Ich hörte meinen Namen?
Jo, Futterumstellung bei hartnäckigen TroFu Katzen ist nicht immer "TroFu streichen, NaFu hinstellen, Katze frisst schon irgendwann". Wir haben es (unfreiwillig, wir wussten nichts von der TroFu-Abhängigkeit) versucht. Ergebnis waren 5 Tage Hungern und maximal mal Soße lecken.
Ich würde:
- falls noch nicht geschehen, die Radikalvariante (also TroFu weg, NaFu hin) versuchen. Für EINEN Tag. Frisst sie: Super, das Schlimmste geschafft. Frisst sie nicht: Das wird langwierig. In diesem Fall hat bei uns folgendes funktioniert:
- TroFu anfeuchten. Ganz ganz langsam, so dass Katz den Unterschied von einem Tag auf den anderen gar nicht merkt. Wir haben mit so einer Blumenspritze gearbeitet, so lässt das Wasser sich fein dosieren. Immer dann ein Sprühstoß mehr, wenn sie den aktuellen "Wasserpegel" einige Tage problemlos gefressen hat
- Wenn das TroFu mal so feucht ist, dass es schon matschig wird, also nicht mehr knusprig, sondern vollgesogen, kannst du anfangen, messerspitzenweise NaFu unterzuführen. Selbes Prinzip wie beim nass machen: Immer wenn der Status quo klappt, einen Schritt weiter gehen
- was bei uns sehr geholfen hat, war zusätzlich, immer, von Anfang an, Nassfutter zusätzlich anzubieten. Du kannst mit allem anfangen, was gern genommen wird, zur Not auch Ergänzungsfutter. Es geht dabei erstmal nicht darum, ihnen das Futter schmackhaft zu machen, das du am Ende dauerhaft füttern willst, es geht um die Konsistenz. Wenn sie also z.B. Huhn-Ergänzungsfutter mag, gib es ihr! (Bei E-Futter natürlich in Maßen, aber erfahrungsgemäß verschlingen sie davon eh keine Unmengen, wenn sie auf TroFu fixiert sind. Wenn sie Aldifutter mit Soße mag: Egal, Hauptsache irgendwas zum Gewöhnen.
- ansonsten haben bei uns noch geholfen: NaFu anwärmen (mauswarm), Schluck Wasser einrühren
- Bierhefe und TroFu-Topping sind auch einen Versuch wert, unsere mochten es nicht
Ergebnis hier:
- eine Katze war nach ca. 5 Monaten komplett umgestellt
- eine Katze arbeitet noch dran, wir sind derzeit bei einem 50/50 Gemisch aus nassem TroFu und Nassfutter. Zusätzlich nimmt sie aber Nassfutter inzwischen an, nur nicht genug. Stand nach 9 Monaten. Ja, es kann dauern.
Ich würde erst die Umstellung angehen und dann das Gewicht, weil es sein kann, dass die Umstellung beim Gewichtsproblem bereits hilft.