Also mein kleiner (18 Wochen) macht das nach jedem Essen. Wenn er satt ist, läuft er um den Napf rum, steckt sein Näschen noch ein Paar Mal rein und fängt dann an sein Futter von allen Seiten gründlich einzubuddeln (auf Parkett! 🙂) Wenn er dann beim Spielen oder Rumlaufen dran vorbeikommt, buddelt er meistens wieder. Am meisten macht er es bei Grau Schlemmertöpfchen, weil die doch ziemlich intensiv riechen. Er kriegt jedoch ausschliesslich hochwertiges Nassfutter wie Grau, Porta 21, Almo Nature, usw. und schmecken tut es ihm sehr. Er schreit auch immer rum weil es ihm meistens beim Napf saubermachen und befüllen nicht schnell genug geht. Ich habe mal gelesen dass es sich dabei um einen Uhrinstinkt handelt. Die Katze will ihr Futter für später aufbewahren, aber von Räubern nicht gefunden werden. Genauso wie sie ihr Geschäft einbuddelt und sich selbst ausgiebig wäscht um keine Gerüche zu entwickeln, buddelt sie halt auch ihr Futter ein. So habe ich das zumindest verstanden. Bei meinem scheint dieser Urinstinkt noch sehr ausgeprägt zu sein, obwohl er ein Birma ist 🙂