Liebe alle,
Das was ihr hier an Botschaften für neue User habt, sind tolle Botschaften und es wäre schön wenn jeder sich vorher belesen würde und eure Ratschläge umsetzen würde, zum Wohl der Tiere.
Deswegen finde ich es manchmal sehr schade zuschauen zu müssen wie Katzenbesitzer, die eine Frage haben, die Flucht ergreifen und so für eure Botschaften gar nicht mehr erreichbar sind.
Ich glaube, dass vielen gar nicht klar ist, wie man wirklich Menschen überzeugen kann.
Vorwürfe und Vorhaltungen vertreiben die meisten, naturgemäß machen die meisten dicht, wenn sie als erstes hart angegangen werden, anstatt einen guten Rat zu bekommen.
Sind wir doch mal ehrlich: vieles was hier im Forum gesagt wird, würde sich niemand von Angesicht zu Angesicht wiederholen trauen, jedenfalls nicht in diesem Ton.
Und genauso wie Katzen lernen Menschen nicht durch Bestrafung sondern durch Belohnung und Anerkennung.
Durch den teilweise sehr rauen Ton werden Leute vertrieben, die sonst vielleicht offen wären für die vielen guten Ratschläge hier oder sie melden sich gar nicht erst an.
Das hier ist kein Vorwurf
😀 sondern der Versuch, manche zum Nachdenken zu bringen, dass sie mit positiver Haltung mehr bewirken können als mit Abkanzeln und Abstrafen.
Schaut mal hier, das finde ich eigentlich ganz gut:
http://www.vital.de/glueck-psyche/persoenlichkeit/artikel/ueberzeugungsstrategien-alltag-beruf
Wenn man einen Menschen wirklich überzeugen möchte, muss er zuhören. Wenn er weg ist aus dem Forum und nicht mehr mitliest, haben alle verloren, die ihn überzeugen wollten, für sein Tier mehr zu tun als bisher.
Natürlich gibt es auch beratungsresistente Leute. Aber muss man dann damit Energie verschwenden und draufhauen? Warum nicht einfach ignorieren - nach viel Geduld und Belohnungen, wie bei den Katzen auch
So und jetzt Ring frei: stürzt euch auf mich