Futtermenge zum Abnehmen - Herstellerempfehlung?

  • Themenstarter Themenstarter zizi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen futtermenge
Ok.. Gibt es irgendwelche speziellen Warnsignale, bei denen ich verfrüht abbrechen sollte? :|
 
A

Werbung

Vorab, ich finde den Weg, der von Motzfussel beschrieben wurde sehr gut und richtig. Möchte nur als Ergänzung meine Erfahrung mit meinem sehr schwierigen Kater Nanju schildern.

Ich hatte und habe auch immer einen Kampf mit Nanju, was normales Nassfutter betrifft. Er liiiiebt Trockenfutter und Leckerlies. Seit er als Zweijähriger bei mir eingezogen ist. Nassfutter wurde immer hartnäckig abgescharrt. Es war nichts zu machen. Schwimmendes Trockenfutter hat er problemlos gefuttert. Aber sobald sich ein Krümel Nassfutter in sein Mäulchen verirrt hat, fing er hektisch an, sich den Kragen zu putzen. Leckerli, Bierhefe oder Paste über das Futter, keine Chance. Nur Sheba Brustfilets wurden gefuttert. Ist jedoch nur Ergänzungsfutter.
Ich bin fast verzweifelt.

Parallel dazu stand damals auch schon immer Nassfutter da, weil damals Mikesch (und heute Sammy) es mochte. Wenn Mikesch es nicht ganz aufgefuttert hat, habe ich mir angewöhnt, Wasser drüber zu schütten und siehe da, Nanju entpuppte sich zu einem Suppenliebhaber. Hatte aber auch da seine Vorlieben. Es gab Nassfuttersorten, die er mit Wasser mochte und Sorten, da hat er keinen Schluck von getrunken. Schlabberte also brav und viel, hasste es aber, wenn ein Krümelchen vom bösen Nassfutter in seinem Mäulchen landete. Ich wollte das Wasser dann reduzieren, das hat logischerweise auch nicht geklappt.
Dann habe ich eine von ihm bevorzugte Nassfuttermarke (von der er immer gerne getrunken hat) mit etwas Wasser in einen Mixer verfrachtet und ihm eine pürierte dickflüssige Suppe angeboten. Wurde abgescharrt. Also ein Leckerli rein gelegt und dann endlich hat er es aufgeschlabbert. Ich hätte heulen können vor Freude. Ich tüfftele heute noch an der richtigen Konsistenz, aber für mich persönlich ist es ein riesen Fortschritt.

Ob es jemandem hilft, weiß ich nicht. Bei Nanju und mir hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zizi
Danke für deine Erfahrungen! Spannend. Toto trinkt ja im Grunde auch Trockenfuttersuppe. Mal gucken, in welche Richtung es uns verschlägt... werde es evtl. wirklich mal ausprobieren.

Bei Toto hat es nämlich leider nicht so gut funktioniert mit der Hauruck Aktion. Wobei ich meine gesehen zu haben, dass sie einen Nassfutterbrocken gefressen hat (der noch daneben lag), als das ‚Fasten‘ gebrochen wurde und wieder angefeuchtetes Trofu da stand. Hatte leider meine Brille nicht auf und wollte zudem ja eigentlich bewusst nicht zugucken. D.h. hier heißt es jetzt GEDULD und Nerven. 😬

Cleo hat der Nur-Nassfutter Exkurs eigentlich ganz gut gefallen. Nur muss ich bei ihr (noch?) immer ganz viel mit Toppings arbeiten. Ob Bierhefe, noch mit irgend ner Sauce gemischt oder so. Hoffe, dass man das gut ‚wegtrainieren‘ kann. 😅
 
Heute gab es eine Sensation! Vor ein paar Tagen war ein Paket angekommen, in dem unter anderem diese thrive Thunfisch Leckerlies waren. Und wie sich herausstellte: Toto ist ganz verrückt danach.

Deshalb der Plan, diese Leckerlies als Argument für Nassfutter zu nutzen. Ich hatte zum ersten Mal dem aufgeweichten Trofu etwas Ergänzungsfutter (Moments soup mit Hühnchen) beigemischt - und siehe da: mit dem Leckerli (ich hatte kein ganzes darüber zerbröselt, eher war es nur 1/3), sie fraß es!

Auch wenn es erstmal ein Fortschritt ist und es natürlich Hoffnung macht, gehe ich trotzdem davon aus, dass die Umstellung noch eine Weile dauern wird. Deshalb die Fragen, die mich jetzt schon seit Tagen beschäftigen:

Mir ist aufgefallen, dass gerade unter den sog. hochwertigen Trofus (jaja, Trofu ist nie optimal) oft wichtige Eckdaten nicht stimmen. Klar, Anteil an „echtem“ Fleisch ist deutlich (!) höher, aber oft fehlt es ihnen an

- einem ausgewogenem Calcium/Phosphor Verhältnis
- einem niedrigen Rohasche-Anteil
- einem ‚guten‘ Jodwert
- gleiches gilt für Taurin...

Schon klar, immer Futtermarken mischen, um Über-/Unterversorgung vorzubeugen, aber ich habe spaßeshalber mal auf die Verpackung vom Aldi Trofu geschaut (davon haben wir hier noch 2 stehen). Da stimmen soweit ich das erkennen konnte die Zusatzstoffe/kg viel besser als bei den versch. hochwertigen Trofus.
Aldi hat natürlich auch Dinge, die ich nicht will (Getreide + niedrigen Fleischanteil), aber irgendwie frage ich mich dennoch:

Kann Getreide und ein niedriger Fleischanteil so viel Schaden anrichten wie eine falsche Zusammensetzung von oben genanntem?

Mache mir einfach total viele Gedanken, weil ich nichts falsch machen will.
 
Glaube ich öffne für die Frage lieber einen getrennten Thread ^^
 

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
I
Antworten
17
Aufrufe
877
JuliJana
JuliJana
Tranquillity
2
Antworten
28
Aufrufe
15K
Tranquillity
Tranquillity
L
Antworten
8
Aufrufe
10K
Eleiya
Eleiya
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben