Katze extrem gierig nach Futter!

  • Themenstarter Themenstarter lucertola
  • Beginndatum Beginndatum
Wie genau soll ich das abstellen? Einfach immer wieder den Napf fuellen? Hab ich ja schon mal gemacht, ca. 10 Tage lang. Er findet kein Ende.
Ja, notfalls bis er kotzt. Und ihn mal eine Zeitlang dabei separieren, damit er überhaupt gar nicht erst auf den Gedanken kommt, die anderen fressen ihm etwas weg, wenn er aufhört zu fressen. Und dann Futtern nicht wegnehmen, wenn etwas übrig bleibt. Er muss mal 'ne Pause machen können, ein Sättigungsgefühl erleben, ohne anschließend seinen Napf leer vorzufinden.

Ich habe hier bei Zweien schon Stress bei der getrennten Fütterung. Also ich kann das gut nachvollziehen, dass das nicht einfach ist. Nur schätze ich, dass es bei diesem Kater erst mal nicht reicht, den Napf immer wieder voll zu machen, so lange er noch die andere Rasselbande im Rücken hat. 😉
 
A

Werbung

Ja, notfalls bis er kotzt. Und ihn mal eine Zeitlang dabei separieren, damit er überhaupt gar nicht erst auf den Gedanken kommt, die anderen fressen ihm etwas weg, wenn er aufhört zu fressen. Und dann Futtern nicht wegnehmen, wenn etwas übrig bleibt. Er muss mal 'ne Pause machen können, ein Sättigungsgefühl erleben, ohne anschließend seinen Napf leer vorzufinden.

Ich habe hier bei Zweien schon Stress bei der getrennten Fütterung. Also ich kann das gut nachvollziehen, dass das nicht einfach ist. Nur schätze ich, dass es bei diesem Kater erst mal nicht reicht, den Napf immer wieder voll zu machen, so lange er noch die andere Rasselbande im Rücken hat. 😉

Er isst schon relativ separiert, er darf auf der Kuechenarbeitsplatte speisen, die anderen nicht 😉
Gibt es das nicht bei Katzen, dass sie einfach nur aus Gier fressen? So wie bei manchen Menschen auch, die einfach wahllos alles in sich reinstopfen und dann irgendwann 200kg wiegen? Das koennte Sammy naemlich passieren...
 
Er isst schon relativ separiert, er darf auf der Kuechenarbeitsplatte speisen, die anderen nicht 😉
Gibt es das nicht bei Katzen, dass sie einfach nur aus Gier fressen? So wie bei manchen Menschen auch, die einfach wahllos alles in sich reinstopfen und dann irgendwann 200kg wiegen? Das koennte Sammy naemlich passieren...

Das gibt es in der Regel nur bei Katzen, wenn ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. So gibt es z.B. Katzen, die ständig Hunger haben und fressen können, weil z.B. eine Störung der Bauchspeicheldrüse oder eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt. Diese Katzen werden dann auch nicht übermäßig fett, weil die Nahrung gar nicht verwertet wird bzw. der Stoffwechsel viel zu schnell abläuft. Ansonsten funktionieren die Instinkte von Tieren nun mal besser als unsere. Sie neigen unter anderem nicht dazu, psychische bzw. emotionale Mängel durch übermäßiges Fressen zu kompensieren - was jedoch nun mal beim Menschen oft der Fall ist. Wobei auch bei den 200 Kg-Leuten in der Regel auch immer eine rein körperliche Störung hinzukommt, die einen solch enormen Gewichtszuwachs begünstigt. Wenn Katzen ein "seelisches" Problem haben, kommt es meistens zu übermäßigem, zwanghaftem Putzen oder Unsauberkeit - aber nicht zu Fressattacken.

Und dann gibt es eben noch Katzen, die in so einer reizarmen und langweiligen Umgebung leben müssen, mit Besitzern, die kaum zuhause sind, dass sie aus Langeweile fressen. Aber auch das trifft ja keinesfalls bei Euch zu.

Ansonsten ist es in fast allen Fällen so, dass ständiges "Nicht-Satt-Werden" und Konkurrenzdruck die Tiere zum Schlingen und übermäßiger Futteraufnahme treibt. Bekommen sie die Möglichkeit, sich fortan richtig satt zu essen und sogar zu überfressen, dann entwickeln sie langsam wieder ein natürliches Sättigungsgefühl mit ganz normalen Mengen Futter.

Bei diesem 10-tägigen Test - wie viel hat er denn da bei jeder Mahlzeit und insgesamt täglich so verdrückt? Und von welchem Futter? Was wiegt der Kater, bei welcher Größe?
 
Sammy wiegt knapp 5,5kg, Kaefer 4,6kg.
Beim Test gabs das, was es sonst auch gibt, Carny, Landfleisch, Grau, Macs, Bozita...
Jeder der beiden hat pro Mahlzeit damals zwischen 300 und 400g verputzt. Sammy hat in der zeit fast 400g zugenommen.
 
Die 10 Tage waren einfach viel zu kurz.......Wenn Sammy und Käfer gesund sind und Bewegung haben, lass sie von gutem Nafu so viel fressen, wie sie wollen, auch wenn Sammy kotzt. Sie haben, wenn sie gesund sind, i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man sie denn lässt. Dieses zu entwickeln kann u.U. wesentlich länger dauern als 10 Tage. Wenn Sammy und Käfer merken, dass sie IMMER so viel fressen können, wie sie wollen, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Gier und auch das Kotzen aufhören. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind eher selten.

Es kann sein, dass sie anfänglich ein wenig zunehmen, aber i.d R. wird sich auch das nach einiger Zeit einpendeln.
 
Jeder der beiden hat pro Mahlzeit damals zwischen 300 und 400g verputzt. Sammy hat in der zeit fast 400g zugenommen.


Und das bei 3 Mahlzeiten am Tag? Ja, das ist heftig für erwachsene Katzen und gutem Futter. Und die Beiden haben das die ganze Zeit durchgezogen in diesen Mengen - also jeder ca. 1000-1200g am Tag weggefuttert?

Die Gewichtsangaben alleine sagen jetzt allerdings noch nichts darüber aus, ob da tatsächlich bei einem ein Gewichtsproblem besteht. Kommt ja vor allem auf die Größe und den Körperbau an.

Ganz ehrlich, bei diesen Mengen würde ich beide Kater gründlich durchchecken lassen. Auch Käfer hätte da ja merklich zunehmen müssen.
So oder so stimmt da etwas absolut nicht. Wenn es keine gesundheitlichen Aspekte sind, dann sind sie so getrieben von "Verhunger-Ängsten", dass da trotzdem etwas passieren muss. Denn selbst wenn Du rationierst, das Gefühl, ständig zu kurz zu kommen, bleibt ja und stellt einen permanenten Stressfaktor dar.

Aber als erstes würde ich bei Beiden wirklich ein Geriatrisches Profil mit T4 und TLI-Wert in Auftrag geben. Zusätzlich den Kot auf Parasiten und Nahrungsausnutzung untersuchen lassen. Bakterien und Pilze kann man sich ohne weitere Symptome sparen. Preislich hält sich das Ganze also in Grenzen. Und wenn das abgeklärt und ohne Befund ist, dann muss ja trotzdem an dem Fressverhalten gearbeitet werden. Und das geht eigentlich nur über unbegrenzte Futtermengen, bis es ihnen aus den Ohren wieder rauskommt und allmählich wieder ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt wird.
 
Werbung:
aber wie soll sich ein gesundes Saettigungsgefuehl einstellen, wenn sie immer so viel zu fressen kriegen, wie sie wollen 😕
Ich habs grad mal wieder ausprobiert. 1000g haben sie alle zusammen gefuttert, bei 1 Mahlzeit.
Tiggie (15) und Bonnie (11) haben als erstes aufgegeben. Danach Clyde(11) und Floeckchen(2). Sammy und Kaefer haben jetzt nen kugelrunden Bauch 🙄 Und alle ausser Floeckchen pennen seelig 😀

Und ja, bei dem damaligen Test haben die beiden Fressbacken das escht durchgezogen! Kaefers SD ist OK, er kriegt aber in Kuerze wieder ein BB. Sammy nimmt davon eindeutig zu. Ich glaub fast, er ist einfach nur fresssuechtig 😱🙄
 
aber wie soll sich ein gesundes Saettigungsgefuehl einstellen, wenn sie immer so viel zu fressen kriegen, wie sie wollen 😕

Eben genau so. Du musst aber eben auch eine Lernzeit zubilligen. Katzen, die eben erst mal gelernt haben, dass Futter begrenzt ist und sie hungrig bleiben müssen, werden also bei jeder sich bietenden Gelegenheit sich vollstopfen, so nach dem Motto "Wer weiss , wann ich wieder was kriege".
Katzen, die immer genug zu fressen hatten, überfressen sich gar nicht, sondern hören einfach auf und lassen was stehen.

Es dauert bis das natürliche Sättigungsgefühl sich wieder einstellen kann und auf dem Weg dahin wird eine Katze auch oft sich überfressen und kotzen und auch mal zunehmen. Auf lange Sicht pendelt es sich aber wieder ein.
 
aber wie soll sich ein gesundes Saettigungsgefuehl einstellen, wenn sie immer so viel zu fressen kriegen, wie sie wollen 😕
Ja, nur so. Du isst doch auch bis Du satt bist, oder nicht? Und da Du dies immer so handhaben kannst, signalisiert nichts im Gehirn, dass über den Bedarf hinaus gegessen werden muss. Dass wir trotzdem gerne mal Schokolade und Chips essen, ohne ausgesprochenen Hunger zu haben, hat damit nichts zu tun. Das ist nun mal "Genuss-Essen" und kein "Hunger-Essen".

Magen und Gehirn bilden eine Einheit. Magen signalisiert - "ich bin voll" - Hirn antwortet: "Alles klar - dann signalisier ich das mal unserem Besitzer."
Folge: Nahrungsaufnahme wird eingestellt.

Gestörtes Fressverhalten: Magen signalisiert - "ich bin voll" - Hirn antwortet: "Stell' Dich nicht so an - da geht noch was. Ich "Hirn" weiß das besser. Bekomme hier gerade viel wichtigere Informationen von meinen Hirnregionen. Gefahr droht, wenn nicht weitergegessen wird und das signalisier ich jetzt auch unserem Besitzer."
Folge: Nahrungsaufnahme wird nicht eingestellt.

Das Spielchen treiben die Beiden bei unbegrenzter Futtermenge zig Mal. Aber nach und nach läuft es dann so ab:

Magen signalisiert: "ich bin voll". Hirn Antwortet: "Stell Dich nicht so an - da geht noch....oh, warte - war gerade Macht der Gewohnheit. Ich lausch nochmal kurz. Nö, da meldet sich gerade keiner mehr. Komisch, nicht dass da etwas kaputt ist in meinem Gefahrenradar. Ich warte lieber noch mal kurz, ob sich das nicht doch noch meldet."
Da das Hirn gerade nur noch die Info bekommt: "Magen ist voll" und keine konkurrierenden Informationen, zwischen denen es entscheiden muss, gibt es diese Information seinen Besitzer weiter.
Folge: Die Nahrungsaufnahme endet immer schneller, bis letztendlich nur bis zum Bedarf gefressen wird. Der Informationsaustausch zwischen Hirn und Magennerven funktioniert wieder störungsfrei. Oder anders ausgedrückt: Es wurde wieder ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt.

Also Fellmull hier im Forum könnte das jetzt wahrscheinlich ganz genau erklären. Ich kann leider nur die vereinfachte Variante liefern. Aber so ungefähr kann man es sich vorstellen. 🙂
 
Das Sättigungsgefühl muss sich doch erstmal einstellen können zur rechten Zeit.

Bei Hunger, zu geringer Futtermenge und Konkurrenz wird schnell mal reingestopft.

Da kann sich nix entwickeln in der kurzen Zeit, das ruft, hallo satt!

Und verlässlich muss das im zweifelsfall über einen langen Zeitraum gehen.
Sowas kann tatsächlich dauern.
Vorallem wenn der Mangelzustand zuvor auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig anhielt.
 
Wenn deine Katzen jetzt alle mehr futtern, weißt du sicher, das du zu wenig gegeben hast.
Und 200 g pro Katze ist wenig.
Und du hast auch die nomalen Schwankungen ignoriert, normal ist, im Herbst/Winter wird deutlich mehr gefuttert, im Frühling kommt die große Mäkelphase. Da sind jetzt meine Katzen innerhalb von 3 - 4 Wochen alle wieder schlank geworden, der Winterspeck, den sie sich anfuttern durften, ist wieder weg. (Puh, warum klappt das eigentlich bei mir nicht?)

Es kann auch gut sein, das deine Katzen schon länger im Energiesparmodus leben, wo der Körper den Energieverbrauch so weit wie möglich runterfährt. Das begünstigt leider das Zunehmen, wenn wieder mehr Kalorien zur Verfügung stehen - der berüchtigte JoJo Effekt.

Deshalb darfst du jetzt einfach mal die Figur nicht ansehen. Schade, das du nicht im Herbst gefragt hast, die Chance, das sie jetzt im Frühling in die normale Abnehmphase reingerutscht wären, ist recht hoch.
 
Werbung:
Wenn deine Katzen jetzt alle mehr futtern, weißt du sicher, das du zu wenig gegeben hast.
Und 200 g pro Katze ist wenig.
Und du hast auch die nomalen Schwankungen ignoriert, normal ist, im Herbst/Winter wird deutlich mehr gefuttert, im Frühling kommt die große Mäkelphase. Da sind jetzt meine Katzen innerhalb von 3 - 4 Wochen alle wieder schlank geworden, der Winterspeck, den sie sich anfuttern durften, ist wieder weg. (Puh, warum klappt das eigentlich bei mir nicht?)

Es kann auch gut sein, das deine Katzen schon länger im Energiesparmodus leben, wo der Körper den Energieverbrauch so weit wie möglich runterfährt. Das begünstigt leider das Zunehmen, wenn wieder mehr Kalorien zur Verfügung stehen - der berüchtigte JoJo Effekt.

Deshalb darfst du jetzt einfach mal die Figur nicht ansehen. Schade, das du nicht im Herbst gefragt hast, die Chance, das sie jetzt im Frühling in die normale Abnehmphase reingerutscht wären, ist recht hoch.

Also hier wird im Winter eher weniger gefuttert und gemäkelt 🙄
Da 3 normalgewichtig und 3 eher üppiger waren, hab ich mir darum garkeine Gedanken gemacht😕

Omelly, ich esse mich nicht bei jeder Mahlzeit satt. Dann würde ich bald nicht mehr in meine Klamotten passen🙄. Ausserdem hasse ich das Völlegefühl.
Und zwischen satt-essen und einfach nur überfressen sehe ich auch einen Unterschied 😉

Heute morgen gings übrigend schon sittsamer und ruhiger beim Frühstück zu. Mag aber auch am GranataPet gelegen haben, was sie eh nicht so gerne mögen 🙄
 
Omelly, ich esse mich nicht bei jeder Mahlzeit satt. Dann würde ich bald nicht mehr in meine Klamotten passen🙄. Ausserdem hasse ich das Völlegefühl.
Du hast leider ein verzerrtes Bild davon was "satt" bedeutet. Das hat mit einem Völlegefühl nichts zutun. Das sagen auch schon die Begrifflichkeiten: "Völlegefühl" = "Völlen" = übermäßige Nahrungsaufnahme.
Ich esse mich z.B. satt und habe anschließend kein Völlegefühl. Das habe ich - wie jeder andere Mensch auch - nur, wenn ich über mein Sättigungsgefühl hinaus esse, da irgendwas ganz besonders lecker ist und selten auf dem Speiseplan steht. Das fällt dann aber unter "Genussessen".

Und zwischen satt-essen und einfach nur überfressen sehe ich auch einen Unterschied 😉
Ja, klar. Und genau diesen Unterschied und wie er bei den Miezen zustande kommt, habe ich sehr ausführlich erklärt. Man muss sich allerdings dann vielleicht auch einfach mal für gewisse Dinge öffnen.
 
Du hast leider ein verzerrtes Bild davon was "satt" bedeutet. Das hat mit einem Völlegefühl nichts zutun. Das sagen auch schon die Begrifflichkeiten: "Völlegefühl" = "Völlen" = übermäßige Nahrungsaufnahme.
Ich esse mich z.B. satt und habe anschließend kein Völlegefühl. Das habe ich - wie jeder andere Mensch auch - nur, wenn ich über mein Sättigungsgefühl hinaus esse, da irgendwas ganz besonders lecker ist und selten auf dem Speiseplan steht. Das fällt dann aber unter "Genussessen".


Ja, klar. Und genau diesen Unterschied und wie er bei den Miezen zustande kommt, habe ich sehr ausführlich erklärt. Man muss sich allerdings dann vielleicht auch einfach mal für gewisse Dinge öffnen.

Jupp. Deshalb kriegen sie jetzt auch so viel, wie sie wollen. Bin ja nicht lernresistent 😉
 
Jupp. Deshalb kriegen sie jetzt auch so viel, wie sie wollen. Bin ja nicht lernresistent 😉

Man Du Clown, sag' das doch gleich. Dann kann ich doch erst mal meine Überzeugungsversuchsarien einstellen. 😉

Wäre aber schon interessant, wenn Du über die Entwicklung weiterberichten würdest. Wie bereits erwähnt, finde ich die Futtermenge, die sich die beiden erst mal reinkloppen, wenn Futter nicht rationiert ist, auch enorm.
Von daher finde ich es spannend, wie lange es dauern wird, bis sich das bei den Beiden einpendelt.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
Marlon2020
Antworten
15
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben