Katze extrem wählerisch beim Fressen u. Spielen

• Themenstarter Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum Beginndatum
Schattenherz

Schattenherz

Forenprofi
Hallo!

Ich habe meine Katze jetzt seit fast 3 Monaten, sie wird jetzt bald 6 Monate alt und ist Wohnungskatze.

Als ich sie mit 12 Wochen gekauft habe war sie dürr und auch sehr ängstlich, fast verstört, sie kannte auch kein Spielzeug.

Mittlerweile hat sie sich eigentlich sehr gut entwickelt, so gut, dass sie mittlerweile scheinbar schon zu verwöhnt ist.

Am Anfang fraß sie alles wie ein Scheunendrescher, deshalb war die Umstellung von Billigfutter auf hochwertigeres damals nicht schwer.

Mittlerweile frisst sie aber viele Sachen die sie vor ein paar Wochen noch mochte gar nicht mehr. Es ist total schwer geworden "Madame" das Richtige vorzusetzten. Mal möchte sie dies nicht, mal das nicht, was sie montags mochte, schmeckt mittwochs nicht mehr etc....

Ähnlich ist es mit dem spielen, Laserpointer juckt sie nicht, bälle etc auch nicht, am Anfang fand sie ihre Katzenspielzeuge total toll, mittlerweile sind die ihr zu langweilig, ich habe Puschel, Mäuse an Bändern, Papierkugeln an Bändern, mache mit ihr Jagd und Versteckspiele und trotzdem ist es ihr an manchen Tagen nicht recht, sie ignoriert es dann einfach.

Ich hatte früher schon Katzen und noch nie war eine so anspruchsvoll.

Ich habe jetzt auch das Clickern mit ihr angefangen, allerdings klappt auch das nicht sehr toll, sie macht 4-5 mal mit, danach hat sie keinen Bock mehr und es führt auch noch dazu, dass sie ihr normales Futter noch mehr verweigert weil sie nur noch die Leckerlies will.

Wir bauen auch noch an einem Fummelbrett, aber da wird es wohl das Gleiche sein...

Jedes Tier ist anders klar, aber sie ist wirklich ne richtige Diva.... habt ihr noch Tipps wie man ihr beibringen kann mal das zu fressen was man ihr gibt und wie man sie noch sinnvoll beschäftigen und bespaßen kann?

LG,

Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, ist Deine Katze in Einzelhaltung (?). In diesem Fall beschäftigst Du sie am besten, indem Du ihr ein zweites Kätzchen an die Seite stellst. Bei allem Engagement kannst Du Deiner Katze keinen kätzischen Spiel- und Raufkumpel ersetzen, es sei denn, Du rast Kratzbäume rauf und runter, tobst mit ihr durch die Wohnung, schläfst mit ihr im Körbchen und putzt sie regelmäßig. :aetschbaetsch2:

Hi...

Vll sollte ich das noch erwähnen... mir ist klar, dass ne 2. Katze schöner wäre, eigentlich war es auch so geplant, nur leider wird daraus wohl nichts werden, da ich eine Katzenallergie habe.... mit meiner einen hab ichs halbwegs mit Medikamenten und anderen Maßnahmen im Griff, aber eine 2. würde noch mehr Allergen-Belastung bedeuten und wohl zuviel.

Ich fange zwar in den nächsten Wochen ne Hypo an, aber ob die wirkt und wann das weiß man ja leider nicht.... von daher gehe ich im Moment einfach mal davon aus, dass aus ner zweiten leider nix wird:-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Allergie und drei (!!) Katzen.

Ich finde es persönlich nicht umbedingt vorteilhaft sich trotz Allergie (meine kam erst zur Katzenhaltung raus) eine Katze zu zu legen mit dem Gedanken, die Katze alleine zu halten.

Mit dem spielen ist nämlich eine Sache: Deine Katze langweilt sich. Ich kann dir auch jetzt keine großen Tipps für's spielen geben, denn eigentlich spielt eine 6 Monate alte Katze "wie der Teufel".

Was fütterst du ihr denn? Versuchs doch mal mit abwechslungsreichen Futter.
ZB Fridoline ist hochwertig und gibt sogar eine Geschmacksgarantie. Das frisst sogar mein Kater.

Sie bekommt schon viel Abwechslung, ich hab im Moment:

Animonda Carny, Attica, Lux, Macs, Kattovit, Amadeus, Leonardo, Tiger Cat, Amora als Nassfutter, dazu bekommt sie ab und an noch Trofu von Orijen und immer mal wieder selber gekochtes Fleisch u. Innereien (was sie am meisten hasst, das frisst sie nur mit Nassfutter gemischt)

Es war wie gesagt nicht geplant sie allein zu halten, aber es kommt ja immer anders als man möchte.

Ich kann nicht beurteilen wie stark ausgeprägt Deine Katzenallergie ist. Wenn Du ständig Medikamente nehmen musst und sehr leidest, dann ist es wohl besser wenn Du Dich von dem Kätzchen trennst.
Ich habe Asthma und vier Katzen, komme aber ganz gut klar mit meinem Spray.
Eine so junge Katze alleine zu halten, finde ich nicht katzengerecht.
Kitten wollen mit Artgenossen spielen, schmusen, toben, kämpfen. Das kannst Du ihnen als Mensch nicht bieten. Die "Menschenspiele" befriedigen das Kätzchen natürlich nicht mehr und wenn es nicht richtig ausgelastet ist, hat es vermutlich auch keinen rechten Appetit.
Bist Du direkt gegen die Katze allergisch? Meine Tochter hat Probleme mit dem Streu wenn sie zu Besuch kommt, da kann man eher ein bisschen ausprobieren was am wenigsten staubt und riecht.
Wenn deine Katze nur in der Wohnung gehalten werden soll, wird es auf Dauer wohl noch schwieriger werden. Erstens für die Katze, der wird`s noch langweiliger und zweitens für Dich, Du bist konstant den Allergenen ausgesetzt.

Werbung:
Ist denn deine Allergie sehr stark?

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob mal zwei oder nur eine Katze hat. Bei meiner Allergie gab es keinen Unterschied ob ich jetzt zwei oder drei Katzen habe.

Ansonsten kann ich dir zu nichts raten. Ein Spielkamerad ist für so eine junge Kätzin unumgänglich, das wird sich schon noch genauer zeigen.

Ja es ist die Katze auf die ich allergisch bin, ich nehme dagegen Antihistaminika und ab und an brauch ich auch mal Asthmaspray... es ist bisher ok für mich wie es ist, aber ich merke halt zb wenn ich beim TA mit ihr bin und im warteraum noch mehr katzen sind, dass es mir ziemlich schnell schlechter geht, von daher geh ich davon aus, dass es mit 2 katzen schlimmer würde.

Wie gesagt, dass eine zweite Katze schöner ist, darüber lässt sich sicher nicht streiten, aber wenn es nunmal nicht geht...

Ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt noch ne 2. akzeptieren würde, da sie extrem eifersüchtig ist und auch extrem auf mich bezogen ist, klar müsste man ausprobieren, aber auch mein arzt hat mir davon abgeraten.

Abgeben kommt auch auf keinen Fall in Frage.

Meine letzten beiden Katzen hatte ich vor Jahren, auch erst eine allein, dann kam kurz danach ein Kater dazu und die beiden konnten nie so wirklich was miteinander anfangen,sie ging weiter ihren Weg und er hing mir ständig am Ärmel, er war wie mein Schatten.
Ich musste die beiden leider damals abgeben und mein kater hat so sehr unter der Trennung gelitten, dass er ewig versucht hat aus der neuen Wohnung auszubüchsen und unsauber wurde, da half ihm auch die 2. Katze nix und die neue Besitzerin hat sich wirklich Mühe gegeben.

Das Wählerische liegt sicher nicht an der Einzelhaltung, ich kenne viele Katzen die auch allein sind und ich hatte von Kind auf Katzen, als ich noch ein Kind war hatten wir auch Katzen und immer nur eine, einfach weil meine eltern keine 2. wollten und ich war halt ein Kind. Keine dieser Katzen war verhaltensauffällig, alle fraßen gut und alle spielten mit allem.

Ich bin wie gesagt auch dafür 2 zu halten wenn es möglich ist, aber hier ist es wohl nicht der Fall, da kann man auch noch so lange drüber diskutieren, davon wird die Allergie net besser:sad:

Geholfen wäre mir als mit Tipps die sich auch umsetzen lassen.

Bisher schaffe ich es immer noch ganz gut sie zu beschäftigen und auch auszulasten, ich bemühe mich wirklich jeden tag 2-3 manchmal auch 4 Stunden mit ihr zu spielen, es ist halt nur sehr schwer weil sie so wählerisch ist, das meine ich, einen Tag will sie die Maus nicht, sondern den puschel, dann ist der Puschel wieder doof, dann muss es die Papierkugel sein, mal will sie nicht jagen, sondern nur den Puschel unter ner Decke suchen etc...

Meine anderen Katzen haben immer mit allem gespielt was man ihnen angeboten hat (auch die Einzelkatzen), sie hat da ganz spezielle Wünsche, welches Spielzeug zur welcher Zeit das Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es aber nicht für richtig, sich trotz Allergie eine Katze (vor allem eine so kleine!!) anzuschaffen und dann zu sagen, dass eine zweite wegen der Allergie nicht geht! Das ist auf keinen Fall artgerecht!!

Ich kann's auch ehrlich nicht mehr hören, dass andere Menschen auch Einzelkatzen haben und die auch sooo glücklich sind.
Wer kann das schon wissen? Nur weil die Katzen "normal" erscheinen?

Ich bin raus.

Nimmm es nicht persönlich, aber ob du es für artgerrecht hälst oder nicht hilft leider gerade überhaupt nicht weiter und eigentlich hatte ich danach auch nicht gefragt.

Diese krasse Meinung von wegen Einzelhaltung ist irgendwie auch nur hier in den Foren vertreten kann das sein?

Ich habe ja bevor ich die Maus bekommen habe ja erstmal mit zich Züchtern gesprochen und auch mit meiner Tierärztin die selber einen Kater hat und früher mal gezüchtet hat, keiner von denen sagte, dass es notwendig ist 2 zu haben. Wirklich nicht ein einziger und da ich Monate gesucht habe waren es wirklich viele Züchter... Einige meinten halt auch 2 sind schöner, aber es geht halt auch eine gut.

Wie auch immer, so lange sie jetzt allein ist und wie lange das sein wird weiß ich ja leider nicht, will ich ihr das Leben so schön wie möglich machen und vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Leute die ein paar gute Vorschläge haben und nicht nur an Sachen rummkritisieren die sich gerade nicht ändern lassen.

Es ist ja nicht so, dass ich keine 2. Katze will oder eure Meinung nicht zum Teil teile, aber es ist leider anders gelaufen als geplant und man sollte jetzt das Beste draus machen, oder?

Ich finde es sehr egoistisch von dir das du deine Allergie "vorschiebst" nur um keine VG zu probieren, Ärzte liegen häufiger mal daneben...

Ich kann dein Verhalten nicht im Geringsten nachvollziehen, du zwingst quasi ruhigen Gewissens deine Katze zur Vereinsamung.

Werbung:
Hi...

Vll sollte ich das noch erwähnen... mir ist klar, dass ne 2. Katze schöner wäre, eigentlich war es auch so geplant, nur leider wird daraus wohl nichts werden, da ich eine Katzenallergie habe.... mit meiner einen hab ichs halbwegs mit Medikamenten und anderen Maßnahmen im Griff, aber eine 2. würde noch mehr Allergen-Belastung bedeuten und wohl zuviel.

Ich fange zwar in den nächsten Wochen ne Hypo an, aber ob die wirkt und wann das weiß man ja leider nicht.... von daher gehe ich im Moment einfach mal davon aus, dass aus ner zweiten leider nix wird:-/
Denk positiv 😀 Das wird schon klappen!

Zugvogel

Genau, denk positiv!
Bei Allergien bewirkt manchmal ein starker Wille mehr als reingestopfte Medikamente.
Ich konnte früher nur mit Tabletten und Sprays zum reiten gehen und mit einer Cortisonspritze in den Wanderurlaub fahren.
Dann hatte ich hatte einen Hund, der immer raus musste und keine Lust mehr auf Spritzen. Ich bin einfach über Wiesen gegangen weil ich es wollte und irgendwann ging es immer besser. Klar, manchmal wenn es sehr trocken und windig ist und die Pollen stark fliegen, merke ich das schon auch noch, aber ich kann es viel besser ignorieren als früher.
Heute nehme ich noch morgens und abends mein Asthmaspray, nehme keine scharf riechenden Putzmittel, lüfte oft, rauche nicht und kann gut mit meinen vier Katzen zusammen leben. Sie schlafen sogar in meinem Bett.

Beim Doc war sie vor kurzem noch zur Kontrolle, da ist alles ok...

Sie frisst ja, aber nur genau das, was ihr passt, würd ich ihr nur ihre Leckerlies geben würd sie das fast bis zum platzen fressen (schon probiert) nur leider ist genau das was sie fressen will nicht zur dauernden Ernährung geeignet.

Lidl Trockenfutter würd sie fressen bis zum abwinken, ist aber leider fast nur Getreide, Whiskas würd sie genauso fressen, aber auch das ist nicht ideal, Kattovit High Performance liebt sie auch, aber dann wird sie irgendwann zur Kugel und schon hörts auch auf mit Futter was sie gern frisst, bei allem anderen rennt sie immer wieder zum Napf, kuckt mich an und geht wieder... Ich misch ihr schon ihr Futter immer mit den Sachen die sie mag und versuch immer mehr von dem zu nehmen was sie nicht so mag, aber sie lässt sich da nicht verarschen....

Ich glaub ihr versteht mich falsch, sie ist nicht appetitlos, nur extrem wählerisch und sie ist auch nicht total unmotiviert, nur man muss sich viel unterschiedliche Sachen ausdenken damit sie Interesse am Spiel hat.

Ich wundere mich einfach darüber, dass sie mit allem so wählerisch ist, das kenn ich nicht, mehr nicht...

Das Tier liegt hier nicht den ganzen Tag appetitlos und gelangweilt in der Ecke!

Deshalb habe ich gefragt ob ihr noch Tricks kennt ihr Futter unter zu jubeln welches nicht ihr Lieblingsfutter ist und ob ihr noch tolle Spiele / Beschäftigungsmöglichkeiten kennt.

Alle die von euch eine Allergie haben und trotzdem mit mehreren Katzen klar kommen können sich glücklich schätzen und die, die gar keine Allergie haben noch mehr.... Ich kenne aber meinen Körper, ich weiß zb auch, dass ich nur bestimmte Rassen halbwegs vertragen kann und zb. auch keine Kater etc...
Es wäre nicht mal so leicht eine passende Katze dieser Rasse zu bekommen, nach meiner hab ich ein halbes Jahr gesucht.

Ihr habt immer ziemlich leicht reden, wie soll das denn gehen alles so mal eben? Mit biegen u. brechen hunderte von kilometer weit weg irgend ne katze dieser Rasse suchen, die einfach so kaufen und dann??? Dann klappts nicht, weil ich keine Luft mehr bekomme oder meine Dicke die gar nicht mag und am besten jetzt zum Anfang der Hypo wo man eh mit ner Erstverschlimmerung rechnen muss und dazu noch wo ich dieses Jahr kein Urlaub mehr habe und damit keine Zeit für den Einzug einer 2. Katze und und und

Ehrlich gute Idee!

Ich weiß selber, dass es so nicht ideal ist, aber meint ihr wirklich es wird besser wenn ihr unentwegt jeden zur Sau macht der sich nicht an eure Ratschläge hält/halten kann???

Man fragt hier nach was bestimmten und wird dann wirklich zugetextet mit Sachen nach denen man gar nicht gefragt hat.

Vor allem dann auch noch Anschuldigungen von wegen ich würd die Allergie nur vorschieben... sowas muss ich mir wirklich nicht anhören, ist das meine Gesundheit oder eure? Krieg ich keine Luft oder ihr?

Ich habe ganz vernünftig nach etwas gefragt und zich mal gesagt, dass ich weiß, dass es so nicht ideal ist, ich es aber zuminest im Moment einfach nicht ändern kann, findet ihr es wirklich in Ordnung Leute so anzupampen?

Ist ok, wenn Leute die ihre Katze einzeln halten hier Tierquäler sind und damit nicht erwünscht, ist in Ordnung, sagt das doch dann einfach direkt, dann frag ich hier halt nix mehr.

Erreicht habt ihr dann damit, dass man sich n anderes Forum sucht oder in gar keins mehr geht, davon ist trotzdem noch die Allergie da und auch keine 2 Katze aus dem Ärmel geschüttelt.

Ich kann es nur NOCHMAL sagen, ich weiß dass es nicht ideal ist und ich habe schon lange genug überlegt wie ich das ändern kann und leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich jetzt gerade nix daran ändern lässt und es wird auch nicht schöner oder besser oder möglicher wenn ihr noch weiter auf mich einredet:grummel:

Schattenherz,schau mal HIER rein,vielleicht kommen dir dann ja schon ein paar Ideen (Unterhaltung,Spielzeug basteln...uvm) 🙂

Du schreibst, generell würdest Du durchaus eine 2. Katze aufnehmen?

Ich kenne Leute, die sind nur gegen einzelne Tiere allergisch, sei es Hund oder Katze.

Geh doch mal in ein Tierheim und kuschel mal mit den einzelnen Katzen bzw. geh in deren Nähe Evtl. ist da eine bei, auf die Du nicht oder nur sehr schwach reagierst?
Da Du schreibst, daß Du beim TA eine Verschlechterung bemerkst, scheint sich ja eine Reaktion relativ schnell zu zeigen...

Werbung:
Ihr werdet es vll nicht glauben aber im TH war ich sogar schon und leider krieg ich bei EKH ziemlich schnell ziemlich heftiges Symptome, noch schlimmer sind Sibirier, Waldkatzen, Ragdolls und Devon Rex und Kater sind immer schlimmer als Katzen.

Meine ist ne kurzhaarige Selkirk Rex, da bin ich zwar auch nicht beschwerdefrei, aber ich kann mit leben, deshalb sollte es wenn überhaupt ne zweite noch eine sein, ne weibliche Selkirk mit Locken, da die auch kaum Haaren, es liegt zwar nicht an den Haaren mit der Allergie, das weiß ich, aber es ist hilfreich wenn sie nicht so sehr haaren.

Nur man findet hier in der Gegend keine Selkirks, meine hab ich nachdem ich die Suche schon fast aufgegeben habe zufällig nach nem halben Jahr gefunden. Als BKH mit Locken inseriert.

Ich kann mich beim Tierarzt auch keine zehn Minuten ins Wartezimmer setzen, dann gehts los. Da gehen jeden Tag aber auch x Hunde durch, gegen die ich genauso allergisch bin..
Eine Freundin hat einen BKH- und einen Karthäuser-Kater, in deren Wohnung sterbe ich fast, obwohl da immer blitzblank gesaugt ist.. Bei meinen eigenen Katzen merke ich NICHTS. Auch bei meinen früheren Katzen war das nie ein Problem. Ich bin mir sicher, dass sich der Körper da selber relativ schnell immunisiert.

Ich habe hier im Forum erst gelernt, dass Maine Coon und Norweger die Allergene nicht tragen.. Wenn die Allergie wirklich der einzige Grund ist, gäbe es noch die Möglichkeit, Dir so ein Notfellchen zu suchen (es gibt sie), wenn Du kein Riesen-Geld bei einem Züchter hinlegen magst.

Nach dem Lesen der letzten Posts möchte ich noch dazu sagen: Es ist sehr schwierig, Dir bezüglich der Mäkelei beim Futtern und der Wählerischkeit beim Spielzeug Deiner Katze irgendwas NEUES zu raten, was noch nicht im Forum steht. Außer Dir irgendwelche kreativen Spielzeugideen zu liefern (die aber die Problematik wohl auch nur kurzfristig bessern können, denn auch das wird ja wieder langweilig). Klar raten Dir die meisten Leute zu einer Zweitkatze, weil Deine Beschreibungen halt wirklich stark nach einer gelangweilten, unterforderten Wohnungs-Einzelkatze klingen. Und weil es einen im allgemeinen NUR weiter bringt, die Ursachen für jederart Verhaltensauffälligkeiten zu finden.. und nicht eben nur die 'Symptome zu bekämpfen'.

Irgendwie sind Menschen immer so egoistisch...und immer zu Lasten der Tiere! Und was würde passieren, wenn wir die schwächere Rasse wären? Wenn die Tiere den Spieß umdrehen könnten?
Menschen einzeln gehalten, ab und an besucht, immer nur Dosenbrei, eingesperrt und gelangweilt ohne Unterhaltung, wer sollte sich auch mit ihnen unterhalten. Miau und Mio würde der Mensch wohl nicht verstehen. Ringt nach Aufmerksamkeit und Liebe von den einzigen Lebewesen, die ihn umgeben - ist auch klar, für die Einsamkeit ist er nciht geschaffen.
Aber gut, Tiere können den Spieß nunmal nciht umdrehen, also sind wir gefragt, mit unseren kognitiven Fähigkeiten unserer Logik und unserer Möglichkeit, uns in andere hineinzuversetzen. Wir sollten die uns gegebenen Fähigkeiten, die wir als einen Freischein für egoistisches Verhalten nutzen, dazu einsetzen, die Tiere zu schützen und nciht ihnen zu schaden.

Es sollte sich jeder und auch wiederum keiner damit angesprochen fühlen (wir-form)!