Katze extrem gierig nach Futter!

• Themenstarter Themenstarter lucertola
  • Beginndatum Beginndatum
Gleiche Frage - gleiche Antwort: Gebt euren Kitten so viel sie wollen und fertig!!!
Und wenns ein halber Kilo pro Katze oder mehr ist, auch gut!
(das steht aber schon in ca. 1000 versch. Futterthemen 😉)

Warum überlegen da alle so viel herum und versuchen sich pingelig an Futterempfehlungen zu halten? 😡
Wenn die Kleinen Hunger haben, dann brauchen sie es eben.

Bei einem Menschen-Kind würde ja auch niemand auf die Idee kommen, nein zu sagen wenn es gerne noch Nachschlag vom Essen hätte, oder???

Hallo zusammen,

nun nochmal so eine "doofe" Frage, die ich mir schon länger stelle und die sich um genau das gleiche handelt.
Warum stehen überall Fütterungsempfehlungen drauf, wenn man sich nicht daran halten soll? Und angeblich braucht man von hochwertigem Futter nicht so viel wie von billigem. Unser Max (ca. 11 Monate alt) frisst wie ein Verhungernder, ich gebe ihm teilweise 500 gramm Naßfutter am Tag (Almo Nature, Granatapet, Cosmo) und er hat immer noch Hunger. Ich dachte auch dass Katzen im Wachstum soviel bekommen sollen wie sie wollen, aber wann soll man sich denn nach den Fütterungsempfehlungen richten? Wenn sie 1 Jahr alt sind?

Unsere TÄ meinte auch, mehr als 300 Gramm sollten es nicht sein. Unser zweiter Kater (ca. 7 Monate) frisst nicht so viel und auch nicht alles auf einmal, aber alles was er übrig läßt, frisst dann eben Max auf.
Freunde von uns haben auch zwei Kater (allerdings keine Freigänger) und die bekommen konsequent 200 Gramm am Tag und nicht mehr.

Wann sehe ich, dass er dick wird und mehr frisst als gut für ihn ist?

Bin da momentan echt etwas überfordert, will ihm soviel geben wie er will, will ihn aber auch nicht überfüttern.

A

Werbung

Fändest du eine einheitliche Fütterungsempfehlung für Menschen auf Basis ihres Gewichts sinnvoll? Benötigt der übergewichtige Büroarbeiter die gleiche Kalorienmenge, wie der muskulöse Hochleistungssportler, nur weil sie das gleiche Gewicht haben? Braucht eine Frau, nur weil sie das gleiche Gewicht hat, genausoviel Energie über die Nahrung wie ein Mann? Isst du bei großer Hitze um dich herum genauso viel und gehaltvoll wie im Winter wenn es kalt ist? Der Bedarf ist individuell verschieden und wie willst du das für deine Tiere objektiv entscheiden?

Kitten benötigen auf Grund von Wachstum und Bewegung ein Vielfaches an Energie über die Nahrung. Wenn man Katzen lässt, dann entwickeln sie i.d.R. ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl und die Futtermenge regelt sich automatisch nach unten. Daher würde ich auch bei erwachsenen Katzen das Futter nicht rationieren. Natürlich schadet es nicht ein Auge darauf zu haben, aber wenn sollte man mit vermehrter Bewegung gegensteuern.

Übrigens ist Almo Nature und Cosma zum einen nicht hochwertig und zum anderen nicht sättigend. Dabei handelt es sich auch nicht um Alleinfuttermittel, da der Fettgehalt einfach zu gering ist. Das deine Tiere davon nicht satt werden wundert mich nicht. Denn Fett liefert 2,5mal soviel Energie als dies Proteine tun. Und auf Dauer kann zu wenig Fett krank machen.

Meine beiden Katerchen haben als Kitten übrigens über Monate jeder 600-700g hochwertiges Nassfutter gefressen. Mit etwa 12 Monaten regelte sich die Menge automatisch nach unten. Sie bekommen noch immer so viel sie wollen und keiner von beiden ist dick. Einer von beiden ist sogar ein ausgesprochener Hungerhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen überall Fütterungsempfehlungen drauf, wenn man sich nicht daran halten soll?

Weil die von Menschen gemacht wurden, die keine bis wenig Ahnung haben.

Ebenso haben TÄ kaum Ahnung vom Verhalten ( dazu gehört auch das Fressverhalten von Katzen ).

Also ... Fütterungsempfehlungen auf den Dosen nicht beachten, deinen Tieren soviel geben, wie sie wollen und gut ist.

Da sie noch jung sind, werden sie ihr Sättigungsgefühl mit der Zeit entwickeln.

Übrigens ist Almo Nature und Cosma zum einen nicht hochwertig und zum anderen nicht sättigend. Dabei handelt es sich auch nicht um Alleinfuttermittel, da der Fettgehalt einfach zu gering ist. Das deine Tiere davon nicht satt werden wundert mich nicht. Denn Fett liefert 2,5mal soviel Energie als dies Proteine tun. Und auf Dauer kann zu wenig Fett krank machen.

Hallo,

bin zwar kein Ernährungsprofi, hab mich aber in den letzten 12 Monaten mit dem komplexen und in meinen Augen undurchsichtigen Thema auseinandergesetzt, daher weiß ich das Almo Nature kein Alleinfuttermittel ist, daher bekommen sie es auch nur als Ergänzung, und Almo Nature gibt ja an, dass zwar keine Zusatzstoffe enthalten sind, aber im Fleisch ja teilweise auf natürliche Art die erforderlichen Stoffe enthalten sind, außerdem besteht Almo Nature zu 70 % aus Fleisch, hat keine tierischen Nebenerzeugnisse, keine pflanzlichen Zusätze und sonstigen Müll, daher finde ich es schon hochwertig.
Cosma ist teilweise Ergänzungsfutter, jedoch die Sorte Thunfisch ist als Alleinfuttermittel deklariert. Unabhängig davon geben wie als Hauptfutter Granatapet, und das ist Alleinfuttermittel und in meinen Augen auch hochwertig.

Sie fressen weder Grau noch Animonda Carny und andere "hochwertige" Sorten, aber Almo Nature und Cosma lieben sie, also nützt es doch nix wenn sie das andere nicht fressen. Sie bekommen auch rohes Fleisch ab und zu und Taurin gebe ich auch zusätzlich dazu.

Aber wie gesagt, ich finde das ganze Ernährungsthema sehr komplex und kenne genug die einfach nur Aldi, Lidl oder Whiskas geben und die Katzen werden uralt.

, außerdem besteht Almo Nature zu 70 % aus Fleisch, hat keine tierischen Nebenerzeugnisse,

Eine Maus enthält jede Menge tierische Nebenerzeugnisse. Reines Muskelfleisch zu füttern, da sind Mangelerscheinungen schon vorprogrammiert. Oder wie soll eine Katze auf diese Art und Weise das lebensnotwendige Calcium zu sich nehmen? Dafür braucht es zum Beispiel Knochen.

Tierische Nebenerzeugnisse sind also nicht zwangsläufig Müll.

Almo empfiehlt auch entsprechend viel Trockenfutter zuzufüttern, vermutlich weil dieses entsprechend übervitamini- und übermineralisiert ist um den Mangel im Ergänzungsfutter auszugleichen. Je nach Anteil habe ich allerdings sogar daran Zweifel. Reines Muskelfleisch ohne jegliche Zusätze ist vollkommen unausgewogen und macht die Katze auf Dauer eben krank. Gerade die Nebenerzeugnisse liefern viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die für die Katze wichtig sind und im reinen Muskelfleisch nicht ausreichend enthalten sind.

Auch die Sorte Thunfisch enthält einfach zu wenig Fett, egal was der Hersteller angibt. Davon abgesehen würde ich Thunfisch aus viellerlei Gründen sowieso nicht regelmäßig auf den Speiseplan setzen.

Gegen Granatapet ist nichts einzuwenden, aber in diesem sind auch die wichtigen Nebenerzeugnisse enthalten. Nebenerzeugnisse sind nämlich auch Leber, Knochen, ...

Das sie Almo und Cosma lieben wundert mich nicht, aber das macht das Futter eben auch nicht geeigneter. Und es führt zu dem Mäkelproblem, welches du hast.

Lieber Aldi und Lidl, oder sogar Whiskas, als Almo und Cosma. So sehe ich das. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hmm, jetzt bin ich echt verwirrt. Es gibt ein paar Internetseiten die "gutes und hochwertiges" Futter aufgelistet haben und da ist Almo Nature dabei...

Wieviel Fett muss denn ein gutes Futter haben?

Und gerade auf diesen Seiten steht auch, dass man Futter mit der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" meiden soll, da das meist Tiermehl und sonstige Sachen enthält, die nichts in Katzenfutter zu suchen haben.

Wieviel Fett muss denn ein gutes Futter haben?

Und gerade auf diesen Seiten steht auch, dass man Futter mit der Deklaration "tierische Nebenerzeugnisse" meiden soll, da das meist Tiermehl und sonstige Sachen enthält, die nichts in Katzenfutter zu suchen haben.

Bei gesunden Tieren sollte der Fettgehalt im Nassfutter mind. 5%, aber gerne auch bedeutend mehr betragen. Fett liefert neben verschiedenen essentiellen Fettsäuren eben auch den Hauptteil der Energie.

Was die Nebenerzeugnisse angeht, da hilft dir nur eine gute Deklaration, die die Nebenerzeugnisse einzeln ausweist. Zu den Nebenerzeugnissen zählen ja auch Leber, Herz, Magen, Hälse, Nieren, Lunge, ... Im Grunde sind diese absolut in Ordnung und wichtig. Man muss hier also differenzieren um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt und welchen Anteil diese am Futter ausmachen. Der Anteil von Muskelfleisch zu Nebenerzeugnissen sollte ausgewogen sein. Eine Gruppendeklaration wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist natürlich wenig aussagekräftig. Es könnte sich theoretisch dabei auch nur um Nebenerzeugnisse handeln und welche weiß man nicht. Ich denke mir dann immer, wenn der Hersteller nichts zu verbergen hätte, dann könnte er ja besser deklarieren. Von bedenklichen Mengen an Tiermehl, Krallen und Co. würde ich selbst bei dem Billigfutter aber nicht ausgehen, aber von einem höheren Anteil an Lunge, Euter und Nieren. Diese sind zwar auch sinnvoll, aber dabei kommt es eben auf die Menge an, ansonsten sind sie günstigere Füllstoffe, mit geringerer Sättigung.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Infos, ist echt nicht so einfach!

Ich gebe immer noch so viel, wie sie Hunger haben und meine sind 2,5 Jahre alt. Ich esse ja auch bis ich satt bin.

Apollo wiegt 6,5 kg, er ist ein klein wenig propper, aber nicht fett. Quacki wiegt nur noch 4,7 kg, aber der arme Schatz ist auch schwer unheilbar krank. Beide bekommen soviel wie sie wollen und 1-2 täglich 2 so Leckerchenstangen vom ALDI oder DM.

Werbung:
Hallo und danke für die zahlreichen Infos!
Kleines update: Es war wirklich so, dass unsere kleine nach ihrer Kastration wahnsinnigen Kohldampf hatte! Sie hat die ersten paar Tage gefuttert was das Zeug hält, dann hat sie sich allmählich "beruhigt" bis sie nun seit kurzem regelmäßig wieder was auf ihrem Teller zurück lässt. Sie ist nun auch wieder viel entspannter und lieber, beißt mir nicht mehr in die Finger wenn ich ihr ein leckerli gebe. :pink-heart:
Tja, die Tierärzte leben manchmal wohl auf einem anderen Stern... schade.
Schönes Wochenende euch und euren Stubentiegern!
lucertola mit vivi

Hallo lucertola,

schön, dass sich das "Problem" nun gegeben hat und vor allem die Miez nun richtig satt wird.

Besonders schön, dass Du hier noch mal eine Rückmeldung gegeben hast. Sehr oft hört man leider nichts mehr von den Fragenden und ob Maßnahmen Erfolg gezeigt haben. Also vielen Dank dafür.

Eine Frage hierzu:

Meine 6 Miezen bekommen auf 3 Mahlzeiten verteilt zusammen 3 Büchsen a 400g. Das sind mit ca. 66g pro Katze und Mahlzeit ja eig. recht wenig. Macht pro Katze ca. 200g am Tag. Ich füttere mittel- bis hochwertig. Trotzdem sind 3 von 6 Katzen recht wohlgenährt, die anderen 3 normalgewichtig.
Sie haben immer Hunger. Vor allem Sammy (4 Jahre, wohlgenährt) und Käfer (15 Jahre, normalgewichtig). Die beiden sind einfach unersättlich 🙄. Wenn ich denen geben würde, wie sie wollen, würden sie wahrscheinlich 10kg wiegen. Käfer frisst, bis er kotzt, und futtert dann weiter (hab ich schonmal über mehrere Tage getestet). Sammy ebenfalls. Also bekommen sie nur so viel, wie meine, dass es reicht.
Ist das so verkehrt? ich mein, ich will sie ja nicht übergewichtig füttern 😱

Käfer frisst, bis er kotzt, und futtert dann weiter (hab ich schonmal über mehrere Tage getestet). Sammy ebenfalls. Also bekommen sie nur so viel, wie meine, dass es reicht.
Ist das so verkehrt? ich mein, ich will sie ja nicht übergewichtig füttern 😱

Dieser Passus lässt mich aufhorchen. Und ja, ich halte dies für eindeutige Zeichen, dass es verkehrt ist, so zu füttern.
Wenn die Beiden bei unbegrenzter Futtermenge so extrem reinschaufeln, zeigt das, dass sie ansonsten nie das Gefühl haben, sich satt essen zu können. Gerade ein 15jähriger Kater hat normalerweise bereits einen etwas verringerten Futterbedarf. Er kann aber bei dieser großen Konkurrenz nie nach Bedarf fressen und kennt ihn daher selber nicht. Was er kennt, ist immer ein wenig Hunger zu haben und nimmt daher Gelegenheiten von unbegrenzten Futtermengen hemmungslos wahr. Ich würde das sofort abstellen, was bei dieser Katzenanzahl aber sicher auch nicht ganz leicht ist.

Wie fütterst Du denn? Alle immer zusammen, ohne Kontrolle, ob dabei einzelne Katzen zu kurz kommen oder zu sehr reinschaufeln?

Ich habe hier 15 Katzen, und ich kann völlig problemlos füttern, soviel sie wollen.
Ich fütter mittelwertiges Nassfutter, das ganz teuere geht für so viele Katzen nicht. Aber davon wie gesagt, ohne Begrenzung. Als "Betthupferl" gibt es ein bisschen Trofu, das allerdings ist begrenzt.
Und nur eine Katze ist ein bisschen dick, aber keineswegs fett. Alle anderen haben eine gute Figur.

Und mit ein bisschen beobachten bekommt man durchaus mit, wenn eine Katze nicht oder schlecht frißt. Allerdings, bei so vielen Katzen kann es durchaus mal sein, das man es nicht sofort bemerkt, sondern vielleicht erst bei der 2. oder 3. Fütterung.

Werbung:
Und mit ein bisschen beobachten bekommt man durchaus mit, wenn eine Katze nicht oder schlecht frißt. Allerdings, bei so vielen Katzen kann es durchaus mal sein, das man es nicht sofort bemerkt, sondern vielleicht erst bei der 2. oder 3. Fütterung.

Ja, aber wenn das Futter rationiert ist, bekommt man eben nicht mit, ob es für das ein oder andere Tier zu wenig ist. Dass es genug ist, sieht man ja nur bei denen, die dann irgendwann freiwillig das Feld räumen, obwohl noch Futter da ist.

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, ich habe es so verstanden, das du meinst, bei vielen Katzen kann man nicht ohne weiteres ohne Limit füttern.

Und das geht bei mir völlig problemlos, ich seh ja, wenn das Futter leer ist und eine Katze sitzt vor dem Futterplatz und sucht noch nach Futter, dann gibt es Nachschlag, fertig.

Wenn du allerdings meinst, es ist schwierig, hier dosiert zu füttern, dann geb ich dir recht. Da wüßte ich gar nicht, wie ich das überhaupt machen sollte.😀

Was ich jetzt nicht sagen könnte, wieviel jede einzelne Katze vom Futter frißt. Aber solange alle in gutem Futterzustand sind, denke ich, ist das auch nicht wichtig.

Wenn eine was extra braucht, fütter ich diese Katze im Badezimmer. So z.B im Augenblick meine Omi, die braucht einfach mehr Zeit zum fressen.

Wenn du allerdings meinst, es ist schwierig, hier dosiert zu füttern, dann geb ich dir recht. Da wüßte ich gar nicht, wie ich das überhaupt machen sollte.😀

Ja, das meinte ich. 😀

Es ist zwar nicht schwierig für alle gemeinsam rationiert zu füttern, aber es ist schwierig dabei dann noch festzustellen, ob es wirklich für alle genug ist.

Daher würde ich persönlich eben auch bei vielen Katzen nicht rationieren und die besonderen Fresssäcke ein wenig dabei separieren, um auch beobachten zu können, ob die Nimmersatts nicht doch mit der Zeit ihr Fressverhalten ändern - was nach meiner Erfahrung fast immer der Fall ist.

Dieser Passus lässt mich aufhorchen. Und ja, ich halte dies für eindeutige Zeichen, dass es verkehrt ist, so zu füttern.
Wenn die Beiden bei unbegrenzter Futtermenge so extrem reinschaufeln, zeigt das, dass sie ansonsten nie das Gefühl haben, sich satt essen zu können. Gerade ein 15jähriger Kater hat normalerweise bereits einen etwas verringerten Futterbedarf. Er kann aber bei dieser großen Konkurrenz nie nach Bedarf fressen und kennt ihn daher selber nicht. Was er kennt, ist immer ein wenig Hunger zu haben und nimmt daher Gelegenheiten von unbegrenzten Futtermengen hemmungslos wahr. Ich würde das sofort abstellen, was bei dieser Katzenanzahl aber sicher auch nicht ganz leicht ist.

Wie fütterst Du denn? Alle immer zusammen, ohne Kontrolle, ob dabei einzelne Katzen zu kurz kommen oder zu sehr reinschaufeln?
Ich fuettere alle zusammen, jeder hat seinen eigenen Napf und ich bin die ganze Zeit dabei, damit nich hemmungslos bei den anderen Katzen Futter geklaut wird.
Wie genau soll ich das abstellen? Einfach immer wieder den Napf fuellen? Hab ich ja schon mal gemacht, ca. 10 Tage lang. Er findet kein Ende.