Katze erbricht jeden morgen vor dem Futter!

• Themenstarter Themenstarter Doro410
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gut, man muss dazu sagen, dass es ziemlich kleine Katzen sind, also auch die Eltern der beiden waren nicht allzu groß.

Habt ihr Vorschläge für hochwertigeres, gut verträgliches Futter. Denn das Multifit ist eins der wenigen, dass sie vertragen. Allgemein vertragen sie am Besten Futter in so Gel bzw. Jelly. :smile:

Wenn sie einen sensiblen Magen haben würde ich auf jeden Fall zu einer langsamen Futterumstellung raten. Einfach immer einen Teelöffel neues Futter unters alte mischen, dann können sich sowohl die Verdauung als auch die Miezen selbst an das neue Futter gewöhnen. 🙂

Schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Davon kann man eigentlich alle Marken füttern und dort findest du sowohl hochwertige als auch mittelklasse Marken.

Ansonsten solltest du dich auf jeden Fall ein wenig in die Thematik einlesen. 😉
Blosses Markennennen wird dich auf Dauer nicht weiterbringen. Wenn ein Hersteller einer Marke das Futter "verschlimmbessert" sollte man das dann auch selber erkennen können. 😉

A

Werbung

Wenn sie einen sensiblen Magen haben würde ich auf jeden Fall zu einer langsamen Futterumstellung raten. Einfach immer einen Teelöffel neues Futter unters alte mischen, dann können sich sowohl die Verdauung als auch die Miezen selbst an das neue Futter gewöhnen. 🙂

Schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Davon kann man eigentlich alle Marken füttern und dort findest du sowohl hochwertige als auch mittelklasse Marken.

Ansonsten solltest du dich auf jeden Fall ein wenig in die Thematik einlesen. 😉
Blosses Markennennen wird dich auf Dauer nicht weiterbringen. Wenn ein Hersteller einer Marke das Futter "verschlimmbessert" sollte man das dann auch selber erkennen können. 😉

okay danke dir und super link! dankeschön

okay danke dir! dann werd ich mich mal durchprobieren, also du meinst ich soll lieber pate ähnliches nehmen? und keine gelee?

Schlimmer noch🙂 Es gibt keine hochwertiges Futter, das NICTH Paté ist. All diese hübschen Fleischstücken in Jelly, die so lecker aussehen sind eigentlich nicht anderes als in Form gepresster Abfall. Oft noch jede Menge Getreide und Zucher dabei. Lese Dir mal die hier geposteten Links durch. Investiere ein paar Stunden Deiner Zeit um die Basics der artgerechten Katzenernährung zu verstehen und selber gutes Futter von schlechtem zu unterscheiden. Das ist gar nciht so schwer und Deine Katzen werden es Dir danken.

okay, werd ich tun, ich habe auch noch anderes Futter da und werd das jetzt mal nach und nach anfüttern... also erstmal ein wenig mit reinmischen, damit sich die Kleinen dran gewöhnen. danke euch allen für die vielen Ideen.

Kurzfristige lösung

Leider muss ich mich nochmal an euch wenden.eine weile hat mit meinem Kater alles gut geklappt.jetzt kübelt er wieder.er ist putzmunter,bekommt jetzt besseres Futter und darf essen bis er satt ist.er ist jetzt knapp 5 Monate alt.außerdem liegen zwischen den Mahlzeiten nie mehr als 5 stunden. Habt ihr Ideen was der kleine haben könnte?

Hast Du mal geschaut, ob er eventuell an irgendwelche Pflanzen geht?

Werbung:
Dazu müsste man wieder genau wissen welche Marken und Sorten du mittlerweile fütterst.

Wieviel frisst er morgens?

Vielleicht solltest du auch eine Ausschlussdiät machen,heisst du kaufst Dosen die sortenreines Futter enthalten.

Zum Beispiel nur mit Pferd,Känguruh oder dergleichen.

Abgekochtes Hühnchen mit ein bisschen Sud.

Einfach um zu schauen ob es sich dann bessert.

Wenn das alles nichts hilft würde ich beim TA mal nachfragen ob dein Kater vielleicht eine Übersäuerung des Magens hat oder dergleichen und ihm ein dementsprechendes Mittel verschreiben kann.

Ich kann da jetzt nur von mir als Mensch reden,habe es aber schon oft auch von Katzen gelesen das sie dieses haben.Set gut 4 Jahren nehme ich diese Säurehemmer.Wochenlang habe ich Ruhe und urplötzlich muss ich mich morgens oder auch mehrfach am Tag übergeben.Daher muss ich auch mindestens 1 mal im Jahr zur Magenspiegelung.

Danke für die Tipps,

ich füttere mittlerweile Animonda und Auenland. Dran gewöhnt habe ich ihn sehr langsam und das hat gut geklappt. Jedoch übergibt er sich momentan schon 1-2mal am Tag. Ich werde mal versuchen nur Sortenreines Futter zu geben und mich durchzuprobieren... hoffentlich hilft das.
Bald muss der Kleine zur Kastration, da werde ich die Tierärztin mal fragen woran das liegen kann. Mein anderer Kater frisst exakt das Gleiche und ihm gehts super.

Leider muss ich mich nochmal an euch wenden.eine weile hat mit meinem Kater alles gut geklappt.jetzt kübelt er wieder.er ist putzmunter,bekommt jetzt besseres Futter und darf essen bis er satt ist.er ist jetzt knapp 5 Monate alt.außerdem liegen zwischen den Mahlzeiten nie mehr als 5 stunden. Habt ihr Ideen was der kleine haben könnte?
Wie gut wäre es zu machen, spätestens nach 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit anzubieten?

Zugvogel

Kann es vllt sein das er sich wegen seinem Fell was er sich beim Putzen runterschluckt übergibt?

Am besten mal das Erbrochene " anschauen " und wenn dort Fell zu sehen ist einfach mal Malzpaste kaufen und ab und zu mal geben.

ps: Animonda vs. Auenland Da hast du aber einen gewaltigen Qualitätsunterschied 😉

also egal wann ich ihm was gebe, er erbricht es wieder. auch wenn ich es in 3 stunden abständen mache... ja animonda hab ich aber gesagt bekommen wäre okay und das ist bezahlbar. das auenland futter spielt da ja eher im höheren preissegment mit. ich weiß echt mittlerweile nicht mehr weiter. haare sind keine im erbrochenen.

Werbung:
also egal wann ich ihm was gebe, er erbricht es wieder. auch wenn ich es in 3 stunden abständen mache... ja animonda hab ich aber gesagt bekommen wäre okay und das ist bezahlbar. das auenland futter spielt da ja eher im höheren preissegment mit. ich weiß echt mittlerweile nicht mehr weiter. haare sind keine im erbrochenen.

Fütterst du nur das Animonda oder auch andere Marken?

Erbricht er mit Futterbrei? Wenn ja, in welchem Zeitraum nach den Mahlzeiten? Ist es nach jeder Mahlzeit oder gibt es auch Mahlzeiten ohne Komplikationen?

Könnte es auch sein, dass das Futter zu kalt ist? (aus dem Kühlschrank z.B.)

Edit: Habe eben nocheinmal gelesen, dass es eine Weile weg war. Hast du irgendetwas geändert, als es wieder angefangen hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Kater hat oft stundenlang gegöbelt, weil er leider seine Haare nicht abtransportieren konnte. Habe das Spezialfutter vom Tierarzt. Mein Kater wurde mehrmals durchgecheckt. Das einzige was jetzt hilft ist das Hills I/d Spezalfutter vom Tierarzt und die Paste - die ich ihm alle paar Tage gebe. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - Viele Grüße und alles Gute.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Kater hat oft stundenlang gegöbelt, weil er leider seine Haare nicht abtransportieren konnte. Habe das Spezialfutter vom Tierarzt. Mein Kater wurde mehrmals durchgecheckt. Das einzige was jetzt hilft ist das Hills I/d Spezalfutter vom Tierarzt und die Paste - die ich ihm alle paar Tage gebe. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - Viele Grüße und alles Gute.
LG

Bürstest/Furminierst du denn regelmäßig? Hat er Katzengras zur Verfügung? Gibt es ab und an Butter/Malzpaste?

Find es irgendwie eigenartig das NUR "Spezialfutter" helfen sollte.

Aber der Einwand ist trotzdem gut. Daher hatte ich auch gefragt, ob im Erbrochenen immer Futterbrei ist oder auch mal ohne. Wenn im Erbrochenen viele Haare sind kann es auch daran liegen.

Also Haare sind keine zu sehen, allerdings sieht man noch sehr deutlich das Futter. Der Arzt meinte ich müsste das erstmal beobachten und hat ihm 2 Spritzen für die Verdauung gegeben. Ich füttere jetzt nur noch Animonda und er übergibt sich nur nach dem (sozusagen) Mittag- und dem Abendessen. Nach dem Frühstück behält er alles drin und er geht auch noch auf das Katzenklo (hat also wohl keine Verstopfung). Er übergibt sich meistens so 4-5 Stunden nach der Futteraufnahme.

Achso und ich habe jetzt auch so Tropfen, die er einmal am Tag nehmen soll und habe Malzpaste für ihn.

Werbung:
heute hat er nur einmal gekotzt und es war weniger als sonst und hat stark nach Erbochenem gerochen. Dafür hat er jetzt komplett flüssigen Durchfall.

Achso und ich habe jetzt auch so Tropfen, die er einmal am Tag nehmen soll und habe Malzpaste für ihn.
Wie heißen die Tropfen?

Ich habe gute Erfahrung gemacht, abends ins Futter dann SEB zu geben.

Zugvogel

MCP Tropfen,vielleicht?