein Bisschen unangenehm ist.
 
Ja das ist ein guter Gedanke. Hab schon so 3/4 Bürsten gehabt und sie hat sich relativ gleich benommen. Aber sie ist eh generell so, dass sie kommt um gestreichelt zu werden und man das dann 30 Sekunden macht und dann geht sie wieder 😆. Um dann wieder kurz zu kommen. So stillhalten ist vielleicht generell nicht so ihr Ding.
 
Ja das kann gut sein, unsere Wendy ist da auch oft so 😀
Es gibt nur 1,2 Stellen wo sie länger ruhig liegen bleibt weil sie es so genießt, ansonsten muss sie auch immer wieder ein Bisschen rumlaufen, nur um gleich wieder zu kommen weil sie doch noch mehr gestreichelt werden will.
 
Werbung:
Falls Wendy die schwarze Miez auf deinem Profilbild ist liegt es vielleicht an der Farbe 😂. Mimo ist auch schwarz haha. Ach ich liebe ihre Eigenheiten einfach. Dafür ist Cookie ein lebendiges Kuscheltier. Bin also gut versorgt 🥰.
 
Dasselbe hier bei Minni.
Sie räkelt sich, um gestreichelt zu werden…2 Sekunden streicheln, aufstehen, umherlaufen, wiederkommen und anstupsen, 3 Sekunden streicheln, aufstehen und umherlaufen…..
Das nimmt kein Ende, sie bleibt einfach nicht liegen und lässt sich kraulen wie andere Katzen.
 
Hachja.. Jetzt hat sie grade wieder gebrochen. Ein bisschen Futter. Keine Ahnung, ob sie noch mehr gefressen hat und jetzt nur ein bisschen raus kam oder das alles war. Ob ihr Magen noch gereizt ist oder sie gebrochen hat weil sie heute generell nicht viel gefressen hat.. Fragen über Fragen. Ich beobachte weiter.
 
Und auch mal gut zu hören das andere Katzen auch so sind wie Mimo. Cookie bleibt ja immer liegen und Mimo eben nicht. Da es meine ersten Katzen sind denkt man dann ja auch, warum ist die eine so umtriebig aber scheint ja dann alles normal zu sein 😅.
 
Habe ihr vorhin etwas Fisch gegeben. Ist bis jetzt drin geblieben.
 
Werbung:
Okay, dann ✊ , dass es drinnen bleibt.
 
Also ich wäre heute nach dem Erbrechen zum Tierarzt gefahren.Heute ist der 2 Tag und du weißt nicht, ob sie gefressen hat.Ich hätte zu viel Angst, dass sie dehydriert.
 
Sie hat jetzt 2 Mahlzeiten (mit Wasser vermengt) drin behalten und auch ordentlich Wasser getrunken. TA hat am Samstag hier gar nicht oder nur bis 13 Uhr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Wie gehts ihr denn heute?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
-Sally-
S
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Klappi
K
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Katzenbande
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande
Mainecoonkatze
Antworten
3
Aufrufe
773
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben