Katze extrem wählerisch beim Fressen u. Spielen

• Themenstarter Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum Beginndatum
Unabhängig vom Gedanken der Zweitkatze, habe ich mir die Grundproblematik durch den Kopf gehen lassen.

Kann es sein, dass Du sehr nachgiebig bist und Deine Katze das gnadenlos ausnützt?

Ein Beispiel: Du setzt Deiner Katze einen Napf mit Fressen vor. Sie müsste eigentlich Hunger haben, geht aber nur zum Napf, riecht daran und wendet sich mit dem berühmt-berüchtigten "Das soll ich essen? Das ist doch nicht Dein Ernst!"-Blick ab. Sie setzt sich irgendwohin und sieht Dich klagend und vorwurfsvoll an oder streicht Dir bettelnd um die Beine. Also nimmst Du den Napf und füllst anderes Futter rein.
Du denkst: "Die arme Katze mag das Futter nicht, ich kann sie ja nicht verhungern lassen, ich probiere mal, ob sie vielleicht das oder das mag."
Die Katze denkt: "Au fein, wenn ich erst mal rumzicke, kriege ich anderes (besseres) Futter, das probiere ich morgen gleich nochmal!"

Das Beispiel kann man auch für das Thema Spielen verwenden, denn Deine Katze ist vielleicht so schlau, dass sie das, was sie am Futternapf gelernt hat, auch in allen anderen Bereichen einsetzt (wenn ich mich mäkelig stelle, bekomme ich etwas Anderes, Besseres, Spannenderes!)

Vielleicht ist Deine Katze einfach nur sehr intelligent und trickst Dich aus?

A

Werbung

Asthma und Katzen? Ich weiss nicht ...

... ich habe ebenfalls ein allergisches Asthma. Allerdings nicht auf Fellpfötchen sondern auf Vögel. Wir hatten jahrzehntelang Vögel und irgendwann als ich nur noch gesundheitliche Probleme hatte stellten die Ärzte eine chronische Alveolitis fest. Die Lunge ist nun irreparabel geschädigt aber ich kann damit leben da ich sofort mich von meinen Vögeln getrennt habe. Das heisst, wir haben natürlich ein gutes Heim für sie gesucht. Und auch gefunden. Aber ich denke, der Mensch sollte bei solchen Krankheiten auch an sich denken. Und zuerst an sich. Wenn die Gesundheit wirklich schlapp macht dann ist es besser sich zu trennen. Auch wenn es schwer fällt. Ich kann es nachvollziehen, mit jeder Faser hängt man an seinen Tieren, aber manchmal muss man das Richtig für SICH tun! Ich habe übrigens auch eine Hyposensibilisierung über 3.5 Jahre hinter mir, die Allergie auf Federn ist geblieben.

Hallo Schattenherz,

ich kann Dich gut verstehen. Ich habe hier auch eine Diva, und was für eine. 🙄

Ich habe Toska im Januar bekommen, sie war unkastriert und wurde mit 3 Katern gehalten. Hat sich bei der Vorbesitzerin unverträglich gezeigt und mußte weg. Entweder TH oder ich. Ich dachte, yes. Eine Einzelprinzessin, brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, alles schick. Toska kannte nur Trofu, da die Kater ihr vom Nafu scheinbar nichts übriggelassen haben.

Zu Beginn war sie sehr umgänglich, spielte und fraß, was ich ihr gab. Nach und nach zeigt sich aber ihr wahres Gesicht .

Erst mäckelte sie am Futter rum, genau wie bei Dir. Was den einen Tag noch schmeckte, schien am nächsten Tag ungenießbar zu sein.🙄

Wenn ich mit ihr spielen wollte, drehte sie mir erhaben den Popes zu und stratzte mit erhobenen Schwanz, ohne mich (mit der Katzenangel in der Hand, wild fuchteln) noch eines Blickes zu würdigen, von dannen. :grummel: Boah, ich hätte ihr echt machmal das Ding um den Hals wickeln können.

Ich dachte gut, wer nicht will der hat schon. Toska hatte aber noch mehr drauf. Sie begann, immer wenn ihr etwas nicht zusagte, unsauber zu werden.
z.B. Ich mache jeden Tag, morgens und abends das Kaklo sauber, alle 3 Wochen spätestens Komplettreinigung. Wenn ich aber am Wochenende morgens länger schlief, pinkelte sie 50cm entfernt von Kaklo in die Ecke. Zweites Klo her, kein Problem. Nun pinkelte sie mir ins Bett. 😡
Ich war beim TA, nichts krankheitsbedingtes. Sie wollte nicht fressen, ich gab ihr nichts anderes. Sie zerlegte meine Grünlilien. Fraß sie nicht, zerrupfte sie nur.usw.

Heute weiß ich. Ihr war langweilig und so sorgte sie dafür, das sie meine volle Aufmerksamkeit hatte. Sie wurde hier zwar von allen Seiten bespaßt, aber das reichte ihr scheinbar nicht. Ich habe ein bisschen gesucht und Ginger dazugeholt. Alle Bekannten hielten mich für Ballaballa. Sie glaubten, das Toska ja jetzt erst richtig loslegen würde. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Sie frißt alles, wenn nicht, frisst Ginger es und sie geht leer aus. Meint sie. 🙄 Sie spielt mit Ginger, tobt und rangelt. Unsauber war sie nicht mehr.

Ich kann Dein Argument mit der Allergie nachvollziehen, aber dann richte Dich auf eine anstrengende Katze ein. Es mag Einzelkatzen geben, aber es gibt auch viele, die in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Entweder Du lebst damit, oder suchst einen Ausweg.

Was Deine Allergie angeht, mmmh, ich und mein kleiner Sohn haben auch mehrere Allergien. Ich weiß das man viel probieren muss, aber vielleicht findest Du ja einen Katzenkumpel, auf den Du nicht reagierst. Es dauert vielleicht und es wird vielleicht mühsam, aber glaube mir, es würde sich lohnen. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme meinen vorrednern zu. erstmal solltest du probieren, ihr nicht immer nachzugeben, auch wenn es schwer fällt. risiko ist dann eben, dass sie unsauber wird, um das ganze weiter zu treiben...

du könntest vielleicht probieren, das futter, das sie gern frisst mit dem zu mischen, das sie nicht anrührt.

ansonsten ist es wohl einfach so, dass katzen allein in der wohnung wunderlich werden...

unsere tamina war auch sehr anstrengend in den 6 monaten, in denen hugo noch nicht hier war. seit er da ist, war sie nur noch einmal unsauber. vorher ständig... sie nörgelt nicht mehr, weil sie hugo zum spielen hat. und wenn ihr mein spielangebot nicht passt, schaut sie zumindest interessiert zu, wie hugo sich dabei amüsiert - und ist ja so auch irgendwie beschäftigt.

tamina ist auch manchmal nichts recht, was ich an spiel anbiete.aber dann hat sie eben pech gehabt. fummelbrett ist aber eigentlich immer interessant 😉 also einen versuch für dich wert.

Wenn sie die Futtersorte mal gefressen hat, würd ich nicht anfangen zu mischen.
Hinstellen: wird gefressen, super ... wenn nicht: Pech. Nach 'ner halben Stunde abräumen. Aber nicht wegschmeißen. Nee: ab inne Tupperdose und dann wird's zur nächsten Fütterung wieder serviert.
Bis es eben gefressen wird.

Und wenn das sehr zäh von statten geht und immer nur in Häppchen - was anderes gibt's nicht. Wird halt gefressen, was auf den Tisch kommt. Punkt.
Wenn das dann doch irgendwann alle ist, wär ich ja so fies und würde dann beim nächsten Mal die gleiche Dose an Sorte und Marke wieder aufmachen.

Wie gesagt, bei Sorten die mal gefressen wurden. (Muss man halt Einschätzen lernen. Ich weiß, was hier gar nicht gemocht wird - das muss auch niemand fressen. Aber Sorten plötzlich zu verweigern, die immer gut gefressen wurden, soll sich hier keiner wagen.)

Zur Spielproblematik seh ich die Lösung auch nur in einem Spielkameraden. Ich spiel hier höchst selten mit den Jungs. Quasi nie. Wollen die nicht, guggn mich nur doof an - es sei denn ich hol die Angel raus. Aber sonst?
Ich bin halt gut zum Füttern und Schmusen (reicht mir auch), katz' schmust tatsächlich auch lieber mit mir, als mit'm Brüderchen. Aber was Spielen angeht. Nee, kannste knicken, da wird der Bruder dann doch bevorzugt und ich nicht mal mit'm Poppes angeguggt. Ich hab höchstens in Deckung zu gehen, wenn die Jungs ohne Rücksicht auf Verluste durch die Bude toben, prügeln, trampeln, rennen.

Ich find's übrigens auch arg befremdlich, dass trotz des Wissens um die Allergie, sich 'ne Katze angeschafft wird. Sowohl aufgrund der Konsequenzen für die Katze, also auch für die Gesundheit des Dosenöffners. Geht mir nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bezügl. der Allergie hab ich mal gelesen dass man nicht automatisch gegen alle Katzen allergisch ist, sondern dass es vom Speichel der jeweiligen Katze abhängt. Vielleicht gibts da ja eine Lösung für Dich.

Ich drück die Daumen, bin ich selber auch Allergiker zum Glück aber nicht auf Katzen.

Was das Futter anbelangt da kann ich auch ein Liedchen singen. Meine sind da auch extrem knärschig (wie man in Franken sagt). :smile:
Zu guter Letzt habe ich aber Futter gefunden was sie dauerhaft mögen (Schesir und Porta 21 in den Pouchbeuteln)

Alles was aus Dosen kommt (ausser Cosma Thai) is bäh und wenn ich denen das zig Mal vorsetze oder stehen lasse, es wird nicht gefressen.

Viel glück für Dich!

Werbung:
Hi nochmal....

Mit dem Futter da werd ich wohl mit leben müssen, ich stelle ihr nicht sofort neues hin, einige Stunden lasse ich es ihr schon stehen und mischen versuche ich auch immer mal wieder, viel erfolg hat leider beides nicht...

Ich bin wie schon gesagt nicht gegen eine zweite Katze, ich habe einfach nur Angst, dass es total nach hinten losgeht mit meinem Asthma, 2 Katzen bedeuten nunmal mehr Allergenebelastung und gerade jetzt zu Beginn der Hypo wäre es nicht klug, da kann es in den ersten Monaten wo die Allergendosis gesteigert wird ohnehin schon zu ner Erstverschlimmerung kommen. Zumindest das sollte man vll erstmal abwarten.

Ich meine, ihr habt alle so toll reden, was ist denn dann wenn es nach hinten losgeht?
Die Neue wieder weggeben? Ist für das Tier scheiße, ist für meine scheiße, weil man gibt dann nicht nur das neue Tier ab, man reißt auch die Katzen wieder auseinander.
Beide "einfach" abgeben und damit der länger vorhandene Katze vll ein Trauma zufügen???

Keiner von euch kann mir garantieren, dass es gut geht und keiner von euch steht dann vor dem Problem und kann es für mich lösen

Ich wünsche mir sehr eine Kollegin für meine Dicke, aber
ich hab einfach ne scheiß Angst, dass alles schlimmer wird, soviel schlimmer, dass gar nix mehr geht, vll versteht das jemand.:reallysad:

Wenn du es einige Stunden stehen lässt, ist klar, dass sie mäkelt. Steht ja zur Not immer was bereit, also kann man es ja einfach mal probieren und streiken.

Klar versteh ich die Angst vor der zweiten Katze hinsichtlich der Allergie. Aber hast du das mit der Allergie vorher gewusst? Ich hätte mir dann auch gar nicht erst die erste Katze angeschafft.

Hallo!

Vielleicht könntest Du versuchen, ihr das Futter (TroFu) in einen Futterball zu geben oder die Pellets in der ganzen Wohnung zu verteilen und kein Futter mehr im Napf anzubieten? Dann muss sie sich ihr Futter "erarbeiten", ihre Instinkte als Raubtier (Beute aufspüren) werden etwas angesprochen und sie ist beschäftigt.

Auch sind feste Spielzeiten gut, d.h. das Spielzeug nicht rumliegen lassen, sondern nur zum "Spieltermin" rausholen. Dann bleibt es etwas Besonderes für die Katze.
Meine mögen kleine Kügelchen aus Backpapier furchtbar gerne, weil die so schön rascheln und knistern. Auch tropfe ich manchmal etwas Baldrian-Tinktur auf die Spielbälle, dann werden sie ganz ekstatisch. Auch Pappkartons sind sehr beliebt zum reinkriechen, davon habe ich einige in der Wohnung stehen (öfter gegen neue austauschen). Oder etwas Laub, Eicheln, Kastanien vom Spaziergang mitgebracht, dann hat sie auch gleich ein paar aufregende fremde Gerüche in der Nase.

Ich denke auch, dass eine zweite Katze generell gut wäre, kann Deine Ängste aber auch verstehen. In Deiner Situation würde ich ebenfalls keine weitere Katze anschaffen. Wenn Du so sorgenvoll an dieses Projekt herangingest, ist es m.E. quasi "vorprogrammiert", dass etwas schief geht, wahrscheinlich würdest Du in Deiner Sorge jede kleine Veränderung Deines Befindens überbewerten, auf die neue Katze schieben etc. Für die Katze👎 wäre es wirklich schlimm, wenn sie wieder abgegeben und ggfs. wieder getrennt werden müssten. Vielleicht kannst Du ja Deine Behandlung abwarten, gewinnst etwas Zutrauen in Deine Konstitution, wenn die Behandlung gut gelaufen ist und kannst dann, wenn Du körperlich etwas "gefestigter" bist, noch einmal ruhiger über eine zweite Katze nachdenken.

Alles Gute und viele Grüße
Kralle