Katze Darmkrebs - oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter RainerA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gibt doch nur darum- dass es evtl. wiederholt werden muss - ist doch nicht schlimm.
 
A

Werbung

Gibt doch nur darum- dass es evtl. wiederholt werden muss - ist doch nicht schlimm.
Nein schlimm ist es nicht, denn wahrscheinlich ist die Aufnahme nicht professionell genug für ein TK und das sagen öfters die TKs - sie legen Wert auf einen von Radiologen erstellten Aufnahme. Ich auch und da alles wunderbar modern gespeichert wird, hat man immer Zugang und die Aufnahmen sind top.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich denke auch, wir müssen erst mal die Entzündungswerte runter bekommen. Daher hat ihr der TA am Mittwoch als wir die Sonografie und die Zahnbehandlung hatten, eine Antibiotikaspritze gegeben. Wir waren gestern noch mal dort, weil sie ganz offensichtlich Schmerzen beim Kauen hatte. Da gab es eine Schmerzspritze und Cortison. Heute morgen hat sie ihren Napf komplett leergefressen und ist munter. 😀
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das schlechte Fressen in erster Linie von den Zähnen kommt. Sie geht auch regelmäßig aufs Katzenklo, seit der Antibiotikaspritze aber eher Durchfall. Nachdem es ihr heute besser geht, wäre vielleicht Cortison besser als Antibiotika. Ich vertraue leider dem TA nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Erstmal, es wird gefressen und die Schmerzen sind weg - das ist die halbe Miete. Wenn sie kotet, beobachte es einfach, momentan kann man Kot im Gedärme nicht ausschliessen, daher ist dies auch erstmal neutral. Aber durch den Durchfall leert der Darm sich vielleicht auch gleich.

Antibiotika (AB) sind bei einer Infektion wichtig, dh die Entzündungswerten müssten sich langsam bessern. Cortison fährt das Immunsystem runter, was ich nicht immer für bin, aber es ist jetzt mal erst gegeben und vielleicht denkt er eben an die noch unbekannte Verhärtungen oder auch Entzündungen im Darm. Er fahrt doppelt. AB rufen oft Durchfall, daher muss man auch später den Darm unterstützen, dh nach der Behandlung mit Darmfloraaufbau.

Falls der AB Spritze, jetzt Convenia war, dh Du wirst diesen Durchfall länger haben. Aber ich vermute es war eine kurzzeit AB, so hoffe ich mal.

Ein Vertrauensverhältnis baut sich erst mit der Zeit auf, und vorallem wenn er richtig handelt. Geht den meisten so.
Alles Gute und dass es nur die Zähnen sind und sonst alles in Ordnung.

PS: Cortison weckt auch den Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AB Spritze war eine Langzeitspritze. Also wird der Durchfall wohl bleiben. Wir sollen Samstag wieder hin und evtl. will er das Antibiotikum verlängern. Heute hat sie jetzt schon wirklich gut gefressen. Sogar Katzenkekse, die sie - wahrscheinlich wegen der Zähne - schon ewig nicht nehr gefressen hatte. Und sie spielt und schläft gerade ganz entspannt. Zum jetzigen TA sind wir gewechselt, weil der TA davor immer nur Wurmspritzen gegeben hat und sogar gemeint hatte, das mit den Zähnen ginge schon.
 
Werbung:
Wenn die Auffrischung der AB nächste Woche wieder ist, dann war es keine Convenia, die hält 20-21 Tagen. Dieser Freude hatten wir über 25 Tagen. Vielleicht legt sich der Durchfall bei euch auch schneller.

Der TA Wechsel war gut. Gut dass sie frisst 👍, weiter so.

Wünsche euch einen entspannten und ruhigen Sonntag
 
Ah OK. danke für die Info. Euch auch einen schönen Sonntag!
 
Bist Du Dir mit dem Tierarzt unsicher, weil er keine Diagnose stellen konnte?
Oder bist Du von der gesamten Behandlung unsicher?


Wenn Du nur wegen der fehlenden Diagnose unsicher bist, musst Du nicht. Nicht immer kann man eine Diagnose sofort stellen, nicht jedes Untersuchungsmittel ist gleich gut geeignet, ein jedes hat Grenzen. Deshalb muss man dann erst mal in alle Richtungen denken, bevor man sich festlegt.
Wie little cat sagt, kann auch nur Verstopfung sein, wenn die Miez so wenig gefressen hat. Kann auch mehr sein. Einen Schritt nach dem anderen. Wenn sie jetzt frisst, wird der Tierarzt bei der nächsten Kontrolle, bei der Du auch vom Durchfall erzählen solltest, noch mal den Bauch abtasten. Ist die Raumforderung weg, ist es gut. Sonst muss man neu denken.
 
Ja, ich bin unsicher, weil er keine Diagnose stellen konnte. Und er war mir persönlich ein bisschen zu grob im Umgang mit meiner geliebten Katze.
 
Ich hätte noch eine persönliche Frage: Die Katze ist mein ein und alles, sie tretelt auf meinem Bauch und schläft in meinen Kniekehlen. Ich komme mit der Situation gar nicht zurecht. Ich habe 2 Tage kaum gegessen und getrunken. Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn ich sterbe statt sie. Und diese Ungewissheit und meine Hilflosigkeit. Ich finde die Situation unerträglich. Gibt es einen Tipp, wie ich mich besser schützen kann?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Danke, mir hilft im Moment alles, was Mut macht. Gerade hat sie einen wohlgeformten Kacker abgesetzt, statt Durchfall. Sogar das hilft.
 
Was du über die Aussagen des Arztes zum Befund schreibst: "...scharf abgegrenzt...im Darm...könnte auch Fremdkörper sein...wie aufgefädelt,...andere Organe okay", klingt nicht sehr typisch für bösartiger metastasierter Tumor: vielleicht hilft das erstmal etwas.
Sehe ich auch so, vor allem das aneinander anreihen... das wäre für ein Tumor schon merkwurdig. Auch für IBD. Deswegen die Frage nach dem Kot

Ausserdem, zeigt sie Lebensgeister. Ich wurde in diesem Fall an was positives denken und solange keine eindeutig Doagnose steht, an die Zähne festhalten - Mantramässig.
 
Danke. Euer Zuspruch hilft wirklich. Ich hoffe mal, ich werde ruhiger, damit ich wieder was essen kann.
 
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Krankheitsverläufen und den Tod oft gesehen.
Leicht ist es nie.
Das , was Du beschreibst, kenne ich auch, nicht so extrem, aber es ist da.
Mit der Zeit habe ich gelernt, mich über die Zeit zu freuen, in der ich jede Einzelne begleiten durfte.
Keine ist austauschbar.
Keine versperrt den Platz für eine weitere.
Und jede ist etwas ganz besonderes, egal wie lang oder kurz unser gemeinsamer Weg war.

Möge Euer gemeinsamer Weg noch lang sein.
 
Kurzes Update: Ich habe den Eindruck, dass unsere Katze immer dann besser isst, wenn die Schmerzspritze vom Arzt wirkt. Dann haut sie rein und frisst ganz normal. Wenn die nachlässt, wird sie mäkelig und dreht den Kopf beim Fressen nach links unten, als ob rechts etwas weh täte. Ich hoffe, der Arzt hat nichts dort übersehen. Und meine Frau, die beim Ultraschall auf den Schirm geguckt hat, hat nochmals bestätigt, dass es vier Verhärtungen wie an einer Schnur sind von größer nach kleiner. Sie meinte sogar, eine dünne Verbindung zwischen ihnen gesehen zu haben. Der Arzt sagte nur Was ist das? tatsächlich einordnen kann er es wohl nicht.
 
Werbung:
Ich wurde mir Schmerzmittel besorgen zb Metacam oder was der TA empfiehlt und leicht zu geben ist.

Ich wurde vielleicht morgen doch überprüfen ob diese Verhärtungen noch da sind und die Zähne nochmals anschauen lassen mit Röntgen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
O
oneironautin93
Antworten
5
Aufrufe
945
oneironautin93
oneironautin93
H
Antworten
6
Aufrufe
10K
little-cat
L
Kerstin1004
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben