Katze erbricht sich sehr oft

  • Themenstarter Themenstarter jul3m4us
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jul3m4us

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2009
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben,

wir (2er WG) haben 2 Katzen zu Hause, die sich vor ca. 1 Jahr kennengelernt haben (Wohnungskatzen).
Nun ist es so, dass eine eher extrovertiert ist, jeden anschmust und überall präsent ist und die andere erstmal unters Bett flüchtet, wenn jemand neues da ist.

Seit geraumer Zeit erbricht sich die schüchterne Katze sehr oft, mehrmals die Woche. Anfangs war es vorwiegend Fell, mittlerweile aber doch Futter, bis hin zum ganz dünnflüssigen (Galle?).

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt was es sein kann?
Es ist so, dass ihre Besitzern seit Juni in einer anderen Stadt arbeitet und daher nur am WE da ist. Zu mir kommt die Katze kaum und ist daher viel allein. Die 2 Katzen verstehen sich zwar, aber meine ist sehr jung und ärgert sie meistens.

Denkt ihr, dass das psychische Gründe hat oder wir das doch vom Arzt abklären lassen sollten?

Füttern tun wir übrigens Sanabell Trockenfutter und Lux Nassfutter.

Vielen lieben Dank im Vorraus.
 
A

Werbung

Hallo,
lass das auf jeden Fall erstmal beim TA abklären. Wenn da nix rauskommt, kann man immer noch nach psychischen Ursachen suchen.
 
Die zwei Katzen sind aber schon zusammen in einer Wohnung - also nicht jeder separat in einem Zimmer oder?

Wie alt ist denn die Kötzel-Katze?

Biete ihr doch einmal (jetzt am Anfang vielleicht 2-3 mal) ein Stückchen Butter an, das ist gut für die Verdauung.
Ansonsten halt mal das Sanabelle wechseln - hab schon gelesen, dass es viele nicht vertragen.

Wenn Du mit Deiner Katze spielst, versuche doch einfach sie mit ins Spiel einzubeziehen - mit einer Federwedel oder einem Laserpointer klappt das meist recht gut. Sie kommt sich wahrscheinlich halt auch einsam und verlassen vor.

Wenn es nicht besser wird, auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Das soll dann aber die Besitzerin machen.
Alarmzeichen sind dann: struppiges Fell und Gewichtsabnahme.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten 🙂

Meine kleine ist 1,5Jahre und die andere ist schon 6Jahre alt.

Die Zimmer in der Wohnung sind immer offen, meistens liegen sie zusammen auf dem Bett in einem Zimmer.

Aber wenn ich dann da bin, kommt eben nur meine zu mir, die andere traut sich nicht wirklich.

Zum Spielen konnte ich sie leider bisher gar nicht motivieren. Meine rennt ja wie blöd hinter allem her, aber die andere liegt immer nur faul auf dem Bett und lässt sich nicht beeindrucken.

Könnt ihr vielleicht magenfreundliches Futter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbrechen kann dermaßen viele Ursachen haben, daß man hier anfangen könnte mit Aufzählen, doch das würde die Katze nicht weiterbringen.

Mein einziger Rat: zum Tierarzt gehen, vielleicht sogar mit Gespucktem und das testen lassen auf Erreger. Blutbild, Kotuntersuchung, Harntest - das sind wohl die ersten Untersuchungen, die man macht, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Erbrechen ist ein Symptom, keine eigenständige Krankheit, und deswegen sollte dieses Symptom nicht unterdrückt werden, sondern zuerst muß die Ursache geklärt werden.
Mit Erbrechen befreit sich der Körper von Unverdaulichem und diese Abwehrmaßnahme 'nach hinten' zu drücken mit Mitteln, die das Erbrechen unterdrücken, könnte fatal ausgehen.

In diesem Fall würde ich zuerst auf magenschonende Diät umstellen, meistens wird gekochtes Huhn empfohlen.

Zugvogel
 
Erbrechen ist tatsächlich ein Sympthom der meisten inneren Erkrankungen bei Katzen. Es kann wirklich viel sein, leider. 🙁

Am besten wirklich einem TA vorstellen. In vielen Fällen ist vielleicht nur der Rachen entzündet und kann leicht behoben werden. Aber nur psychisch ist sowas nicht.

Unsere Kleine hatte übrigens auch gerade wieder häufig erbrochen. Und immer nur ihre bisherigen Lieblingsfuttersorten, die sie schon lange bekommt.
Jetzt füttere ich wieder verstärkt Rohfleisch und seitdem kam nicht mehr ein Kötzel-Anfall ... toi toi toi 😳

Oh, und habt ihr Katzengras in der Wohnung (wenn es nur Wohnungskatzen sind)?
Das ist wirklich sehr wichtig für die Verdauung. Wir hatten auch einige Wochen keines stehen (weil ja auch welches auf der Terasse ist) und unsere Kleine hatte richtige Probleme (Verstopfung und häufigeres Erbrechen).
Unbedingt mal probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja wir haben schon Katzengras, aber nicht immer... meine geht da gar nicht so ran (wie macht die das nur mit ihren Haaren hmm)... und die andere frisst dann ja auch immer gleich an Pflanzen.

Aber wir werden jetzt mal testweise auf Kattovit umstellen und immer Katzengras hinstellen.

Vielleicht liegt es auch am Futterautomaten? Für Trockenfutter und Wasser haben wir so einen, wo immer alles nachrutscht. Aber ich könnte nicht sagen, dass sie sich überfressen - im Gegenteil vorher waren sie immer futterneidisch und haben alles sofort aufgefressen, jetzt gehen sie immer mal ran.

Wenn alles nichts hilft, gehen wir zum Tierarzt.
 
Also nur eine andere Trockenfutter- Sorte wird wenig bringen.
Versucht besser ein anderes Naßfutter.

Wie sehen die Goldstücke in der Kötelkiste aus? 😀
Und vielleicht mal das Schatzerl beim Gähnen ertappen und gleich mal den Mundraum besichtigen. Da kann man auch als Laie viel erkennen.

Aber ich würde trotzdem zum TA. Nur mal anschauen lassen kostet nicht die Welt.
 
Von Kattovit Gastro gibts ja auch Nassfutter, haben jetzt mal zum Testen für 2Wochen bestellt. Allerdings fressen sie kaum Nassfutter, ich bekomm vielleicht eine Büchse (300g) in einer Woche leer.

Im Klatzenklöchen sieht eigentlich alles normal aus... wobei die Katze sowieso komisch ist, da sie ihr Zeug nie verscharrt, immer auf die gleiche Stelle pinkelt und immer dabei steht.
 
Vielleicht kannst Du im Laufe der Zeit Deine Katze auf mehr Naßfutter und weniger Trockenfutter umstellen, hier ist eine recht brauchbare Anleitung dazu:

Suppenkasper

Wieviel trinkt die Katze täglich zum Trockenfutter? Welches ist nun die Spuck-Katze, Deine junge oder die ältere von 6 Jahren?
Laß vom Tierarzt klären, was die Ursache des Erbrechens ist.

Zugvogel
 
Die ältere ist die Spuckkatze 🙂

Ist schwer einzuschätzen mit dem Trinken... bin ja den ganzen Tag auf Arbeit, trinken tun sie schon recht viel, aber wer wie viel hmm...

Wie kommts, dass sie Trockenfutter bevorzugen? Ist das bei vielen Katzen so? Habe mir dabei nicht soviel gedacht, weil ich gelesen habe, dass einige auch nur TroFu füttern.
 
Werbung:
Die meisten Katzen mögen das, was sie kennen; viele Leute nehmen die einfache und bequeme Fütterung mit Trofu, aber Nafu wäre immer die bessere Wahl - zum Wohl der Katzen.

Kannst Du näher erklären, wie lange nach dem Futter gespuckt wird, wie das Gespuckte aussieht? Schon verdaut oder noch Brocken zu erkennen, in Flüssigkeit schwimmend oder sehr trocken, zu welcher Tageszeit eher?
Geht etwas Streit mit der Kleinen voraus?
Hast Du beim TA schon einen Termin gemacht? Wenn, dann wirds wohl angebracht sein, auch mal ein Blutbild machen zu lassen (wann war das letze?), was meinst Du?

Zugvogel
 
Ich habe eigentlich schon immer Trofu und Nafu gefüttert, frühs und abends nass und Trofu stand immer ein kleiner Napf da. Aber die haben einfach aufgehört das Nasse zu fressen, vorallem im Sommer (bestimmt weil es auch schnell nich mehr schmeckte).

Meistens spuckt sie nachts, selten tagsüber. Futter steht ja wie gesagt immer da.

Am Anfang wars größtenteils Fell, dann haben wir die Katzen mehr gebürstet, damit sie nicht mehr so dolle Haare lassen.
Dann wars immer mal eher so sehr trocken, also wie Trockenfutter erbrochen. Und jetzt ist es Brei, schön stinkig und eben daneben noch kleine Flecken, die nur flüssig sind.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie sich streiten. Aber meine kleine hüpft sie gern mal an und rennt ihr hinterher. Anfangs ist sie dann immer weggerannt, aber mittlerweile klatscht sie ihr auch mal eine, wenn sie die Schnauze voll hat.

Bisher ist noch kein TA-Termin ausgemacht, da es ja auch nicht mein Tier ist. Ich habe meine Mitbewohnerin angeboten mit ihr zu gehen, weil sie erst in 3Wochen wieder da ist. Sie will aber erstmal das mit dem Futter probieren.
(Sie war schon ewig nicht mehr mit ihr beim Tierarzt, irgendwann mal zum Impfen)
 
Steht es Dir zu, jetzt Trofu allmählich zu vermindern, wäre das sinnvoll?

Wenn die Brocken noch recht trocken gespuckt werden, könnte das drauf hinweisen, daß nicht genügend Flüssigkeit getrunken wird, hast Du darüber einen Überblick? Wie wäre es, wenn Du anfängst, das Trockenfutter etwas zu befeuchten? Anfangs nur einen Brocken davon oder hauchfein mit einem Wassersprüher drübernebeln. Nur sehr langsam die Wassergabe erhöhen.
Wie verwahrst Du Trockenfutter, wird es gekühlt?

Mit 'streiten' meinte ich nicht handfesten Zoff, sondern auch die kleinen Belästigungen, die sehr stressig sein können. Ist das im Zusammenhang mit Spucken mehr als sonst?

Wirst Du die Erlaubnis zu einem TA-Besuch bekommen können?

Zugvogel
 
So, ich fütter nun seit 1,5 Wochen das Kattovit Gastro... aber so richtig weiß ich auch nicht.
Die Miez sieht besser aus, kommt auch wieder mehr aus ihrem Zimmer und miaut mich andauernd an 😉
Aber am Wochenende hat sie wieder erbrochen, diesmal nur Galle... also kanns ja eigentlich nicht am Futter liegen oder? Hmm...
 
Ich würde von dem Gespuckten zum TA bringen, denn Angucken und dran Riechen ist schon ein Gutteil einer Diagnose.
Dann wäre vielleicht Blutbild fällig? Speziell die oberen Bauchorgane wie Magen, Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber wären zu begutachten.

Was gibts von der Vorgeschichte, vielleicht etwas, das den gesamten Organismus belastet?

Zugvogel
 
Werbung:
Hmm dazu müsste sie ja nochmal spucken, bevor ich zum Tierarzt gehe. Kann nur noch diese Woche dann fahr ich weg und die Mitbewohnerin ist ja nur am WE da. Sie sagt, die Katze hätte keine Vorerkrankungen gehabt.
Wie teuer ist denn so ein Blutbild ungefähr?
 
Geriatrisches Profil incl.T4-Wert war bei Oskar incl. Blutentnahme 43 Euro netto.
 

Ähnliche Themen

Kooccachoo
Antworten
33
Aufrufe
17K
KatzeImSack
KatzeImSack
V
Antworten
8
Aufrufe
748
teufeline
teufeline
C
Antworten
6
Aufrufe
782
Catlu
C
miss.erfolg
Antworten
186
Aufrufe
10K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
13
Aufrufe
657
Maja1711
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben