Katze erbricht Blut

• Themenstarter Themenstarter tiffysmom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut erbrechen durchfall was ist das

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tiffysmom

Benutzer
Hey Foris,
vielleicht hat der ein oder andere auch meinen vorigen Beitrag gelesen. Da hatte meine Tiffy Giardien.
Jetzt hatte sie heute morgen wieder Durchfall völlig normale Farbe an sich, und ich habe auf ihrem Vorleger Blut entdeckt, sie hat sich übergeben!!!
Den Tierarzt angerufen habe ich, wir haben jetzt einen Termin zu heute, aber das reicht mir irgendwie gerade nicht und ich wollte schauen, ob jemand was ähnliches erlebt hat.
Sie hat gestern in der kalten Wohnung vor der Haustüre die ganze Zeit bei Zugluft geschlafen, und meine Versuche sie von dort abzubekommen sind misslungen. Ebenso hat sie gestern bei meiner Abwesenheit ihre Leckerchendose umgekippt und wer weiß wie viel sie gefressen hat, bis wir das aufgefunden haben.

Könnte das irgendwie ein Auslöser gewesen sein?

Ich freue mich auf eure Antworten, denn ich mache mir Sorgen!

LG Tiffy und ihre Mum

Anhänge

• CED3EC83-7228-4AFC-B439-F4B8FCCFBD16.jpeg
    CED3EC83-7228-4AFC-B439-F4B8FCCFBD16.jpeg
    813,7 KB · Aufrufe: 216
A

Werbung

Grüßle.

Ich kann Dir leider nur die selbe Leier wie immer bieten bei Erbrechen: Es ist ein super unspezifisches Symptom, das kann so vieles sein. Gut, dass Du einen Tierarzttermin gemacht hast.

Sie hat gestern in der kalten Wohnung vor der Haustüre die ganze Zeit bei Zugluft geschlafen, und meine Versuche sie von dort abzubekommen sind misslungen. Ebenso hat sie gestern bei meiner Abwesenheit ihre Leckerchendose umgekippt und wer weiß wie viel sie gefressen hat, bis wir das aufgefunden haben.
Einer normal gesunden Katze sollte beides nichts ausmachen. Es ist also maximal der Auslöser für etwas das schon da war.

• Like
Reaktionen: tiffysmom
Ich habe jetzt mal Deinen alten Thread gelesen. Du kannst doch dort weiterschreiben. Denn der ist ja gar nicht "geklärt" 🙂
Was ist bei der Kotprobe heraus gekommen? Und bist Du jetzt bei einem Tierarzt in Behandlung?

Wenn sie erbricht, muß sie dabei grundsätzlich viel und krampfhaft würgen, bis es raus kommt (so ist es bei unserer Kätzin), oder fällt es fast von alleine raus (so ist es beim unserem Kater), das man kaum etwas mitbekommt?

Die Tierärztin hat uns mal gesagt, das bei krampfhaftem Übergeben schon mal irgendwo Äderchen platrzen können. Man solle es beobachten, ob es wieder vorkommt.
Bei uns ist es nur ein Mal vorgekommen.

Ich habe jetzt mal Deinen alten Thread gelesen. Du kannst doch dort weiterschreiben. Denn der ist ja gar nicht "geklärt" 🙂
Was ist bei der Kotprobe heraus gekommen? Und bist Du jetzt bei einem Tierarzt in Behandlung?
Danach waren wir wieder beim TA und nach der Giardienbehandlung war seit Wochen alles wieder top, keine Ahnung was das jetzt ist 🙁

Die Tierärztin hat uns mal gesagt, das bei krampfhaftem Übergeben schon mal irgendwo Äderchen platzen können. Man solle es beobachten, ob es wieder vorkommt.
Bei uns ist es nur ein Mal vorgekommen.
Das meinten auch die Ärztin da ich es nicht mitbekommen hab, habe ich keine Ahnung. Sie hatte wohl nen leeren Magen, weil da kam nur Flüssigkeit mit Blut raus wie man sehen kann, also könnte es wirklich gewesen sein, dass sie gewürgt hat, weil sie das Gefühl hatte erbrechen zu müssen?

Werbung:
Ist es sicher Erbrochenes? Als wir hier giardien hatten, habe ich auch so sowas gefunden und war schon halb auf dem Weg in die Klinik, mein Freund hat nur noch sauber gemacht, da ging die Patientin aufs Klo und es kam genau das hinten raus. In der schlimmen Phase war das der Durchfall von ihr. Ich würde allerdings zur Sicherheit in die Klinik, wir mussten die Katze zwei Tage später doch hinbringen und zwei Nächte dort lassen, sie hatte aufgehört zu fressen und dehydrierte, weil sich zusätzlich zu den giardien eine Darmentzündung gebildet hatte. Das in der Kälte liegen bei dir spricht für Schmerzen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Ich schließe mich dem "unspezifischem Symptom" völlig an. Blut erbrechen kann so viele Ursachen haben, da hilft wirklich nur - ab zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und tiffysmom
Ist es sicher Erbrochenes? Als wir hier giardien hatten, habe ich auch so sowas gefunden und war schon halb auf dem Weg in die Klinik, mein Freund hat nur noch sauber gemacht, da ging die Patientin aufs Klo und es kam genau das hinten raus. In der schlimmen Phase war das der Durchfall von ihr. Ich würde allerdings zur Sicherheit in die Klinik, wir mussten die Katze zwei Tage später doch hinbringen und zwei Nächte dort lassen, sie hatte aufgehört zu fressen und dehydrierte, weil sich zusätzlich zu den giardien eine Darmentzündung gebildet hatte. Das in der Kälte liegen bei dir spricht für Schmerzen.
Bin mir sicher, dass das Erbrochenes war, da waren auch paar Fleischstückchen noch drin.

Werbung:
Bin mir sicher, dass das Erbrochenes war, da waren auch paar Fleischstückchen noch drin.
Ich war auch der Überzeugung, bis ich gesehen habe, wie es am anderen Ende rauskam. Bröckchen hatte es auch. Und es lag direkt vor dem Klo, weil sie es anscheinend nicht geschafft hat rechtzeitig.

Sie meinten, dass sie eine full-Probe machen, und diese hat ergeben, dass sie weiterhin Giardien hatte.
Und dann? Wie hast Du weiterbehandelt und wie lange? Und wann wurde das letzte Mal nachgetestet? Hast Du danach einen Darmaufbau gemacht? Ich frage das alles, weil es so naheliegt, dass das alles zusammen hängt... Damals hast Du geschrieben, dass sie mehrmals gekotzt hat, weißte? Und ja, wenn Du nicht gesehen hast, dass sie gekotzt hat, könnte es auch aus dem Darm sein, bitte sag doch dem Tierarzt, dass Du nicht gesehen hast, dass sie gekotzt hat. Du gehst halt jetzt davon aus, weißt es aber nicht sicher.

Ich war auch der Überzeugung, bis ich gesehen habe, wie es am anderen Ende rauskam. Bröckchen hatte es auch. Und es lag direkt vor dem Klo, weil sie es anscheinend nicht geschafft hat rechtzeitig.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, aber sie hatte ja Kot abgelegt heute morgen und das war dann Durchfall.
Sie frisst normal und hat sogar wie immer gebettelt, aber wollte nicht nach meiner Aufforderung trinken. Sonst ist sie halt normal fit drauf.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, aber sie hatte ja Kot abgelegt heute morgen und das war dann Durchfall.
Sie frisst normal und hat sogar wie immer gebettelt, aber wollte nicht nach meiner Aufforderung trinken. Sonst ist sie halt normal fit drauf.
Ja, bei uns war es auch erst normaler Durchfall, also braun und matschig und dann lag ein paar Stunden später das vorm Klo und ich dachte ohoh, das muss Erbrochenes sein. Wie gesagt, bis ich es dann selbst gesehen habe, dass dem nicht so ist. Wäre es Erbrochenes gewesen (ich hatte es der TÄ gezeigt), wäre es wohl bedenklich gewesen, für Giardien ist es erst mal normal, dass Schleim und auch Blut hinten rauskommen, es muss dann eben dringend weiterbehandelt werden.

Und dann? Wie hast Du weiterbehandelt und wie lange? Und wann wurde das letzte Mal nachgetestet? Hast Du danach einen Darmaufbau gemacht?
Wir haben danach in 5-4-3-2 nachbehandelt also 4 Wochen. Und danach am 10.01 nachgetestet, alles war okay.

Und ja, wenn Du nicht gesehen hast, dass sie gekotzt hat, könnte es auch aus dem Darm sein, bitte sag doch dem Tierarzt, dass Du nicht gesehen hast, dass sie gekotzt hat. Du gehst halt jetzt davon aus, weißt es aber nicht sicher.
Ja das tue ich, wir warten jetzt den Termin ab, sie ist gerade aber wirklich völlig normal drauf.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
bei ihr war es nicht schleimig sondern flüssig wie Spucke mit Blut sozusagen
Ich habe leider das Bild gelöscht, es sah bei uns wirklich exakt aus wie auf deinem Foto. Mit Schleim meinte ich eher die durchsichtige, leicht dickere Konsistenz, also nicht wie Wasser und auch eben nicht braun oder sonst wie.

Ich habe leider das Bild gelöscht, es sah bei uns wirklich exakt aus wie auf deinem Foto. Mit Schleim meinte ich eher die durchsichtige, leicht dickere Konsistenz, also nicht wie Wasser und auch eben nicht braun oder sonst wie.
Bei ihr war es garnicht dick, also die Konsistenz, aber könnte sein dass es auch kein Erbrechen war.