Katze muss abnehmen

• Themenstarter Themenstarter Tranquillity
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, sie hat schon eine etwas quadratische Figur. 🙁

Aber eigentlich ist sie eine Süße. 🙂

Ich versteh halt auch nicht, warum sie nicht abnimmt, ich habe jetzt Miamor bei Zooplus bestellt, mal sehen, vielleicht bringt es ja etwas. Die Futtermenge noch reduzieren kann ich wirklich nicht mehr.
Und dann muss ich einfach konsequent dafür sorgen, dass sie sich mehr bewegt ...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

was für trockenfutter fütterst du ihr denn? wenn es mit getreide ist, vielleicht kannst du es durch getreidefreie, hochwertige leckerli ersetzen. z.b. von catz finefood. die haben finde ich eine sehr sehr gute qualität. die findest du z.b. hier ganz unten.

Ich versteh halt auch nicht, warum sie nicht abnimmt, ich habe jetzt Miamor bei Zooplus bestellt, mal sehen, vielleicht bringt es ja etwas. Die Futtermenge noch reduzieren kann ich wirklich nicht mehr.

Hallo!
Viel helfen kann ich Dir leider nicht, nur "die Hand reichen"😳- meine 11-jährige Biene sieht mit ihren 5,6 kg ähnlich aus- und auch ich werde ständig von verschiedenen TÄ darauf hingewiesen, sie wäre zu dick. Biene frisst 2x täglich 70 Gramm Feuchtfutter (Schesir, Miamor,Almo Nature light), dazu 15-20 TroFu-Bröckchen zur "Animation". Sie nimmt kein Gramm ab. Mir wurde empfohlen, die Futtermenge zu reduzieren bzw. das TroFu ganz wegzulassen, aber - ehrlich gesagt- das bring ich irgendwie nicht übers Herz. 140 Gramm Feuchtfutter pro Tag! Klar, sie tobt nicht mehr wie eine junge Katze, aber irgendwas muss sie doch fressen. Schilddrüse- alles okay. Ich finde mich langsam damit ab, daß sie eben ein guter Futterverwerter ist und keine Modelfigur hat.
Alles Gute!
Kirlee

Sag mal, bewegt sich dein Katz freiwillig oder nur so wenig wie irgend möglich?

In einem anderen Forum, da ging es um Barf und eine übergewichtige Katze. Die hat mit fettreduziertem Futter auch überhaupt nicht abgenommen. Weil sie jede Bewegung konsequent vermieden hat und sie war auch nicht zum Spielen zu animieren.

Dort wurde dann der Fettgehalt so weit erhöht, das wirklich der Fettgehalt im oberen Bereich lag.
Die Idee dahinter, nur aus Fett gewinnen Katzen Energie. Und ohne Energie keine Bewegung, also auch kein Abnehmen.

Katzen sind Jäger verbinde doch die Mahlzeiten mit Such und Jagtspielen .Auch mal verschiedene Futterplätze sind gut für die Nase.Bei den meisten sind diese immer am selben Platz am Fußboden wie langweilig.Draußen in Natur müssen sie auch was fürs Futter tun das selbe geht auch drin einfach mal Katzennassfutter auf den Schrank stellen oder Lecklies in Klopapprollen verstecken diese Aufhängen schon kommt Bewegung rein in die Futterbeschaffung.

Mag sie rohes Fleisch?

Seit wann neigt sie zum Dickwerden, war das schon immer so?

Katzen werden nicht vom Fett dick, sondern von Kohlehydraten, auch das wäre ein Grund, das Trockenfutter auf ein winziges Minimum zu reduzieren. - Von den Naßfuttersorten kenne ich nicht den Getreideanteil, such Dir aber das raus, was am meisten gutes Fleisch und am wenigsten Kohlehydrate hat (läßt sich u.U. auch aus dem niedrigen Rohaschegehalt schließen).

Zugvogel

Werbung:
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!

@cassily: Ich habe immer verschiedene Trockenfutter, mittlere Qualität, getreidefrei kann ich auf jeden Fall mal probieren!

@Kirlee:´Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin! 😉 Deine Katze bekommt ja NOCH weniger als meine, da würde ich es auch nicht übers Herz bringen, noch was zu reduzieren!

@Geisterkatze: Ganz das Trockenfutter streichen find ich schwierig. Sie rennt wahnsinnig gerne hinter den Bröckchen her, sollte getreidefreies Trockenfutter aber nichts bringen, muss ich es wohl komplett weglassen. 🙁

@Starfairy: Sie bewegt sich nicht viel. Ab und zu hat sie mal einen Flash und fängt an zu spielen und rennen, aber immer weniger. Was sicher auch an der Arthrose liegt, ich will da mal schauen, ob vielleicht ein Schmerzmittel helfen würde.

Das mit dem Fettgehalt erhöhen klingt eigentlich ganz logisch... da würde ich mir nur Sorgen machen, weil sie ja zu Embolien neigt. Muss ich noch mal ein bisschen recherchieren, wie gefährlich das sein kann.

@willy11: Gute Idee, das probiere ich mal. Trockenfutter wäre da vermutlich geeigneter, aber vielleicht fällt mir ja auch was fürs Nassfutter ein.

@Zugvogel; Rohes Fleisch frisst sie leider nicht.
Sie ist so mit 6 Jahren dicker geworden, damals bin ich umgezogen und sie konnte nicht mehr raus, also hat sie sich bedeutend weniger bewegt und ich habe damals nicht so auf das Gewicht und Futtermenge geachtet.
Zwischenzeitlich habe ich dann wieder einen Garten gehabt und sie hat durch die Bewegung auch prima abgenommen (nicht Idealgewicht, aber immerhin), dann kam aber ihre Embolie und damals hat sie wieder zugenommen. Keine Ahnung, ob's am Heparin lag, allerdings ist sie seit der Sache auch nicht mehr gerne alleine draussen gewesen.

Ich werde mal die schauen, dass wir komplett auf Kohlenhydrate verzichten. (Also die Katzen, wobei ein paar Kilo weniger könnten mir auch nicht schaden 😉!) Hoffentlich hat Miamor nicht so viele Kohlenhydrate, hab ich doch gerade bestellt.

@cassily: Ich habe immer verschiedene Trockenfutter, mittlere Qualität, getreidefrei kann ich auf jeden Fall mal probieren!

Versuch es mal; z.B. getreidefrei von Sanabelle.

Zur Bewegung vielleicht auch mal Laserpointer und zum Abschluß dann ein paar Stückchen.

Er sieht schon etwas mopsig aus.Du musst es aber trotzdem langsam angehen lassen und auch mit Rückschlägen/stagnierendem Gewicht rechnen.

Ersters Ziel: keine weitere Gewichtszunahme
Zweites Ziel: Gewicht reduzieren

Versuch es mal; z.B. getreidefrei von Sanabelle.

Zur Bewegung vielleicht auch mal Laserpointer und zum Abschluß dann ein paar Stückchen.

Er sieht schon etwas mopsig aus.Du musst es aber trotzdem langsam angehen lassen und auch mit Rückschlägen/stagnierendem Gewicht rechnen.

Ersters Ziel: keine weitere Gewichtszunahme
Zweites Ziel: Gewicht reduzieren

Das Sanabelle kauf ich gleich mal morgen. Laserpointer ist eine gute Idee, haben wir lange nicht mehr gespielt.

Ich wäre schon froh, wenn sie ihr Gewicht hält, Gewichtsabnahme wäre natürlich prima. Drückt mal die Daumen, dass wir es hinbekommen. Schließlich soll sie ja mindestens 30 Jahre alt werden! 😀