Katze erbricht sich öfters

  • Themenstarter Themenstarter Ophelya
  • Beginndatum Beginndatum
O

Ophelya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Meine Katze hat ein Problem mit dem Fressen. Anfang diesen Jahres war ich mit meiner Katze bei Tierarzt, wo festgestellt worden ist, dass sie doch etwas viel auf den Rippen hat. Daher habe ich angefangen das Futter zu reduzieren und sie hat auch nur noch zu bestimmten Zeiten bekommen. Wenn ich aber mal nicht pünktlich mit dem Fressen war, hat sie (anscheinend) so geschlungen, dass sie kurze Zeit später alles wieder ausgebrochen hat. Jedefalls habe ich das nach einiger zeit wieder eingestellt und sie hatte wieder über den ganzen Tag Zugang zum Fressen.
Jetzt ist es aber so, dass es trotzdem immer wieder mal vorkommt, dass sie alles kurze Zeit später auskotzt. So einmal die Woche mindestens. Habe jetzt schon das Fressen gewechselt.

Weiß mir keinen Rat mehr. 🙁
 
A

Werbung

Meine Kleine Große hat immer von Royal Canin für Maine Coons bekommen.

Jetzt habe ich das Futter umgestellt auf Ryal Canin für Indoor Katzen, da wir im Mai in eine Wohnung gezogen sind und sie keinen Freigang mehr hat, außer auf dem Balkon.
Sonst hat sie immer einmal am Tag eine kleine Dose Nassfutter bekommen, wobei das nicht zu ihren Favoriten gehört.

Das komische ist ja, dass die Brechattkcen erst angefangen haben, als ich das Futter reduziert habe und ja auch nicht ständig kommen, sondern immer mal wieder.
 
Gibst Du hauptsächlich Trockenfutter?
Wie lange nach dem Futtern wird alles wieder gespuckt, wie weit ist es schon verdaut?
Wieviel Futter bekommt sie täglich, hast Du das Trofu mal gewogen?

Zugvogel
 
Nur TroFu ist nicht gut, mein kater nimmt vom TroFu immer schnell zu, daher bekommt er es nur noch als Leckerli...

Das brechen kenn ich...Fritti macht das oft wenn er schlingt, er bekommt mehrmals am tag kleine portionen nassfutter, so klappts ganz gut.
 
Meine Yasmin hatte auch das Problem, dass sie sich oft übergeben musste... egal ob TroFu oder NaFu...
bis wir dahinter kamen, dass sie auf das Getreide im Futter reagiert. Vor gut 2 Jahren habe ich auf getreidefreies Futter umgestellt, seit dem ist alles im grünen Bereich!!!

Ich muss mich aber meinen Vorschreibern anschließen, RC ist KEIN gutes Futter, die können nur gut Werbung machen. schau hier im Futterbereich mal nach getreidefreiem Futter ( da gibts viele Empfehlungen), und dann stell schnellstens das Futter um.
 
Manchmal ist es fast sofort nach dem Fressen, dass sie wieder alles auskotzt. Das passiert aber nur dann, wenn kein Trofu mehr im Napf war, zb in der Nacht. Ansonsten kann es zwischen 15 bis 30 min nach dem Fressen passieren, dass sie das Futter wieder ausbricht.

Ich habe hier schon etwas nachgelesen, was das mit dem Nassfutter anbelangt und das es besser ist als Trofu, aber meine Miez mag Nassfutter nicht wirklich. Das ist eher so das leckerli für sie. Sie friss die Soße und den Rest läßt sie stehen, bis es trocken wird. Nassfutter mit Gelee mag sie mal gar nicht.
Früher hat sie Whiskas gefressen, aber jetzt nur noch Felix.

Sie hat ständig Zugang zu ihrem Trofu, weil das mit den Portionen geben einfach nicht hinhaut. Das habe ich gemacht, weil die TÄ mir dazu riet und sie dadurch abnehmen sollte, aber genau da fing es dann mit der Kotzerei an, deshalb habe ich das auch wieder eingestellt.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass sie meiner Meinung eh etwas Fressgestört ist. Das hat sie aber von der Züchterin mitgebracht von der ich sie habe und ich habe es nicht gleich gemerkt. Ich habe sie mit 5 Jahren bekommen.
 
Werbung:
Welche NaFu Sorten hast du denn schon ausprobiert??

Whiskas und Felix sind nicht die gesündesten (wobei ich auch ab und zu Felix füttere weil er es so gern frisst) ...
Schau mal hier im Forum, da werden viele NaFu Sorten vorgestellt!! da ist eine übersicht....
 
möglicherweise solltest du mal ein grosses BB machen und einen allergietest?

denn das RC ist ja bekanntlich fast mehr getreide als was anderes 🙄 , möglicherweise hat sie ein problem damit? also in richtung futterunverträglichkeit?
mal magenschleimhäute, rachen ansehen? möglicherweise hat sie da eine entzündung?

ich würde sie auf jeden fall dem TA gründlich (!) vorstellen.


und anschliessend solltest du dir wider den vorlieben deiner katze überlegen, was du fütterst. denn ich finde es unsinnig, der katze etwas ungesundes und dickmachendes zu geben... und sie damit auf diät zu setzen.
möglicherweise bekommt sie jetzt einfach nur viel zu wenig und hat einen völlig übersäuerten magen - und erbricht deswegen.
viel intelligenter wäre es, die katz (in einem langen prozess!) futtertechnisch auf hochwertiges nafu oder rohfleisch umzustellen. so könntest du nämlich auch wesentlich mehr füttern, das arme tier wäre satt und müsste nicht hungern.
du machst schliesslich auch keine diät bei mcDondalds. 😉

liebe grüsse
 
Hier eine ganz passable Anleitung, wie man Futterumstellungen machen kann: --> Suppenkasper

Zugvogel
 
Herzlich willkommen im Forum Ophelya!🙂
Die Frage die ich jetzt stelle hat damit zu tun, weil es bei mir so war. Kannst Du 100%ig ausschließen, dass nicht an Pflanzen geknabbert wird, die ohne Deines wissens leicht giftig sind?
 
@ Zugvogel vielen Dank für den Link. Habe sie mir gleich durchgelesen und mal schauen, wie meine Miez das annimmt.


@ Magarethe, alle meine Pflanzen stehen erhöht und da meine Katze nicht mehr so gut hochspringen kann, wegen ihrer verknöcherten Wibelsäule, kommt sie da auch nicht ran. Ich habe aber auch so noch nicht gesehen, dass sie an meinen Pflanzen geknabbert hat oder hatte.
 
Werbung:
Habe mich auch etwas auf der Seite mit dem NaFu eingelesen und war doch etwas überwältigt von den ganzen Sorten und den Informationen. Bin aber echt überrascht, dass das Futter von Aldi so gut abgeschnitten hat, werde da auch mal auprobieren, wie sie das mag.

Bei NaFu muss ich drauf achten das kein Zucker enthalten ist und auch kein Getreide? habe ich das richtig gelesen?
 
Mach ich auf jeden Fall. Muss eh im Januar zum Impfen.

Kann man eigentlich einer 12 Jahre alten Katze noch das Futter umgewöhnen?Ich meine, da sind doch die Verhaltensweisen schon sehr eingeschliffen.

Ich hoffe nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich meine Miez schlecht behandel oder so. Ich kenne diese Futtergabe von meiner Mutter und deren Katzen kamen mit Trockenfutter immer gut zurecht. Was ich vllt nicht bedacht habe, ist das die Katzen meiner Mutter Freigänger waren und mein halt in der Wohnung lebt.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die netten Ratschläge. :grin:
 
Meine Futterumstellung ist im vollen Gange.
Mal ne frage nebenbei, wie viel sollte meine Katze am Tag fressen?
Mir kommt es so vor, als ob sie wesentlich weniger frisst, als vorher, wo sie noch TroFu bekommen hat.
 
Was wiegt die Katze, wieviel Trofu bekam sie täglich und wieviel wird jetzt an Nafu gegeben?
Haben sich Figur und Gewicht der Katze seit der Umstellung verändert, sind die Ausscheidungen anders geworden?

Zugvogel
 
@ Zugvogel
Trofu bekommt sie nur noch ab und an und da auch nur noch ein paar keckelchen. Sie hat die Umstellung auf NaFu gut mitgemacht und ich möchte behaupten, dass sie schon etwas abgenommen hat und auch agiler ist, seid dem sie das TroFu nicht mehr bekommt.

Jetzt muss ich nur noch das richtig NaFu für sie finden. Weil noch sind wir bei felix. Ich wollte ihr nicht gleich so viele Veränderungen auf einmal zumuten.
Aber ich habe schon etwas ausprobiert, anderes NaFu unter das Felix zu mischen. Leider noch ohne Erfolg.

Werde mir mal dieses Probierpaket von Sandras Tieroase bestellen, was ich in einem anderen Thread hier gelesen habe.

Die Futterumstellung ist jetzt eine Woche her und sie hat noch nicht einmal wieder gekotzt.

Werde es aber trotzdem bei TA ansprechen.
 
Werbung:
Mal ne Frage, ist Schmusy als NaFu nun gut oder schlecht? So ganz schlau werde ich aus den Inhaltsangaben nicht. 😕
 
Ich bin begeistert. :yeah:

Animondo hat sie verweigert. Lux hat sie verweigert. Im Prizip hat sie alles verweigert, was mit Gelee war und Schmusy ist das 1. NaFu, wo sie wie eine siebenköpfige Raupe zuschlägt.
 
Habe auch einen Tag in der Woche Rohfleisch eingeführt und sie ist ganz begeister davon.
 
Das wäre ja ein intensiver Gedanke wert, ganz auf BARF umzusteigen, oder?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Leni
Leni
Janderfisch
Antworten
26
Aufrufe
3K
angel_of_harlem
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Froschn
Froschn
A
Antworten
17
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben