Hallo
also wenn ich sie werfen lassen sollte, dann nicht weil ich denke, dass es für sie beser ist mal einen Wurf zu haben.
Dadurch, dass ich ein Lehre als Tiermdizinische Fachangestellte gemacht habe, ist mir auch schon bewusst was es so an Krankheiten gibt. Katzenaids etc. Jedoch bin ich mir auch recht siche r(zu 100% weiß ich es natürlich nicht), dass die Ktz. in unserer Umgebung da nicht so von betroffen sind. Selbst in der Praxis in de in gelernt habe waren in den 3 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere nur 1-2 Fälle.
Aber wie gesagt, ich will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einen Wurf haben!
Meine Katze lebt nicht nur in der Wohnung, dadruch, dass wir ein ziemlich großes Haus haben, ist fast der komplette Boden nicht beheizt, dort halten sich die Katzen viel auf, heißt, meist schlafen sie dort sogar. Denke ihnen ist die "kälte" angenehmer als die warme Heizungsluft.
Ich will ja nicht gegenanstinken oder so, aber ich glaube einfach nicht, dass meine Katze von heut auf morgen reiß aus nimmt. Das ist so, mein älterer Kater ist viel draußen, der jüngere zusammen mit der Dame jedoch fast nie. Wenn ich rausgehe und sie mit rausschmeiß, dann rennen die 2 mir hinterher, nach spätestens 15 min. wollen sie dann wieder rein.
Kater sind bei uns nur nachts unterwegs, da sind meine Katzen aber immer drinnen. Tags sind die dann schon mind. 1km weit weg.
Versteht das bitte nicht falsch, ich will hier nicht als "beratungsresistent" gelten aber ich denke schon, dass es möglich sein sollte seine eigene Meinung zu äußern.
LG
Tanja
Hallo Tanja,
ich musste arg schmunzeln ob Deines Beitrages. Sorry, aber Du machst einen ganz entscheidenden Denkfehler bei der Angelegenheit, den ich Dir gerne erkläre :
DIE Katzen, die draussen rumstreunen, speziell die unkastrierten Kater, sind logischerweise nicht die, die eine Tierarztpraxis von innen sehen. Sie haben keinen Besitzer, oftmals auch Niemand, der sie auch nur beifüttert. Sie streunen herrenlos durch die Gegend und sind sehr scheu. Du wirst sie nicht zu Gesicht bekommen, auch wenn sie natürlich auch tagsüber unterwegs sind, müssen sie ja auch, um Mäuse zu fangen. Aber wenn sich ein Mensch nähert, machen sie sich unsichtbar.
Würdest Du bei Dir am Haus mal über 1-2 Wochen täglich Futter hinstellen, würdest Du Dich wundern, welche Heerscharen an Katzen Du dann plötzlich siehst, die Du nie vermutet hättest.
Deine Schlussfolgerung, dass die Katzen draussen kein FIV / Leukose hätten, weil nur wenige Katzen mit diesen Infektionen in der Praxis aufgetaucht sind, ist schlicht nicht nur blauäugig, sondern auch falsch.
Ich weiss das zufällig ganz genau, weil ich genau diese herrenlosen Streuner mit viel Mühe einfange, um sie kastrieren zu lassen. Von daher weiss ich, wieviele es gibt und wie unsichtbar sie sich machen können. Sehen tut sie nur Jemand, der sie mit Futter aus ihren Verstecken lockt.
Und zu Deiner Katze, die Du denkst, so gut einschätzen zu können.... in dem Moment, wo sie rollig wird, wird sie ausschliesslich von diesem Trieb beherrscht, der ist stärker als jede Bindung zu Dir, stärker als jeder Hunger oder sonstwas. Da gehen Katzen, die bis dato noch nie auch nur auf einer Fensterbank gehockt haben, z.B. mit Gewalt durch Kippfenster, um zum Kater zu gelangen.
Bitte mach Dir nichts vor, wenn Deine Katze rollig wird, was jeden Moment passieren kann, alt genug ist sie (und DU merkst die erste Rolligkeit nicht, in den wenigsten Fällen rollt eine Katze dann rum und schreit sich die Seele aus dem Leib, nichtsdestrotrotz IST sie rollig) - hält sie nichts mehr bei Dir. Und dann ist in 2 Minuten draussen passiert, was nicht passieren sollte.
Und dies dann sehr wahrscheinlich mit einem Streunerkater, der sonstwas haben kann - von Pilz, Ohrmilben, Flöhen, Läusen usw. mal gar nicht zu reden - sondern von den wirklich gefährlichen Krankheiten, die ich bereits genannt habe.
Eine geschlechtsreife Katze in den unkontrollierten Freigang schicken ist mehr als russisches Roulette.