Katze einmal werfen lassen? oder lieber nicht?

  • Themenstarter Themenstarter tanne
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Tanja,

ich frage mich gerade, warum du überhaupt hier nachgefragt hast.

Du hast mehrere, sachliche und freundlich formulierte Argumente bekommen, was dagen spricht, deine Katze trächtig werden zu lassen, ebenso Argumente die für eine Kastration sprechen.

Was hast du dir denn für Antworten erhofft?

So wie du sagst, dass es möglich sein sollte, seine eigene Meinung zu äussern, ist es ja auch. Gilt aber für alle.
Nur sind halt in dem Fall die Meinungen der Mehrheit nicht mit deiner übereinstimmend.

Nochmal:
Sobald deine Katze rollig ist, wirst du sie kaum im Haus halten können.

Deine Vermutung dass in eurer Umgebung nur wenig Kater rumrennen, die FIV haben, ist sehr naiv. (nicht böse gemeint)
Und sobald deine Katze rollt, sind die garantiert nicht mehr 1 Km weit weg.

Wenn du also nicht auf Teufel komm raus einen Wurf haben willst, was willst du dann?
Warum lässt du sie also nicht kastrieren?
Was spricht dagegen?
 
A

Werbung

Hallo!
Gerade wenn Du vom Fach bist, solltest Du doch wissen wieviele Katzen es überall gibt und dass es bei genetisch ungeprüften Katzeneltern eigentlich sträflich ist sie auch noch bewusst zu verpaaren.
In ihrem Alter ist eine Kastra grundsätzlich absolut vertretbar - rolligsein allerdings nicht und das wird sie bald werden....wie hältst Du sie dann zurück wenn sie unbedingt raus will?

Ich finde Dein Vorhaben unverantwortlich (aus vielerlei Gründen - aber auch weil sie viel viel zu jung dafür ist - verantwortungsvolle Züchter lassen eine Katze nie vor ihrem 1. Lebensjahr Junge bekommen....) und ich hoffe Du lässt die Kleine baldigst kastrieren -und wirklich: geh zum nächsten Tierschutz oder ins Tierheim und kuck Dir die übervollen Katzenhäuser an - oder kuck am Sonntag: Tiere suchen ein Zuhause etc.....
Falls etwas schiefgeht, dann wirst Du rund um die Uhr da sein müssen - kannst Du das?
Eventuell musst Du sie mit der Flasche aufziehen - hast Du Zeit dafür?
Es kann so viel schiefgehen.....bist Du darauf vorbereitet?

Gruß
Heidi
 
Ich will ja nicht gegenanstinken oder so, aber ich glaube einfach nicht, dass meine Katze von heut auf morgen reiß aus nimmt. Das ist so, mein älterer Kater ist viel draußen, der jüngere zusammen mit der Dame jedoch fast nie. Wenn ich rausgehe und sie mit rausschmeiß, dann rennen die 2 mir hinterher, nach spätestens 15 min. wollen sie dann wieder rein.


Weißt Du, das hat nichts mit Glauben oder Nichtglauben zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn sie rollig ist, signalisiert der Körper "Jetzt aber schnell". So schnell wirst Du gar nicht schauen können, wie sich Dein Schätzchen da umorientiert.

Ich fände es schön, wenn Du im Sinne aller Tiere handeln würdest, und das wäre hier die Kastration in allernächster Zukunft. Schön für Deine Katze, dass sie das alles nicht durchmachen muss, schön für Dich, weil Du auch nicht dem Stress und den Sorgen ausgesetzt bist, ob das Zuhause auch wirklich gut, artgerecht und dauerhaft ist, und schön für die Miezen in den TS-Orgas, denen dadurch nicht der Platz weg genommen werden würde.
 
Hallo Tanja,

deinem Post entnehme ich du hast 2 Kater und 1 Katze. Ich gehe mal davon aus das sie deine erste weibliche Miez ist und du deshalb nicht weißt wie es ist wenn Katzen rollen.
Ich durfte das 1 mal bei meiner Katze erleben mit 5! Monaten. Die sind wie ausgewechselt und wollen nur noch gedeckt werden. Das ist ihr einziges Ziel für diese ca. 5 - 7 Tage.
D.h. wenn du die Tür offen lässt das die Katze raus kann, dann wird sie rausgehen. Auch wenn sie jetzt immer wieder rein will, zu diesem Zeitpunkt wird es definitiv anders sein. Und Kater riechen eine rollige Kätzin meines Wissens auf 3 km! Also kannst du was drauf verwetten das die Schlange stehen wenn sie merken da läuft was williges weibliches rum.
Hier im Forum gibt es genug Berichte von Katzenhaltern deren rollige Katze abgehauen ist. Dabei waren das zum Teil Wohnungskatzen die Draußen gar nicht kannten. Die Tiere kamen dann nach 1 Woche glücklich, hungrig und vorallem trächtig wieder.
Also entweder drin behalten, kastrieren oder Pille geben wenn du nicht willst das sie als halbes Kitten Nachwuchs bekommt. Wobei ich in Anbetracht der Kitten, die jedes Jahr wild geboren werden und im TH auf Besitzer warten ganz klar zu Variante 2 tendiere.

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Es soll dich und deine Katze nur vor einer viel zu frühen Trächtigkeit bewahren.

By the way. Weißt du welche Blutgruppe die Katze hat? Wenn sie B hat (selten) und auf einen A Kater trifft (sehr häufig), sterben die daraus resultierenden Kitten innerhalb der ersten 48h durch die Antikörper in der Muttermilch. Bitte unbedingt beachten!
 
Hallo

also wenn ich sie werfen lassen sollte, dann nicht weil ich denke, dass es für sie beser ist mal einen Wurf zu haben.
Dadurch, dass ich ein Lehre als Tiermdizinische Fachangestellte gemacht habe, ist mir auch schon bewusst was es so an Krankheiten gibt. Katzenaids etc. Jedoch bin ich mir auch recht siche r(zu 100% weiß ich es natürlich nicht), dass die Ktz. in unserer Umgebung da nicht so von betroffen sind. Selbst in der Praxis in de in gelernt habe waren in den 3 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere nur 1-2 Fälle.

Aber wie gesagt, ich will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einen Wurf haben!

Meine Katze lebt nicht nur in der Wohnung, dadruch, dass wir ein ziemlich großes Haus haben, ist fast der komplette Boden nicht beheizt, dort halten sich die Katzen viel auf, heißt, meist schlafen sie dort sogar. Denke ihnen ist die "kälte" angenehmer als die warme Heizungsluft.

Ich will ja nicht gegenanstinken oder so, aber ich glaube einfach nicht, dass meine Katze von heut auf morgen reiß aus nimmt. Das ist so, mein älterer Kater ist viel draußen, der jüngere zusammen mit der Dame jedoch fast nie. Wenn ich rausgehe und sie mit rausschmeiß, dann rennen die 2 mir hinterher, nach spätestens 15 min. wollen sie dann wieder rein.

Kater sind bei uns nur nachts unterwegs, da sind meine Katzen aber immer drinnen. Tags sind die dann schon mind. 1km weit weg.

Versteht das bitte nicht falsch, ich will hier nicht als "beratungsresistent" gelten aber ich denke schon, dass es möglich sein sollte seine eigene Meinung zu äußern.

LG
Tanja


Hallo Tanja,

ich musste arg schmunzeln ob Deines Beitrages. Sorry, aber Du machst einen ganz entscheidenden Denkfehler bei der Angelegenheit, den ich Dir gerne erkläre :

DIE Katzen, die draussen rumstreunen, speziell die unkastrierten Kater, sind logischerweise nicht die, die eine Tierarztpraxis von innen sehen. Sie haben keinen Besitzer, oftmals auch Niemand, der sie auch nur beifüttert. Sie streunen herrenlos durch die Gegend und sind sehr scheu. Du wirst sie nicht zu Gesicht bekommen, auch wenn sie natürlich auch tagsüber unterwegs sind, müssen sie ja auch, um Mäuse zu fangen. Aber wenn sich ein Mensch nähert, machen sie sich unsichtbar.

Würdest Du bei Dir am Haus mal über 1-2 Wochen täglich Futter hinstellen, würdest Du Dich wundern, welche Heerscharen an Katzen Du dann plötzlich siehst, die Du nie vermutet hättest.

Deine Schlussfolgerung, dass die Katzen draussen kein FIV / Leukose hätten, weil nur wenige Katzen mit diesen Infektionen in der Praxis aufgetaucht sind, ist schlicht nicht nur blauäugig, sondern auch falsch.

Ich weiss das zufällig ganz genau, weil ich genau diese herrenlosen Streuner mit viel Mühe einfange, um sie kastrieren zu lassen. Von daher weiss ich, wieviele es gibt und wie unsichtbar sie sich machen können. Sehen tut sie nur Jemand, der sie mit Futter aus ihren Verstecken lockt.

Und zu Deiner Katze, die Du denkst, so gut einschätzen zu können.... in dem Moment, wo sie rollig wird, wird sie ausschliesslich von diesem Trieb beherrscht, der ist stärker als jede Bindung zu Dir, stärker als jeder Hunger oder sonstwas. Da gehen Katzen, die bis dato noch nie auch nur auf einer Fensterbank gehockt haben, z.B. mit Gewalt durch Kippfenster, um zum Kater zu gelangen.

Bitte mach Dir nichts vor, wenn Deine Katze rollig wird, was jeden Moment passieren kann, alt genug ist sie (und DU merkst die erste Rolligkeit nicht, in den wenigsten Fällen rollt eine Katze dann rum und schreit sich die Seele aus dem Leib, nichtsdestrotrotz IST sie rollig) - hält sie nichts mehr bei Dir. Und dann ist in 2 Minuten draussen passiert, was nicht passieren sollte.

Und dies dann sehr wahrscheinlich mit einem Streunerkater, der sonstwas haben kann - von Pilz, Ohrmilben, Flöhen, Läusen usw. mal gar nicht zu reden - sondern von den wirklich gefährlichen Krankheiten, die ich bereits genannt habe.

Eine geschlechtsreife Katze in den unkontrollierten Freigang schicken ist mehr als russisches Roulette.
 
Werbung:
Zitat von tanne
also wenn ich sie werfen lassen sollte, dann nicht weil ich denke, dass es für sie beser ist mal einen Wurf zu haben.

Oh, dann bleibt nicht mehr viel...

Ich hoffe übrigens, die Kater sind kastriert.

ansonsten dürfte sich Deine Anfangsfrage damit erledigt haben.

Ob und was Du nun tust liegt bei Dir. Die Verantwortung für Deine Tiere kann Dir keiner abnehmen.

LG
 
Oha-da haste dir nen heikles Thema ausgesucht. Da fliegen bestimmt gleich Steine

ja das dachte ich mir schon von anfang an, das ist doch überall so. Es gibt die Züchter, gut man duldet sie, abe rgutheißen auch eher nicht. Naja und dann gibt es die, die nur einen Wurf wollen....
Das ist das Gleiche in allen anderen Foren, nur das ich da dann mal auf der Züchterseite stehe und immer denke, ihr armen Schweine..... Wie auch immer.

Nein ich habe ganz sicher nicht gedacht, dass hier irgendwer JUHU schreit. Eher hatte ich gehofft, hier und da mal einen "Tipp" oder ähnliches zubekommen. Ja auch auf eine Meinung dagegen war ich gefasst.

Nen bissle doof finde ich es, dass man selbst ja grundsätzlich mal unrecht hat.

Also nein, dass ich nicht unsere erste Katze, es ist jedoch schon ewig her, dass wir eine im Haus hatte, sonst halt nur Wilde "Hofkatzen", davon gibt es aber keine mehr.
Nein, tagsüber gibts hier keine anderen, da bin ich mir doch recht sicher, wir wohnen sowas von alleine, drum herum ist praktisch nichts. Wenn wir mal Futter draußen hatten (wegen der letzten Hofkatze) dann hat auch nur die das Gefressen, als sie tot war, da ist keiner mehr beigegangen. Aber das ist hier auch nicht das Thema!

Ich habe nie gesagt, dass ich es vorhabe die Ktz. unbeding zum Kater zu lassen!!!

Noch ein paar Punkte:

- ja es wäre immer jemand zuhause
- wir haben schon mehrere Katzenkinder (erfolgreich) mit der Flasche
aufgezogen

Mag sein, dass ich Blauäugig bin, aber da ich die Höfe in unserer Gegend eigentlich alle kenne, weiß ich auch, dass diese sich zwar um Kastrationen nicht scheren, aber das dort auch die Ktz. schonmal z.B. entwurmt werden und wenn mal eine ganz krank ist wird auch mal der TA angehauen, wenn der eh grad die Kühe anschaut. Daher kann ich schon sagen, dass die Katzen doch alle gesund aussehen, selbst Katzenschnupfen ist nicht mehr das Thema.

Ich hoffe mal, dass ich auf alle Punkte geantwortet habe, wie gesagt ich überlege es mir ja auch noch, es ist keine feststehende Sache!!!

Noch eins, während meiner Ausbildung haben wir die "Mai-Kätzchen" so gut wie alle erst im Februar kastriert und nie gab es da eine Rückmeldung, dass die Katze schon geworfen habe. Gut alles was danach kommt ist natrülich ein Risiko. Aber ich will es auch nicht ganz abtun, dass sie nun schon rollig wird, hab ich während meiner Ausbildung jedoch nie mitbekommen, dass das der Fall war.

LG
 
Du hast die Frage gestellt:
Katze einmal werfen lassen? oder lieber nicht?


Ich denke, die Antworten die Du bekommen hast waren beileibe keine "Steine".

Das die Meinungen bei dieser Fragestellung auseinander gehen, dürfte wohl jedem klar sein.
Es waren lediglich Meinungen, Denkanstöße, Ratschläge und nichts weiter.
Was Du nun daraus machst oder nicht - ist Deine Entscheidung.
Denke, das soll es zu der Frage dann auch gewesen sein.

LG
 
Klar kann alles wunderbar gutgehen, aber es kann halt auch katastrophal schiefgehen.

Mag sein, dass ich Blauäugig bin, aber da ich die Höfe in unserer Gegend eigentlich alle kenne, weiß ich auch, dass diese sich zwar um Kastrationen nicht scheren, aber das dort auch die Ktz. schonmal z.B. entwurmt werden und wenn mal eine ganz krank ist wird auch mal der TA angehauen, wenn der eh grad die Kühe anschaut. Daher kann ich schon sagen, dass die Katzen doch alle gesund aussehen, selbst Katzenschnupfen ist nicht mehr das Thema.
Weder FIV noch Leukose lassen sich durch Ferndiagnose feststellen. Inzucht, Blutgruppenunverträglichkeit, Parasiten, Katzenseuche usw. sind nicht ausschließbar.
Nach wie vor bleibt die Frage offen, wozu die Katze Junge bekommen soll.
Was wird mit den Kitten? Bleiben sie alle (können locker 6-8 auch werden) vor Ort und wie willst Du das bei Freigängern erreichen?
Hast Du die finanziellen Mittel für Kastration, Impfungen, Futter?
Wenn die Kitten nicht bleiben sollen/können, was hast Du mit ihnen vor?

Auf den Streßfaktor einer Schwangerschaft und Aufzucht für so junge Katzen habe ich schon hingewiesen.
 
Es gibt bei Dir im Umkreis von 10 km keine anderen Mensche, Höfe, Häuser?
Lebst Du in Russland, Grönland, Nordpol?
Dann ist Deine Aussage bestimmt stimmig und sinnig.

In Deutschland gibt es glaube ich keine Gegend in der in 10km umkreis niemand wohnt.
So weit laufen unkastriere Kater.
 
Werbung:
Wenn du so gerne Babies möchtest, dass lass deine Katze nicht werfen, sondern hole dir einfach Kitten aus dem TH. Die sind "eh schon da" und suchen verzweifelt ein schönes Zuhause.
So tust du gleich ein gutes Werk!
Es gibt doch so viele Wege an Kitten zu kommen, ohne noch mehr in diese Welt zu setzen.

Ich würde deine Katze auf jeden Fall kastrieren lassen.
 
.

Nein ich habe ganz sicher nicht gedacht, dass hier irgendwer JUHU schreit. Eher hatte ich gehofft, hier und da mal einen "Tipp" oder ähnliches zubekommen. Ja auch auf eine Meinung dagegen war ich gefasst.

Nen bissle doof finde ich es, dass man selbst ja grundsätzlich mal unrecht hat.

Tanja,
du hast doch den Tipp bekommen, deine Katze kastrieren zu lassen.
Und die Gründe dafür haufenweise gleich mit.

Hier gibt es halt mehrere Meinungen dagegen, und nicht nur eine, wie du dir erhofft hast.

Und wenn man es nur aus dem Blickwinkel der Tierliebe sieht, und des Tierschutzes in Anbetracht voller Tierheime, hast du halt leider grundsätzlich unrecht, deine Katze unbedingt trächtig werden zu lassen.
Oder sanfter gesagt: Es ist unnötig absichtlich noch mehr Katzen zu produzieren.
Eben aus den inzwischen mehrfach genannten, verschiedenen Gründen.

Sag doch mal genauer, was du eigentlich wissen wolltest, bitte.

Die Frage war: Katze einmal werfen lassen oder nicht?

Die Antwort war einstimmig: nein.

Welchen Tipp möchtest du?
 
Welchen Tipp möchtest du?

Zum Beispiel den hier😉:

Würde mich freuen, ein paar Tipps von euch zu bekommen. Z.B. wann eine Katze frühestens gedeckt werden sollte, etc.

Eine Kätzin darf frühestens mit 12 Monaten erstmalig belegt werden, alles andere ist nämlich sehr gefährlich (Katze körperlich noch nicht weit genug entwickelt, "psychisch" überfordert). Außerdem sind die ganzen Untersuchungen auf Erbkrankheiten wie z.B. HCM und PKD erst an einem Alter von 12 Monaten aussagekräftig. Diese Untersuchungen, die nur ein zertifizierter Fachtierarzt richtig durchführen kann, sollte man (ebenso wie Blutgruppenverträglichkeit und Test auf FIV/Leukose) tunlichst vor einer Deckung machen lassen. Übrigens bei BEIDEN Elterntieren, alles andere bringt herzlich wenig. Und genau DAS wird dein Problem sein, schätze ich, da du den Kater bei einer "zufälligen" Deckung ja gar nicht kennst.
 
Ne ich denke nicht, dass sie jetzt schon tragend wird (also ich glaube schon, dass das körperlich möglich ist, so ist´s nicht)
DAS könnte eine fatale Fehleinschätzung sein.

Katzen denken nicht - in diesem Fall - sie sind einfach nur Katzen und scheren sich keinen Deut um das, was Du denkst

Zugvogel
 
ja das dachte ich mir schon von anfang an, das ist doch überall so. Es gibt die Züchter, gut man duldet sie, abe rgutheißen auch eher nicht. Naja und dann gibt es die, die nur einen Wurf wollen....
Das ist das Gleiche in allen anderen Foren, nur das ich da dann mal auf der Züchterseite stehe und immer denke, ihr armen Schweine..... Wie auch immer.

Nein ich habe ganz sicher nicht gedacht, dass hier irgendwer JUHU schreit. Eher hatte ich gehofft, hier und da mal einen "Tipp" oder ähnliches zubekommen. Ja auch auf eine Meinung dagegen war ich gefasst.

Hier sind keine Steine geflogen. Du hast sachliche Argumente bekommen, warum eine Kastration besser ist. Tipps hast Du genug bekommen, die scheinen Dir jedoch nicht zu passen.

Warum fragst Du nach Meinungen, wenn Du sie eigentlich nicht hören willst?

Hast Du mal auf ZERG geschaut, wieviel Kitten momentan ein Zuhause suchen? Warum muß man dieses Elend denn unbedingt noch vergrößern? Deiner Katze tust Du damit jedenfalls keinen Gefallen, sie kann sich sonst was für Krankheiten einfangen.
 
Werbung:
Hi,

bitte sei so lieb und lass deine Katze kastrieren.

Schwangerschaft und Geburt sind eine enorme Belastung für den Katzenkörper und es kann immer wieder mal was schief gehen. Fehlgeburt, Frühchen, Kaiserschnitt usw sind nur einige der möglichen Probleme die auftreten können.
Du tust deiner Katze absolut keinen Gefallen damit. Sie wird auch glücklich ohne jemals Mama gewesen zu sein.

Desweiteren solltest du Folgekosten bedenken! Entwurmung, Impfung, Aufzuchtfutter, Spielsachen usw sowie dein eigener Zeitaufwand verursachen einen Haufen Kosten und Arbeit. Für normale FWW Kitten wird dir niemand Geld geben, da man sie auch umsonst beim Bauernhof bekommen kann oder für wenig Geld im Tierheim, wo man dann aber noch was für den Tierschutzverein tut.

Sollte dich das nicht überzeugen schau dir bitte allein in diesem Forum die Notfall-Rubrik an! Mengenweise kleiner Katzen, die ein Zuhause suchen und nicht finden!Von den erwachsenen oder älteren Katzen ganz zu schweigen...

Alleine im Tierheim Hannover (nur eins von vielen vielen THs hier) sitzen immer so um die 250 Katzen, davon auch viele viele Kleine...


Also bitte...reihe dich nicht in der Reihe von Deppen ein die ihre Katze werfen lassen, weil sie so süß, lieb, hübsch und toll ist! (Habe noch keinen Katzenhalter gesehen, der das nicht von seiner Miez sagen konnte...was glaubst du wieviele Katzen es gäbe wenn die alle werfen würden! :oha:
Also lass bitte nicht die Tierheiminsassen von morgen produzieren....

Lg
Sveni
 
Liebe Tanja,

ich habe jetzt den gesamten thread einmal verfolgt und möchte dich wirklich nicht (!) angreifen, habe aber das Gefühl, deine entscheidung ist irgendwie schon recht fest, nämlich ,dass deine Katze kitten bekommen soll.
Ich frage mich aber immernoch: Warum? Was nützen euch/dir Babys? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Es gibt in Tierheimen so viele arme babys, die dem Tod teilweise nur knapp entronnen sind und sich wirklich derbe über ein neues Zuhause freuen würden. Es gibt in meinen Augen fast nichts dankbareres als Kitten aus einem TH, möchtest du nicht vielleicht dieses Gefühl mal viel eher erleben, als deiner eigenen Miez den Streß auszusetzen, selber zu werfen? Auch Rolligkeit ist für Katzen ein Streßfaktor, der Körper läuft nur noch Richtung "Los, bespringt mich ,möglichst alle gleichzeitig".

Tipps kann ich dir leider keine geben, denn ich kenne mich mit dem Thema nicht weiter aus, aber eine Antwort auf den Titel des Threads kann ich dir geben: Ganz klar, tu's nicht. Lass deine süße kastrieren und dann hat sich die Sache erledigt. Deine Katze wird es dir danken ,glaub mir und vielleicht überlegst du dir ja doch noch einem kleinen Wesen aus einem TH ein neues ,schönes Leben zu schenken. Auch das kann wie eine (Neu)Geburt sein, wenn aus einem kleinen, ängstlichen Baby eine stolze, schöne und vorallem dankbare Katze wird :smile:

Alles Liebe,
Pia
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
39K
Saymuhtome
S
kimba-luna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Calabrones
C
FrauMinze
Antworten
4
Aufrufe
633
Noa Blume
Noa Blume
A
Antworten
34
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben