Katze fängt Fledermaus --> Tollwut??

• Themenstarter Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

Heute gab es bei uns ein ganz besonderes "Geschenk". Und zwar hat er uns eine Fledermaus nach Hause gebracht. Er hat sie nicht fressen können, weil wir das verhindert haben, hat sie aber gründlich abgeschleckt und ordentlich mit ihr gespielt. Vermutlich war sie schon tot als er sie gefunden hat..
Jetzt meine Fragen:
1. Kann er dadurch Tollwut bekommen haben?
2. Muss ich die Fledermaus irgendwo melden?
3. Er bekommt jährlich eine normale 4-fach Impfung
beim TA, welche Impfungen werden das sein?
(ich bin zur Zeit nicht zuhause und kann es
nicht nachgucken...)

Wäre super wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet! =)
Liebe Grüße, Jenna

A

Werbung

Erstmal ganz ruhig.

Wann kannst du im Impfpass nachschauen, oder kann das jemand für dich machen?

Nicht alle Fledermäuse haben die Fledermaustollwut. Das grösste Gefährdungsgebiet ist nach meiner Info Niedersachen.

Die Fledermaus musst du nicht melden; ich würde erstmal versuchen so schnell wie möglich rauszufinden wogegen deine Katze geimpft ist.

Eigentlich weiß man das doch.😕

Ja ich meine er ist es auch 🙂
Ich meine es sind diese Impfungen: Katzenschnupfen,Katzenseuche,FIP und Tollwut.. Aber ich bin mit gerade unsicher..

Hallo, ich kann mich Bea nur anschließen,

Meine Fipps hat erst vor kurzem auch eine Gefangen, sie ist Geimpft,

und Fledermäuse muss man nicht melden.

Wenn du dir wegen der Impfungen nicht sicher bist, frag einfach noch mal bei deinem TA nach, Lg

Danke für eure Antworten! 🙂

Ich kann erst morgen früh erfahren, ob er geimpft ist. Die Impfung war dann im April. Das sind ja erst ein paar Monate, müsste ich sie dann trotzdem nochmal auffrischen? Ich würd es nur ungern tun, da er gerade erst eine Kampfverletzung hinter sich hat und da eine Woche Antibiotikum bekommen hat.
Aber klar, wenn eine Gefahr besteht muss ich das eben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erst morgen früh erfahren, ob er geimpft ist. Die Impfung war dann im April. Das sind ja erst ein paar Monate, müsste ich sie dann trotzdem nochmal auffrischen? Ich würd es nur ungern tun, da er gerade erst eine Kampfverletzung hinter sich hat und da eine Woche Antibiotikum bekommen hat.
Aber klar, wenn eine Gefahr besteht muss ich das eben machen.

Nein.

Ich wohne in Schleswig-Holstein. Hab da im Internet aber keine genauen Angaben zu gefunden wie das hier mit Tollwut aussieht, weiß da jemand von euch genaueres?

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/reeJnc5PVVDtU/PDF/26wJ3GepBZ4EE.pdf (Karte)

Jetzt schau morgen erstmal in dem Impfpass.😉

Werbung:
Er ist geimpft 😀 Puhh.. hatte ich ja eigentlich auch so in Erinnerung, aber in solchen Momenten zweifelt man ja gerne mal an sich selbst 😉
Dann brauch ich mir ja jetzt hoffentlich keine Gedanken mehr zu machen.. 🙂

So jetzt konnte ich auch nachschauen, Uli wurde ja gerade am Montag geimpft gegen 1. Katzenschnupfen, 2. Katzenseuche, 3. Katzenleukose, 4. Chlamydien. Gegen Tollwut wurde sie nicht geimpft allerdings wurde sie noch vom TH vor 14 Monaten geimpft und 'da Tollwut drei Jahre hält und Deutschland eigentlich sowieso Tollwut freies Gebiet ist möchte ich ihr das nicht auch noch zumuten' (Tierärztin). Was übrigens auch noch im Impfpass steht 'Feline Infektiöse Peritonitis' hat noch keine unserer Katzen bekommen.
Die Impfung waren übrigens zwei Seren die aber vor dem Spritzen zusammengemischt wurden. Sind aber schon vier Sachen und da ist Tollwut nicht dabei.