Katze buddelt Futter zu..

• Themenstarter Themenstarter igel74
  • Beginndatum Beginndatum
I

igel74

Neuer Benutzer
Unsere Molly (9 mon) "buddelt" ihr Futter, nachdem sie es mit der Nase inspizert hat, zu.Ist es ein zeichen dafür, dass es ihr nicht schmeckt (sie ist kein großer Esser, also nicht so wie unsere zwei kater aber die wiegen auch 7kg) oder will sie es für später aufbewahren??

A

Werbung

Verstehe ich nicht... Womit buddelt sie das Futter zu?

Wenn du den Verdacht hast, es könnte ihr nicht schmecken, versuch doch mal eine andere Sorte.

Was fütterst du den im Moment?

War vielleicht etwas blöd ausgedrückt - also sie kratzt über die Fliesen, als ob sie ihr Geschäft zubuddelt..quasi "imaginäres" Katzenstreu. Sie bekommen verschiedenes - auch mal schälchen oder tütchen, von Felix u.a. .. aber sie macht es eigentlich immer - auch wenn sie was davon gegessen hat.

Vielleicht mag sie Fe*** einfach nicht, wäre ja auch verständlich?
Hast du mal eine andere Marke probiert, die auch gut für deine Katze ist? Also etwas hochwertiges? Und nicht nur das hochgepriesene Futter aus der Werbung....
Ich weiß ja nicht, ob du die Meinung der anderen über Fe*** kennst, aber vielleicht liest du dir besser nochmal die NaFu-Threads durch und probierst mal anderes Futter!? Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen....
Lg, Isabel

Mal abgesehen von der Futtersorte (...) "buddeln" meine Futter auch zu.
Aber meistens dann, wenn sie satt sind und den Rest für später aufheben wollen.
An der Luft verdirbt Futter eher als unter der Erde. Darum wird versucht, dass wegzuscharren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igel,

wenn sie Felix einbuddelt hast Du eine sehr schlaue Katze 🙂.

Gruss Andi

Werbung:
Ihre Art, dir zu sagen, dieses Futter ist zum
28.gif

Meiner buddelt sein Futter auch manchmal zu. Heut morgen hat ers auch mal wieder gemacht obwohl es kein anderes Futter als sonst auch ist (Hochwertiges, kein Whiskas & Co.). Später futtert er es ganz genüsslich auf. Denke mir einfach, dass er vielleicht in dem Moment keinen Hunger darauf hat und es für später aufheben möchte. Wir haben normalerweise feste Futterzeiten, deswegen kann das schon mal vorkommen. Ich hab ja auch nicht immer Punkt 12 Uhr Hunger, nur weil da gerade Mittagszeit ist.

Kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, dass deine Maus das Futter nicht mag und es deshalb zuscharrt. Probiers mal mit anderem Futter (Grau, Tiger, Auenland usw.) vielleicht sagt ihr das mehr zu.

Meine Katze, die gar kein Fan von Nassfutter war, hat mir immer mit "Verbuddeln" klargemacht, dass sie gerne etwas anderes auf der Speisekarte hätte. Als "Aufheben für später" war das nicht gemeint. Wenn ich hart geblieben bin, hat sie natürlich widerwillig ein paar Bröckchen gefressen, aber das Trockenfutter hat sie nie zu gebuddelt. :verschmitzt:

lg

Also mein kleiner (18 Wochen) macht das nach jedem Essen. Wenn er satt ist, läuft er um den Napf rum, steckt sein Näschen noch ein Paar Mal rein und fängt dann an sein Futter von allen Seiten gründlich einzubuddeln (auf Parkett! 🙂) Wenn er dann beim Spielen oder Rumlaufen dran vorbeikommt, buddelt er meistens wieder. Am meisten macht er es bei Grau Schlemmertöpfchen, weil die doch ziemlich intensiv riechen. Er kriegt jedoch ausschliesslich hochwertiges Nassfutter wie Grau, Porta 21, Almo Nature, usw. und schmecken tut es ihm sehr. Er schreit auch immer rum weil es ihm meistens beim Napf saubermachen und befüllen nicht schnell genug geht. Ich habe mal gelesen dass es sich dabei um einen Uhrinstinkt handelt. Die Katze will ihr Futter für später aufbewahren, aber von Räubern nicht gefunden werden. Genauso wie sie ihr Geschäft einbuddelt und sich selbst ausgiebig wäscht um keine Gerüche zu entwickeln, buddelt sie halt auch ihr Futter ein. So habe ich das zumindest verstanden. Bei meinem scheint dieser Urinstinkt noch sehr ausgeprägt zu sein, obwohl er ein Birma ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja genau das ist ein Urinstinkt, Welpen machen das die ersten Male, danach verliert sich das wieder oder auch nicht. 🙂
Irgendwann merken sie dann, es gibt ja immer Nachschub, das einbuddeln muß nicht sein. Vielleicht macht es ja auch Spaß.

Das sind jedenfalls sehr ordentliche Katzen, Futter läßt man nicht so rumstehen.