Maiglöckchen
Forenprofi
Ich bin bereit alles,was geht zu machen,dass es ihm gut geht.
Ich ging davon aus,wenn die Nierenwerte so schlecht sind, dass es eine dauerhafte Sache ist
Gibt es denn da einen Test,der den Untschied zeigt zwischen chronisch oder "nur" im Moment?
Es gibt nicht nur CNI, sondern es gibt auch ANI, das ist die akute Niereninsuffizienz. Wenn die angemessen behandelt wird, dann stehen die Chancen gut, dass sich die Nierenwerte normalisieren und die Niere keine Schädigung davon trägt. ANI ist häufig die Folge anderer Erkrankungen, manchmal wird sie auch durch Narkosen und Medikamente ausgelöst.
Ich kann Dir jetzt leider nicht genau sagen, mit welchen Untersuchungen man eine ANI von einer CNI unterscheiden kann. Normalerweise sollte man bei Verdacht auf CNI auch den Urin untersuchen lassen, weil Parameter wie spezifisches Gewicht oder Protein-Kreatinin-Quotient da aussagekräftig sind. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit die auch bei einer ANI verändert sein können.
So schlecht sind seine Nierenwerte auch noch gar nicht, es gibt Katzen, die einen doppelt so hohen Kreatinin überlebt haben.
Es gibt eine Yahou Group Nierenkranke Katze, da findest Du die absoluten Experten für Nierenerkrankungen, vielleicht magst Du Dich da anmelden?