Katze bricht häufig weißen Schaum - was könnte das sein?

• Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen erbricht schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Hallo,
seit einiger Zeit bricht Tabby häufig (einige male in der Woche) weißen Schaum!! Sie keucht dann und krampft sich zusammen, würgt die Flüssigkeit aus und dann ist auch wieder gut... Konnte bisher keinen Zusammenhang zu Tageszeit, Fressen, etc. erkennen. Das Keuchen hat sie schon seit ich sie habe, bisher konnte auch kein TA etwas feststellen und sie hatte weiter keine Probleme. Einige Male war das Erbrochene auch schon dunkel gefärbt und eher schleimig (schätze die Farbe kam vom Futter?). Haarballen oder ähnliches konnte ich nie entdecken! Kann es sein dass sie Haare ausspucken will, aber nicht raufbekommt und deshalb nur Flüssigkeit erbricht? Mach mir langsam echt Sorgen!! Vielleicht kennt Jemand von euch ähnliches?

A

Werbung

Schaumiges "weisses" Erbrechen, hauptsächlich in den frühen Morgenstunden kann ein Indiz für Spulwurmbefall sein. Die Spulwürmer geben Toxine ab und die Katzen erbrechen dann häufig weissen "Schaum", manchmal sogar mit kleinen Spulwürmern drin.

Wie alt ist die Katze?
Wurde schon mal ein Blutbild gemacht?

Oh Nein!! Also drin gesehen hab ich noch nix, aber sooo genau hingeschaut hab ich auch noch nicht! Blutbild wurde mal gemacht, ist aber schon bissi her. Die Katze ist ca. 4 Jahre, reine Wohnungskatze. Woher könnten denn die Würmer sein? Und wie ansteckend ist das? Hab ja zwei... 🙁🙁

Hallo,

weißer Schaum kann auch ein Anzeichen für ein Nierenproblem sein, aber theoretisch auch alles möglich andere 🙁.

Mein Kater Cosmo hat eine Zeitlang auch weißen Schaum gebrochen, wohl wegen zuviel Magensäure.

Sicherer wäre also, wenn du mal beim Tierarzt vorbeischaust, falls es wieder vorkommt.

edit: sorry, du warst ja schon beim TA! Hm, es kann echt vieles sein. Ich habe leider einen ausgeprägten "Kotz-Kater" (ebenfalls vier Jahre alt) und wir sind immer noch auf Spurensuche. Erbrochenes ist mal Futter, mal Flüssigkeit, mal Schleim, ....

Gegen einen möglichen Fellball im Bauch könntest du mal eine entsprechende Paste geben, also Malzpaste oder Bezo Pet oder so. Lieber in Absprache mit dem Tierarzt. Unsere andere Miez Spider hat vor Jahren auch mal vermehrt gebrochen, und Ursache waren ein gigantischer Haarball, den sie schließlich rauswürgen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Nein!! Also drin gesehen hab ich noch nix, aber sooo genau hingeschaut hab ich auch noch nicht! Blutbild wurde mal gemacht, ist aber schon bissi her. Die Katze ist ca. 4 Jahre, reine Wohnungskatze. Woher könnten denn die Würmer sein? Und wie ansteckend ist das? Hab ja zwei... 🙁🙁

Wie gesagt, es kann ein Hinweis auf Spulwurmbefall sein, muss aber nicht. Und ich denke wenn sie das schon länger hat, dann wäre dir sicher mal aufgefallen ob in dem Erbrochenen was drin rumwabert (meistens leben die Spulwürmer nämlich noch).
Wann war denn die letzte Wurmkur?

Hatte sie das "Erbrechen" vor dem letzten Blutbild schon? Wenn ja, geh ich mal davon aus das die Nierenwerte okay waren,oder?

Fällt dir was auf, im Zusammenhang mit dem Erbrechen und der letzten Fütterung? Dem Zeitraum dazwischen mein ich? Einige Katzen übersäuern leicht, wenn zwischen den Mahlzeiten zuviel Zeit liegt.

Oder aber es sind nur minimale Haare, die die Miez quält.

Oh mann... *seufz* die Arme hatte doch im Sommer erst ihre schwere Zahn-OP, alle Zähnchen raus! Und jetzt schon wieder was... 🙁 wie soll ich ihr nur erklären dass sie schon wieder in die blöde, blöde Klinik soll :stumm:
Werds trotzdem nochmal anschauen lassen, die letzte Untersuchung wegen dem Keuchen war bei einem anderen TA, hab jetzt in die Klinik gewechselt...
Hmm wenns am Futter läge müssten es aber doch beide haben, oder? Und eig. ist es ja auch relativ gutes Fresschen...

Werbung:
Wobei (ohne das Runterspielen zu wollen) das Brechen bei Katzen immer wild aussieht, oder? Also Keuchen, Würgen usw. sieht immer voll dramatisch und krank aus (nach menschlichen Maßstäben) , bei allen Katzen, die ich kenne, auch bei denen, die nur ganz normal Haare oder Katzengras rauswürgen.

edit: Das mit dem Futter müssen nicht beide haben. Eine Katze kann ja z.B. eine ganz individuelle Unverträglichkeit o. Allergie haben, die andere nicht.
Vier Jahre und alle Zähne raus? Wie ist das denn passiert? Arme Mietze.

Vor dem Erbrechen, keucht sie mit lang ausgestrecktem Hals? (fast wie Husten?)

Ebenfalls ein Indiz für Wurmbefall, kann aber auch Haarballenbedingt sein, Asthma oder sonst wat....

(meine Laney hört sich immer an wie der Tod auf Latschen, wenn sie ihr die Haare quer hängen...)

Ich würde einfach einen Termin machen, mir alle Punkte die ich fragen möchte aufschreiben und dann dem TA vortragen...und ein grosses Blutbild machen lassen...und dann mal schaun was das BB sagt...

Wurmkur hatten beide noch nie, sind ja in der Wohnung und bisher habens alle TÄ für unnötig befunden... mhhm drin "rumwabern" hab ich noch nix gesehen (was für eine schreckliche Vorstellung😱). Hmm... meistens kriegen beide zwei mal am Tag zu Fressen, dh. es liegt schon eine längere Zeit dazwischen, aber das mach ich eigentlich schon immer so, kann es sein dass so eine Ernährungsbedingte Übersäuerung plötzlich auftritt?
Nierenwerte waren okay beim letzten BB (da hatte sie das Keuchen schon, allerdings ohne dass was rauskam).
Puuuh :sad:
Ja, sie kauert sich dann hin, macht so einen ganz langen Hals und keucht wie verrückt. Hört sich wirklich schlimm an aber ich hatte mich eig. schon dran gewöhnt zumal der TA damals ja sagte es wäre alles ok =/
Wer nacher gleich wenn wieder Sprechstunde ist in der Klinik anrufen und nen Termin ausmachen.
Fallen irgendwem noch Ursachen ein? Möchte gern nach allem fragen, trau TÄ irgendwie seit der Zahngeschichte nicht mehr so wirklich...

@ChrissiCooper beide haben keine Zähne mehr, chronisches Zahnfleischentzündung, warscheinlich FORL, total blöde Geschichte damals, aber seit der OP wieder alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Asthma mit dem Keuchen, bin aber keine Fachfrau. Gib mal bei Youtube Asthma + Katze ein bzw. Asthma + Cat - da sind Videos von typisch asthma-hustenden Katzen.

Aber hier wurde ja was von Würmern geschrieben, ich wusste gar nicht, dass Husten auch dafür ein Anzeichen sein kann. Gut zu wissen.

Sollte man nicht eigentlich Wohnungskatzen trotzdem entwurmen lassen?
Also meine TÄ meinte es wäre wohl besser, sicher ist sicher, aber das ist ja glaube ich auch ein sehr umstrittenes Thema.
Kenne weißen Schaum nur von Hunden, und das kam nachdem sie Gras gefressen hatten.
Aber sicher ist sicher 🙂

Werbung:
Ungeziefer und Parasiten können auch vom Menschen in die Wohnung getragen werden. Sucht euch lieber einen Tierarzt, der Ahnung hat.

Meine TÄ sagt auch, dass man Würmer etc. zum Beispiel an den Schuhsohlen reinschleppt, was ja auch plausibel ist. Eine Wurmkur schadet also sicher nicht und kostet ja auch nicht viel.

Aber hier wurde ja was von Würmern geschrieben, ich wusste gar nicht, dass Husten auch dafür ein Anzeichen sein kann. Gut zu wissen.

Doch doch...lange Hals, Husten und Keuchen...ggf. danach erbrechen oder einfach nur schlucken...

Durch das hochhusten und das abschlucken danach gelangen die Spulwurmlarven in den Verdauungstrakt, wo sie sich dann weiter entwickeln können...

Die Larven sitzen oft in den Muskeln und Organen verkapselt...und warten nur drauf, ein "Go" zu bekommen...

Spulwürmer: (Askariden)
Die häufigsten Würmer von Hund und Katze sind Spulwürmer. Kaum ein Tier ist jemals über längere Zeit wurmfrei zu halten, nicht einmal, wenn z. B. eine Katze ausschließlich in der Wohnung lebt. Das liegt an den Besonderheiten der Spulwurmvermehrung:

Der normale Weg ist die Eiausscheidung mit dem Kot, das Schlüpfen der Larven, die Aufnahme der infektiösen Larven beim Schnuppern oder Fressen und die Entwicklung zu erwachsenen Würmern in Hund oder Katze. Der letzte Teil mit der Entwicklung zum erwachsenen Wurm hört sich so kurz und einfach an, genau das ist er aber nicht und da liegt auch das Problem:

Es ist zwar so, dass die Larven nach dem Abschlucken in den Magen und dann weiter in den Darm gelangen, wo sie sich einfach weiterentwickeln könnten, das tun sie aber nicht. Statt dessen bohren sie sich durch die Darmwand und gelangen über die freie Bauchhöhle in die Leber, wo sie in die Venen eindringen und mit dem Blutstrom über das Herz in die Lunge gelangen. Dort verlassen sie den Blutstrom, wandern in die Luftröhre, lassen sich in den Rachen hochhusten und dann über den Kehlkopf noch einmal abschlucken. Jetzt erst, wenn sie ein zweites Mal in den Darm gelangen, entwickeln sie sich zu erwachsenen und geschlechtsreifen Würmern von etwa 8 - 18 cm Länge weiter. Aber das tut wiederum nur ein Teil der Larven. Der Rest gelangt mit dem Blutstrom von der Leber in die Muskulatur des Wirtstieres, wo er sich verkapselt und bis zu 10 Jahren überleben kann. Immer, wenn das Wirtstier unter Stress gerät, also bei Erkältungen, Läufigkeiten, aber auch bei Trächtigkeit, wandert ein Teil der verkapselten Larven wieder in den Blutstrom zurück und gelangt bei tragenden Hündinnen über die Nabelschnur in die Welpen, so dass diese schon wohlversorgt mit reichlich Spulwurmlarven geboren werden. Zusätzlich bekommen sie dann noch weitere Larven über die Milch. Ein Teil dieser Larven verkapselt sich wieder in der Muskulatur, wo er bis zu 10 Jahren überleben kann und so weiter.

Fazit: Es gibt praktisch keinen Hund und keine Katze, egal wie alt, der völlig frei von Spulwürmern ist!!

Quelle

Also, komm grad aus der Klinik. Die TÄ konnte nichts besonderes feststellen, normale Temperatur, Atmung, Bauch, etc. Tabby hat zwei Spritzen bekommen, eine gegen die Übersäuerung der Magenschleimhaut (?) und eine gegen Übelkeit (hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung, verwechsel manchmal was in der Aufregung) und außerdem soll ich ihr die nächsten Tage einen Saft geben. Ich soll das Verhalten beobachten und wenns nicht besser wird noch mal kommen, aber eigentlich geht sie davon aus dass es besser werden sollte. Das keuchen könnte schon Asthma oder eine andere allergische Reaktion sein, solangs aber nicht mehr wird, bzw. die Katze nicht zu sehr belastet würde sie nix machen, Alternative wäre Cortison -.-
Hm, naja da sie heut nicht viel gefressen hat werd ich ihr dann mal ein Breichen machen (Nassfutter mit Wassermatsche). So scheints ihr aber echt auch nicht schlecht zu gehen. Wenn das Erbrochene mal dunkler oder mit Schleimklumpen ist meinte sie wäre das noch kein Grund zur Beunruhigung da würde leicht mal bisschen Blut mit raus kommen.
Hmm insgesamt also ungefähr so schlau wie vorher.
Drückt mir die Daumen dass sonst nichts weiter ist und sie einfach wieder damit aufhört 🙁
Nachtrag: Werd wohl wenns ihr wieder besser geht die beiden einfach mal prophylaktisch entwurmen.

hmpf wenn ich die Sauklaue jetzt noch lesen könnte... Ulogant, aber ist nur eine Interpretation. Sie soll zwei mal am Tag 0,5 ml davon bekommen.

Werbung:
Huhu,

mein Katerchen bricht auch ab und an mal weißen schaum.
Er hat allerdings ein Nierenfehlfunktion und bekommt auch Medikamente dafür.

Ich würde deine Samptpfote besser mal auf Herz und Nieren testen lassen...

Jah genau, Magensäurehemmer, danke!
Hmm, naja wir hatten ja erst im Sommer ein Blutbild, hätte da eine Nierenfehlfunktion nicht schon auffallen müssen?
Ultraschall bzw. Röntgen möchte sie erst machen wenns nicht auch so besser wird...
Die Kleine hat heute abend mit viel Appetit Pute verspeist und sieht auch so wieder gut aus. Mal sehen was die nächsten Tage bringen, das brechen war ja meistens Vormittags.

Sie hat schon wieder gebrochen, heute mal wieder eher bräunlich-rötlich und mit "Struktur"... 🙁🙁

@la comtesse

Ab zum Tierarzt aber sofort wenn der überhaupt noch helfen kann. Mein Kater Willi hatte das auch und er war leider nicht zu retten. Wir dachten erst er hätte die Tollwut (der weiße Schaum sprach dafür weil er zwei Tage vorher ein Eichhörnchen angeschleppt hatte. (normalerweise bekommen die diese nicht war wohl krank) Nach seinem Tod der für uns alle schrecklich war haben wir Willi untersuchen lassen weil Tollwut auch für den Menschen sehr gefährlich ist und es stellte sich heraus das Willi eine Leberentartung und Hirnbluten gehabt hat.
Bei mir meiner Frau und meinen Kindern war Staatstrauer angesagt denn so früh (2 Jahre alt) hatten wir noch nie eine so tolle Katze verloren.

kookie