Katze erlösen oder gibt es Hoffnung?

• Themenstarter Themenstarter Internal_Error
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin bereit alles,was geht zu machen,dass es ihm gut geht.

Ich ging davon aus,wenn die Nierenwerte so schlecht sind, dass es eine dauerhafte Sache ist
Gibt es denn da einen Test,der den Untschied zeigt zwischen chronisch oder "nur" im Moment?

Es gibt nicht nur CNI, sondern es gibt auch ANI, das ist die akute Niereninsuffizienz. Wenn die angemessen behandelt wird, dann stehen die Chancen gut, dass sich die Nierenwerte normalisieren und die Niere keine Schädigung davon trägt. ANI ist häufig die Folge anderer Erkrankungen, manchmal wird sie auch durch Narkosen und Medikamente ausgelöst.

Ich kann Dir jetzt leider nicht genau sagen, mit welchen Untersuchungen man eine ANI von einer CNI unterscheiden kann. Normalerweise sollte man bei Verdacht auf CNI auch den Urin untersuchen lassen, weil Parameter wie spezifisches Gewicht oder Protein-Kreatinin-Quotient da aussagekräftig sind. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit die auch bei einer ANI verändert sein können.

So schlecht sind seine Nierenwerte auch noch gar nicht, es gibt Katzen, die einen doppelt so hohen Kreatinin überlebt haben.

Es gibt eine Yahou Group Nierenkranke Katze, da findest Du die absoluten Experten für Nierenerkrankungen, vielleicht magst Du Dich da anmelden?

A

Werbung

Ja,na klar meld ich mich da an. Wenn da jemand helfen kann,bin ich sehr dankbar.

Eben kam der Anruf-seit gestern unverändert. Er frisst einfach nicht.:sad:

Ja,na klar meld ich mich da an. Wenn da jemand helfen kann,bin ich sehr dankbar.

Eben kam der Anruf-seit gestern unverändert. Er frisst einfach nicht.:sad:

Bekommt er was gegen Übelkeit bzw. einen Magenschutz? Wie sieht es mit Appetitanregern aus?

Also jedes Mal,wenn er einen Schub hatte,bekam er das alles. Quasi das übliche Gesamtpaket+Vitamin B12

Ich hab mir so oft gewünscht,dass es sowas für zu Hause gäbe. Der Dicke wie gesagt nach jedem Tierarztbesuch völlig am Ende und es dauert Tage,bis er sich wieder fängt.

Also jedes Mal,wenn er einen Schub hatte,bekam er das alles. Quasi das übliche Gesamtpaket+Vitamin B12

Ich hab mir so oft gewünscht,dass es sowas für zu Hause gäbe. Der Dicke wie gesagt nach jedem Tierarztbesuch völlig am Ende und es dauert Tage,bis er sich wieder fängt.

Vieles davon kann man auch zu Hause geben. Gegen die Übelkeit zum Beispiel Cerenia, das gibt es als Tabletten, die man in Leckerlies verstecken kann. Als Magensäureblocker gibt es z.B. Omep, auch das kann man zu Hause geben oder auch Ulcogant als Magenschutz. Ein sanfter, pflanzlicher Magenschutz ist Rotulmenrinde (SEB), die bekommst Du zum Beispiel bei Lillys Bar.

Von Selecatvet gibt es Vitamin B-Tabletten, in denen das B12 recht hoch dosiert ist.

Und wie schon gesagt, es gibt hier viele User, die ihre kranken Katzen zu Hause infundieren.

Katzen, die nicht fressen wollen, kann man zu Hause mit Reconvales Tonikum oder Bioserin "zwangsernähren". Beides regt auch den Appetit an.

Ich weiß nicht,mich überkommt grad eine kleine Welle des Optimismus. Vielen Dank dafür.

Ich hab mich immer blind auf das verlassen,was mir die Tierärztin gesagt hat. Und sie meinte,sowas soll man nicht zu Hause machen sondern lieber hinkommen.

Jetzt im Nachhinein merke ich,wie naiv ich war.

Das Reconvales-Tonikum hab ich hier-auch die Paste. Die möchte er beide leider nicht

Werbung:
Bekommt er auch Schmerzmittel?
Vielleicht frisst er aufgrund der Schmerzen nicht. Eine Pankratitis tut sehr weh.

Mein Sam hatte chronische Pankreatitis, ich kenne daher sehr gut dieses Auf und Ab.

Ich würde an deiner Stelle jetzt noch nicht daran denken, ihn erlösen zu lassen. Er braucht eine Chance, sich zu erfangen.

Für zu Hause gibt es gegen die Übelkeit Cerenia Tabletten, die wirklich sehr gut helfen und Infusionen kannst du tatsächlich zu Hause setzen. Das ist nicht so schwierig, wie es sich anhört 🙂

Solange es ihm zwischen den Schüben deutlich besser geht, würde ich noch nicht aufgeben!

Dabei übersieht diese Tierärztin allerdings, dass jeder Tierarztbesuch auch Stress für die Katze bedeutet und Stress kann sich wieder negativ auf die Gesundheit auswirken. So eine Infusion bedeutet für Tierärzte leicht verdientes Geld, genauso wie jede Spritze.

In manchen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, die Medikamente zu spritzen. Aber es gibt eben durchaus Alternativen und es ist immer Abwägungssache, was am besten für das Tier ist.

Ich hatte hier auch schon einen Kater mit heftigen Übelkeitsattacken, den ich nicht täglich zum Tierarzt schleppen wollte - Cerenia als Tablette und Ulmenrinde hatten dann auch zu Hause die gewünschte Wirkung.

Bekommt er auch Schmerzmittel?
Vielleicht frisst er aufgrund der Schmerzen nicht. Eine Pankratitis tut sehr weh.

Stimmt, man sollte zumindest ausprobieren, ob es mit einem Schmerzmittel besser geht. Von Metacam würde ich da wegen der Nieren abraten, aber es gibt ja auch Alternativen wie Novalgin, Onsior oder opiathaltige Schmerzmittel wie Buprenovet (mit letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht).

Ach Ihr seid so lieb.Vielen Dank.
Ich werde mir ein paar Fragen für morgen aufschreiben und ich bin gewillt,ihn mit nach Hause zu nehmen. Das kann es einfach nicht gewesen sein.

Ich muss zur Verteidiung der Ärztin allerdings sagen,dass sie mir nie was aufgequatscht hat und auch das Pankrexpulver hat sie mir von einer Onlineapotheke empfohlen,weil es dort günstiger ist.

Sie ist schon sehr mitfühlend.Direkt,aber mitfühlend.

Aber ob sie diesen "Höllenritt" für den Dicken jedes Mal zum Tierarzt überhaupt noch so ernst nimmt...das wag ich glaub ich auch zu bezweifeln.

Ich will auch nicht dramatisch sein,aber es ist nicht nur für ihn eine Qual,sondern für mich auch. Mich nimmt das jedes Mal auch sehr mit.

Sam hatte auch ein opiathaltiges Schmerzmittel (ich glaube das hieß Bupag oder so) bekommen, das er wesentlich besser vertragen hat, als das Metacam.

Bei ihm war es so, dass er meistens nach einer Schmerzmedikation wieder selbst zu fressen angefangen hat.

Ulmenrinde ist auch ein ganz super Tip von Maiglöckchen! Das hilft meinem CNIchen bei Übelkeit als Magenschutz sehr gut - besser als jedes Medikament.

Für die Niere kann man unterstützend etwas homöopatisches geben - Renes viscum zum Beispiel. Das kann man spritzen oder direkt der Katze ins Mäulchen geben. Damit haben wir Tiggis CNI gut im Griff!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es sind wie gesagt nicht "nur" die Nierenwerte,sondern das Gesamtpaket (Niere,Leber,Bauchspeicheldrüse)

Wir haben auch das "große Gesamtpaket" abgegriffen, ich weiß, wie du dich fühlst! Satchmo hatte über ein Jahr keine vernünftigen Kotabgänge, wir haben alles mögliche probiert, Diätfutter hat kurzfristig geholfen, aber er ist so wie dein Dicker: wählerisch 😉
Seit zwei Wochen fütter ich nur rohes Fleisch, anfangs pur, ohne irgendwelchen Supplemente. Und was soll ich sagen? Der Kot ist 1A! Bitte versuch noch einiges, die schon erwähnte Ulmenrinde zB. Dein Kater ist noch viel zu jung, um aufzugeben!
Und hol ihn von der TÄ weg, das ist nur Streß für ihn! Sie soll dir zeigen, wie man sc-Infusionen setzt, das bringt ihr auch daheim zusammen!

Heute morgen kam der Anruf der Tierärztin. Die Werte waren unverändert, er hat auch nicht gefressen. Zudem zeigten sich neurologische Ausfälle.
Ich fuhr dann hin, sah ihn... Mein Gott... der Kopf hing schief,er stand nicht mehr,bewegte sich kaum noch.
Die Tierärztin ging von einem Schlaganfall aus und machte mir keine große Hoffnungen,dass es wesentlich besser werden würde.
Sie hat mich zu nichts gedrängt... und somit habe ich ihn gehen lassen.

Ich hatte keine Vorstellung, wie schlimm dieser Schmerz ist.

Mein armer Kleiner...es tut mir so unendlich leid :reallysad::reallysad::reallysad:

Das tut mir sehr leid. Ich hatte mitgelesen und sehr gehofft, dass es einen Weg für euch gibt.

Ich auch...:reallysad:
Es ist so still hier.Und ich bekomme diesen Anblick von ihm nicht mehr aus dem Kopf...

Ach is doch alles Sch**** mensch :reallysad:

Dem schließe ich mich an

Werbung:
Heute morgen kam der Anruf der Tierärztin. Die Werte waren unverändert, er hat auch nicht gefressen. Zudem zeigten sich neurologische Ausfälle.
Ich fuhr dann hin, sah ihn... Mein Gott... der Kopf hing schief,er stand nicht mehr,bewegte sich kaum noch.
Die Tierärztin ging von einem Schlaganfall aus und machte mir keine große Hoffnungen,dass es wesentlich besser werden würde.
Sie hat mich zu nichts gedrängt... und somit habe ich ihn gehen lassen.

Ich hatte keine Vorstellung, wie schlimm dieser Schmerz ist.

Mein armer Kleiner...es tut mir so unendlich leid :reallysad::reallysad::reallysad:

...das mir sehr, sehr leid und ich drücke Dich mal :massaker:.
Das Leben kann wirklich manchmal furchtbar sch..... sein, aber es für Deinen kleinen kein Leben mehr gewesen. Ich weiß, das ist kein Trost, wenigstens nicht im Moment.

Sry Brett vorm Kopf:reallysad:...ich hab das total überlesen, dass der Spatz nicht mehr ist...Schei...!

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Kleiner Spatz flieg hoch und weit und lauf ganz schnell.
Such Dir eine fluffige Wolke aus zum landen und dann tobe unbeschwert mit all den anderen Sternchen.
Traurige Grüße

Es tut mir unsagbar leid, ich hatte so gehofft, dass der kleine Schatz es schafft.

Du hast ihm den größten Liebesdienst überhaupt erwiesen und ihn nicht weiter leiden lassen.

Hat jemand Erfahrung damit,wie man damit umgehen kann bzw. es besser packt?

Ich kann nicht aufhören zu weinen,sitze hier und warte auf irgendwas. Obwohl nichts und niemand kommen wird.